Ljudiomil

Tabletten mit filmüberzogenem Film, Ljudiomil 25 mg Ljudiomil – tetraziklitscheski das Psychopräparat des gut ausgeglichenen antidepressiven Effektes, das die Stimmung verbessert, entfernend die Anregung, die Beängstigende und die psychomotorische Hemmung.

Die Form der Abgabe und der Bestand

  • Die Tabletten, die mit der Filmhülle überzogen sind, 10 Milligramm: rund, mit abgeschrägten Rändern, leicht bikonvex, von hellgelber Farbe; weißer Kern; auf einer Seite das Prägezeichen «CG», auf der anderen «CO» (in Blisterpackungen à 10 Stück, 5 Blister im Karton);
  • Die Tabletten, die mit der Filmhülle überzogen sind, 25 Milligramm: rund, mit abgeschrägten Rändern, leicht bikonvex, von grau-oranger Farbe; weißer Kern; auf einer Seite das Prägezeichen «CG», auf der anderen «DP» (in Blisterpackungen à 10 Stück oder in Kartons à 3 bzw. 10 Blister);
  • Das Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: durchsichtiger, farbloser Liquor (à 5 ml in Ampullen, 10 Ampullen im Karton).

Der Bestand an 1 Tablette, die mit der Filmhülle überzogen ist:

  • Die wirksame Substanz: Maprotilinhydrochlorid – 10 oder 25 Milligramm;
  • Die Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, vorgerösteter Maisstärke, Calciumphosphat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Rutschpulver, Stearinsäure;
  • Die Hülle: Hypromellose, Rutschpulver, Polysorbat, Titandioxid, Eisenoxidgelb; zusätzlich im Bestand der 25-mg-Tabletten Eisenoxidrot.

Der Bestand an 1 ml des Konzentrates zur Vorbereitung der Lösung für Infusionen:

  • Die wirksame Substanz: Maprotilin-Methansulfonat – 5 Milligramm;
  • Die Hilfsstoffe: Methansulfonsäure, Mannitol sowie Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

  • Depressionen: involutorisch und endogen, reaktiv, psychogen und neurotisch (einschließlich der Abmagierungsdepression), maskiert, somatogen sowie klimakterische Depression;
  • Stimmungsveränderungen depressiver Art, gekennzeichnet durch Verstimmung, Reizbarkeit oder Angstzustände;
  • Zustand der Apathie (besonders bei Patienten fortgeschrittenen Alters);
  • Beschwerden somatischen oder psychosomatischen Charakters bei Patientinnen im Vorhandensein von Angst und/oder Depression.

Kontraindikationen

  • Manifestierte Funktionsstörungen der Nieren;
  • Die geäußerten Verstöße der Leberfunktion;
  • Die Hemmung des Urinierens (z. B. infolge von Prostataerkrankungen);
  • Pathologien, die durch eine herabgesetzte Schwelle der spasmischen Bereitschaft oder ein Anfallssyndrom begleitet werden (Alkoholismus, Hirntrauma jeder Art);
  • Das akute Glaukom;
  • Der intrakardiale Block im zweiten Stadium des Herzinfarktes;
  • Die gleichzeitige Therapie mit Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Die schwere Intoxikation durch Nikotin, Psychosubstanzen oder Alkohol;
  • Die Hypersensibilität gegenüber Komponenten des Arzneimittels;
  • Die erhöhte Kreuzsensibilität gegenüber trizyklischen Antidepressiva;

Ljudiomil darf während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der vermutete Nutzen die Risiken für den Fötus deutlich überwiegt. Zur Vermeidung von Atemnot, Letargie, Reizbarkeit, Tachykardie, arterieller Hypotension, Krämpfen, nervöser Erregung und Hypothermie beim Neugeborenen ist es erforderlich, das Präparat mindestens 7 Wochen vor dem erwarteten Geburtstermin abzusetzen.

