Nimotop

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Ab 1098 Rubel

Nimitop, Tabletten mit filmüberzogenem Film Nimotop – das Präparat, das auf die Behälter des Gehirns beeinflusst.

Die Form der Freigabe und des Bestands

Nimotop wird in folgenden Darreichungsformen angeboten:

  • Tabletten, die mit einer Filmhülle überzogen sind: gelb, bikonvex, rund, mit der Prägung «SK» auf einer Seite und dem Bayer-Kreuz auf der anderen (in Blisterpackungen à 10 Stück, in Kartons à 3 oder 10 Blister);
  • Die Lösung zur Infusion: klar, leicht gelblich (à 50 ml in dunklen Glasampullen, in Kartons à 1 oder 5 Ampullen zusammen mit dem Infusionsbeutel);

Der Bestand umfasst pro Tablette:

  • Wirkstoff: Nimodipin – 30 mg;
  • Hilfsstoffe: Maisstärke – 37,5 mg, mikrokristalline Cellulose – 142,5 mg, Crospovidon – 44,4 mg, Povidon – 75 mg, Magnesiumstearat – 0,6 mg;
  • Filmhülle: Hypromellose – 5,4 mg, gelbes Eisenoxid – 0,54 mg, Makroperlen – 1,8 mg, Titandioxid – 1,26 mg.

In einer Flasche der Infusionslösung enthalten:

  • Wirkstoff: Nimodipin – 10 mg;
  • Hilfsstoffe: 96 % Ethanol – 10.000 mg, Makroperlen 400 – 8.500 mg, wasserfreies Zitronensäure – 15 mg, Natriumzitat – 100 mg, Wasser für Injektionszwecke – 31,225 mg.

Angaben zur Anwendung

  • Ischämische neurologische Störungen, die durch Hirninfarkt im Rahmen einer Subarachnoidealblutung verursacht wurden (zur Behandlung und Prophylaxe);
  • Manifeste Funktionsstörungen des Gehirns bei älteren Patientinnen, die sich in Form von verminderten Konzentrations- und Gedächtnisleistungen sowie emotionaler Instabilität (der Tablette) äußern.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Präparates.

Zusätzliche Kontraindikationen für die Anwendung von Nimotop in Tablettenform sind:

  • Schwere Funktionsstörungen der Leber (z. B. Leberzirrhose);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin oder antiepileptischen Arzneimitteln (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Relative Kontraindikationen (Nimotop ist bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen/Zustände nur mit Vorsicht anzuwenden):

  • Arterielle Hypotonie (bei systolischem Blutdruck unter 100 mm Hg);
  • Instabile Angina pectoris oder die Phase der ersten vier Wochen nach einem akuten Myokardinfarkt (vor der Verabreichung des Präparates müssen das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie und das Risiko einer Verminderung der Koronardurchblutung sowie der Myokardischämie abgewogen werden);
  • Fortgeschrittenes Alter in Kombination mit schwerer Nierenfunktionsstörung (bei einer Glomerularfiltration von 20 ml/min ist die Anwendung der Tabletten nicht empfohlen);
  • Alkoholismus mit Exazerbation des Alkoholkatabolismus, Lebererkrankung, Epilepsie, Schwangerschaft sowie Stillzeit (für die Infusionslösung; bei Vorhandensein im Präparat beträgt der Ethanolgehalt 23,7 %);
  • Ausgesprochene Bradykardie, Myokardischämie, ausgeprägte Herzinsuffizienz, erhöhter intrakranieller Druck, generalisierte Hirnödeme sowie renale Insuffizienz (für die Infusionslösung nicht empfohlen);

Ältere Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die Nimotop zur Behandlung funktioneller Störungen des Gehirns einnehmen, benötigen regelmäßige Kontrollen;

Anwendung und Dosierung

Tabletten

Nimotop-tabletten unabhängig von der Nahrungsaufnahme vollständig und ohne Schluckbeschwerden schlucken; die Pausen zwischen den Einzeldosen sollten mindestens 4 Stunden betragen;

Bei subarachnoidal bedingter Aneurysma-Ruptur wird die Tablettenaufnahme erst nach 5–14 Tagen intravenöser Therapie mit der Infusionslösung begonnen; die empfohlene Einzeldosis beträgt 2 Tabletten (60 mg), die Applikationshäufigkeit 6-mal täglich; die Kurzdauer beträgt 7 Tage;

Bei funktionellen Störungen des Gehirns wird älteren Patientinnen empfohlen, dreimal täglich eine Tablette einzunehmen;

Infusionslösung

Zu Beginn der Nimotop-Therapie wird das Medikament intravenös über eine Infusion in einer Dosis von 1 mg (5 ml) pro Stunde, entsprechend etwa 0,015 mg/kg Körpergewicht, verabreicht. Nach zwei Stunden kann die Dosis bei guter Verträglichkeit und insbesondere bei Abwesenheit eines signifikanten Blutdruckabfalls zweimal gesteigert werden. Für Patientinnen mit einem Körpergewicht bis zu 70 kg oder labilem arteriellen Blutdruck sollte die Anfangsdosis 0,5 mg pro Stunde betragen.

