Monoschinken

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Ab 181 Rubel

Monotsinkwe-Tabletten Monoschinken – ein peripheres Vasodilataionsmittel mit antianginalem Effekt.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Die Darreichungsform ist eine Tablette: rund, weiß gefärbt, auf einer Seite mit Risikoblaschen (15 Tabletten pro Blister, 2 Blister im Karton).

Wirkstoff: Isosorbid-5-Mononitrat; Gehalt pro Tablette 40 mg.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Laktosemonohydrat, Maisstärke, Talk und Magnesiumstearat.

Anwendungshinweise

  • Komplextherapie bei chronischer Herzinsuffizienz
  • Vorbeugung von Angina-Pectoris-Anfällen bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, einschließlich im postinfarktären Stadium

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen

  • Alter bis zum 18. Lebensjahr
  • gleichzeitige Einnahme von Phosphodiesterase-Hemmstoffen (z. B. Tadalafil, Sildenafil oder Vardenafil), da diese den blutdrucksenkenden Effekt der Nitrate potenzieren
  • Laktasemangel, erblich bedingte Galaktosämie, Galaktosemalabsorptionssyndrom sowie Galaktose- und Glukoseintoleranz
  • Schwere Form der Anämie
  • Ausgeprägte arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg, diastolisch unter 60 mm Hg)
  • Herzinfarkt (sofern kein ausreichender enddiastolischer Druck in der linken Herzkammer durch Innenaortenkontraktion oder die Gabe positiv inotrop wirkender Substanzen erreicht werden kann)
  • Akuter Herzinfarkt unter Begleitung einer arteriellen Hypotension
  • Akute Kreislaufstörungen (Schock und vaskulärer Kollaps)
  • Toxisches Lungenödem
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Präparats oder Nitraten

Vorsicht geboten

  • Vor kurzem eingetretenes Schädel-Hirn-Trauma
  • Glaukom
  • Petechialer Hautausschlag
  • Schwere Niereninsuffizienz
  • Aorten- und/oder Mitralstenose
  • Ein niedriger Füllungsdruck bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, verbunden mit einer Insuffizienz der linken Herzkammer (der Abfall des systolischen arteriellen Blutdrucks darf nicht zugelassen werden; er beträgt 90 mm Hg).
  • Neigung zu orthostatischen Regulationsstörungen des Kreislaufsystems
  • Perikarderguss, konstriktive Perikarditis sowie hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.
  • Erkrankungen mit erhöhtem intrakraniellem Druck
  • Ein Schlaganfall
  • Eine Schilddrüsenüberfunktion

Anwendungsform und Dosierung

Monoschinken sollte nach dem Essen eingenommen werden, ohne zu kauen, in ausreichend Wasser gelöst.

Der Arzt legt das Dosierungsschema und die Therapiedauer individuell fest.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 mg. Tabletten werden zweimal täglich eingenommen. Die Dosierung wird schrittweise bis zur optimalen therapeutischen Dosis auf 40 mg dreimal täglich (in Intervallen von 7–8 Stunden) erhöht. 1/2 Tabletten) 2-mal täglich. Die Dosierung wird schrittweise bis zur optimalen therapeutischen Dosis – auf 40 Milligramm 2–3-mal täglich (in Intervallen von 7–8 Stunden) erhöht.

Die höchste erlaubte Tagesdosis beträgt 120 mg.

Nebenwirkungen

  • Sehr häufig (≥10 %): Nitrat-Kephalgie (tritt am Beginn der Behandlung auf und klingt im Verlauf einiger Tage bei Fortsetzung der Therapie gewöhnlich ab).
  • Häufig (≥1 % – <10 %): Blutdrucksenkung und/oder Orthostasehypotonie (nach Einnahme der ersten Dosis und/oder bei nachfolgender Dosiserhöhung), begleitet von Schwindel, Schwäche und Tachykardie; neurologische Symptome wie Sehstörungen, Müdigkeit, Bewegungsunruhe sowie Verlangsamung psychischer und motorischer Reaktionen (besonders am Anfang der Behandlung);
  • Selten (≥0,1 % – <1 %): leichtes Zungenbrennen, Übelkeit, Flush, Erbrechen, allergische Reaktionen, ausgeprägte Blutdrucksenkung (begleitet von Symptomen einer Angina pectoris), kollapsartige Zustände, die gelegentlich mit Ohnmachtsanfällen und Bradyarrhythmien einhergehen;
  • In Einzelfällen (< 0,01 %) kann eine exfoliative Dermatitis auftreten.

