Anwendungshinweise
Pegasys – ein immunmodulierendes Arzneimittel mit antiviraler Wirkung, das zur Behandlung einer chronischen Hepatitis eingesetzt wird.
Pegasys wird als Lösung zur subkutanen Verabreichung geliefert: transparente Flüssigkeit von hellgelb bis farblos (in Spritzen mit Nadel nach 0,5 oder 0,6 ml; in Spritzen mit integrierter geschützter Nadel im Autoinjektor ProKlik nach 0,5 ml; in Flaschen nach 1 ml).
Der Inhalt der Lösung beträgt 0,5 ml und umfasst:
Bei der kombinierten Behandlung mit Ribavirin müssen die Kontraindikationen beider Präparate berücksichtigt werden
Die Lösung von Pegasys wird subkutan in den Bereich des Oberschenkels oder des Bauches injiziert
Die Therapie muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen
Bei der Kombinationstherapie mit Ribavirin sind ebenfalls die Anwendungsanweisungen zu beachten
Im Standard-Dosierungsschema wird Pegassissa einmal wöchentlich mit einer Dosis von 0,18 mg appliziert; vor der Injektion ist das Lösungsmittel auf Farbveränderungen und das Fehlen von Verunreinigungen zu prüfen
Bei HBeAg-positiven sowie HBeAg-negativen chronischen Hepatitis B (CHB) beträgt die Dauer der Monotherapie 48 Wochen
Bei chronischer Hepatitis G (CHG) wird Pegassissa entweder als Monotherapie oder in Kombination mit oraler Ribavirin-Gabe (eingenommen während des Essens) verabreicht
Das empfohlene Dosierungsregime bei hoher Viruslast (> 800.000 GE/ml) umfasst eine Dosis von Ribavirin, die auf das Körpergewicht bezogen ist, und eine kurze Therapiedauer; bei niedriger Viruslast (≤ 800.000 GE/ml) wird die Therapie entsprechend angepasst.
Das empfohlene Dosierungsregime ohne schnelle Viruslast: Dosis von Ribavirin (bezogen auf das Körpergewicht) und Kurzdauer.
Die Kurzdauer beträgt unabhängig von der Ausgangsviruslast bei Patientinnen mit Genotyp 1, bei denen sich nach vier Wochen der Anwendung des Präparats die RNA-Viruslast klärt, 48 Wochen.
Eine Therapiedauer von 24 Wochen kann mit einer höheren Rezidivwahrscheinlichkeit assoziiert sein als eine Dauer von 48 Wochen.
Da klinische Daten zu Genotypen 5 und 6 begrenzt sind, wird in diesem Fall die Durchführung einer kombinierten Therapie mit Ribavirin (1000/1200 mg) über 48 Wochen empfohlen.
Die empfohlene Dauer der Monotherapie beträgt 48 Wochen.
Für Patienten, die früher behandelt werden, wird üblicherweise Pegasys einmal wöchentlich mit 0,18 mg sowie Ribavirin täglich mit 1000/1200 mg (je nach Körpergewicht <75 kg bzw. ≥75 kg) verabreicht.
Wird der Virus bis zur Woche 12 der Behandlung nicht eliminiert, wird die Therapie abgebrochen.
Die empfohlene Gesamtdauer der Behandlung beträgt 48 Wochen. Bei Patienten mit Genotyp 1, die auf eine vorherige Interferon-Ribavirin-Therapie nicht ansprachen, sollte die Therapiedauer bis zu 72 Wochen verlängert werden.
Bei einer WITSCH-CHGS-Koinfektion wird Pegasys in der Standarddosis entweder allein oder gleichzeitig mit Ribavirin (800 mg) verabreicht. Die Gesamtdauer des Kurses beträgt unabhängig vom Genotyp 48 Wochen.
Bei Notfällen ist eine Dosisanpassung aufgrund laborchemischer oder klinischer Reaktionen bei mittelschwerer und schwerer Erkrankung erforderlich; die Dosis wird in der Regel auf bis zu 0,135 mg herabgesetzt. In Einzelfällen kann jedoch eine Senkung auf 0,09 oder 0,045 mg gefordert werden. Nach Besserung des Zustands ist eine Rückkehr zur Standarddosis möglich.
Bei einer Neutropenie (Absolutzahl der Neutrophilen <750/µl) wird eine Dosisreduktion empfohlen. Bei einer absoluten Neutrophilenzahl von <500/µl muss die Therapie unterbrochen werden, bis dieser Wert wieder ≥1000/µl erreicht ist. Die Anwendung von Pegasys in der reduzierten Dosis von 0,09 mg kann bei periodischer Kontrolle der Neutrophilenzahl fortgeführt werden.
