Polyglukon

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ab 68 Rubel

Infusionslösung Poliglutin 6% Polyglucin – ein Präparat mit plasmaverdünnder und antischokkafter Wirkung.

Darreichungsform und Inhalt

Polyglucin wird als Infusionslösung mit einer Konzentration von 6 % geliefert: durchsichtig, farblos oder leicht gelblich (in Flaschen/Kanistern nach 100, 200 oder 400 ml bzw. in Polyolefin-Tüten nach 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml).

Der Inhalt pro 1 ml beträgt:

  • Dextran mit einer Molekularmasse von 50.000 bis 70.000 (entsprechend 60 mg);
  • Natriumchlorid – 9 mg;
  • Das Lösungsmittel für die Injektion (bis zu 1 ml).

Hinweise zur Anwendung.

  • Operationsinterventionen und konservative Behandlung von Zuständen, die durch eine Blutverdünnung sowie zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Rheologie und zur Senkung der Thromboseneigung indiziert sind.
  • Behandlung venöser und arterieller Blutungen (zur Normalisierung).
  • Störungen der Mikro- und Makro-Hämodynamik sowie die Verbesserung reologischer Blutparameter.
  • Thrombose.
  • Das dws-Syndrom (Prophylaxe)
  • Schockzustände durch akuten Blutverlust, einschließlich bei Extrauteriner Gravidität, Geburt, Traumen, kombinierten Infektionen, Intoxikationen und Sepsis.
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Schockzustände (Verbrennung, Operation)

Einbringen von Polyglucin-Lösung bei der Anwendung von Geräten zur künstlichen Blutkreislaufunterstützung (Perfusionstherapie)

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Schädel-Hirn-Traumata
  • Kardiovaskuläre und schwere, langdauernde Niereninsuffizienz
  • Hirninfarkt
  • Erhöhter intrakranieller Druck
  • Thrombozytopenie
  • Anurie
  • Klinische Situationen, in denen die Gabe großer Liquormengen unerwünscht ist, einschließlich arterieller Hypertonie sowie Hyperkaliämie bei einem Hämatokrit-Wert unter 0,3.
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten des Präparats

Vorsichtige Anwendung von Poliglucin bei den folgenden Erkrankungen oder Zuständen:

  • Dauerhafte innere Blutungen (z. B. renal, pulmonal), mit Ausnahme schwerer Verläufe mit hämodynamischen Störungen (arterieller Blutdruckabfall unter 60 mm Hg). Das Präparat wird bis zum Zeitpunkt appliziert, an dem der arterielle Blutdruck wieder über den kritischen Wert liegt. Anschließend erfolgt die Überleitung zur Bluttransfusion oder Plasmaersatztherapie.
  • Manifeste Dehydratisierung. Vor der Gabe von Poliglucin muss das Flüssigkeitsdefizit rehydriert werden.
  • Metabolische Azidose
  • Manifeste Funktionsstörungen der Leber
  • Verminderter Phosphatspiegel im Blut
  • Das Risiko eines Ödemauftretens bei funktionellen Nierenstörungen, wenn eine regelmäßige Kontrolle des Magnesiumspiegels im Blut nicht möglich ist
  • Kaliumreiche Diathese, die mit einem Störungsmuster des Austauschs von Magnesium, Kalzium und Ammoniumphosphat verbunden ist

Polyglucin darf bei fütternden und schwangeren Frauen nur nach Abwägung des Nutzens gegenüber dem möglichen Risiko für Mutter und Kind angewendet werden

Anwendung und Dosierung

Unter stationären Bedingungen wird Polyglucin intravenös tropfweise appliziert; bei akutem Kreislaufversagen erfolgt eine intraarterielle Gabe.

Geschwindigkeit und Umfang der Infusion werden je nach Zustand des Patienten, Pulsfrequenz, arteriellen Blutdruck, Atemfrequenz, Hämatokrit sowie Hautfarbe festgelegt.

Die intravenöse Tropfinfusion wird begonnen. Nach den ersten 10 und den folgenden 30 Tropfen erfolgt eine Unterbrechung der Infusion für drei Minuten. Wird keine Reaktion (Pulsbeschleunigung, Blutdrucksenkung, Hauthyperämie, Atembehinderung) beobachtet, wird die Infusion fortgesetzt.

