Melasma

Melasma – der erworbene gutartige Pigmentierungsdefekt der Haut, lokal begrenzt, Melasma – eine Pigmentstörung der Haut in höherem Grad sich entwickelnd auf dem Gebiet der Person und des Halses. Melasma wird ungleichmässig in Form von den Flecken auf der Haut von hell-braun bis zur dunklen, schwarzen Schattierung gezeigt. Die Flecke bei melasme haben die deutlichen Konturen, befinden sich auf den offenen Bereichen der Haut hauptsächlich. Melasma trifft die Schleimhäute nicht. Die Pigmentflecke bei melasme schuppen sich nicht, die Struktur der getroffenen Bereiche der Haut ändert sich nicht. Melasma neigt zum Klären in der ossenne-Winterperiode. In der wessenne-jährigen Periode der floriden Sonne erwirbt melasma die hellere Schattierung. Öfter sind melasme die Frauen unterworfen. Bei den Männern trifft sich solcher Typ der Hyperpigmentierung äußerst selten, was von der hormonalen Ätiologie der gegebenen Erkrankung bedingt ist. Melasma kann wie von den einzelnen Herden der Infektion der Haut, als auch einer Menge der Flecke nach der ganzen offenen Oberfläche der Haut (die Person, der Hals, das Gebiet des Dekolletes, der Hand) gezeigt werden.

Die Melasma-Typen

Es existieren drei Klassifikationen von Melasma, die sich auf klinische Merkmale, histologische Befunde und den Verlauf der Erkrankung gründen.

So wird das Melasma nach den klinischen Merkmalen (nach der Lokalisation der Pigmentflecken) in drei Haupttypen eingeteilt:

  • Zentrales Gesichtsmelasma – die Hauptherde der Hyperpigmentation befinden sich im Bereich von Wangen und Nase;
  • Zentral-gesichtliches Melasma – die Pigmentflecken liegen im Bereich von Stirn, Nase, Oberlippe und Kinn;
  • Mandibuläres Melasma – die Flecken betreffen den Kieferbogen.

Nach dem Verlaufstyp wird das Melasma in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Transientes – die Flecken weisen einen vorübergehenden Charakter auf und verschwinden vollständig nach Beendigung der Einwirkung des auslösenden Faktors (Hormone, Sonnenstrahlung);
  • Persistierendes – das Melasma geht von einer schweren in eine leichtere Form über, bleibt jedoch nicht vollständig zurück;

Nach den histologischen Merkmalen unterscheidet man:

  • Epidermales Melasma – gekennzeichnet durch eine Zunahme der Melaninmenge in den Schichten der Oberhaut; die Helle-braune Schattierung der Flecken wird unter dem Wood-Licht heller erscheinen;
  • Dermales Melasma – gekennzeichnet durch eine Zunahme der Melaninmenge in den oberflächlichen und tieferen Schichten des Dermis; diese Pathologie wird durch Flecken mit aschgrauer oder bläulich-grauer Schattierung charakterisiert; die Pigmentierung bleibt unter dem Wood-Licht unverändert;
  • Gemischtes Melasma – die Pathologie zeigt Merkmale sowohl der oberflächlichen epidermalen als auch der tieferen Dermis-Schichten; die Flecken sind gewöhnlich dunkelbraun und ändern ihre Farbe unter dem Wood-Licht nicht;

Ursachen für das Auftreten von Melasma

Zu den Hauptfaktoren, die das Auftreten und die Entwicklung des Melasma bestimmen, gehören:

  • Ultraviolette Strahlung – UV-Strahlen fördern die Aktivität der Melaninproduktion (Melanogenese) sowie das Wachstum der Melanozyten (Hautzellen, die für die Pigmentproduktion verantwortlich sind);
  • Die genetische Veranlagung;
  • Das Geschlecht;
  • Hormonelle Störungen (Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft, Ovarialdysfunktion);
  • Funktionsstörungen der Leber und der Schilddrüse;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Die Anwendung photosensibilisierender Medikamente (Substanzen, die die UV-Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen);
  • Stoffwechselstörungen durch Mineralienüberschuss oder -mangel sowie Vitaminungleichgewicht;
  • Der Einsatz bestimmter kosmetischer Mittel.

Die Diagnostik von Melasma.

Melasma manifestiert sich klinisch primär als deutlich abgegrenzte Pigmentflecken auf bestimmten Hautarealen (häufiger im Gesicht). Zur Auswahl der geeigneten Therapietaktik ist eine Differenzierung zwischen diesen pathologischen Veränderungen und anderen Störungen erforderlich, die ein ähnliches Symptombild und äußere Erscheinungsformen aufweisen.

