Anwendungsanweisung
Pegassis – immunomodulirujuschtscheje das medikamentöse Mittel mit dem virustötenden Effekt, verwendet bei der Behandlung der langdauernden Leberentzündung.
Pegassis wird als Lösung zur subkutanen Verabreichung geliefert: transparente Flüssigkeit, von hellgelb bis farblos (in Spritzen mit Nadel nach 0,5 oder 0,6 ml; in Spritzen mit integrierter geschützter Nadel im Autoinjektor ProKlik nach 0,5 ml; in Flaschen nach 1 ml).
Der Inhalt von 0,5 ml Lösung umfasst:
Bei der kombinierten Behandlung mit Ribawirin müssen die Kontraindikationen beider Präparate berücksichtigt werden
Die Lösung von Pegassissa wird subkutan in den Bereich des Oberschenkels oder des Bauches injiziert
Die Therapie muss unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden
Bei der Kombinationsbehandlung mit Ribawirin müssen auch die Hinweise zur Anwendung berücksichtigt werden
Im Standard-Dosierungsschema wird Pegassissa einmal wöchentlich in einer Dosis von 0,18 mg verabreicht; vor der Injektion ist das Lösungsmittel auf Farbveränderungen und das Fehlen von Verunreinigungen zu prüfen
Bei HBeAg-positiven und HBeAg-negativen chronischen Hepatitis B (CHGW) beträgt die Dauer der Monotherapie 48 Wochen
Bei chronischer Hepatitis G (CHGS) wird Pegassissa entweder allein oder in Kombination mit oraler Ribawirin-Gabe (während des Essens) verabreicht
Das empfohlene Dosierungsregime bei schneller Viruslast: Dosis von Ribavirin (bezogen auf das Körpergewicht) und Kurzdauer; niedrige Viruslast (NVL) ≤ 800.000 GE/ml, hohe Viruslast (HVL) > 800.000 GE/ml.
Das empfohlene Dosierungsregime ohne schnelle Viruslast: Dosis von Ribavirin (bezogen auf das Körpergewicht) und Kurzdauer.
Unabhängig von der Ausgangsviruslast beträgt die Kurzdauer bei Patientinnen mit Genotyp 1, bei denen sich nach vier Wochen der Anwendung des Präparats die RNA-Viruslast klärt, 48 Wochen.
Eine Therapiedauer von 24 Wochen kann mit einer höheren Rezidivwahrscheinlichkeit assoziiert sein als eine Dauer von 48 Wochen.
Die klinischen Daten zu Genotypen 5 und 6 sind begrenzt; daher wird in diesem Fall die Durchführung der kombinierten Therapie mit Ribavirin (1000/1200 mg) über 48 Wochen empfohlen.
Die empfohlene Dauer der Monotherapie beträgt 48 Wochen.
Für Patienten, die früher behandelt werden, wird üblicherweise Pegasys einmal wöchentlich mit 0,18 mg sowie Ribavirin mit 1000/1200 mg täglich (je nach Körpergewicht <75 kg bzw. ≥75 kg) verabreicht.
Wird der Virus bei Woche 12 der Behandlung nicht eliminiert, wird die Therapie abgebrochen.
Die empfohlene Gesamtdauer des Kurses beträgt 48 Wochen. Bei Patienten mit Genotyp 1, die auf eine vorherige Interferon-Ribavirin-Therapie nicht ansprachen, sollte die Therapiedauer auf bis zu 72 Wochen verlängert werden.
Bei einer WITSCH-CHGS-Koinfektion wird Pegasys in der Standarddosis entweder allein oder gleichzeitig mit Ribavirin (800 mg) verabreicht. Die Gesamtdauer des Kurses beträgt unabhängig vom Genotyp 48 Wochen.
In Notfällen ist eine Dosisanpassung aufgrund laborchemischer oder klinischer Reaktionen bei mittelschwerer und schwerer Erkrankung erforderlich; die Dosis wird in der Regel auf bis zu 0,135 mg herabgesetzt. In Einzelfällen kann jedoch eine Senkung auf 0,09 oder 0,045 mg gefordert werden. Nach Besserung des Zustands ist eine Rückkehr zur Standarddosis möglich.
Bei einer Neutropenie (Absolutzahl der Neutrophilen <750/µl) wird eine Dosisreduktion empfohlen. Bei einer absoluten Neutrophilenzahl von <500/µl muss die Therapie unterbrochen werden, bis dieser Wert wieder ≥1000/µl erreicht ist. Die Anwendung von Pegasys in der reduzierten Dosis von 0,09 mg kann bei periodischer Kontrolle der Neutrophilenzahl fortgeführt werden.
