Nimotop

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Ab 1.098 Euro

Nimitop, Tabletten mit filmüberzogenem Film Nimotop – Wirkstoff, der auf die Gefäße des Gehirns einwirkt.

Darreichungsform und Packungsgröße

Nimotop ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Gelbe bikonvexe, runde Tabletten mit einer Filmhülle; auf einer Seite ist die Prägung «SK», auf der anderen das Bayer-Kreuz. Verfügba in Blisterpackungen à 10 Stück sowie in Kartons mit 3 oder 10 Blistern.
  • Zur Infusion: klare, leicht gelbliche Lösung. Verfügba in dunklen Glasampullen à 50 ml (Karton à 1 Ampulle) oder zusammen mit dem Infusionsbeutel (Karton à 5 Ampullen).

Die Zusammensetzung einer Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Nimodipin – 30 mg;
  • Hilfsstoffe: Maisstärke (37,5 mg), mikrokristalline Cellulose (142,5 mg), Crospovidon (44,4 mg), Povidon (75 mg) und Magnesiumstearat (0,6 mg).
  • Filmhülle: Hypromellose (5,4 mg), gelbes Eisenoxid (0,54 mg), Makroperlen (1,8 mg) und Titandioxid (1,26 mg).

Zusammensetzung der Infusionslösung pro Flasche:

  • Wirkstoff: Nimodipin (10 mg);
  • Hilfsstoffe: 96 % Ethanol (10.000 mg), Makroperlen (400–8.500 mg), wasserfreie Zitronensäure (15 mg), Natriumzitat (100 mg) sowie Wasser für Injektionszwecke (31,225 mg).

Anwendungshinweise

  • Ischämische neurologische Störungen, die durch einen Hirninfarkt im Rahmen einer Subarachnoidealblutung verursacht wurden (zur Behandlung und Prophylaxe)
  • Manifeste Funktionsstörungen des Gehirns bei älteren Patientinnen, die sich in Form von verminderten Konzentrations- und Gedächtnisleistungen sowie emotionaler Instabilität unter der Einnahme des Tablettens äußern.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels

Weitere Kontraindikationen für die Anwendung von Nimotop in Tablettenform sind:

  • Schwere Leberfunktionsstörungen (z. B. Leberzirrhose);
  • Die gleichzeitige Einnahme mit Rifampicin oder antiepileptischen Arzneimitteln (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin).
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Relative Kontraindikationen (Nimotop ist bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen oder Zustände nur mit Vorsicht anzuwenden):

  • Arterielle Hypotonie (bei systolischem Blutdruck unter 100 mm Hg).
  • Instabile Angina pectoris oder die Phase der ersten vier Wochen nach einem akuten Myokardinfarkt (vor der Verabreichung des Präparates müssen das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie und das Risiko einer Verminderung der Koronardurchblutung sowie der Myokardischämie abgewogen werden);
  • Fortgeschrittenes Alter in Kombination mit schwerer Nierenfunktionsstörung (bei einer Glomerularfiltration von 20 ml/min ist die Anwendung der Tabletten nicht empfohlen);
  • Alkoholismus mit Exazerbation des Alkoholkatabolismus, Lebererkrankung, Epilepsie, Schwangerschaft sowie Stillzeit (für die Infusionslösung; bei Vorhandensein im Präparat beträgt der Ethanolgehalt 23,7 %)
  • Ausgesprochene Bradykardie, Myokardischämie, ausgeprägte Herzinsuffizienz, erhöhter intrakranieller Druck, generalisierte Hirnödeme sowie renale Insuffizienz (für die Infusionslösung nicht empfohlen)

Ältere Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die Nimotop zur Behandlung funktioneller Hirnstörungen einnehmen, bedürfen regelmäßiger Kontrollen.

Anwendung und Dosierung

Tabletten

Nimotop-Tabletten sollten unabhängig von der Nahrungsaufnahme vollständig und ohne Schluckbeschwerden eingenommen werden. Die Pausen zwischen den Einzeldosen sollten mindestens vier Stunden betragen.

Bei subarachnoidal bedingter Aneurysma-Ruptur wird die Tablettenaufnahme erst nach 5 bis 14 Tagen der intravenösen Therapie mit der Infusionslösung begonnen. Die empfohlene Einzeldosis beträgt zwei Tabletten (60 mg) mit einer Applikationshäufigkeit von sechsmal täglich; die Kurzdauer beträgt sieben Tage.

Bei funktionellen Störungen des Gehirns wird älteren Patientinnen empfohlen, dreimal täglich eine Tablette einzunehmen.

