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Unterkieferlymphadenitis

Die Unterkieferlymphadenitis ist eine häufige entzündliche Erkrankung der Lymphknoten. Diese Knoten stellen die peripheren Ansammlungen lymphoider Gewebe dar und erfüllen im Organismus eine Abwehrfunktion, indem sie als Barriere vor Infektionen wirken. Nach der Lokalisation unterscheidet man zervikale (hinter dem Ohr), submandibuläre, inguinale, subkapsuläre sowie andere Lymphadenitiden. Die subkapsuläre Lymphadenitis kann wie jede Lymphadenitis insgesamt eitrig oder nicht eitrig, akut oder chronisch sein. Meistens werden die Entzündungen durch Streptokokken, Staphylokokken und deren Toxine ausgelöst, die über das Blut- oder Lymphsystem aus dem Infektionsherd in den Lymphknoten gelangen. Manchmal kann eine Lymphadenitis auch durch spezifische Mikroorganismen – wie die Tuberkelstäbchen (Erreger der Tuberkulose) oder Treponema pallidum (Erreger der Syphilis) – verursacht werden. Eine Lymphadenitis kann sich als entzündliche Schwellung, hyperplastisch (bei Zunahme des Gewebes im Umfang) oder destruktiv (mit Zerstörung des Knotens und des umgebenden Gewebes) manifestieren. Submandibuläre Lymphadenitis – eine Entzündung der Lymphknoten stellen die peripherischen Ansammeln limfoidnoj die Texturen dar. Sie erfüllen die Abwehrfunktion im Organismus, eine eigentümliche Barriere vor der Infektion werdend. Nach der Lokalisation scheiden limfadenity schejnych, podmyschetschnych, inguinal, podtscheljustnych und anderer limfouslow ab. podtscheljustnoj limfadenit, wie auch kann jeder limfadenit überhaupt, eiterig und nicht eiterig, scharf und langdauernd sein. Meistens rufen die Entzündung die Streptokokken, stafilokokki und ihre Toxine herbei, die in limfously mit dem Strom des Blutes oder der Lymphe aus dem Herd der Entzündung geraten. Manchmal kann limfadenit von den spezifischen Mikroorganismen – den Stäbchen Koch (den Erreger der Schwindsucht), der Treponema Pallidium (dem Erreger der Syphilis) herbeigerufen sein. Limfadenit findet die Betriebsunterbrechung (es entwickelt sich die Wassergeschwulst), hyperplastisch (die Texturen des Knotens nehmen im Umfang zu) und destruktiv (statt es wird der Knoten und die umgebenden Texturen zerstört).

Ursachen der Unterkieferlymphadenitis

Die Hauptursache der Unterkieferlymphadenitis ist meist ein infektiöser Prozess in der Mundhöhle. Dies können die Gaumenmandelentzündung, der Paratonsillarabszess, die Parodontose, die Gingivitis, das Periostit sowie eine Knochenmarkentzündung des oberen oder unteren Gebisses und auch plurale Kariesherde sein. In seltenen Fällen kann die Unterkieferlymphadenitis primär auftreten, wenn eine Infektion durch ein Trauma in den Lymphknoten eingedrungen ist.

Symptome der Unterkieferlymphadenitis

Die erste Erscheinungsform der akuten Form ist ein Schmerz im Bereich der betroffenen Lymphknoten. Zunächst tritt der Schmerz nur bei Druck auf, später wird er konstant, pulsierend, schießend, intensiv und nimmt bei Bewegung zu. Der Schmerz zwingt den Patienten in eine Zwangslage, stört das Schlafen auf der betroffenen Seite sowie das Sprechen und Schlucken. Manchmal lässt der Schmerz es nicht zu, den Mund zu öffnen. An der Entzündungsstelle entwickelt sich eine Hyperämie (Rötung) des Gewebes; es bildet sich ein Ödem. Nach kurzer Zeit verfärbt sich die Haut rötlich. Durch Abtasten lässt sich feststellen, dass die Lymphknoten dicht und vergrößert sind. Die Hauttemperatur über den betroffenen Lymphknoten ist höher als in den benachbarten Bereichen. Neben der lokalen Symptomatik entwickelt sich auch eine allgemeine Symptomatik: Es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur (manchmal über 40 Grad), es treten Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche und Kopfschmerzen auf; Schlaflosigkeit kann hinzukommen.