Die Infusionslösung Nimotop wird für eine ununterbrochene intravenöse Gabe über einen zentralen Kathetor verwendet; dies erfolgt unter Nutzung eines Dreikanal-Sperrsystems des Kranzes und einer Infusionspumpe gleichzeitig mit anderen Lösungen wie 5 %iger Dextrose, 0,9 %iger Natriumchloridlösung, Dextrans-Lösung 40, Ringer-Lösung mit Magnesium, Ringer-Lösung oder 6 %iger Hydroxyethylstärke im Verhältnis von etwa 1:4 (Nimotop zu Infusionslösung/andere Lösung). Auch die begleitende Gabe von Mannitol, Blut oder menschlichem Albumin ist möglich.

Die Lösung darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden oder in den Infusionsbeutel gegeben werden. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Nimotop während der Anästhesie, Angiographie und chirurgischen Eingriffe fortzusetzen.

Bei ischämischen neurologischen Störungen, die durch eine Vasospasme nach einer Subarachnoidalblutung bedingt sind, sollte die Infusionstherapie möglichst früh beginnen und über 5 bis 14 Tage durchgeführt werden, woraufhin der Übergang zur oralen Einnahme des Präparats erfolgt.

Für die Prophylaxe muss die Anwendung der Infusionslösung spätestens vier Tage nach dem Bluterguss begonnen werden. Die Therapie wird während der gesamten Phase des maximalen Risikos für einen Vasospasmus (10 bis 14 Tage nach der Subarachnoidalblutung) fortgesetzt. Nach Abschluss dieses Kurses ist eine Fortsetzung der Behandlung durch orale Einnahme von Nimotop erforderlich.

Wird bei der Anwendung des Präparats zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken eine chirurgische Behandlung des Blutergusses durchgeführt, muss die intravenöse Gabe von Nimotop mindestens fünf Tage nach dem operativen Eingriff fortgesetzt werden.

Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs kann die vorab auf Körpertemperatur erwärmte Infusionslösung (1 ml Nimotop und 19 ml Ringer-Lösung) in die Hirnventrikel eingebracht werden. Im Falle ungünstiger Reaktionen auf die durchgeführte Therapie ist eine Dosisreduktion oder das Absetzen der Verabreichung des Präparats erforderlich.

Die Infusionslösung Nimotop ist lichtempfindlich; daher muss ein direktes Treffen von Sonnenlicht auf das Präparat vermieden werden. Dazu wird die Verwendung von Glasampullen und Schlauchsystemen aus braunem, schwarzem oder rotem Material empfohlen. Es ist ebenfalls zweckmäßig, lichtundurchlässiges Papier um den Schlauch und die Infusionspumpe zu wickeln. Bei diffusem Tages- oder künstlichem Licht ohne spezielle Schutzmaßnahmen kann Nimotop bis zu 10 Stunden verwendet werden.

Der Wirkstoff von Nimotop, Nimodipin, wird durch Polyvinylchlorid adsorbiert; daher dürfen für seine Verabreichung nur Systeme mit Polyethylensschläuchen verwendet werden.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung ischämischer neurologischer Störungen kann während der Anwendung von Nimotop die Entwicklung der folgenden unerwünschten Wirkungen beobachtet werden (≥ 1/10 – sehr häufig; ≥ 1/100 bis < 1/10 – häufig; ≥ 1/1.000 bis < 1/100 – gelegentlich; ≥ 1/10.000 bis < 1/1.000 – selten; < 1/10.000 – sehr selten):

  • Das Verdauungssystem: selten – Übelkeit; selten – Ileus;
  • Das kardiovaskuläre System: selten – arterieller Blutdruckabfall, Tachykardie, Vasodilatation; selten – Bradykardie;
  • Das Nervensystem: selten – Kopfschmerzen;
  • Das hepatobiliäre System: selten – Erhöhung der Leberfermentwerte;
  • Das Immunsystem: selten – Ausschlag, allergische Reaktionen;
  • Das hämatologische System: selten – Thrombozytopenie;
  • Lokale Reaktionen (bei intravenöser Gabe): selten – Reaktion an der Infusions- oder Injektionsstelle, Phlebitis an der Einstichstelle;

Bei Anwendung von Nimotop bei älteren Patienten während der Therapie neurologischer Störungen können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Das Nervensystem: selten – Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Hyperkinese, Tremor;
  • Das Verdauungssystem: selten – Diarrhöe, Verstopfung, Meteorismus;
  • Das kardiovaskuläre System: selten – Vasodilatation, Senkung des arteriellen Blutdrucks; selten – Herzklopfen, Ohnmacht, Tachykardie, Wassergeschwülste;
  • Das Immunsystem: selten – Blüte, allergische Reaktionen.

