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Der Kocksche Bruch

Der Kocksche Bruch ist ein häufiges und schwerwiegendes Trauma des unteren Abschnitts der Wirbelsäule, das Ein Kreuzbeinbruch ist eine häufige und schwere Verletzung vom starken Schmerz, der Wassergeschwulst und der Entzündung begleitet wird.

Ursachen und Symptome des Kockschen Bruchs

Das Kocksche Gelenk befindet sich im unteren Bereich der menschlichen Wirbelsäule und stellt den Schwanzabschnitt dar, der sich im Laufe der Evolution zurückgebildet hat. Die häufigste Verletzung dieses Abschnitts ist der Bruch.

Eine Hauptursache des Kockschen Bruchs ist ein Trauma infolge eines Sturzes, eines Aufpralls auf das Gesäß oder bei der Geburt. Der Kocksche Bruch ist bei Erwachsenen üblich, während bei Kindern häufiger Luxationen auftreten.

Symptome des Kockschen Bruchs sind Schmerzsyndrome, eine Hämatom an der Bruchstelle, Entzündungen und Bewegungseinschränkungen.

Zu den am weitesten verbreiteten Ursachen des Kockschen Bruchs gehören:

  • Stürze auf das Gesäß;
  • Aufprälle bei Verkehrsunfällen;
  • Sportliche Traumata;
  • Langdauerndes Radfahren, Schneeschuhlaufen und Schlittenfahren;
  • Kalziummangel und Knochenbrüchigkeit;
  • Stammtraumata;
  • Trauma während des Geschlechtsverkehrs;
  • Funktionsstörungen des Muskelapparates.

In der Traumatologie werden Kokschaftsfrakturen nach folgenden Typen eingestuft: mit Versatz und ohne Versatz, Schrägbruch sowie mit Veränderung der Lage der Kokschaftswirbelkörper.

Nach dem Trauma zeigen sich Symptome der Kokschaftsfraktur, einschließlich Schmerzen im Hüftbereich beim Gehen und Sitzen sowie ein Hämatom. Die genaue Diagnose kann mittels Röntgenaufnahmen festgestellt werden.

In einigen Fällen kann die Kokschaftsfraktur bei Vorhandensein schwerer degenerativer Prozesse in den Knochen auftreten, die mit einem Kalziumdefizit im fortgeschrittenen Alter verbunden sind.

Folgen der Kokschaftsfraktur

Die schwerwiegenden Folgen des Koksbruches können durch rektale und vaginale Untersuchungen sowie mittels Röntgen und Magnetresonanztomographie erkannt werden.

Nach Feststellung einer genauen Diagnose muss die Behandlung im Krankenhaus begonnen werden; andernfalls können folgende Komplikationen eines Koksbruchs entstehen:

  • Das fehlerhafte Zusammenwachsen der Knochenanteile und des Bruchstücks;
  • Funktionsstörungen des Beckenbodens;
  • Störungen des Stuhlverhaltens;
  • Druck auf die Organe des kleinen Beckens sowie damit verbundene Funktionsstörungen;
  • Die Bildung von Narben und Abszessen am Koks;
  • Schwere Hämatome und Eiterungen;
  • Bewegungseinschränkungen und Schwierigkeiten beim Sitzen;
  • Die Entstehung von Narbengewebe und Fisteln.
  • Die Ablagerung von Salzen und Gicht.

Behandlung des Koptschik-Bruchs.

Das Behandlungsverfahren für den Koptschik-Bruch hängt vom Traumatyp, der Schwere des Verletzungsgrades sowie vom Vorliegen von Komplikationen und Pathologien ab.

Als schwerwiegende Folgen eines Kreuzbeinbruchs können Splitter auftreten Eine Hauptmethode der Behandlung des Bruches koptschika ist die konservative Therapie, die auf die Beseitigung der Hauptsymptome (das Schmerzsyndrom, die Wassergeschwulst, die Entzündung gerichtet ist). Die vorliegende Therapie nimmt die Aufnahme der schmerzstillenden und antiphlogistischen Präparate auf, die der behandelnde Arzt ernennt. Falls notwendig ernennen antiphlogistisch und protiwootetschnyje die Salben, die Kompressen und die Tinkturen.

Zwingende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung des Koptschik-Bruchs sind Bettruhe des Patienten und die Exklusion jeglicher Belastungen auf die Wirbelsäule. Dem Patienten wird unter dem Koptschik eine Gummimatte oder ein Ring gelegt, um Prolektiden zu vermeiden; der Kranke dreht sich mehrmals täglich um. In den ersten Tagen erfolgt die Defäkation ausschließlich durch Einläufe.

Die operative Behandlung des Koptschik-Bruchs wird bei folgenden Komplikationen verordnet: schwere Entzündung, falsche Knochenheilung, Einklemmung von Nervenwurzeln und -kanälen sowie ein starkes Schmerzsyndrom, das über einen langen Zeitraum anhält.

Nach Abschluss des Haupttherapiekurses verordnet der Arzt Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich Physiotherapie, Massage, Heilsport, Elektroprozeduren und Hirudotherapie.

Nach einem Koptschik-Bruch muss der Patient im Laufe einiger Jahre Schonregime für Arbeit und Erholung beachten, starke Belastungen auf die untere Wirbelsäulenabteilung vermeiden sowie Aktivitäten wie Reiten und das Heben schwerer Gegenstände ausschließen. Sportlern wird nach dem Bruch ein spezielles Trainingsregime mit schrittweiser Steigerung der Belastung verordnet; in einigen Fällen müssen jedoch professionelle Beschäftigungen im Bereich schwerer Sportarten für einige Jahre eingestellt werden.

Bei Vorliegen pathologischer und entarteter Prozesse des Stütz- und Bewegungssystems wird eine spezielle Ernährung, Gymnastik und Vitaminkur zur Verstärkung der Knochenstrukturen und des Muskelapparats verordnet.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Der menschliche Magen kommt mit Fremdkörpern auch ohne ärztliche Intervention zurecht; es ist bekannt, dass Magensaft sogar Münzen auflösen kann.


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