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Unterkieferlymphadenitis

Die Unterkieferlymphadenitis ist eine häufige entzündliche Pathologie der Lymphknoten. Solche Knoten Submandibuläre Lymphadenitis – eine Entzündung der Lymphknoten stellen die peripherischen Ansammeln limfoidnoj die Texturen dar. Sie erfüllen die Abwehrfunktion im Organismus, eine eigentümliche Barriere vor der Infektion werdend. Nach der Lokalisation scheiden limfadenity schejnych, podmyschetschnych, inguinal, podtscheljustnych und anderer limfouslow ab. podtscheljustnoj limfadenit, wie auch kann jeder limfadenit überhaupt, eiterig und nicht eiterig, scharf und langdauernd sein. Meistens rufen die Entzündung die Streptokokken, stafilokokki und ihre Toxine herbei, die in limfously mit dem Strom des Blutes oder der Lymphe aus dem Herd der Entzündung geraten. Manchmal kann limfadenit von den spezifischen Mikroorganismen – den Stäbchen Koch (den Erreger der Schwindsucht), der Treponema Pallidium (dem Erreger der Syphilis) herbeigerufen sein. Limfadenit findet die Betriebsunterbrechung (es entwickelt sich die Wassergeschwulst), hyperplastisch (die Texturen des Knotens nehmen im Umfang zu) und destruktiv (statt es wird der Knoten und die umgebenden Texturen zerstört).

Ursachen der Unterkieferlymphadenitis

Die Hauptursache der Unterkieferlymphadenitis ist meist ein infektiöser Prozess in der Mundhöhle. Es kann sich um die Gaumenmandelentzündung, den Paratonsillarabszess, die Parodontose, die Gingivitis, das Periostit, die Knochenmarkentzündung des oberen oder unteren Gebisses sowie die plurale Karies handeln. In seltenen Fällen, wenn die Infektion in den Lymphknoten durch ein Trauma eingedrungen ist, kann die Unterkieferlymphadenitis eine primäre Erkrankung sein.

Symptome der Unterkieferlymphadenitis

Die erste Erscheinungsform der akuten Form der Erkrankung ist der Schmerz im Bereich der betroffenen Lymphknoten. Zunächst kann der Schmerz nur bei Druck auftreten, später wird er konstant, pulsierend, schießend, intensiv und nimmt bei Bewegung zu. Der Schmerz zwingt den Patienten in eine Zwangslage, stört das Schlafen auf der betroffenen Seite, das Sprechen und das Schlucken. Manchmal lässt der Schmerz es nicht zu, den Mund zu öffnen. An der Stelle der Entzündung entwickelt sich eine Hyperämie (Rötung) des Gewebes; es bildet sich ein Ödem. Nach kurzer Zeit verfärbt sich die Haut rötlich. Durch Abtasten kann man feststellen, dass die Lymphknoten dicht und vergrößert sind. Die Temperatur der Haut über den betroffenen Lymphknoten ist höher als in den benachbarten Bereichen. Neben der lokalen Symptomatik entwickelt sich auch eine allgemeine Symptomatik. Es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur (manchmal höher als 40 Grad). Es treten Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche und Kopfschmerzen auf; es kann zu Schlaflosigkeit kommen. Bei der langdauernden Form ist das Schmerzsyndrom weniger intensiv; die Lymphknoten klären sich über einen langen Zeitraum, der allgemeine Zustand leidet wenig. Die Diagnostik bei typischen Fällen stellt für Experten keine Komplexität dar. Nur bei schwerer Unterkieferlymphadenitis kann eine Differentialdiagnostik mit der Knochenmarkentzündung oder Phlegmone erforderlich sein. Bei langdauernder Unterkieferlymphadenitis ist zur Diagnosefeststellung manchmal eine Punktion und Biopsie des Knotens notwendig.

Behandlung der Unterkieferlymphadenitis

Die Behandlung Submandibuläre Lymphadenitis – eine häufige entzündliche Pathologie podtscheljustnogo limfadenita führt der Chirurg oder der Allgemeinpraktiker durch. In erster Linie wird die Sanierung des Herdes der Infektion durchgeführt. Manchmal wird die eilige Intervention des Zahnarztes (die Zahnextraktion, die Abszesseröffnung des Gebisses) gefordert. Selbst wird podtscheljustnoj limfadenit konservativ oft behandelt. Dem Kranken ernennen die Spülungen zum Liquor Burowa, die feuchten Kühlverbände, die Antibiotika, die Vitamine, fisioletschenije (UWTSCH). Falls es die eitrige Einschmelzung des Lymphenknotens gibt, ist die operative Intervention notwendig. Wenn zum Prozess der einzelne Lymphenknoten zugezogen ist, führt der Chirurg den Schnitt der Haut über ihm durch, leitet unter die Kapsel die Drainage ein, wäscht die chirurgische Wunde aus. Wenn sofort etwas Knoten getroffen sind, wird der Aufbruch der Hautdecken in podtscheljustnoj die Gebiete durchgeführt, wird die Drainage im fettigen Zellstoff festgestellt, um den Abfluss des Eiters zu gewährleisten. Unbedingt werden die Antibiotika ernannt. Die Präferenz wird den Präparaten in in'ekzionnoj der Form (den Einstichen) zurückgegeben. Gewöhnlich wählt der Arzt das moderne Antibiotikum des breiten Spektrums des Effektes unter Berücksichtigung der Sensibilität zu ihm der Mikroorganismen. Wenn die spezifische Natur bestimmt ist (wird die Syphilis, die Schwindsucht), die Behandlung podtscheljustnogo limfadenita von den Präparaten nach den entwickelten Schemen durchgeführt.

Prophylaxe der Erkrankung

Die Hauptprophylaxe für eine Unterkieferlymphadenitis ist die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Mundraums.

Ob Sie wissen das:

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, wonach Chirurgen von einer Operation an rauchenden oder übergewichtigen Patienten absehen können; der Patient soll auch in diesem Fall auf schädliche Gewohnheiten verzichten, ohne dass eine operative Intervention gefordert wird.


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