Monotschinkwe

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Ab 181 Rubel

Monotsinkwe-Tabletten monotschinkwe – der peripherische Vasodilatator, antianginalnoje das Mittel.

Darreichungsform und Bestand

Die Darreichungsform – die Tablette: rund, weiß gefärbt, auf einer Seite mit Risikoblaschen (15 Tabletten pro Blister, 2 Blister im Karton).

Der Wirkstoff: Isosorbid-5-Mononitrat, Gehalt pro Tablette 40 Milligramm.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Laktosemonohydrat, Maisstärke, Talkum und Magnesiumstearat.

Anwendungsangaben

  • Komplextherapie bei chronischer Herzinsuffizienz
  • Prophylaxe von Angina-Pectoris-Anfällen bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, einschließlich im postinfarktären Stadium

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Alter bis zu 18 Jahren
  • gleichzeitige Einnahme von Phosphodiesterase-Hemmstoffen (z. B. Tadalafil, Sildenafil oder Vardenafil), da diese den blutdrucksenkenden Effekt der Nitrate potenzieren;
  • Laktasemangel, erblich bedingte Galaktosämie, Galaktosemalabsorptionssyndrom sowie Galaktose- und Glukoseintoleranz;
  • Schwere Form der Anämie
  • Ausgeprägte arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mm Hg, diastolisch < 60 mm Hg);
  • Herzinfarkt (falls nicht ein ausreichender enddiastolischer Druck in der linken Herzkammer durch Innenaortenkontraktion oder Gabe von positiv inotrop wirkenden Substanzen erreicht werden kann);
  • Der akute Herzinfarkt unter Begleitung von arterieller Hypotension;
  • Akute Kreislaufstörungen (Schock und vaskulärer Kollaps);
  • Toxisches Lungenödem;
  • Erhöhte Sensibilität gegenüber Komponenten des Präparats oder Nitraten;

Mit Vorsicht:

  • Vor kurzem eingetretenes Schädel-Hirn-Trauma;
  • Das Glaukom;
  • Die petechiale Mangelhaftigkeit;
  • Schwere renale Insuffizienz;
  • Aorten- und/oder Mitralstenose;
  • Ein niedriger Füllungsdruck bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, verbunden mit einer Insuffizienz der linken Herzkammer (der Abfall des systolischen arteriellen Blutdrucks darf nicht zugelassen werden; er beträgt 90 mm Hg).
  • Eine Tendenz zu orthostatischen Störungen der vaskulären Regulation.
  • Perikarderguss, konstriktive Perikarditis und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.
  • Erkrankungen, die von einem erhöhten intrakraniellen Blutdruck begleitet werden.
  • Ein Schlaganfall.
  • Eine Thyreotoxikose.

Anwendungsart und Dosierung.

Monochinkwe ist nach dem Essen einzunehmen, ohne zu kauen, in einer ausreichenden Menge Wasser.

Der Arzt bestimmt das Dosierungsregime und die Therapiedauer individuell.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 Milligramm. 1/2 Tabletten) 2-mal täglich. Die Dosierung wird schrittweise bis zur optimalen therapeutischen Dosis – auf 40 Milligramm 2–3-mal täglich (in Intervallen von 7–8 Stunden) erhöht.

Die höchste erlaubte Tagesdosis beträgt 120 Milligramme.

Nebenwirkungen

  • Sehr häufig (≥10 %): „Nitrat-Kephalgie" (tritt am Beginn der Behandlung auf und klingt im Verlauf einiger Tage bei Fortsetzung der Therapie gewöhnlich ab);
  • Häufig (≥1 % – <10 %): Blutdrucksenkung und/oder Orthostasehypotonie (nach Einnahme der ersten Dosis und/oder bei nachfolgender Dosiserhöhung), begleitet von Schwindel, Schwäche und Tachykardie; neurologische Symptome wie Sehstörungen, Müdigkeit, Bewegungsunruhe sowie Verlangsamung psychischer und motorischer Reaktionen (besonders am Anfang der Behandlung);
  • Selten (≥0,1 % – <1 %): leichtes Zungenbrennen, Übelkeit,Flush, Erbrechen, allergische Reaktionen, ausgeprägte Blutdrucksenkung (begleitet von Symptomen einer Angina pectoris), kollapsartige Zustände, die gelegentlich mit Ohnmachtsanfällen und Bradyarrhythmien einhergehen;
  • In Einzelfällen (<0,01 %): exfoliative Dermatitis.

