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Akute Glomerulonephritis

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Die akute Glomerulonephritis ist eine infektiös-allergische Nierenerkrankung, die sich nach dem zyklischen Verlauf entwickelt und innerhalb von 2–3 Wochen nach einer Infektionskrankheit auftritt (meistens mit streptokokkaler kausaler Pathogenese). Die Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen beeinträchtigt das renale Gewebe, führt zu einer starken Verminderung der Funktionsfähigkeit und zur Entwicklung einer Niereninsuffizienz. Derzeit wird die akute Glomerulonephritis als eine der häufigsten Nierenerkrankungen betrachtet. Sie kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch vorwiegend Personen bis zum 40. Lebensjahr.

Akute Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen – Symptome der Erkrankung

  • Allgemeine Schwäche, Schlaffheit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen;
  • Zunahme des Umfangs der Beine, Hypertonie;
  • Ödeme der Gliedmaßen;
  • Verschiedene Formen eines akuten Syndroms (Oligurie, Hämaturie, Proteinurie);
  • Schmerzen im Bereich der Lenden und des Bauches;
  • Das Syndrom der renalen Insuffizienz.

Die Formen der Glomerulonephritis

Akute Glomerulonephritis

Die akute Glomerulonephritis manifestiert sich meist in zyklischer oder latenter Form. Der Beginn ist oft stürmisch: Es bilden sich schnell Wassereinlagerungen, es treten Kopfschmerzen und Atemnot auf, es entstehen unangenehme Empfindungen im Bereich der Nieren, die Harnmenge nimmt ab und der arterielle Blutdruck steigt an. Der Krankheitsverlauf ist zyklisch – nach den akuten Attacken des Unwohlseins folgt eine kurzzeitige Besserung des Zustands des Patienten, was keineswegs auf ein vollständiges Verschwinden der Symptome hindeutet. Wenn die Diagnostik der Glomerulonephritis korrekt durchgeführt und dem Patienten eine adäquate Therapie verordnet wurde, nehmen die Wassereinlagerungen schnell ab und der arterielle Blutdruck normalisiert sich. Dennoch kann selbst nach vollständiger Genesung beim Menschen eine geringe Proteinurie beobachtet werden.

Die latente Form tritt seltener zyklisch auf, geht aber häufiger in eine langdauernde Glomerulonephritis über. Die Anfangsstadien der Erkrankung werden durch die allmähliche Entwicklung der Symptome ohne ausgeprägte Attacken des Unwohlseins charakterisiert. Die Diagnostik der Glomerulonephritis der latenten Form stellt eine gewisse Komplexität dar, da sich die Krankheit nach den äußeren Merkmalen nicht manifestiert und deshalb systematische Harnanalysen durchgeführt werden müssen.

Die akute Glomerulonephritis bei Kindern – Diagnostik der Erkrankung

Bei der Glomerulonephritis finden im Urin Erythrozyten und Granulozyten (von 1 bis zu 15 g/l) statt. Die Krankheit kann von einer geringen Proteinurie begleitet werden. Ein obligatorisches Merkmal der Erkrankung ist die Hämaturie, während auf den frühen Stadien das oligurische Syndrom (500–600 ml Urin pro Tag) am meisten zum Kennzeichen des infektiösen Prozesses dient. Bei der Blutanalyse zeigen die Ärzte eine Abnahme der Erythrozytenzahl und des Hämobalins an; es zeigt sich eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Zur Klärung einer genauen Diagnose führt dem Patienten die Probe Reberga, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren sowie eine exkretorische Urographie und eine radioisotopne Renografie verordnet.

Die Behandlung der akuten Glomerulonephritis

Der Patient wird stationär aufgenommen, es wird zwingende Bettruhe und eine strenge Diät verordnet. Es ist notwendig, den Natriumgehalt in der Ernährung stark zu beschränken, da dies zur vermehrten Wasserabgabe und damit zur Auflösung des hypertonen sowie des Ödems-Syndroms führen kann.

Die Ration des Patienten umfasst im Folgenden Aprikosen, Kartoffeln, Kürbisse und Wassermelonen. Diese Gemüse und Früchte gewährleisten dem Menschen eine vollwertige Natriumzufuhr. Die Menge der verabreichten Flüssigkeit muss auf 600–1000 ml pro Tag begrenzt werden. Eine proteinreiche Ernährung ist erlaubt; bevorzugt sollten Quark und Hüttenkäse gewählt werden. Fette sind in einer Menge von nicht mehr als 70–80 g pro Tag gestattet. Zusätzlich werden Vitamine in die Ration des Patienten aufgenommen.

Behandlung der akuten Glomerulonephritis

Bei akuter Glomerulonephritis im Zusammenhang mit einer bestehenden Infektion ist eine antibakterielle Therapie indiziert; in den Anfangsstadien sollte jedoch auf die Gabe von Steroidhormonen (Dexamethason, Prednison) verzichtet werden, da die allgemeinen Symptome der Erkrankung zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeprägt sind. Ausgedehnte akute Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen sowie die latente Form der Krankheit erfordern eine Kortikosteroidtherapie mit komplexer Wirkung, die die Folgen des Ödemsyndroms und des Nierenversagens reduziert; von kortikosteroiden Präparaten ist es hingegen abzusehen bei mäßiger arterieller Hypertonie, da diese keine Indikation für eine intensive antibakterielle Therapie darstellt.

Aufgrund der ausgeprägten Symptome einer akuten Glomerulonephritis können Ärzte die Diagnose schnell und genau stellen sowie eine adäquate Behandlung einleiten; die Prognose ist in der Regel günstig, mit Ausnahme von besonders schweren Komplikationen, die auf individuelle Besonderheiten des Patienten zurückzuführen sind.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Ein Lächeln nur zweimal täglich kann den arteriellen Blutdruck senken und das Risiko für Infarkte sowie Schlaganfälle verringern.


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