Besondere Hinweise

Das Präparat ist nicht für die Akuttherapie von Angina-pectoris-Anfällen oder zur Behandlung eines akuten Myokardinfarkts bestimmt.

Während der Therapie ist eine Kontrolle des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz erforderlich.

Während Schwangerschaft und Stillzeit ist Monotschinkwe ausschließlich nach ärztlicher Verordnung, unter sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung sowie unter spezieller medizinischer Überwachung anzuwenden. Eine Beobachtung ist sowohl bei der einnehmenden Frau als auch beim Kind erforderlich.

Das Risiko einer Toleranzentwicklung gegenüber Isosorbid-5-Mononitrat oder einer Kreuztoleranz zu anderen Nitroderivaten muss berücksichtigt werden. Um solche Reaktionen zu vermeiden, sollte die langfristige ununterbrochene Einnahme von Monotschinkwe in hohen Dosen vermieden werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Kreislaufleistung kann bereits bei der ersten Anwendung des Präparates eine Verschlechterung der Symptome einer akuten Durchblutungsstörung auftreten.

Nitrate können Kopfschmerzen signifikant reduzieren; dies ist am Anfang der Therapie möglich, wenn man nach dem ersten Schluck Mononitrat zweimal täglich – morgens und abends – einnimmt.

Es wird nicht empfohlen, das Präparat abrupt abzusetzen; vielmehr sollte die Dosis schrittweise verringert werden.

Während der Therapie ist auf den Alkoholkonsum zu verzichten sowie Vorsicht beim Autofahren und bei Tätigkeiten zu beachten, die eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

  • Norepinephrin (Noradrenalin): Die therapeutische Wirkung wird vermindert.
  • Adsorbentien, umhüllende Mittel und andere bindende Substanzen: Die Resorption von Isosorbid-5-Mononitrat aus dem Gastrointestinaltrakt wird vermindert.
  • M-Cholinoblocker (einschließlich Atropin): Das Risiko einer Erhöhung des Augeninnendrucks steigt an.
  • Beta-Adrenerge Stimulanzien sowie Alpha-adrenerge Blocker (z. B. Dihydroergotamin) verringern die antianginale Wirkung der Mononitrate. Dies äußert sich in Tachykardie und einer übermäßigen Senkung des arteriellen Blutdrucks.
  • Langsam wirkende Calciumkanalblocker (z. B. Nifedipin, Verapamil), Propranolol sowie Amiodaron verstärken die antianginale Wirkung der Mononitrate.
  • Die Wirkung von Vasopressoren wird herabgesetzt.
  • Barbiturate beschleunigen den Metabolismus, wodurch sich die Plasmaspiegel von Isosorbiddinitrat senken.
  • Andere Vasodilatatoren, ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker, Antihypertensiva, Beta-Adrenergische Blocker, Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva sowie Phosphodiesterase-Inhibitoren (einschließlich Wardenafil, Sildenafil, Tadalafil) und Ethanol verstärken die antihypertensive Wirkung von Mononitraten.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Das Präparat ist bei Temperaturen von bis zu 25 °C an einem lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort aufzubewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

Preise in Online-Apotheken

Name des Arzneimittels

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Name des Arzneimittels

Monochinque-Tabletten 40 mg N° 30, Hersteller: Instituto Lusofarmaco/Berlin-Chemie

Preis: 181 Rubel

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Tabletten Monochinque, 40 mg à 30 Stück

185 Rubel

Zur Verfügung in Online-Apotheken

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Retard-Kapseln Monochinque 50 mg (à 30 Stück)

366 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Retard-Kapseln Monochinque 50 mg (à 30 Stück), Hersteller: Instituto Lusofarmaco/Berlin-Chemie

Preis: 369 Rubel

Verfügbar zum Kauf

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Der menschliche Knochen ist viermal so stark wie Beton.


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