Verschluss

Behandlung der Obturation der Wurzelkanäle Der menschliche Körper besteht aus verschiedenen Organen; viele davon sind hohle anatomische Gebilde, das heißt sie weisen mediale Hohlräume auf. Beispiele hierfür sind die Bronchien, die Speiseröhre und der Darmkanal. Dieser ähnliche Aufbau begünstigt Zustände wie eine Obturation, also eine Teil- oder vollständige Verödung des Lumenbereichs des Organs. Dies kann infolge einer Erkrankung oder künstlich zur Behandlung erfolgen.

Obturation des wurzelständigen Ductus

Die künstliche Verödung des Hohlraums eines Organs ist charakteristisch für Bereiche der Medizin wie die Zahnheilkunde. Sie findet Anwendung bei der Füllung von Zähnen im Falle einer Behandlung einer Parodontitis oder Pulpitis. Die Obturation des wurzelständigen Ductus kann zwei Formen annehmen: permanent und temporär. Diese werden mit Hilfe speziell zubereiteter Materialien realisiert. Dabei wird die rationellste Nutzung der Guttapercha angenommen, das heißt eines von einer bestimmten Weise bearbeiteten Latexes. In der Regel ruft dieses Material keine Allergie hervor, und seine Fähigkeit, sich beim Erwärmen auszudehnen, erlaubt es, die notwendige Höhle akkurat auszufüllen. Die Guttapercha wird in Kombination mit pastenartigen Substanzen – Silikonen – verwendet.

Eine temporäre Obturation des Ductus wird für jene Fälle durchgeführt, wenn die Anfertigung einer permanenten Füllung infolge eines lokalen entzündlichen Prozesses unmöglich ist. Dies können Schmerzen bei Perkussion oder eine Anschwellung am Zahn anzeigen. Die Obturation des Ductus in der vorliegenden Situation erfordert die Anwendung plastischer, nicht verhärtender Materialien; sie sollen bestimmte Heileigenschaften aufweisen. Die Dauer dieser temporären Maßnahmen variiert von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten. Nach dem Abklingen der Entzündungssymptome wird eine permanente Füllung angelegt.

Obturation verschlossener Wege

Eine Verengung verschlossener Kanäle kann in jedem Alter auftreten. Bei Kindern handelt es sich meist um eine angeborene Pathologie, während bei Erwachsenen erworbene Defekte des Ausscheidungssystems charakteristisch sind. Die Obliteration (Verschluss) der Kanäle ist keine eigenständige Erkrankung, sondern lediglich ein Ausdruck einer zugrundeliegenden Organpathologie. Der mechanische Verschluss kann beispielsweise durch Konkrementen oder Tumoren verursacht werden. Zudem sind funktionelle Störungen häufig; sie entstehen infolge entzündlicher Schädigungen des Harnleiters oder der Harnblase und führen zur Verengung des Ganges.

Unabhängig vom Entstehungsgrund beeinträchtigt die Obturation (Verschluss) der Ausscheidungswege deren Funktion und führt zur Entwicklung einer renalen Insuffizienz, akut oder chronisch.

Klinisches Bild einer Harnwegsobstruktion Die Hauptsymptome der Verengung des Ganges – also die Abflussbehinderung des Urins sowie Schmerzen unterschiedlicher Intensität, deren Stärke von der Geschwindigkeit des Verschlusses abhängt. Die qualvollsten Schmerzempfindungen werden durch Konkrementen hervorgerufen, die im Kanal steckenbleiben. Dabei entsteht eine renale Kolik, die eine unverzügliche ärztliche Behandlung erfordert.

Je länger sich eine Obturation (Verschluss) der Ausscheidungswege ausbildet, desto weniger heftig äußern sich die Schmerzen oder sie fehlen ganz. Ein langdauernder Stau des Urins führt jedoch in der Regel zu irreversiblen Veränderungen in den Nieren. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, nicht nur die Obturation selbst so schnell wie möglich zu entfernen, um eine Normalisierung der Ausscheidung von Schlacken aus dem Organismus zu ermöglichen, sondern auch die Ursache ihres Entstehens unmittelbar zu beseitigen.

Das Vorhandensein von Hohlorganen im menschlichen Körper stellt einerseits einen spezifischen Risikofaktor dar; ihre Fähigkeit zur Obturation kann zudem als Indikator für Funktionsstörungen interpretiert werden. Andererseits ermöglicht der freie mediale Raum eine Kompensation auftretender pathologischer Veränderungen im Organismus.

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