In Verbindung mit dem Übertritt von Maprotilin in die Muttermilch muss bei der Stillzeit entweder die Anwendung des Arzneimittels oder das Stillen abgebrochen werden.

Anwendungsart und Dosierung

Während der Behandlung mit Maprotilin sollte der Patient ärztlich überwacht werden.

Das Dosierungsregime wird individuell unter Berücksichtigung des Krankheitszustands und der Reaktion auf Maprotilin ausgewählt. Beispielsweise kann die Abenddosis durch gleichzeitige Reduktion der Tagesdosis erhöht werden, oder die gesamte Tagesdosis kann einmal täglich verabreicht werden.

Nach Feststellung eines wesentlichen Rückgangs der Symptomintensität kann versucht werden, die Dosis des Arzneimittels zu verringern. Wenn sich jedoch der Zustand des Patienten verschlechtert, muss unverzüglich bis zum Ausgangswert wieder erhöht werden.

Die Tabletten sollten vollständig und mit ausreichend Flüssigkeit geschluckt werden.

Empfohlenes Dosierungsregime:

  • Depressionen mittlerer und mäßiger Schwere (hauptsächlich bei ambulanter Behandlung): 1–3-mal täglich zu 25 mg oder einmal täglich 25–75 mg, je nach Symptomatik und Behandlungseffektivität;
  • Ausgesprochene Depressionen (hauptsächlich bei stationärer Behandlung): 1-mal täglich zu 75 mg oder 3-mal täglich zu 25 mg; falls erforderlich ist die Tagesdosis schrittweise bis maximal auf 150 mg, entweder einmalig oder geteilt auf mehrere Einzeldosen, je nach Behandlungseffektivität und Verträglichkeit des Arzneimittels, zu erhöhen;
  • Weitere depressive Stimmungsveränderungen sowie bei Kindern, Jugendlichen und Patienten im höheren Alter: 3-mal täglich zu 10 mg oder einmal täglich zu 25 mg; falls erforderlich ist die Tagesdosis schrittweise (bei jeder Einzeldosis um einen kleinen Betrag) bis auf 3-mal täglich zu 25 mg oder einmal täglich zu 75 mg, je nach Behandlungseffektivität und Verträglichkeit des Arzneimittels, zu erhöhen.

Die maximale Tagesdosis von 150 Milligramm darf nicht überschreiten.

Das Konzentrat zur Vorbereitung der Infusionslösung Ljudiomil kann bei unzureichender Wirkung der oralen Einnahme oder bei depressiver Erkrankung, die auf eine orale Therapie refraktär ist, verschrieben werden. In Form intravenöser Infusionen von Maprotilin wird eine Tagesdosis von 25 bis 100 Milligramm empfohlen.

Zur Vorbereitung der Infusionslösung werden 25–50 mg Maprotilin (entsprechend 5 bis 10 ml des Konzentrats, also 1–2 Ampullen) in 250 ml Glukose- oder isotonischer Natriumchlorid-Lösung gelöst; die Infusionsdauer beträgt 1,5–2 Stunden. Für höhere Dosen von 75–150 mg Maprotilin (entsprechend 15 bis 30 ml des Konzentrats, also 3–6 Ampullen) werden 500 ml Glukose- oder isotonischer Natriumchlorid-Lösung verwendet; die Infusionsdauer beträgt 2–3 Stunden.

Nach einer gesicherten positiven Symptomdynamik sollte in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Wochen auf die orale Form des Medikaments umgestellt werden.

Für ältere Patienten (ab 60 Jahren) wird für die Infusion eine Anfangsdosis von 25 mg (entsprechend 1 Ampulle), gelöst in 250 ml Glukose- oder physiologischer Kochsalzlösung, mit einer Infusionsdauer von 1,5–2 Stunden empfohlen. Bei der weiteren Therapie kann je nach Reaktion auf die Behandlung und der Verträglichkeit des Präparats die Tagesdosis schrittweise bis zu 50–75 mg (entsprechend 2–3 Ampullen), gelöst in 250–500 ml Glukose- oder physiologischer Kochsalzlösung, mit einer Infusionsdauer von 2–3 Stunden erhöht werden.

