Das Myom uteri

Myome der Gebärmutter

Diese gutartige Neubildung, die in der Muskelschicht des Uterus entsteht und als Myom uteri (alternativ Leiomyom oder Fibromyom) bezeichnet wird, entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hormonellen Dysbalance im weiblichen Organismus, die durch verschiedene pathologische Zustände ausgelöst wird: Endometrialpolypen, Anovulationen oder eine Endometriumhyperplasie.

Die Größe des Myoms uteri kann erheblich variieren: von winzig (wie eine Erbse) bis hin zu Tumoren, die tatsächlich riesige Ausmaße erreichen können, wenn myomatöse Knoten ein Gewicht von mehr als drei Kilogramm und ein Volumen entsprechend der Schwangerschaftswoche annehmen. Das Myom uteri kann sich auch in unterschiedlichen Formen manifestieren: entweder als einzelne große Neubildung oder als eine ganze Gruppe kleiner Geschwülste.

Die Arten des Myoms uteri

Experten unterteilen die Myome uteri in folgende Typen (je nach Lage der myomatösen Knoten):

- interstitiell (intramural);

- Subserös;

- Submukös;

intraligamentär (meschswjasotschnaja).

Laut den offiziellen Statistiken der medizinischen Statistik ist die Bildung des Myoms uteri in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle pluraler Natur, d.h. es bilden sich gleichzeitig mehrere myomatöse Knoten unterschiedlicher Größe und Lage innerhalb der Uterusstruktur.

Ätiologie des Myoms uteri.

Die Meinungen moderner Ärzte zu den tatsächlichen Ursachen der Entstehung des Myoms uteri sind uneinig. Die Mehrheit der Experten geht von einer hormonellen Ätiologie aus und vertritt die Auffassung, dass ein gestörtes Verhältnis der Sexualhormone im weiblichen Organismus für den pathologischen Zustand des Endometriums sowie für Stoffwechselstörungen verantwortlich ist.

Neuere Forschungsergebnisse zur Ätiologie des Myoms uteri zeigen, dass diese nicht so elementar ist wie in traditionellen medizinischen Nachschlagewerken beschrieben wird. Heute werden zunehmend die Auswirkungen psychosomatischer Faktoren auf den weiblichen Organismus als Ursache genannt: anhaltender Stress, Depressionen, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit, Niedergeschlagenheit sowie prolongierte familiäre Konflikte usw.

Zu den Ursachen des Myoms uteri zählen auch folgende pathogene Faktoren:

- Vorangegangene Operationen nach künstlicher Unterbrechung der Schwangerschaft (Aborte);

- Erhöhter arterieller Blutdruck;

- Adipositas;

- Diabetes mellitus.

Ein erhöhter Östrogenstatus (der weiblichen Sexualhormone);

Das Fehlen eines erfüllten intimen Lebens.

Zur Hauptrisikogruppe für die Entwicklung des Uterusmyoms gehören Frauen mittleren Alters; ihr Anteil an der Gesamtzahl der Patientinnen mit Myom beträgt je nach Studie zwischen 20 und 50 Prozent. Nach dem Erlöschen der reproduktiven Funktionen bei der Frau sinkt das Morbiditätsrisiko erheblich.

Die Symptome des Uterusmyoms

Ursachen und Symptome einer Gebärmuttermyom Auf die charakteristischsten Symptome des Myoms matki bringen die pathologischen Zustände, die die Aufmerksamkeit der Frau unbedingt heranziehen sollen sind unerwartet meschmenstrualnyje und ungewöhnlich reichlich menstrualnyje die Blutungen.

Die Schmerzempfindungen beim Uterusmyom können nach Intensität und Lokalisation unterschieden werden; Schmerzen im Beckenbereich werden von Patientinnen oft als ständiges Ziehen, unverständliche und grundlose Schwere im Unterbauch beschrieben (dieses Gefühl entsteht in der Regel, wenn das Myom große Ausmaße erreicht und die benachbarten Organe zusammenpresst).

Neubildungen innerhalb der Uterushöhle können Schmerzempfindungen von stumpfem Charakter hervorrufen, da die Muskelschicht des Uterus periodisch verkürzt wird und versucht, das darin befindliche Myom hinauszustoßen.

