Polyglucin

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Ab 68 Rubel

Infusionslösung Poliglutin 6% poligljukin – das Präparat mit plasmosameschtschajuschtschim, protiwoschokowym vom Effekt.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Poligljukin wird als Infusionslösung mit einer Konzentration von 6 % geliefert: durchsichtig, farblos oder leicht gelblich (nach 100, 200 oder 400 ml in Flaschen/Kanistern bzw. nach 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml in Polyolefin-Tüten).

Der Inhalt pro 1 ml beträgt:

  • Dextran mit einer Molekularmasse von 50.000–70.000 – 60 Milligramm;
  • Natriumchlorid – 9 Milligramm;
  • Das Wasser für die Injektionen – bis zu 1 ml.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Die Operationsinterventionen und die konservative Behandlung der Zustände, die von der Verdickung des Blutes und dem Syndrom der erhöhten Zähigkeit (zur Verbesserung des Mikrozirkulations- und Reologie sowie zur Senkung der Neigung zu Thrombosen begleitet werden);
  • Die Verstöße venösen und arteriellen Blutungen (zur Normalisierung);
  • Die Störungen der Mikro- und Makrohämodynamik, die Verbesserung reologischer Eigenschaften des Blutes;
  • Die Thrombose;
  • Das dws-Syndrom (die Prophylaxe);
  • Die Schockzustände wegen akuten Blutverlusts, einschließlich bei Extrauteriner Gravidität, Geburt, Traumen, kombinierten Infektionen, Intoxikationen und Sepsis;
  • Der ischämische Hirnschlag;
  • Der Schock (Verbrennungs- und operativ).

Bei Anwendung der Apparate des künstlichen Blutkreislaufs Poligljukin in den Perfusionstherapielösung einmengen.

Die Kontraindikationen

Die Absoluten:

  • Schädel-Hirn-Traumen;
  • Kardiovaskuläre und schwere, langdauernde renale Insuffizienz;
  • Der Hirninfarkt;
  • Eine Erhöhung des intrakraniellen Blutdrucks;
  • Thrombozytopenie;
  • Anurie;
  • Klinische Situationen, bei denen die Gabe großer Liquormengen unerwünscht ist, einschließlich arterieller Hypertonie sowie Hyperkaliämie auf dem Hintergrund eines Hämatokrit-Werts unter 0,3.
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats.

Relativ (Poliglucin bei Vorhandensein der folgenden Erkrankungen/Zustände vorsichtig anwenden):

  • Dauerhafte innere Blutungen (renal, pulmonal etc.), außer in Fällen von hämodynamischen Störungen im schweren Verlauf (ein arterieller Blutdruckabfall unter 60 mm Hg). Das Präparat wird bis zum Zeitpunkt appliziert, bei dem der arterielle Blutdruck wieder über den kritischen Wert liegt. Anschließend erfolgt die Überleitung zur Bluttransfusion oder Plasmaersatztherapie;
  • Manifeste Dehydratisierung. Vor der Gabe von Poliglucin muss das Flüssigkeitsdefizit rehydriert werden;
  • Metabolische Azidose;
  • Manifeste Funktionsstörungen der Leber;
  • Verminderter Phosphatspiegel im Blut;
  • Das Risiko des Auftretens von Ödemen bei funktionellen Nierenstörungen, wenn eine regelmäßige Kontrolle des Magnesiumspiegels im Blut nicht möglich ist;
  • Die kaliumreiche Diathese, die mit einem Störungsmuster des Austauschs von Magnesium, Kalzium und Ammoniumphosphat verbunden ist;

Poliglucin darf bei fütternden und schwangeren Frauen nur nach Abwägung des Nutzens gegenüber dem möglichen Risiko für Mutter und Kind angewendet werden.

Anwendung und Dosierung

In stationären Bedingungen wird Poligljukin intravenös tropfweise infundiert; bei akutem Kreislaufversagen erfolgt eine intraarterielle Gabe.

Geschwindigkeit und Umfang der Infusion werden je nach Zustand des Patienten, Pulsfrequenz, arteriellen Blutdruck, Atemfrequenz, Hämatokrit sowie Hautfarbe festgelegt.

Die intravenöse Tropfinfusion wird begonnen; nach den ersten 10 und den folgenden 30 Tropfen erfolgt eine Unterbrechung der Infusion für drei Minuten. Wird keine Reaktion (Pulsbeschleunigung, Blutdrucksenkung, Hauthyperämie, Atembehinderung) beobachtet, wird die Infusion fortgesetzt.