Behandlung der Unterkieferlymphadenitis

Die Behandlung der Unterkieferlymphadenitis erfolgt durch den Chirurgen oder den Allgemeinpraktiker. Im Vordergrund steht die Sanierung des Infektionsherdes. Gegebenenfalls ist eine dringende Intervention des Zahnarztes erforderlich (Zahnextraktion, Öffnung von Abszessen im Gebiss). Die Unterkieferlymphadenitis wird häufig konservativ behandelt: Dem Patienten werden Spülungen mit Liquor Burowa, feuchte Kühlverbände, Antibiotika und Vitamine sowie physikalische Therapie verordnet. Bei eitriger Einschmelzung des Lymphknotens ist eine operative Intervention notwendig. Wird ein einzelner Lymphknoten in den Prozess einbezogen, führt der Chirurg einen Hautschnitt über dem Knoten durch, platziert unter die Kapsel eine Drainage und spült die chirurgische Wunde aus. Sind mehrere Knoten sofort betroffen, wird ein Aufbruch der Hautdecken im Unterkieferbereich durchgeführt; hier wird eine Drainage im Fettgewebe angelegt, um den Eiterabfluss zu gewährleisten. Antibiotika sind zwingend erforderlich. Der Arzt bevorzugt in der Regel moderne Breitbandantibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroorganismen. Ist die spezifische Ätiologie bestimmt (z. B. Syphilis oder Tuberkulose), erfolgt die Behandlung der Unterkieferlymphadenitis nach den jeweiligen etablierten Schemata. Submandibuläre Lymphadenitis – eine häufige entzündliche Pathologie podtscheljustnogo limfadenita führt der Chirurg oder der Allgemeinpraktiker durch. In erster Linie wird die Sanierung des Herdes der Infektion durchgeführt. Manchmal wird die eilige Intervention des Zahnarztes (die Zahnextraktion, die Abszesseröffnung des Gebisses) gefordert. Selbst wird podtscheljustnoj limfadenit konservativ oft behandelt. Dem Kranken ernennen die Spülungen zum Liquor Burowa, die feuchten Kühlverbände, die Antibiotika, die Vitamine, fisioletschenije (UWTSCH). Falls es die eitrige Einschmelzung des Lymphenknotens gibt, ist die operative Intervention notwendig. Wenn zum Prozess der einzelne Lymphenknoten zugezogen ist, führt der Chirurg den Schnitt der Haut über ihm durch, leitet unter die Kapsel die Drainage ein, wäscht die chirurgische Wunde aus. Wenn sofort etwas Knoten getroffen sind, wird der Aufbruch der Hautdecken in podtscheljustnoj die Gebiete durchgeführt, wird die Drainage im fettigen Zellstoff festgestellt, um den Abfluss des Eiters zu gewährleisten. Unbedingt werden die Antibiotika ernannt. Die Präferenz wird den Präparaten in in'ekzionnoj der Form (den Einstichen) zurückgegeben. Gewöhnlich wählt der Arzt das moderne Antibiotikum des breiten Spektrums des Effektes unter Berücksichtigung der Sensibilität zu ihm der Mikroorganismen. Wenn die spezifische Natur bestimmt ist (wird die Syphilis, die Schwindsucht), die Behandlung podtscheljustnogo limfadenita von den Präparaten nach den entwickelten Schemen durchgeführt.

Prophylaxe der Erkrankung

Die wichtigste Prophylaxe gegen eine Unterkieferlymphadenitis besteht in der rechtzeitigen Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Mundraums.

Ob Das ist bekannt.

In Großbritannien existiert ein Gesetz, das Chirurgen erlaubt, von Operationen an rauchenden oder übergewichtigen Patienten abzusehen; der Patient soll auch in diesem Fall auf schädliche Gewohnheiten verzichten, ohne dass eine operative Intervention gefordert wird.


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