Scharfe und paroxysmale Schmerzen deuten auf eine Störung der Blutversorgung des Uterusmyoms hin.

Schmerzlose, aber ausreichend große myomatöse Knoten von unregelmäßiger Form, die sich in der Nähe der Bauchmitte befinden und beweglich sind, lassen sich bei der Selbstpalpation der Bauchhöhle leicht tasten.

Zu den indirekten Ursachen des Uterusmyoms zählen Störungen im kardiovaskulären System; dieser Faktor ist bedingt durch die Entwicklung einer latenten oder manifesten Anämie im weiblichen Organismus bei Myom, d.h. eine signifikante Senkung der Hämoglobinwerte im Blut. Im direkten Zusammenhang damit treten das Syndrom der langdauernden Ermüdung, schnelle Erschöpfung, Leistungsabfall und Stimmungsschwankungen auf.

Erhöhte Blutverluste übernehmen bei fortgeschrittener Erkrankung ohne adäquate Behandlung des Uterusmyoms den Charakter eines chronischen Zustands, was zu Funktionsstörungen der Hämostase (Gerinnbarkeit) sowie zu Störungen in der Funktion aller Organe und Systeme im weiblichen Organismus führt.

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome deutet auf ein Myom uteri hin; eine rechtzeitige Vorstellung im Krankenhaus, die klinisch-laboratorische Untersuchung und die Behandlung des Uterusmyoms garantieren der Frau eine vollständige Heilung und den Erhalt ihrer Gesundheit.

Die Diagnostik des Uterusmyoms

Das frühe Stadium der Erkrankung zeichnet sich durch einen geringen diagnostischen Zinssatz aus; Frauen sollten regelmäßige Besuche in medizinischen Einrichtungen für prophylaktische gynäkologische Untersuchungen keinesfalls vernachlässigen, gerade um eine bimanuelle Untersuchung zu ermöglichen, die das Myom im Anfangsstadium erkennt, bevor es noch nicht manifeste Merkmale aufweist.

Für eine präzise Diagnostik des Uterusmyoms kann der Gynäkologe folgende Untersuchungsmethoden vorschreiben:

- Ultraschalluntersuchung;

- Hysteroskopie;

- Kolposkopie;

- Zervikoskopie;

- Laparoskopie;

- Kuldoskopie;

Röntgenologische Untersuchung.

Unter Berücksichtigung der Befunde kann eine Feingewebs- und zytologische Diagnostik des Myomenknotens zur Ausschlussdiagnostik einer malignen Entartung indiziert sein.

Behandlung des Uterusmyoms.

Die Therapiemethoden des Uterusmyoms werden in chirurgische und medikamentöse Verfahren unterteilt. Indikationen für eine operative Entfernung sind:

Störung der Menstruation mit starken, langanhaltenden Blutungen;

Entwicklung einer Anämie im Verlauf des Myomwachstums;

Rasant zunehmende Tumorgewächse;

Uterusmyome, die durch ihre Lage eine Unfruchtbarkeit verursachen;

Kombinierte Myome mit Endometriose und Ovarialtumoren;

Verdacht auf maligne Entartung des Tumors.

Behandlung einer Gebärmuttermyom mittels Borwurzeln - podslisistoje die Anordnung des Myoms;

- zervikale Lage des Myoms;

- Nekrose der Myome.

Zu den bei der Behandlung des Uterusmyoms angewandten medikamentösen Präparaten gehören vorrangig hormonelle Mittel – Progesteron und seine Derivate.

Die Behandlung des Uterusmyoms mit Volksmitteln ist nur in bestimmten Fällen gerechtfertigt, wenn das Alter der Patientinnen 40–45 Jahre überschreitet und eine physiologische Senkung der Produktion weiblicher Sexualhormone eintritt. Vor Beginn einer Behandlung mit natürlichen Mitteln (Phytopräparate oder homöopathische Methoden) ist eine vorläufige ärztliche Beratung unerlässlich.

Ob Wissen Sie das?

Während eines Niesens kommt unser Organismus vollständig zum Stillstand; sogar das Herz bleibt stehen.


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