Bezeichnung des Verstoßes gegen die Darmresorption in der Medizin als Malabsorptionsyndrom. Die Erkrankung entsteht infolge von Veränderungen der Verdauungsfunktion des Dünndarms, die den Stoffwechsel stören. Das Krankheitsbild wird durch eine Reihe klinischer Erscheinungsformen wie Gewichtsverlust, Diarrhöe und Vitaminmangel charakterisiert. Malabsorption kann angeboren oder erworben sein und ist Folge verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Leberzirrhose, kurzes Darmsegment-Syndrom, langdauernde Pankreatitis).
Das Malabsorptionsyndrom zeigt sich durch charakteristische Symptome, die zur Diagnosestellung führen. Zu den häufigsten Beschwerden gehören:
Bei Patientinnen mit Malabsorption werden Funktionsstörungen des Verdauungstraktes beobachtet: Es treten Blähungen, Darmgeräusche und Bauchschmerzen auf. Die Schmerzen lokalisiert man meist im Oberbauch; sie können in die Lendenregion ausstrahlen. Der Stuhl ist bei dieser Erkrankung vermehrt und weist eine wässrige Konsistenz sowie manchmal einen fettigen Glanz auf. Dieses Erscheinungsbild wird als Fettstuhl bezeichnet.
Die Erscheinungsform des asthenisch-vegetativen Syndroms bei Malabsorption wird durch Funktionsstörungen des Nervensystems charakterisiert; die schnelle Ermüdbarkeit, Apathie und allgemeine Schwäche sind Hauptmerkmale, die auf einen Mangel an für das korrekte Funktionieren notwendigen Substanzen zurückzuführen sind.
Das Syndrom der Malabsorption manifestiert sich auch durch pathologische Hautveränderungen, die durch Vitamin- und Substanzmängel provoziert werden; dazu zählen Ekzeme, Trockenheit, Pigmentflecken, Dermatitisen sowie Haarausfall, Brüchigkeit und Verdunkelung der Nägel. Ein Mangel an einem spezifischen Vitamin oder einer Substanz kann zudem die Ursache für ein isoliertes Problem sein.
Zu den Hauptsymptomen der Malabsorption gehört ein ungestümer Gewichtsverlust. Zudem können bei Patientinnen sexuelle Funktionsstörungen auftreten, da das Syndrom die Libido senkt und sogar zu Impotenz führt. Bei Frauen werden häufig Störungen des Menstruationszyklus sowie Amenorrhoe beobachtet.
Bei dieser Pathologie, dem Syndrom der Malabsorption, muss man die ausgesonderte Spezies abtrennen, die als Glukose-Galaktose-Malabsorption bezeichnet wird. Diese seltene genetische Erkrankung ist erblich bedingt und durch einen Defekt in der Monosaccharid-Resorption im Gastrointestinaltrakt charakterisiert. Die Entstehung der Krankheit wird durch eine Mutation in der Struktur des Gens verursacht, das für die Synthese des Transportproteins verantwortlich ist. Genau dieses Protein transportiert Glukose und Galaktose durch die Wände des Dünndarms hindurch.
Die Glukose-Galaktose-Malabsorption bei Kindern führt zu einer Störung der Gewebsatmung, wodurch eine Hemmung der körperlichen und geistigen Entwicklung beobachtet wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Erythrozyten die Fähigkeit verlieren, Sauerstoff aufzunehmen, und die Glukosekonzentration im Blut des Kindes sinkt; zudem reichern sich Galaktosen allmählich an.
Ihre Konzentration in Herz, Gehirn und Nieren sowie in der Augenlinse führt zu einer Schädigung dieser Organe. Die Malabsorption bei Kindern kann eine Leberzirrhose auslösen, wenn Metaboliten im jeweiligen Organ oder im Gehirn akkumulieren.
Die Galaktosämie kann sich auch durch die Ansammlung von Metaboliten in den Darmfalten und in den Nieren manifestieren, was die Aufnahme der Aminosäuren ins Blut behindert. Wird das Schleimhautgewebe des Dünndarms durch Monosaccharide gereizt, steigt die Menge an Liquor darin; der Prozess der Nährstoffresorption ist somit beeinträchtigt. Diese Erscheinungen führen zur Entwicklung eines charakteristischen Symptoms der Galaktose-Malabsorption, nämlich der Diarrhöe.
Das therapeutische Ziel bei Malabsorptionen liegt primär in der Beseitigung der Grunderkrankung, die sowohl als Auslöser des Syndroms als auch als Begleitfaktor für eine Dysbiose fungiert. Des Weiteren umfasst das Vorgehen die Ernährungskorrektur durch spezielle Diäten sowie die Ausgleichstherapie von Elektrolytstörungen und motorischen Funktionsstörungen des Verdauungssystems; hinzu kommen Maßnahmen zur Normalisierung des Proteinstoffwechsels und der Vitaminversorgung.
Man kann die Therapie der Malabsorption in drei Hauptformen unterteilen:
Bei diätetischer Behandlung einer vermuteten Malabsorption wird primär die Proteinzufuhr in der Nahrung reduziert. Insbesondere bei Vorliegen eines Symptoms wie Steatorrhoe sollte die Fettzufuhr im Ernährungsplan des Patienten deutlich vermindert werden. Häufig empfehlen Ärzte für die Therapie der Malabsorption zudem den Einsatz spezieller Mischungen sowie von Vitaminen und Spurenelementen.
Die medikamentöse Behandlung der Erkrankung erfolgt durch:
Bei besonders schweren Fällen wird eine chirurgische Intervention gefordert, die auf die Beseitigung der Ursache des Syndroms gerichtet ist, welche das Krankheitsbild provoziert hat.
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