Der linke Ventrikel

Der linke Ventrikel ist eine der vier Kammern des menschlichen Herzens; hier beginnt die große Kreislaufbahn, die den ununterbrochenen Blutstrom im Organismus gewährleistet.

Linker Ventrikel: Aufbau und Struktur

Aufbau und Struktur des linken Ventrikels

Als eine der vier Herzabteilungen befindet sich der linke Ventrikel links und unten zu den anderen Abschnitten des Herzens. Seine äußere, rundliche Begrenzung wird als Lungenoberfläche bezeichnet. Das Volumen des linken Ventrikels nimmt im Laufe des Lebens von 5,5–10 cm³ (bei Neugeborenen) bis auf 130–210 cm³ (bei 18–25 Jahren) zu.

Im Vergleich zur rechten Herzkammer weist die linke Herzkammer eine heller gezeichnete, längliche, ovale Form auf; sie ist etwas länger und muskulärer.

Der Aufbau der linken Herzkammer unterscheidet zwei Abschnitte:

  • Der hintere Abschnitt fungiert als Höhle der Kammer und ist über das linke Venöse Loch mit der Höhle des entsprechenden Herzvorhofs verbunden.
  • Der vordere Abschnitt, der arterielle Konus (in Form eines Auswurfs), wird durch das arterielle Loch mit der Aorta in Verbindung gebracht.

Auf Kosten des Herzmuskels erreicht die Wand der linken Kammer eine Dicke von 11–14 mm.

Die mediale Oberfläche der linken Kammerwand ist mit Trabekeln (in Form kleiner Ausbuchtungen) bedeckt, die sich untereinander verschlingen und ein Netz bilden; diese Trabekel sind weniger ausgeprägt als in der rechten Kammer.

Funktionen der linken Herzkammer

Vom linken Ventrikel aus beginnt der große Kreislauf, der alle Organsysteme umfasst: das Kapillarnetz sowie die Venen aller Organe des Gesamtorganismus; er dient der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff.

Dysfunktion und Behandlung der linken Herzkammer

Unter systolischer Dysfunktion versteht man die Verminderung der Fähigkeit, das Blut aus dem Ventrikel in die Aorta zu pumpen; sie ist die häufigste Ursache für eine Herzinsuffizienz. Die systolische Dysfunktion führt zu einer Abnahme der Kontraktilität und damit in der Regel zu einem Rückgang des Schlagvolumens.

Unter diastolischer Dysfunktion versteht man die Verminderung der Fähigkeit, das Blut aus dem Lungenkreislauf in den Ventrikel aufzunehmen (bzw. eine ausreichende diastolische Füllung zu gewährleisten); sie kann zur Entwicklung einer pulmonalen und arteriellen Hypertonie führen, wie folgt dargestellt:

  • Husten
  • Atemnot
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe

Pathologische Veränderungen und Behandlung der linken Herzkammer

Bei der Hypertonie verhält sich die linksventrikuläre Hypertrophie anders als bei einer Kardiomyopathie; ihre Entwicklung führt zu einer Verdickung des Septums zwischen den Kammern sowie zum Verlust an Elastizität.

Solche Veränderungen der linken Herzkammer stellen keine eigenständige Erkrankung dar, sondern sind ein mögliches Symptom bei verschiedenen Herzkrankheiten.

Auslöser für die linksventrikuläre Hypertrophie können neben der Hypertonie weitere Faktoren wie Herzfehler oder signifikante Belastungen sein; diese Veränderungen werden manchmal erst nach vielen Jahren beobachtet.

Die Hypertrophie kann erhebliche Wandveränderungen des linken Ventrikels auslösen; neben der Verdickung der Wand kommt es zur Verdickung des Septums zwischen den Kammern.

Das Angina pectoris ist eines der häufigsten Merkmale der linksventrikulären Hypertrophie; bei fortschreitender Pathologie nimmt die Muskelmasse zu, es entwickelt sich eine Flimmerarrhythmie sowie:

  • Brustschmerzen
  • Arterielle Hypertonie
  • Kopfschmerzen
  • Blutdruckinstabilität
  • Traumstörungen
  • Arrhythmie
  • Brustschmerzen
  • Unwohlsein und allgemeine Schwäche

Ähnliche Veränderungen der linken Herzkammer können Symptome folgender Erkrankungen sein:

  • Lungenödem
  • Angeborene Herzfehler
  • Myokardinfarkt
  • Atherosklerose
  • Herzinsuffizienz
  • Akute Glomerulonephritis

Die Behandlung der linken Herzkammer hat vorrangig einen medikamentösen Charakter unter Beachtung einer Diät und der Aufgabe schädlicher Gewohnheiten; in einigen Fällen ist eine operative Intervention erforderlich, die mit der Resektion des hypertrophierten Bereichs des Herzmuskels verbunden ist.

Zu den kleinen Herzabnormitäten, wie dem Vorhandensein von Strange (akkessorisch vereinigte Muskelbildungen) in den Hohlräumen der Kammern, gehört auch die falsche Schnur der linken Kammer.

Im Gegensatz zu normalen Sehnen weisen die falschen Sehnen der linken Herzkammer eine fremde Befestigung an der Interkammerscheidewand und den freien Wänden auf.

In der Regel beeinflusst das Vorhandensein einer falschen Sehne der linken Herzkammer die Lebensqualität nicht, wenn deren Anzahl gering oder die Anordnung günstig ist; können sie jedoch zu...

  • Schwere Rhythmusstörungen
  • Eine Verminderung der körperlichen Belastbarkeit
  • Relaxationsstörungen der linken Herzkammer

In den meisten Fällen ist eine direkte Behandlung der linken Herzkammer nicht erforderlich; es ist jedoch notwendig, die Patientin regelmäßig beim Kardiologen beobachten zu lassen und eine Prophylaxe gegen eine infektiöse Endokarditis durchzuführen.

Eine weitere häufige Pathologie ist die linksventrikuläre Insuffizienz des Herzens, die bei diffusen Glomerulonephritiden sowie Aortenklappenfehlern oder im Rahmen anderer Erkrankungen beobachtet wird.

  • Hochdruckkrankheit.
  • Atherosklerotische Herzveränderung
  • Syphilitische Aortitis mit Gefäßinfektion
  • Herzinfarkt

Die Insuffizienz der linken Herzkammer kann sich sowohl akut als auch im Verlauf einer progressiven Herzinsuffizienz manifestieren.

Die Haupttherapie bei linksventrikulärer Herzinsuffizienz umfasst:

  • Strenges Bettliegen;
  • Langzeit-Sauerstofftherapie;
  • Einsatz von Herzglykosiden wie Kordamin, Kampfer, Strophanthin, Korsolin und Korglikon.
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