Im Falle eines starken Rückgangs der Dosis oder einer plötzlichen Absetzung des Präparats ist die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen, einschließlich des Entzugssyndroms, möglich.

Die klinische Anwendung von Ljudiomil im Kindesalter ist begrenzt; daher muss das Dosierungsschema als ungefähre Empfehlung betrachtet werden. Teenagern kann bei Bedarf das Präparat in derselben Dosis wie Erwachsenen verabreicht werden.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen sind charakteristisch für Ljudiomil sowie andere trizyklische Antidepressiva:

  • Der psychische Status (zentrales und peripheres Nervensystem): häufig – Müdigkeit, Schläfrigkeit; gelegentlich – Unruhe, gesteigerter Appetit, tagsüber auftretende Schläfrigkeit, Gefühl von Anspannung, Besorgtheit, manischer Zustand, Aggressivität, hypomanischer Zustand, Gedächtnisstörung, Schlaflosigkeit, Traumstörung, nächtliche Albträume, Konzentrationsstörungen, Verstärkung der Depression; selten – Verwirrtheit des Bewusstseins, Delirium, Nervosität, Halluzinationen (vorzugsweise im fortgeschrittenen Alter); in Einzelfällen Depersonalisation, Aktivierung psychotischer Merkmale.
  • Der neuropsychiatrische Status (zentrales und peripheres Nervensystem): häufig – Kopfschmerzen, leichter Schwindel, Myoklonien, mäßiger Tremor; gelegentlich – Dysarthrie, Paresthesien (Gefühl von Kribbeln), Muskelschwäche, Schwindel; selten – Ataxie, Konvulsionen, Akathisie; in Einzelfällen – Dyskinesien, Veränderungen der EEG-Kennziffern, Störungen der Bewegungskoordination;
  • Anticholinergische Reaktionen: häufig – Mundtrockenheit; gelegentlich – Polyurie, Harninkontinenz, Verstopfung, Halluzinationen (Sehstörungen), Störungen des Wasserlassen und der Akkommodation; in Einzelfällen – Karies, Mundentzündung;
  • Das kardiovaskuläre System: gelegentlich – Herzklopfen, Sinustachykardie, orthostatische Hypotension, klinisch unbedeutende EKG-Veränderungen (ST-Segment oder T-Welle) bei Patienten ohne vorherige Herzabweichungen; selten – arterielle Blutdrucksteigerung, Arrhythmien; in Einzelfällen – Ohnmachtsanfälle, Störungen der intrakardialen Leitungsfähigkeit (Block des His-Bündels, Erweiterung des QRS-Komplexes, PQ-Intervallveränderung);
  • Das Verdauungssystem: gelegentlich – Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen; selten – Erhöhung der Pankreasfermente (Transaminasen, alkalische Phosphatase), Diarrhöe; in Einzelfällen – Hepatitis mit oder ohne Ikterus;
  • Dermatologische Reaktionen: gelegentlich – Photosensibilisierung, allergische Hautreaktionen (Urtikaria, Exanthem), manchmal begleitet von Fieber; in Einzelfällen – Purpura, Ödeme (allgemein oder lokal), Pruritus, kutane Vaskulitis, polymorphes Erythem, Alopecia;
  • Das endokrine System und der Stoffwechsel: gelegentlich – Gewichtszunahme, Potenzstörungen und Libidoveränderungen; in Einzelfällen – Galaktorrhoe, Hypertrophie der Brustdrüsen, Syndrom des inadäquaten ADH-Sekretions;
  • Das Atemsystem: in Einzelfällen – Bronchospasmus, allergische Alveolitis mit oder ohne Eosinophilie;
  • Das hämatologische System: in Einzelfällen – Agranulozytose, Eosinophilie, Felty-Syndrom, Thrombozytopenie;
  • Die Sinnesorgane: in Einzelfällen – Störungen des Geschmacks, Ohrensausen, nasale Obstruktion;
  • Sonstiges: Gelegentlich treten bei plötzlicher Dosisreduktion oder -erhöhung Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Angstgefühl, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit sowie verstärkte depressive Verstimmungen auf, die schwer von Nebenwirkungen zu unterscheiden sind; diese Symptome (wie Traumstörungen, allgemeine Schwäche, Aufregung, Angst, Mundtrockenheit, Verstopfung) hängen oft nicht direkt mit dem Plasmaspiegel des Präparats zusammen.