Eine Dosisreduktion auf 0,09 mg ist bei einer Thrombozytopenie unter 50.000/µl angezeigt. Wenn die Plättchenzahl unter 25.000/µl fällt, sollte das Präparat abgebrochen werden. Bei therapieassoziierter Anämie wird empfohlen:
Während der Therapie wird die Erhöhung der Alaninaminotransferase-Aktivität (ALT) über den Ausgangswert beobachtet; bei Patienten mit Virushepatitis C wird die Dosis zunächst auf 0,135 mg verringert. Steigt die ALT weiterhin an oder verschlechtert sich das Bilirubin sowie die Symptome einer dekompensierten Leberzirrhose, ist die Therapie abzubrechen.
Bei Patientinnen mit chronischer Hepatitis G (CHGW) kann eine vorübergehende Erhöhung der ALT-Aktivität auftreten, die in einigen Fällen den oberen Normbereich bis zum Zehnfachen übersteigt; dies beeinträchtigt nicht die Immunfunktion und ist kein Grund zur Therapieänderung. Nach Normalisierung der ALT-Werte ist die Wiederaufnahme des Heilkurses möglich.
Bei kompensierter Leberzirrhose (nach der Child-Pugh-Klasse A) wird die Anwendung von Pegasys als sicher und wirksam eingestuft. Für dekompenzierte Zirrhose (Child-Pugh-Klassen B/C oder bei Blutung aus Ösophagusvarizen) ist das Sicherheitsprofil von Pegasys nicht untersucht.
Patienten mit einem terminalen Stadium der Niereninsuffizienz erhalten Pegasys in einer Dosis von 0,135 mg und benötigen eine sorgfältige Überwachung des Zustands sowie bei Auftreten unerwünschter Wirkungen eine weitere Dosisanpassung.
Eine Anpassung des Dosierungsschemas ist bei Patienten im fortgeschrittenen Alter nicht erforderlich.
Das Sicherheitsprofil von Pegasys wurde für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren nicht untersucht.
Bei der Behandlung mit Pegasys (als Monotherapie oder in Kombination mit Ribavirin) wurden Fälle einer Abtrennung von Nieren- und Lebertransplantaten festgestellt.
Bei der Behandlung chronischer Hepatitis G (CHG) treten die häufigsten Verstöße meist in leichter bis mäßiger Form auf; eine Dosisanpassung oder Therapieabbruch ist nicht erforderlich. Das Sicherheitsprofil von Pegasys bei CHG entspricht dem bei chronischer Hepatitis C, wobei unerwünschte Wirkungen bei CHGW jedoch mit deutlich geringerer Häufigkeit auftreten, außer im Fall von Fieber.
Mögliche Verstöße während der Anwendung von Pegasys sind sehr selten: häufig (≥ 1/10), gelegentlich (≥ 1/100 und < 1/10), selten (≥ 1/1000 und < 1/100) oder sehr selten (< 1/1000).
Im Rahmen der Nachvermarktungsbeobachtungen wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt:
Während der Anwendung von Pegasys können solche Veränderungen in den laborchemischen Analysen beobachtet werden:
In einigen Fällen treten während der Therapie sowie innerhalb eines halben Jahres nach deren Abschluss schwere Nebenwirkungen des Zentralnervensystems auf, wie Depression, suizidale Stimmung und Suizidversuche. Unabhängig vom Alter ist bei Patientinnen ein sorgfältiges Monitoring des Zustands erforderlich. Bei Auftreten gefährlicher Symptome ist eine Beendigung der Behandlung möglich.
Es muss berücksichtigt werden, dass das Fortschreiten einer Fibrose bei Patientinnen mit normalem ALT-Wert langsamer verläuft als bei erhöhtem ALT-Wert.
Bis zum Beginn der Anwendung von Pegasys wird allen Patienten die Durchführung standardmäßiger allgemeiner klinischer und biochemischer Blutanalysen empfohlen. Die Therapie wird bei folgenden Parametern eingeleitet: absolute Neutrophile ≥1500/µl; Thrombozytenzahl ≥90.000/µl; kompensierter Schilddrüsenstatus (TSH und T4 müssen im normalen Bereich liegen); CD4-Zellzahl + ≥200/µl oder CD4 + liegt im Bereich ≥100–<200/µl, bei Patientinnen mit HIV-Infektion – HIV-RNA <5000 Kopien/ml. Bei einem Hämoglobinwert unter 12 g/dl muss Pegasys (allein oder in Kombination mit Ribavirin) vorsichtig angewendet werden.