Infusionslösung

Zu Beginn der Nimotop-Therapie erfolgt die Verabreichung intravenös über eine Infusion mit einer Dosis von 1 mg (5 ml) pro Stunde, was etwa 0,015 mg/kg Körpergewicht entspricht. Nach zwei Stunden kann die Dosis bei guter Verträglichkeit und insbesondere bei Abwesenheit eines signifikanten Blutdruckabfalls zweimal gesteigert werden. Für Patientinnen mit einem Körpergewicht bis zu 70 kg oder labilem arteriellen Blutdruck sollte die Anfangsdosis auf 0,5 mg pro Stunde reduziert werden.

Die Infusionslösung Nimotop ist für eine ununterbrochene intravenöse Gabe über einen zentralen Katheter bestimmt. Dies erfolgt unter Verwendung eines Dreikanal-Sperrsystems des Kranzes und einer Infusionspumpe gleichzeitig mit anderen Lösungen wie 5-%iger Dextrose, 0,9-%iger Natriumchloridlösung, Dextrans-Lösung 40, Ringer-Lösung mit Magnesium, Ringer-Lösung oder 6-%iger Hydroxyethylstärke im Verhältnis von etwa 1:4 (Nimotop zu Infusionslösung und anderen Lösungen). Auch die begleitende Gabe von Mannitol, Blut oder menschlichem Albumin ist möglich.

Die Lösung darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden oder in den Infusionsbeutel gegeben werden. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Nimotop während der Anästhesie, Angiographie und chirurgischen Eingriffe fortzusetzen.

Bei ischämischen neurologischen Störungen, die auf Vasospasmen nach einer Subarachnoidalblutung zurückzuführen sind, sollte die Infusionstherapie möglichst früh beginnen und über 5 bis 14 Tage durchgeführt werden. Anschließend erfolgt der Übergang zur oralen Einnahme des Präparats.

Für die Prophylaxe muss die Anwendung der Infusionslösung spätestens vier Tage nach dem Bluterguss begonnen werden. Die Therapie wird während der gesamten Phase des maximalen Risikos für einen Vasospasmus (10 bis 14 Tage nach der Subarachnoidalblutung) fortgesetzt. Nach Abschluss dieses Kurses ist eine Fortsetzung der Behandlung durch orale Einnahme von Nimotop erforderlich.

Wird bei der Anwendung des Präparates zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken eine chirurgische Behandlung des Blutergusses durchgeführt, so muss die intravenöse Gabe von Nimotop mindestens fünf Tage nach dem operativen Eingriff fortgesetzt werden.

Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs kann die vorab auf Körpertemperatur erwärmte Infusionslösung (1 ml Nimotop und 19 ml Ringer-Lösung) in die Hirnventrikel eingebracht werden. Im Falle ungünstiger Reaktionen auf die durchgeführte Therapie ist eine Dosisreduktion oder das Absetzen der Verabreichung des Präparats erforderlich.

Die Infusionslösung Nimotop ist lichtempfindlich; daher muss ein direktes Treffen von Sonnenlicht auf das Präparat vermieden werden. Dazu wird die Verwendung von Glasampullen und Schlauchsystemen aus braunem, schwarzem oder rotem Material empfohlen. Es ist ebenfalls zweckmäßig, lichtundurchlässiges Papier um den Schlauch und die Infusionspumpe zu wickeln. Bei diffusem Tages- oder künstlichem Licht ohne spezielle Schutzmaßnahmen kann Nimotop bis zu 10 Stunden verwendet werden.

Der Wirkstoff von Nimotop, Nimodipin, wird durch Polyvinylchlorid adsorbiert; daher dürfen für seine Verabreichung nur Systeme mit Polyethylensschläuchen verwendet werden.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung ischämischer neurologischer Störungen können während der Anwendung von Nimotop folgende unerwünschte Wirkungen beobachtet werden (≥ 1/10 – sehr häufig; ≥ 1/100 bis < 1/10 – häufig; ≥ 1/1.000 bis < 1/100 – gelegentlich; ≥ 1/10.000 bis < 1/1.000 – selten; < 1/10.000 – sehr selten):

  • Das Verdauungssystem: selten – Übelkeit; selten – Ileus;
  • Das kardiovaskuläre System: selten – arterieller Blutdruckabfall, Tachykardie, Vasodilatation; selten – Bradykardie;
  • Das Nervensystem: selten – Kopfschmerzen;
  • Das hepatobiliäre System: selten – Erhöhung der Leberfermentwerte;
  • Immunsystem: Selten treten Hautausschläge oder allergische Reaktionen auf.
  • Hämatologisches System: Selten kommt es zu einer Thrombozytopenie.
  • Lokale Reaktionen (bei intravenöser Gabe): Selten treten lokale Reaktionen an der Infusions- oder Injektionsstelle sowie eine Phlebitis an der Einstichstelle auf.