Bei der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen ist es beispielsweise erforderlich, Ljudiomil im Hinblick auf das zentrale und periphere Nervensystem abzusetzen.

Besondere Hinweise

Nach der Standardeinordnung psychischer Erkrankungen gemäß dem DSM-IV sowie nach der internationalen statistischen Einordnung (МКБ-10) klären sich die Zustände, die in der Abteilung „der Aussage" aufgezählt sind, wie folgt: depressive Episode, rezidivierende depressive Störung oder schwere Depression.

Bei Patienten mit Schizophrenie kann unter dem Hintergrund einer Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva die Symptomatik verschärfen; zudem wurden bei zyklisch bipolaren Störungen in der depressiven Phase (unter Therapie mit trizyklischen Antidepressiva) manische oder hypomanische Episoden beobachtet. Bei Auftreten solcher Komplikationen kann eine Dosisreduktion von Maprotilin bis zum Absetzen sowie die Einleitung einer Neuroleptika-Therapie erforderlich sein.

Die erhöhte Wahrscheinlichkeit suizidaler Ereignisse kann bei schweren Depressionen auch nach Eintritt der wesentlichen Remission bestehen bleiben. Wie bei Kindern, so können auch bei Erwachsenen depressive Verstimmungen und/oder eine Verschlechterung des depressiven Zustands beobachtet werden; andere psychopathologische Symptome treten unabhängig davon auf, ob Antidepressiva eingenommen wurden oder nicht. Ergebnisse kurzfristiger Studien an Patienten im Kindes- und Jugendalter mit diagnostizierter Depression zeigten, dass die Gabe von Antidepressiva das Risiko für suizidales Verhalten und Suizidgedanken erhöhen kann; gelegentlich können Antidepressiva sogar eine Ursache für die Verstärkung suizidaler Tendenzen sein.

In allen Therapiephasen ist ein sorgfältiges Monitoring der Patienten gefordert, die das Präparat gemäß den vorstehenden Aussagen einnehmen. Zudem sollte das Krankheitsbild hinsichtlich einer Exazerbation des Zustands, suizidaler Ereignisse und anderer psychopathologischer Symptome untersucht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Dosierungsanpassungen. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Änderung des Therapieschemas bis zum Absetzen von Ljudiomil zu berücksichtigen, besonders wenn solche Veränderungen plötzlich auftraten, deutlich ausgeprägt waren oder vor der Einnahme des Präparats nicht bemerkt wurden.

Die Hauptaufgabe bei der Anwendung von Ljudiomil besteht darin, den therapeutischen Effekt unter Ausnutzung des Präparates in der kleinsten wirksamen Dosis zu erzielen. Dies ist insbesondere für Jugendliche bedeutsum, da bis zum 18. Lebensjahr die Entwicklungsprozesse noch nicht abgeschlossen sind; dies gilt auch für ältere Patienten. Bei diesen Patientengruppen ist das vegetative Nervensystem häufig instabil, und die Reaktion auf Maprotilin ist ausgeprägter.