Besondere Hinweise

Die Anwendung von Nimotop bei älteren Patienten mit vielen Begleiterkrankungen, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schwerer renaler Insuffizienz (bei einer Glomerularfiltration von weniger als 20 ml/min) muss besonders sorgfältig begründet sein. Solche Patientinnen benötigen während der Therapie und nach ihrem Abschluss eine regelmäßige ärztliche Beobachtung.

Bei schweren Funktionsstörungen der Leber, insbesondere bei Leberzirrhose, nimmt die Bioverfügbarkeit von Nimotop zu. Infolge dessen kann es zur Verstärkung unerwünschter Wirkungen des Präparats kommen, einschließlich der Entwicklung eines blutdrucksenkenden Effekts. In diesem Fall muss die Dosis des Präparats ausgehend vom Grad der Blutdrucksenkung verringert werden. Falls notwendig ist die Therapie zu unterbrechen.

In einigen Fällen wurden bei der Durchführung einer Befruchtung in vitro auf dem Hintergrund der Anwendung von Nimotop reversible chemische Veränderungen im Kopf der Spermatozoen beobachtet, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Spermas führen kann.

Während der Therapie kann die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt sein, insbesondere bei Auftreten von Schwindel und Senkung des arteriellen Blutdrucks.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Nimotop mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte entstehen:

  • Nortriptylin (bei langwieriger gemeinsamer Anwendung): eine unbedeutende Senkung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma ohne Veränderung der Nortriptylin-Konzentration.
  • Rifampicin: Beschleunigung des Metabolismus und Senkung der Effektivität von Nimodipin.
  • Fluoxetin (bei langwieriger gemeinsamer Anwendung): eine bedeutsame Erhöhung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma (in der Regel um 50 %) bei gleichzeitig bedeutender Verkleinerung der Fluoxetin-Konzentration und Unveränderlichkeit des Gehalts an Norfluoxetin.
  • Arzneimittel, die die Aktivität der Leberenzyme hemmen oder induzieren: Veränderung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma.
  • Antiepileptika, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin): bedeutsame Senkung der Bioverfügbarkeit von Nimodipin (die Kombination dieser Präparate ist kontraindiziert).
  • Diuretika, Beta-Adrenoblocker, ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorblocker, andere Kalziumantagonisten, Alpha-Adrenoblocker, Methyldopa, Phosphodiesterase-Hemmer: Senkung des arteriellen Blutdrucks (eine sorgfältige Kontrolle ist erforderlich).
  • Arzneimittel, die die Aktivität des Isoenzym CYP3A4 induzieren (Makrolide wie Erythromycin, azolische Antimykotika wie Ketoconazol, HIV-Proteasehemmer wie Ritonavir, Antidepressiva Nefazodon und Fluoxetin, Dalfopristin/Kvinupristin, Valproinsäure, Zimtidin): Erhöhung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma (es wird eine Senkung der Dosis und die Durchführung einer arteriellen Blutdruckkontrolle empfohlen).
  • Sidovudin (bei intravenöser Gabe): bedeutende Vergrößerung der AUC (der summarischen Konzentration des Präparats im Blutplasma) sowie Senkung des Verteilungsvolumens und der Klärleistung.
  • Kalziumprparate: Senkung der Effektivität von Nimodipin.
  • Potenziell nephrotoxische Arzneimittel (zum Beispiel Aminoglykoside, Cephalosporine, Furosemid): Beeinträchtigung der Nierenfunktion (bei gemeinsamer Anwendung sowie bei Behandlung von Patienten mit renaler Insuffizienz ist eine sorgfältige Kontrolle des Zustands erforderlich; bei Auftreten funktioneller Störungen der Niere die Therapie abzubrechen).
  • Grapefruitsaft: Erhöhung der Nimodipin-Konzentration im Blutplasma.

Lagerungsbedingungen und Haltbarkeitsdauer.

Lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer:

  • Tabletten – 5 Jahre;
  • Infusionslösung – 4 Jahre.
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Bezeichnung des Arzneimittels

Preis

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