  • Rezidivierende Hyperpigmentierung
  • Pigmentkeratose
  • Pityriasis lichenoides der Haut
  • Melanozyten
  • Neuheiten

Die Hauptdiagnostikmethode für Melasma ist die Wood-Lampe, welche eine Klassifizierung des Melasmas ermöglicht.

Melasma: Behandlung und Hauptmethoden

Melasma Bei der Diagnose von Melasma ist die Behandlung mit Skinoren zu den effektivsten Methoden wird mit der Resistenz zu verschiedenen Methoden der Behandlung charakterisiert. Es ist nötig sich zu erinnern, dass melasma eine Art Reaktion des Organismus auf den abärgernden Faktor (die überflüssige Bestrahlung, die hormonale Therapie ist). Bei melasme wird sich die Behandlung unausgiebig ohne Beseitigung des provozierenden Faktors erweisen. Bei der gehenden Form melasmy wird die Behandlung symptomatisch, gerichtet auf die Verkleinerung der Erscheinungsformen der Pigmentflecke ernannt.

Die Haupttherapiemethoden für Melasma sind:

  • Die medikamentöse Therapie umfasst die topische Anwendung von Präparaten, deren Effekt auf die Hemmung der Tyrosinase (des Enzyms, das die Synthese des Melanins aus Tyrosin katalysiert) gerichtet ist. Die Hauptnebenwirkungen topischer Präparate zur Behandlung von Melasma sind Rezidivierende Hyperpigmentierung, Dermatitis und Erythem. Diese Methodik ist für die Behandlung der epidermalen Form von Melasma am wirksamsten.
  • Die injektiven Methoden – intrakutaner Eintrag von Präparaten, die die Tyrosinase hemmen;
  • Die Hardwarebehandlung – Anwendung der Lichtmethoden (Laser der Anlage), die intensiv-pulsieren. Solche Behandlungsmethodik erlaubt es, selektiv auf das Melanin in den pigmentierten Zonen einzuwirken, ohne die umgebenden gesunden Gewebe zu schädigen. Die Laserkorrektur der Pigmentflecken vermutet die Zerstörung von Hautbereichen, an deren Stelle sich dann gesunde Gewebe mit normaler Pigmentation entwickeln. Ein Hauptnachteil dieser Methodik ist das erhöhte Risiko einer nachtraumatischen Hyperpigmentierung der behandelten Bereiche. Bei epidermaler und dermaler Melasma-Form ist die Behandlung durch Hardwaremethoden am erfolgreichsten;
  • Chemische Peelings – Entfernung der oberen Schicht der Oberhaut zur Wiederherstellung des Regenerationsprozesses und Unterdrückung der Prozesse der Melanogenese. Zur Korrektur von Pigmentflecken werden oberflächliche und mittlere Peelings verwendet. Die Anwendung tiefer, aggressiver Peeling-Methodiken für die Behandlung von Melasma ist nicht gerechtfertigt, da die Effektivität im Vergleich zum Risiko einer erneuten Hyperpigmentierung gering ist.

Melasma: Behandlung mit Skinoren

Bei der Diagnostik von Melasma ist die Behandlung mit Skinoren eine der erfolgreichsten Methoden, die derzeit verwendet werden. Skinoren ist ein dermatoprotektives Mittel für den externen Gebrauch, verfügend über depigmentierende, antibakterielle, keratolytische sowie entzündungshemmende Effekte. Eine Hauptsubstanz im Präparat ist Azelainsäure, die auf hyperaktive Melanozyten durch Hemmung der Tyrosinase einwirkt. Bei Melasma ist die Behandlung mit Skinoren in frühen Stadien der Erkrankung am erfolgreichsten. Skinoren wird in den Formen von Creme und Gel mit unterschiedlicher Konzentration der Hauptsubstanz angeboten. Bei Melasma vermutet die Behandlung mit Skinoren einen Kurs von 3 Monaten. Die Hauptnebenwirkungen von Skinoren sind Hyperämie, Brennen und Jucken. Skinoren ist bei epidermalem Melasma erfolgreich. Dermale Melasma gibt der Behandlung mit diesem Präparat nicht nach.

Ob Sie das wissen:

Der menschliche Magen kommt mit Nebengängen und ohne ärztliche Intervention befriedigend zurecht. Es ist bekannt, dass Magensaft fähig ist, sogar Münzen aufzulösen.


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