Bei Schockzuständen wird Poligljukin intravenös bolusweise appliziert; die mittlere Einzeldosis beträgt 400–1200 ml (eine Erhöhung bis zu 2000 ml ist möglich). Steigt der arterielle Blutdruck auf normnahe Werte, sollte die Gabe tropfweise mit einer Geschwindigkeit von 3–3,5 ml/min (60–80 Tropfen/Min) fortgeführt werden. Die Infusionen müssen unter ständiger Kontrolle der Hauptparameter der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei signifikantem Anstieg des zentralvenösen Drucks wird die Dosis und Geschwindigkeit reduziert oder die Therapie vollständig abgebrochen. Bei ausgeprägter Anämie und Kreislaufversagen ist eine zusätzliche Gabe von 500 ml sinnvoll, kombiniert mit der Infusion von Erythrozytenkonzentrat, gewaschenen Erythrozyten sowie Blut und frischem Plasma mit Gerinnungsfaktoren. Die Anwendung von Poligljukin schließt die Notwendigkeit weiterer Schocktherapiemaßnahmen (unter Einbeziehung von Analgetika, Herzmitteln, Tonikern und Hormonen) nicht aus.

Zur Prophylaxe des Operationsschocks, zur Verhinderung der Thrombenbildung und zur Reduktion der Tendenz zum Fortschreiten oder zur Entwicklung eines DIC-Syndroms wird Poligljukin 30–60 Minuten vor dem Eingriff intravenös tropfweise in einer Dosis von 5–10 ml/kg appliziert; bei arterieller Blutdrucksenkung erfolgt eine Umstellung auf die Bolusinfusion. Bei starker Blutdruckabnahme (um mindestens 60 mmHg) ist eine intraarterielle Gabe im Umfang bis zu 400 ml ratsam. Die bolusweise Tropfinfusion stellt ein wirksames Mittel zur Prophylaxe des postoperativen Schocks in der postoperativen Phase dar. Kindern wird Poligljukin in einer Dosis von 10–15 ml/kg appliziert.

Während chirurgischer Eingriffe richtet sich das Infusionsvolumen nach dem Ausmaß des intraoperativen Kreislaufversagens (der Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).

Beim Verbrennungsschock wird folgende Poligljukin-Anwendung empfohlen:

  • Erste 24 Stunden: Erwachsene – 2000–3000 ml; Kinder – 40–50 ml/kg.
  • Folgende 24 Stunden: Erwachsene – 1500 ml; Kinder – 30 ml/kg.

Die Einführung von Poligljukin kann je nach den Aussagen mit folgenden Substanzen/Präparaten kombiniert werden:

  • Bei tiefen und umfangreichen Brandwunden: Albumin, Plasma, Gammaglobulin;
  • Bei Brandwunden über 30–40 % der Körperoberfläche: Bluttransfusion.

Zur Verhinderung einer möglichen Dehydratisierung des Gewebes wird empfohlen, die Infusion mit kristalloiden Lösungen zu kombinieren (Verhältnis 1:2).

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen: Erhöhung der Körpertemperatur, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Pulsbeschleunigung, allergische Reaktionen (in Form von Hautjucken, Urtikaria, Ödemen).

Besondere Hinweise

Die schnelle Gabe großer Mengen von Dextran kann die Entwicklung eines Lungenödems und einer akuten Niereninsuffizienz provozieren.

Die Gabe von Poligljukin behindert die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung der Kreuzprobe nach Standardmethoden (es ist ratsam, bis zur Forschung nicht mehr als 0,9 % Erythrozyten aus der NaCl-Lösung zu entnehmen). Das Vorhandensein von Dextran im Blut kann die Ergebnisse enzymatischer Methoden beeinflussen. Bei der Bestimmung des Glukosegehalts im Blut unter Verwendung von Essigsäure und anderen Säuren ist es möglich, eine höhere Konzentration als tatsächlich vorhanden vorzutäuschen.

Die Lösung Poligljukin verringert die Durchsichtigkeit des Blutes sowie kann zu Veränderungen bei der Messung der Eiweißkonzentration und des Bilirubins führen (es wird empfohlen, Blutproben vor der Gabe des Präparats zu entnehmen).

Bei Patienten und Fahrern, deren Beruf eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert, ist die Anwendung von Poligljukin mit Vorsicht zu beobachten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die kombinierte Anwendung von Poligljukin mit anderen weit verbreiteten Infusionsmitteln ist zugelassen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer – 5 Jahre.

Die Lösung verträgt das Einfrieren; sie kann bei Temperaturen bis zu -10 °C transportiert werden. Unter der Voraussetzung, dass die Packung dicht bleibt, ist das Gefrieren von Poligljukin keine Gegenanzeige für seine Anwendung.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Die Apotheke

Poliglykulin R-R D/Inf 6 % Fl 200 ml *, Biochemiker (Saransk)

68 Rubel

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Die höchste Körpertemperatur wurde bei Uilli des Jones (USA) festgelegt, der ins Krankenhaus mit einer Temperatur von 46,5 °C eingeliefert wurde.


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