Bei Anwendung von Nimotop bei älteren Patienten im Rahmen der Therapie neurologischer Störungen können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Nervensystem: Selten treten Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Hyperkinese und Tremor auf.
  • Verdauungssystem: Selten treten Diarrhöe, Verstopfung und Meteorismus auf.
  • Kardiovaskuläres System: Selten treten Vasodilatation und Senkung des arteriellen Blutdrucks auf; selten Herzklopfen, Ohnmacht, Tachykardie sowie Wassergeschwülste.
  • Immunsystem: Selten treten Blüte und allergische Reaktionen auf.

Besondere Hinweise

Die Anwendung von Nimotop bei älteren Patienten mit zahlreichen Begleiterkrankungen, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schwerer renaler Insuffizienz (bei einer Glomerularfiltration von weniger als 20 ml/min) muss besonders sorgfältig begründet werden. Solche Patientinnen benötigen während der Therapie sowie nach deren Abschluss eine regelmäßige ärztliche Überwachung.

Bei schweren Funktionsstörungen der Leber, insbesondere bei Leberzirrhose, nimmt die Bioverfügbarkeit von Nimotop zu. Infolgedessen kann es zur Verstärkung unerwünschter Wirkungen des Präparats kommen, einschließlich der Entwicklung eines blutdrucksenkenden Effekts. In diesem Fall muss die Dosis des Präparats ausgehend vom Grad der Blutdrucksenkung verringert werden. Falls notwendig ist die Therapie zu unterbrechen.

In einigen Fällen wurden bei der Durchführung einer Befruchtung in vitro auf dem Hintergrund der Anwendung von Nimotop reversible chemische Veränderungen im Kopf der Spermatozoen beobachtet, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Spermas führen kann.

Während der Therapie kann die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt sein, insbesondere bei Schwindel oder einem Abfall des Blutdrucks.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Bei gleichzeitiger Gabe von Nimotop mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Nortriptylin (bei langwieriger Kombinationstherapie): eine unbedeutende Senkung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma ohne Veränderung der Nortriptylin-Konzentration.
  • Rifampicin: Beschleunigung des Metabolismus und Senkung der Effektivität von Nimodipin.
  • Fluoxetin (bei langwieriger Kombinationstherapie): eine bedeutsame Erhöhung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma (in der Regel um 50 %) bei gleichzeitig deutlicher Verminderung der Fluoxetin-Konzentration und unveränderter Konzentration von Norfluoxetin.
  • Arzneimittel, die die Aktivität der Leberenzyme hemmen oder induzieren: Veränderung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma.
  • Antiepileptika, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin): deutliche Senkung der Bioverfügbarkeit von Nimodipin; eine Kombination dieser Präparate ist kontraindiziert.
  • Diuretika, Beta-Adrenoblocker, ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorblocker, andere Kalziumantagonisten, Alpha-Adrenoblocker, Methyldopa sowie Phosphodiesterase-Hemmer: Diese Medikamente führen zu einer Senkung des arteriellen Blutdrucks; eine sorgfältige Kontrolle ist hierbei erforderlich.
  • Arzneimittel, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren (Makrolide wie Erythromycin, azolische Antimykotika wie Ketoconazol, HIV-Proteasehemmer wie Ritonavir, Antidepressiva wie Nefazodon und Fluoxetin sowie Dalfopristin/Kvinupristin und Valproinsäure): Diese Substanzen erhöhen die Konzentration von Nimodipin im Blutplasma. Es wird empfohlen, die Dosis zu senken und eine arterielle Blutdruckkontrolle durchzuführen.
  • Sidovudin (bei intravenöser Gabe): Erhebliche Vergrößerung der AUC (der summarischen Konzentration des Präparats im Blutplasma) sowie Senkung des Verteilungsvolumens und der Klärleistung.
  • Kalziumprparate: Senkung der Effektivität von Nimodipin.
  • Potenziell nephrotoxische Arzneimittel (z. B. Aminoglykoside, Cephalosporine, Furosemid): Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Bei gemeinsamer Anwendung sowie bei Behandlung von Patienten mit renaler Insuffizienz ist eine sorgfältige Kontrolle des Zustands erforderlich; bei Auftreten funktioneller Störungen der Niere ist die Therapie abzubrechen.
  • Grapefruitsaft: Erhöhung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma.

Lagerungsbedingungen und Haltbarkeitsdauer.

Lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer:

  • Tabletten – 5 Jahre;
  • Infusionslösung – 4 Jahre.
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Bezeichnung des Arzneimittels

Preis

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Arzneimittelbezeichnung: Nimotop 30 mg Tabletten (100 Stück)

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Nimotop Tabletten 30 mg, 100 Stück, Hersteller: Bayer AG

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