Die Elektrokrampfbehandlung während der Anwendung von Ljudiomil darf ausschließlich unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Es liegen getrennte Befunde über Veränderungen im peripheren Blutbild, insbesondere hinsichtlich der Leukozytenzahl bei der Therapie mit Ljudiomil vor; infolgedessen ist eine regelmäßige Kontrolle dieser Kennzahlen erforderlich, wobei besonderes Augenmerk auf Symptome wie Halsschmerzen oder Fieber zu legen ist. Die Einhaltung dieser Empfehlungen ist in den ersten Monaten der Therapie und bei langwierigen Behandlungen am dringendsten, wobei zusätzlich zur Kontrolle der Nieren- und Leberfunktion weitere Parameter überwacht werden müssen.

Bei Vorliegen einer Anamnese mit erhöhtem Augeninnendruck, schweren längeren Verstopfungen oder einer Harnflussbehinderung – insbesondere im Falle einer Prostatahyperplasie – ist die Anwendung von Maprotilin nur mit Vorsicht zu empfehlen. Da das Präparat typische Wirkungen trizyklischer Antidepressiva aufweist, die zur Entwicklung eines paralytischen Ileus führen können (besonders im fortgeschrittenen Alter; beispielsweise in Krankenhäusern), sollte es bei diesen Patienten mit Vorsicht eingesetzt werden, und entsprechende Maßnahmen gegen Verstopfung ergriffen werden. Es darf nicht angenommen werden, dass trizyklische Antidepressiva keine anticholinerge Wirkung entfalten: Die Verringerung der Speichelproduktion und die relative Zunahme des Schleims im Mund können zu einer Schädigung des Hornhautepithels beim Tragen von Kontaktlinsen führen.

Bei Hyperthyreose sowie bei Patienten, die Schilddrüsenhormone einnehmen, ist aufgrund des erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Nebenwirkungen eine vorsichtige Anwendung des Präparats erforderlich.

Eine langfristige Therapie mit Antidepressiva kann ein Grund für Karies sein; daher sollte im Verlauf der Behandlung Ljudiomilom systematisch die zahnärztliche Sanierung empfohlen werden.

Der Anästhesist muss vor der Durchführung einer lokalen oder allgemeinen Narkose über die Anwendung von Maprotilin informiert werden. Die Fortsetzung der Maprotilin-Therapie ist im Vergleich zu den Problemen sicherer, die durch eine abrupte Absetzen des Präparats unmittelbar vor der Operation entstehen können. Für Verwandte und Vormünder sowie für Erwachsene, die Antidepressiva einnehmen (unabhängig von deren Aussagen), ist eine ständige Überwachung wegen des Risikos anderer psychopathologischer Symptome gefordert, einschließlich suizidalen Verhaltens; darüber muss der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.

