Netzhautablösung

Symptome der Netzhautablösung

Die Netzhautablösung ist eine der gefährlichsten Augenkrankheiten, die in kurzer Zeit zum vollständigen Sehverlust führen kann. Nach Statistiken entstehen 72 % aller Fälle von Erblindung durch die Netzhautablösung.

Als Netzhaut bezeichnet man die innere Hülle des Auges, die aus mehreren Schichten lichtempfindlicher Zellen besteht und als Hauptglied im Mechanismus der Bildwahrnehmung sowie der Weiterleitung an das Gehirn fungiert. Diese Hülle ist mit der Gefäßhaut (Choroid) eng verbunden und wird von dieser durch Zugkräfte abgehoben.

In einigen Fällen entsteht ein pathologischer Prozess, bei dem die Netzhaut in einem oder mehreren Bereichen von der Gefäßhaut abgelöst wird. Durch die Rissstelle dringt Glaskörperflüssigkeit vor, was zur Ablösung führt. Die von der Gefäßhaut abgehobene Netzhaut erhält keine Blutversorgung mehr, wodurch sie atrophiert und stirbt. Werden in dieser Phase nicht umgehend Maßnahmen ergriffen, kann sich die Flüssigkeit weiter ausbreiten, was zu einer vollständigen Netzhautablösung führt und den Sehverlust im betroffenen Auge zur Folge hat.

Ursachen der Netzhautablösung

Eine direkte Ursache für die Netzhautablösung ist die Bildung von Rissen in der Netzhaut sowie das Vorhandensein von Glaskörperablagerungen, wodurch freie Flüssigkeit in die Risse eindringt. Ein solcher Zustand kann infolge eines Traumas auftreten; dabei ist es nicht zwingend erforderlich, dass es sich um einen direkten Augentraum handelt – auch ein Schlag auf den Kopf oder übermäßige körperliche Belastung können ausreichen. Als weitere Ursachen für die Netzhautablösung kommen allgemeine Erkrankungen des Organismus in Frage, wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen sowie systemische Erkrankungen (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes u.a.) und Infektionen (insbesondere Virusinfektionen), ferner Störungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren, Parathyreoidea).

Auch der Altersfaktor spielt eine Rolle, da die Netzhautablösung zwar meist bei Menschen nach dem 60. Lebensjahr auftritt, jedoch in jedem Alter vorkommen kann.

Formen der Netzhautablösung

Die Ablösung der Netzhaut kann primär oder rezidivierend sein.

  • Die primäre Form entsteht im Falle einer Ablösung des Liquor von der inneren Oberfläche des Augapfels an die Netzhaut.
  • Die rezidivierende Form entsteht, wenn zwischen der Netzhaut und der vaskulären Hülle eine Neubildung auftritt. Es können sich Geschwülste, Blutergüsse, diabetische Retinopathie oder entzündliche Infiltrate bilden.

Je nach Ausmaß der Beweglichkeit kann die Ablösung der Netzhaut beweglich oder starr sein. Die Diagnostik zur Bestimmung des Bewegungsumfangs erfolgt durch eine zweitägige Bettruhe; danach wird geprüft, ob sich die Netzhaut vollständig angenähert hat. Bei vollständiger Annäherung spricht man von Beweglichkeit, bei teilweiser Annäherung von verschiedenen Stadien der Beweglichkeit und bei fehlender Annäherung im gesamten Bereich von starrer Ablösung.

Die Ablösung der Netzhaut kann hoch sein, wenn sich der darunter angesammelte Liquor in einer Blase befindet, oder flach, wenn die Netzhaut gefaltet ist.

Die Einordnung der Ablösung der Netzhaut nach dem Ausmaß wurde übernommen:

  • Lokal – innerhalb eines Quadranten.
  • Verbreitet – nimmt zwei Quadranten ein.
  • Subtotal – innerhalb von drei Quadranten.
  • Total – die Ablösung der Netzhaut betrifft den gesamten Bereich.

Symptome einer abgelösten Netzhaut

Symptome einer abgelösten Netzhaut äußern sich als Sehstörungen. Zu den frühen Symptomen gehören das Auftreten dunkler, kleiner Flecken vor den Augen in Form von Rußflocken sowie das Erscheinen eines „dunklen Schleiers" oder grauer Beschattung im Blickfeld.