Besondere Hinweise

Das Präparat ist nicht zur Akuttherapie von Angina-pectoris-Anfällen oder zur Behandlung des akuten Myokardinfarkts bestimmt.

Während der Therapie ist eine Kontrolle des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz erforderlich.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann Monatschinkwe ausschließlich nach ärztlicher Verordnung, unter sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken sowie unter spezieller medizinischer Überwachung angewendet werden. Die Beobachtung ist sowohl bei der einnehmenden Frau als auch beim Kind erforderlich.

Das Risiko einer Toleranzentwicklung gegenüber Isosorbid-5-Mononitrat oder einer Kreuztoleranz zu anderen Nitroderivaten muss berücksichtigt werden. Um solche Reaktionen zu vermeiden, sollte die langfristige ununterbrochene Einnahme von Monatschinkwe in hohen Dosen vermieden werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Kreislaufleistung kann bereits bei der ersten Anwendung des Präparates eine Verschlechterung der Symptome einer akuten Durchblutungsstörung auftreten.

Nitrate können Kopfschmerzen signifikant reduzieren; dies ist am Anfang der Therapie möglich, wenn man nach dem ersten Schluck Monatschinkwe zweimal täglich – morgens und abends – einnimmt.

Es wird nicht empfohlen, das Präparat abrupt abzusetzen; vielmehr sollte die Dosis schrittweise verringert werden.

Während der Therapie ist auf den Alkoholkonsum zu verzichten sowie Vorsicht beim Autofahren und bei Tätigkeiten zu beachten, die eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Norepinephrin (Noradrenalin): Der therapeutische Effekt wird verringert.
  • Adsorbentien, umhüllende Mittel und andere bindende Substanzen: Die Resorption von Isosorbid-5-Mononitrat aus dem Gastrointestinaltrakt wird vermindert.
  • M-Cholinoblocker (einschließlich Atropin): Das Risiko einer Erhöhung des Augeninnendrucks steigt an.
  • Beta-Adrenostimulanzien und Alpha-Adrenergische Blocker (Dihydroergotamin) verringern die antianginale Wirkung von Mononitraten, was sich in Tachykardie und einer übermäßigen Senkung des arteriellen Blutdrucks äußert;
  • Langsame Calciumkanalblocker (z. B. Nifedipin, Verapamil), Propranolol und Amiodaron verstärken die antianginale Wirkung von Mononitraten;
  • Vasopressoren: ihre Wirkung wird verringert;
  • Barbiturate: der Metabolismus wird beschleunigt und die Konzentration von Isosorbiddinitrat im Blut sinkt;
  • Andere Vasodilatatoren, ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker, Antihypertensiva, Beta-Adrenergische Blocker, Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva sowie Phosphodiesterase-Inhibitoren (einschließlich Wardenafil, Sildenafil, Tadalafil) und Ethanol verstärken die antihypertensive Wirkung von Mononitraten;

Lagerfristen und Lagerbedingungen;

Das Präparat sollte bei einer Temperatur nicht höher als 25 °C an einem lichtgeschützten Ort für Kinder unzugänglich gelagert werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

Preise in Online-Apotheken;

Name des Arzneimittels

Der Preis

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Monotschinkwe Tabletten 40 mg N° 30, Instituto Lusofarmaco/Berlin-Chemie

181 Rubel

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Monotschinkwe Tabletten 40 mg x 30 Stk

185 Rubel

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Monotschinkwe Retard 50 mg Kapseln (30 Stück)

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Monotschinkwe Retard Kapseln 50 mg N° 30, Instituto Lusofarmaco/Berlin-Chemie

369 Rubel

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