Arzneimittelinteraktionen

  • Monoaminoxidasehemmer (MAO): Es besteht die Gefahr von Wechselwirkungen, die zu Hyperthermie, Tremor, generalisierten klonischen Krämpfen und Delirium bis hin zum Tod führen können; dabei ist es wichtig, ein Intervall von mindestens zwei Wochen zwischen der Anwendung von MAO-Hemmstoffen und Maprotilin einzuhalten.
  • Substanzen, die die adrenerge Synapsenaktivität beeinflussen (Betanidin, Reserpin, Guanethidin, Clonidin und Alpha-Methyl-Dopa): Maprotilin kann diese antihypertensive Wirkung abschwächen oder vollständig aufheben; bei gleichzeitiger Anwendung mit Ljudiomilom sollten andere Substanzen (Vasodilatatoren, Diuretika oder Beta-Blocker), die einer solchen Biotransformation nicht zugänglich sind, verwendet werden. Zudem kann eine abrupte Absetzung von Maprotilin einen akuten Blutdruckabfall auslösen.
  • Sympathomimetika (Noradrenalin/Norepinephrin, Adrenalin/Paranephrin, Ephedrin, Isoprenal und Phenylephrin – einschließlich lokaler Anästhetika in der Zahnheilkunde oder Nasentropfen): Maprotilin kann kardiovaskuläre Reaktionen verstärken; hier ist eine sorgfältige Patientenauswahl sowie das Monitoring des arteriellen Blutdrucks und des Herzrhythmus notwendig.
  • Anticholinergika (Phenothiazine, antiparkinsonische Mittel, Atropin, Biperiden, Antihistaminika): Diese können ihre Effekte auf den Augenhintergrund, das Zentralnervensystem, die Harnblase und den Darmkanal verstärken.
  • Antiarrhythmika (Chinin u.ä.): Der anticholinerge Effekt kann synergistisch mit Maprotilin wirken; diese Kombination ist abhängig von der Dosierung ausgeprägt und wird nicht empfohlen.
  • Hauptgruppen der Tranquilizer: Eine Erhöhung der Maprotilin-Konzentration im Plasma, eine Senkung der Schwelle für krampfanfällige Bereitschaft und die Entwicklung von Krämpfen sind möglich; Maprotilin in Kombination mit Thioridazin kann schwere Arrhythmien hervorrufen.
  • Arzneimittel, die mikrosomale Leberenzyme aktivieren (Karbamazepin, orale Kontrazeptiva, Barbiturate), verstärken den Metabolismus von Maprotilin und führen entsprechend zu einer Senkung der Wirksamkeit des Präparats; gegebenenfalls ist eine Revidierung der Dosierung empfohlen.
  • Methylphenidat kann die Konzentration trizyklischer Antidepressiva im Blutplasma erhöhen und deren Wirkung verstärken.
  • β-Adrenoblocker, die durch eine signifikante Biotransformation charakterisiert sind (z. B. Propranolol), führen zu einer Erhöhung der Maprotilin-Konzentration im Plasma; bei Notwendigkeit solcher Kombinationen ist es wichtig, regelmäßig den Maprotilin-Spiegel im Plasma zu bestimmen und die Dosis entsprechend anzupassen.
  • Kumarin-Derivate verstärken die antikoagulatorische Wirkung aufgrund der Inhibition ihres Lebermetabolismus; empfohlen wird die Prüfung der protrombinzeit und gegebenenfalls eine Verringerung der Antikoagulans-Dosis.
  • Sulfonilmethanin-Derivate oder Insulin können die hypoglykämischen Effekte verstärken; bei Diabetikern ist ein regelmäßiges Monitoring des Blutzuckerspiegels gefordert, sowohl zu Beginn als auch nach Abschluss der Therapie.
  • Fluoxetin oder Fluvoxamin können den Maprotilin-Spiegel im Blut signifikant erhöhen und entsprechende Nebenwirkungen verursachen; aufgrund der langen Halbwertszeit dieser selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer können diese Nebenwirkungen über einen längeren Zeitraum anhalten.
  • Alkohol, Barbiturate und andere Substanzen mit unterdrückender Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) können ihre Auswirkung auf den Organismus verstärken.
  • Benzodiazepine können ihren sedierenden Effekt steigern.
  • Zimtidin inhibiert den Metabolismus einiger trizyklischer Antidepressiva, wodurch deren Blutkonzentration ansteigt und die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen (wie Sehstörungen, Mundtrockenheit) zunimmt; obwohl eine ähnliche Interaktion mit Maprotilin nicht explizit beschrieben ist, darf sie bei gleichzeitiger Anwendung nicht ausgeschlossen werden, was gegebenenfalls eine Dosisreduktion von Ljudiomil erfordert.

Lagerfristen und Aufbewahrungsbedingungen

Bewahren Sie an einer für Kinder unzugänglichen Stelle auf; bei dieser Temperatur ist es 30 °C höher.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

Ob Das wissen Sie:

Laut der Meinung vieler Gelehrter sind Vitaminkomplexe für den Menschen tatsächlich wirkungslos.


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