Eine Dosisreduktion auf 0,09 mg ist bei einer Thrombozytopenie unter 50.000/µl indiziert. Fällt die Plättchenzahl unter 25.000/µl, sollte das Präparat abgebrochen werden. Bei therapieassoziierter Anämie wird empfohlen:
Während der Therapie wird die Erhöhung der Alaninaminotransferase-Aktivität (ALT) über den Ausgangswert beobachtet; bei Patienten mit Virushepatitis C wird die Dosis zunächst auf 0,135 mg verringert. Steigt die ALT weiterhin an oder verschlechtert sich das Bilirubin sowie die Symptome einer dekompensierten Leberzirrhose, ist die Therapie abzubrechen.
Bei Patientinnen mit chronischer Hepatitis G (CHGW) kann eine vorübergehende Erhöhung der ALT-Aktivität auftreten, die in einigen Fällen den oberen Normbereich bis zum Zehnfachen übersteigt; dies beeinträchtigt nicht die Immunfunktion und ist kein Grund zur Therapieänderung. Nach Normalisierung der ALT-Werte ist die Wiederaufnahme des Heilkurses möglich.
Bei kompensierter Leberzirrhose (nach der Child-Pugh-Klasse A) wird die Anwendung von Pegasys als sicher und wirksam eingestuft. Für dekompenzierte Zirrhose (Child-Pugh-Klassen B/C oder bei Blutung aus Ösophagusvarizen) ist das Sicherheitsprofil von Pegasys nicht untersucht.
Patientinnen mit einem terminalen Stadium der Niereninsuffizienz erhalten Pegasys in einer Dosis von 0,135 mg und benötigen eine sorgfältige Überwachung des Zustands sowie bei Auftreten unerwünschter Wirkungen eine weitere Dosisanpassung.
Eine Anpassung des Dosierungsschemas ist bei Patientinnen im fortgeschrittenen Alter nicht erforderlich.
Das Sicherheitsprofil von Pegasys wurde für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren nicht untersucht.
Bei der Behandlung mit Pegasys (als Monotherapie oder in Kombination mit Ribavirin) wurden Fälle einer Abstoßung von Nieren- und Lebertransplantaten festgestellt.
Bei der Behandlung chronischer Hepatitis G (CHG) treten die häufigsten Nebenwirkungen meist in leichter bis mäßiger Form auf; eine Dosisanpassung oder Therapieabbruch ist nicht erforderlich. Das Sicherheitsprofil von Pegasys bei CHG entspricht dem bei chronischer Hepatitis C, wobei unerwünschte Wirkungen bei CHGW jedoch mit deutlich geringerer Häufigkeit auftreten, außer im Fall von Fieber.
Mögliche Verstöße während der Anwendung von Pegasys sind sehr selten: häufig (≥ 1/10), gelegentlich (≥ 1/100 und < 1/10), selten (≥ 1/1000 und < 1/100) oder sehr selten (< 1/1000).
Im Rahmen der Nachvermarktungsbeobachtungen wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt:
Während der Anwendung von Pegasys können folgende Veränderungen in den Laborwerten beobachtet werden:
In einigen Fällen treten während der Therapie sowie innerhalb eines halben Jahres nach deren Abschluss schwere Nebenwirkungen des Zentralnervensystems auf, wie Depressionen, suizidale Stimmung und Suizidversuche. Unabhängig vom Alter ist bei Patientinnen ein sorgfältiges Monitoring des Zustands erforderlich. Bei Auftreten gefährlicher Symptome ist eine Beendigung der Behandlung möglich.
Es muss berücksichtigt werden, dass das Fortschreiten einer Fibrose bei Patientinnen mit normalem ALT-Wert langsamer verläuft als bei erhöhtem ALT-Wert.
Bis zum Beginn der Anwendung von Pegasys wird allen Patienten die Durchführung standardmäßiger allgemeiner klinischer und biochemischer Blutanalysen empfohlen. Die Therapie wird bei folgenden Parametern eingeleitet: absolute Neutrophile ≥1500/µl; Thrombozytenzahl ≥90.000/µl; kompensierter Schilddrüsenstatus (TSH und T4 müssen im normalen Bereich liegen); CD4-Zellzahl ≥200/µl oder CD4-Zellzahl liegt im Bereich ≥100–<200/µl, bei Patientinnen mit HIV-Infektion – HIV-RNA <5000 Kopien/ml. Bei einem Hämoglobinwert unter 12 g/dl muss Pegasys (allein oder in Kombination mit Ribavirin) vorsichtig angewendet werden. + ≥200/µl oder CD4 + liegt im Bereich ≥100–<200/µl, bei Patientinnen mit HIV-Infektion – HIV-RNA <5000 Kopien/ml. Bei einem Hämoglobinwert unter 12 g/dl muss Pegasys (allein oder in Kombination mit Ribavirin) vorsichtig angewendet werden.