Nach Beginn der Therapie sollte die biochemische Blutanalyse alle vier Wochen, die allgemeine klinische Analyse alle zwei und vier Wochen wiederholt werden. Zudem ist während der Therapie eine regelmäßige Durchführung laborchemischer Analysen erforderlich.
Pegasys sollte bei Anwendung in Kombination mit anderen myelotoxischen Arzneimitteln vorsichtig eingesetzt werden.
Während der Anwendung des Präparates können Funktionsstörungen der Schilddrüse oder eine Verschlechterung bestehender Erkrankungen früher auftreten als die eigentliche Schilddrüsenkrankheit; in diesem Fall sollte die Behandlung fortgeführt werden, wenn man den TSH-Wert medikamentös im normalen Bereich halten kann.
Bei Auftreten von Hypoglykämie, Hyperglykämie oder Diabetes mellitus während der Anwendung des Präparates muss die Therapie abgebrochen werden.
Patientinnen mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten vor Behandlungsbeginn ein EKG machen; im Falle einer Verschlechterung des Zustands ist eine Unterbrechung der Therapie ratsam, ebenso wie bei Auftreten von Ödemen, schweren hypersensiblen Reaktionen, Funktionsstörungen der Atmung oder persistierenden Infiltraten bzw. Infiltraten unklarer Genese.
Patientinnen mit Symptomen, die Merkmale autoimmuner Erkrankungen aufweisen, sollten vor Beginn des Therapiekurses einer sorgfältigen Abklärung unterzogen werden.
Fieber während der Anwendung des Präparates kann ein grippeähnliches Syndrom sein, das sich bei der Interferontherapie häufig entwickelt; andere Ursachen, einschließlich schwerer Pilz-, Virus- und bakterieller Infektionen (insbesondere bei neutropenen Patienten), müssen jedoch ausgeschlossen werden.
Patientinnen sollten vor Beginn des Therapiekurses oftalmologisch untersucht werden, um Augenhintergrundpathologien aufzuspüren; bei Beschwerden über verschlechtertes Sehvermögen oder eingeschränkte Gesichtsfelder ist eine vollständige oftalmologische Untersuchung erforderlich, während zusätzliche Kontrolluntersuchungen bei Vorliegen von Begleiterkrankungen des Sehorgans im Verlauf der Therapie durchgeführt werden müssen.
Im Falle einer Verschlimmerung oder Induktion von Sarkoidose und Psoriasis sollte Pegassis vorsichtig eingesetzt werden; bei Verschlimmerung oder Auftreten von Symptomen für die Entwicklung dieser Erkrankungen ist ein Abbruch der Therapie möglich.
Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Anämie wird die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Sidovudin nicht empfohlen.
Bei Patienten mit Zytomegalie-Infektion ist eine sorgfältige Überwachung zur Erkennung von Symptomen schwerer Dekompensationen (einschließlich Enzephalopathie, Ascites, Blutungen aus Krampfadern) erforderlich.
Bei Auftreten von Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel und Verwirrtheit des Bewusstseins ist es ratsam, auf die Einnahme von Transportmitteln zu verzichten.
Bei der kombinierten Anwendung von Ribavirin oder der Kombination aus Ribavirin mit Pegasis können folgende Effekte auftreten:
Aufgrund fehlender Daten darf Pegasis nicht mit anderen Präparaten kombiniert werden.
Bewahren Sie das Licht enthaltende Präparat bei einer Temperatur von 2–8 °C auf und vermeiden Sie das Einfrieren; führen Sie den Transport unter Beachtung dieser Bedingungen durch.
Die Haltbarkeitsdauer des Präparates im Automaten ProKlik beträgt 2 Jahre, die Spritzen-Tuben 3 Jahre.
Der Name des Präparats
Der Preis
Die Apotheke
Pegassis Lösung 180 µg/0,5 ml (1 Stück)
4.000 Rubel
Zum Kauf
Die Apotheke ver.ru, die Gesellschaft mit beschränkter Haftung
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Der schlechte Appetit beim Kind ist eine Beschwerde, die Kinderärzte tatsächlich von jeder Mutter hören müssen. Meistens führen sie zu rasr...
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