Plattfüsse

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Plattfüßigkeit

Plattfuss ist eine ziemlich paradoxe Erkrankung. Einerseits hat jeder Mensch davon gehört, aber nur wenige stellen genau vor, wie es sich zeigt, welche Stufen des Plattfusses existieren und warum diese Krankheit gefährlich ist. Wir haben versucht, auf diese und andere Fragen in unserem Artikel zu antworten.

Wie bekannt, hat der Fuss des Menschen im normalen physischen Zustand zwei Gewölbe – das Längsgewölbe (nach dem medialen Rand) und das Quergewölbe (zwischen den Fingern). Diese Gewölbe erfüllen die sehr wichtige Funktion, das Gleichgewicht beim Gehen zu unterstützen und die Knochen des Skeletts vor übermäßigen Belastungen zu schützen. Bei fehlenden Pathologien des Fusses kommen mit dieser Aufgabe erfolgreich zurecht, zusammen mit den festen Bändern und den Muskeln. Plattfüsse bei Kindern und Erwachsenen wird in diesem Fall gezeigt, wenn der muskuläre Apparat schwächer wird. Dabei senkt sich der Fuss, wird flach (gerade deshalb hat die Krankheit diesen Namen bekommen), verliert die Möglichkeit, die Funktion zur Dämpfung zu erfüllen. Je nachdem, welches Gewölbe pathologischen Veränderungen unterliegt, scheiden ab:

  • Quergewölbiger Plattfuss – Abflachung der Vorderabteilung des Fusses;
  • Längsgewölbiger Plattfuss – Abflachung des Längsgewölbes;
  • Die kombinierte Form – Veränderungen betreffen beide Gewölbe.

Bei Plattfüssen werden vor dem Belasten beim Gehen und der übrigen Belastungen die Wirbelsäule und die Gelenke geschützt, jedoch kommen sie mit dieser Aufgabe schlecht zurecht, da sie ohnehin anfällig sind. Das Ergebnis ist, dass Plattfuss, dessen Symptome in jedem Alter entstehen können, zum schnellen Versagen der Gelenke führt. Die Hauptgefahr besteht gerade darin; doch leidet der Patient nicht nur an schneller Ermüdung, sondern auch ständig an starken Schmerzen beim Gehen, an pathologischen Haltungsschäden, an Arthrose und anderen schwerwiegenderen Verletzungen.

Plattfuß

Die Typologie des Plattfußes basiert auf den Ursachen, die zur Entstehung der Erkrankung führen. Die Forscher unterscheiden zwischen:

  • Angeborener Plattfuß bei Kindern – tritt selten auf und ist eine Untersuchung von Missbildungen, die sich während der Embryonalentwicklung gebildet haben;
  • Erworbenem Plattfuß – kann in jedem Alter entstehen und wird in traumatisch, rachitisch, statisch sowie paralytisch unterteilt;
  • Traumatischer Plattfuß – diese Form zeigt sich nach Verletzungen wie Knochenbrüchen des Fußes oder Schäden an den Weichteilen;
  • Rachitischer Plattfuß – die Behandlung dieser Krankheitsform wird nach einer überstandener Rachitis gefordert, welche die knöcherne Ausbildung des Fußes beeinträchtigt hat;
  • Statistische Form – ihr Auftreten ist mit Übergewicht sowie starken Belastungen auf den Fuß verbunden, beispielsweise durch sportliche Aktivitäten und andere Faktoren;
  • Paralytischer Plattfuß – entsteht nach einer Lähmung der Fußmuskulatur, was charakteristisch für die Poliomyelitis und eine Reihe anderer orthopädischer Erkrankungen ist.

Plattfuß – Symptome und Krankheitsbild

Die Hauptsymptome der Erkrankung lassen sich ohne spezielle diagnostische Verfahren leicht feststellen. Beim Plattfuß:

  • Das Schuhwerk muss sowohl von außen als auch von innen angepasst werden;
  • Sehr schnell entsteht ein Ermüdungsgefühl beim Gehen;
  • Es treten Krämpfe und eine Schwellung der Beine auf;
  • Die Schuhe müssen entweder in einer Größe oder, falls nötig, in zwei Größen (da sich das Fußprofil in der Breite vergrößert) angepasst werden.

Da die oben genannten Symptome sowie weitere Erkrankungen charakteristisch sind, sollten bei ersten unangenehmen Empfindungen Röntgenaufnahmen zur genauen Diagnosebeurteilung angefertigt und ein Facharzt konsultiert werden;

Die Stadien des Plattfußes

Der Schweregrad der Erkrankung hängt davon ab, inwieweit starke pathologische Veränderungen am Fuß und an den Sehnenapparaten vorliegen.