Nach Beginn der Therapie sollte die biochemische Blutanalyse alle vier Wochen, die allgemeine klinische Analyse alle zwei und vier Wochen wiederholt werden. Zudem ist während der Therapie eine regelmäßige Durchführung laborchemischer Analysen erforderlich.
Pegasys sollte bei Anwendung in Kombination mit anderen myelotoxischen Arzneimitteln vorsichtig eingesetzt werden.
Während der Anwendung des Präparates können Funktionsstörungen der Schilddrüse oder eine Verschlechterung bestehender Erkrankungen früher auftreten als die eigentliche Schilddrüsenkrankheit; in diesem Fall sollte die Behandlung fortgeführt werden, wenn man den TSH-Wert medikamentös im normalen Bereich halten kann.
Bei Auftreten einer Hypoglykämie, Hyperglykämie oder eines Diabetes mellitus während der Anwendung des Präparates muss die Therapie abgebrochen werden.
Patientinnen mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten vor Behandlungsbeginn ein EKG machen; im Falle einer Verschlechterung des Zustands ist eine Unterbrechung der Therapie ratsam, ebenso wie bei Auftreten von Ödemen, schweren hypersensiblen Reaktionen, Funktionsstörungen der Atmung oder persistierenden Infiltraten bzw. Infiltraten unklarer Genese.
Patientinnen mit Symptomen, die Merkmale autoimmuner Erkrankungen aufweisen, sollten vor Beginn des Therapiekurses einer sorgfältigen Abklärung unterzogen werden.
Fieber während der Anwendung des Präparates kann ein grippeähnliches Syndrom sein, das sich bei der Interferontherapie häufig entwickelt; andere Ursachen, einschließlich schwerer Pilz-, Virus- und bakterieller Infektionen (insbesondere bei neutropenen Patienten), müssen jedoch ausgeschlossen werden.
Patientinnen sollten vor Beginn des Therapiekurses oftalmologisch untersucht werden, um Augenhintergrundpathologien aufzuspüren; bei Beschwerden über verschlechtertes Sehvermögen oder eingeschränkte Gesichtsfelder ist eine vollständige oftalmologische Untersuchung erforderlich. Zudem müssen zusätzliche Kontrolluntersuchungen im Verlauf der Therapie durchgeführt werden, sofern Begleiterkrankungen des Sehorgans vorliegen.
Im Falle einer Verschlimmerung oder Induktion von Sarkoidose und Psoriasis sollte Pegassis vorsichtig eingesetzt werden; bei Auftreten von Symptomen für die Entwicklung dieser Erkrankungen ist ein Abbruch der Therapie möglich.
Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Anämie wird die kombinierte Gabe von Ribavirin und Zidovudin nicht empfohlen.
Bei Patienten mit Zytomegalie-Infektion ist eine sorgfältige Überwachung zur Erkennung schwerer Dekompensationssymptome (einschließlich Enzephalopathie, Ascites sowie Blutungen aus Krampfadern) erforderlich.
Bei Auftreten von Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel und Verwirrtheit des Bewusstseins ist es ratsam, die Einnahme der Transportmittel zu unterbrechen.
Bei der Kombinationstherapie mit Ribavirin oder bei gleichzeitiger Gabe von Ribavirin und Pegasys können folgende Wirkungen eintreten:
Aufgrund fehlender Daten darf Pegasys nicht mit anderen Präparaten kombiniert werden.
Bewahren Sie das Licht enthaltende Präparat bei einer Temperatur von 2–8 °C auf und vermeiden Sie das Einfrieren; führen Sie den Transport unter Beachtung dieser Bedingungen durch.
Die Haltbarkeitsdauer des Präparats im Automaten ProKlik beträgt zwei Jahre; bei den Spritzentuben liegt sie bei drei Jahren.
Name des Präparats
Preis
Apotheke
Pegassis-Lösung 180 µg/0,5 ml (1 Stück)
4.000 Rubel
Zur Anschaffung
Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
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