Ein charakteristisches Symptom im Frühstadium ist die morgendliche Verbesserung der Sehkraft: Nach dem Schlaf geht fast der Vorhang vor den Augen vollständig zurück und die Sicht wird wiederhergestellt. Während der Tagesaktivität erscheint jedoch erneut ein Schleier, und gegen Abend erreichen die Symptome ihren Höhepunkt – „der Vorhang" wird so dicht, dass man durch ihn tatsächlich nichts mehr sieht.

Ein weiteres Symptom sind Lichtblitze am Rand des Gesichtsfelds; es können große Flecken vor den Augen erscheinen, die ihre Position wechseln. Schmerzen gehören nicht zur Ablösung der Netzhaut an, da diese keine Schmerzrezeptoren besitzt, doch manchmal ist Schmerz während der Bildung primärer Brüche vorhanden.

Je nach Fortschreiten der Erkrankung wachsen die Symptome an, und die Sehkraft im betroffenen Auge verschlechtert sich zunehmend.

Diagnostik einer abgelösten Netzhaut

Die Diagnostik wird vom Augenarzt mittels der folgenden Untersuchungen durchgeführt:

  • Ophthalmoskopie (Untersuchung des Augenhintergrunds), sowohl direkt als auch indirekt. Sie ermöglicht die genaue Lokalisation der Ablösung und den Zustand der abgelösten Netzhaut sichtbar zu machen.
  • Die elektrophysiologische Untersuchung, die Aufschluss über das Ausmaß der Störungen gibt, die in den betroffenen Bereichen der Netzhaut und dem Sehnerv auftreten.
  • Die Bestimmung des Sehfelds, die Aufschluss über den zentralen Bereich der Netzhaut gibt.
  • Computerperimetrie zur Darstellung des Zustands der peripheren Netzhaut.
  • Die Ultraschalluntersuchung des Auges ermöglicht die Beurteilung der Stufe der Ablösung der Netzhaut.
  • Die Tonometrie – die Messung des Augeninnendrucks.

Die Behandlung der Ablösung der Netzhaut.

Medikamentöse Behandlung der Netzhautablösung

Die Behandlung der Ablösung der Netzhaut erfolgt ausschließlich chirurgisch; die Operation ist die einzige sichere Methode zur Entfernung der Pathologie, während therapeutische Verfahren nur als zusätzliche Maßnahmen eingesetzt werden können.

Bei einer kleinen Ablösung der Netzhaut kann die Operation durch Laser- oder Kryotherapie (Kriopeksie) erfolgen. Durch die Wirkung des Lasers oder der Kälte an der Rissstelle entsteht eine aseptische Entzündung, die anschließend zur Bildung von Narbengewebe führt und die Netzhaut dicht mit der vaskulären Hülle verbindet; der Liquor, der unter die Netzhaut eingedrungen ist, löst sich allmählich auf.

Wenn die Ablösung der Netzhaut eine beträchtliche Fläche einnimmt, werden extrasklerale oder endovitreale Operationen durchgeführt.

  • Extrasklerale Operationen zur Behandlung der Ablösung der Netzhaut: Der chirurgische Eingriff wird an der Oberfläche der Sklera vorgenommen. Dazu gehören die extrasklerale Balloonierung oder die extrasklare Plombierung, wodurch nach dem dichten Anliegen der Netzhaut an der vaskulären Hülle anschließend punktuelle „Verklebungen“ durch den Laser erzeugt werden.
  • Endovitreale Operationen zur Behandlung der Ablösung der Netzhaut: In diesem Fall wird auf die Netzhaut nach Durchführung der Glaskörperabsaugung (Extraktion des Glaskörpers) eingewirkt.

Das Hauptkriterium bei der Behandlung der Ablösung der Netzhaut ist, dass ein früher Beginn möglich sein sollte, da die Netzhaut bei längerer Nichtberührung mit der vaskulären Hülle atrophiert und ihre Funktionen verliert; in diesem Fall wird eine Behandlung nicht mehr durchgeführt.

Ob Sie wissen das:

Viele Substanzen rückten auf dem Markt, wie Medikamente von vornherein eingeführt wurden. Heroin wurde beispielsweise wie Hustenmittel herausgebracht, und Kokain wurde von Ärzten als Anästhetikum sowie zur Steigerung der Zähigkeit empfohlen.


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