Im frühen Stadium der Krankheit stellen Ärzte eine leichte Fehlstellung der Füße fest, die durch Ermüdung gegen Tagesende begleitet wird; dabei ändert sich die Form des Fußes nicht.

Das erste Stadium: Die Symptome sind stärker ausgeprägt, bei Druck auf den Fuß treten leichte Schmerzen auf. Gegen Abend schwillt das Bein häufig an, kehrt aber nach Erholung zur normalen Form zurück.

Das zweite Stadium: Der Fuß wird flach, die Gewölbe gehen tatsächlich verloren, was zu erheblichen Schwierigkeiten beim Gehen führt. Die Schmerzen betreffen das gesamte Bein und werden durch hohe Intensität und Dauer charakterisiert.

Die III. Stufe – in diesem Fall führt Ploskostopie bei Kindern und Erwachsenen zu deutlich ausgeprägten Fußdeformitäten, starken Schmerzen beim Gehen, einer Verminderung der Arbeitsfähigkeit und einem Rückgang der Lebensqualität; die Bewegung in gewöhnlichen Schuhen wird bereits unmöglich.

Wir werden auch feststellen, dass sich die Stadien der Ploskostopie aufgrund des raschen Fortschreitens der Krankheit ziemlich schnell ablösen. Dies bedeutet: Je früher Sie zum Arzt gehen, desto höher ist die Chance, ernste Komplikationen wie Schmerzen, Hallux valgus (Klumpfuß), eine Disproportionalität der unteren Gliedmaßen sowie Erkrankungen des Fußgelenks und des Sprunggelenks zu vermeiden.

Ploskostopie – Behandlung und Prophylaxe der Erkrankung.

Behandlung der Plattfüßigkeit

Viele Menschen meinen fälschlicherweise, die Behandlung von Ploskostopie sei einfach. In Wirklichkeit ist es in den späten Stadien der Pathologie sehr schwierig, Fußdeformitäten zu korrigieren; manchmal ist dies sogar unmöglich. In diesem Fall kann man Ploskostopie bei Kindern und Erwachsenen lediglich verzögern, aber nicht vollständig heilen. Gerade deshalb sind eine frühzeitige Diagnostik und die termingerechte Vorstellung beim Arzt von entscheidender Bedeutung.

Sowohl längslängs- als auch querlaufende Fußdeformitäten werden nur durch ein komplexes Therapiekonzept geheilt. Zur Linderung der Schmerzempfindungen kommen physiotherapeutische Verfahren und medikamentöse Präparate zum Einsatz. Die Heilgymnastik ist sehr ergebnisbringend und kann sowohl in klinischen als auch häuslichen Bedingungen durchgeführt werden; sie stärft den Fußgewölbeapparat, trainiert die Muskulatur, fördert eine korrekte Haltung und etabliert einen gesunden Gangbild. Den wirksamen Übungskomplex kann nur der Arzt verschreiben, da sich Ploskostopie je nach Entwicklungsverlauf der Pathologie, dem Alter des Patienten und weiteren Faktoren unterschiedlich manifestiert.

Zur Verbesserung des Blutkreislaufs im Bereich der Füße werden Patientinnen Fußbäder und Massageverfahren verordnet. Besonders nützlich sind speziell angepasste orthopädische Einlegesohlen, die krankhafte Bereiche entlasten und Anfangsdeformitäten korrigieren. Bei fortgeschrittener Ploskostopie mit ausgeprägten Symptomen erfolgt die Korrektur durch individuell angefertigte orthopädische Schuhe.

Der chirurgische Eingriff ist für jene Fälle indiziert, in denen die Erkrankung zu starken Schmerzen und einer Unmöglichkeit führt, sich selbstständig – auch noch in speziellen Schuhen – fortzubewegen.

Ist das Auftreten und die Entwicklung der Fußgewölbe-Pathologie vermeidbar? Ja, dies ist möglich! Die Prophylaxe von Ploskostopie besteht in der Auswahl geeigneter, sicherer Schuhe, regelmäßigen Konsultationen beim Orthopäden sowie der Reduktion der Belastung auf den Fuß.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Außer dem Menschen leidet nur ein Lebewesen auf der Erde an Prostatitis – der Hund. Ja, unsere treuen Gefährten.


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