Bei Schockzuständen wird Polyglucin intravenös bolusweise appliziert; die mittlere Einzeldosis beträgt 400 bis 1200 ml (eine Erhöhung bis zu 2000 ml ist möglich). Steigt der arterielle Blutdruck auf normnahe Werte, sollte die Gabe tropfweise mit einer Geschwindigkeit von 3–3,5 ml/min (60–80 Tropfen pro Minute) fortgeführt werden. Die Infusionen müssen unter ständiger Kontrolle der Hauptparameter der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei signifikantem Anstieg des zentralvenösen Drucks wird die Dosis und Geschwindigkeit reduziert oder die Therapie vollständig abgebrochen. Bei ausgeprägter Anämie und Kreislaufversagen ist eine zusätzliche Gabe von 500 ml sinnvoll, kombiniert mit der Infusion von Erythrozytenkonzentrat, gewaschenen Erythrozyten sowie Blut und frischem Plasma mit Gerinnungsfaktoren. Die Anwendung von Polyglucin schließt die Notwendigkeit weiterer Schocktherapiemaßnahmen (unter Einbeziehung von Analgetika, Herzmitteln, Tonikern und Hormonen) nicht aus.

Zur Prophylaxe des Operationsschocks, zur Verhinderung der Thrombenbildung und zur Reduktion der Tendenz zum Fortschreiten oder zur Entwicklung eines DIC-Syndroms wird Polyglucin 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff intravenös tropfweise in einer Dosis von 5–10 ml/kg appliziert; bei arterieller Blutdrucksenkung erfolgt eine Umstellung auf die Bolusinfusion. Bei starker Blutdruckabnahme (um mindestens 60 mmHg) ist eine intraarterielle Gabe im Umfang bis zu 400 ml ratsam. Die bolusweise Tropfinfusion stellt ein wirksames Mittel zur Prophylaxe des postoperativen Schocks in der postoperativen Phase dar. Kindern wird Polyglucin in einer Dosis von 10–15 ml/kg appliziert.

Während chirurgischer Eingriffe richtet sich das Infusionsvolumen nach dem Ausmaß des intraoperativen Kreislaufversagens (der Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).

Bei Verbrennungsschock wird folgende Polyglucin-Anwendung empfohlen:

  • Erste 24 Stunden: Erwachsene – 2000–3000 ml; Kinder – 40–50 ml/kg.
  • Folgende 24 Stunden: Erwachsene – 1500 ml; Kinder – 30 ml/kg.

Die Anwendung von Polyglucin kann je nach klinischem Bild mit folgenden Substanzen oder Präparaten kombiniert werden:

  • Bei tiefen und ausgedehnten Verbrennungen: Albumin, Plasma, Gammaglobuline;
  • Bei Verbrennungen über 30–40 % der Körperoberfläche ist eine Bluttransfusion indiziert.

Zur Vermeidung einer Gewebedehydratation wird empfohlen, die Transfusion mit kristalloiden Lösungen zu kombinieren (Verhältnis 1:2).

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen: Erhöhung der Körpertemperatur, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Pulsbeschleunigung sowie allergische Reaktionen (manifestiert durch Hautjucken, Urtikaria und Ödeme).

Besondere Hinweise

Das rasche Verabreichen hoher Dextran-Mengen kann zur Entstehung eines Lungenödems sowie einer akuten Niereninsuffizienz führen.

Besondere Hinweise: Die Verabreichung von Polyglukin erschwert die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung der Kreuzprobe nach Standardmethoden (es wird empfohlen, bis zum Zeitpunkt der Forschung nicht mehr als 0,9 % der Erythrozyten aus der NaCl-Lösung zu entnehmen). Das Vorhandensein von Dextran im Blut kann die Ergebnisse enzymatischer Methoden beeinflussen. Bei der Bestimmung des Glukosegehalts im Blut unter Verwendung von Essigsäure und anderen Säuren ist es möglich, eine höhere Konzentration vorzutäuschen als tatsächlich vorhanden.

Die Lösung Polyglukin verringert die Durchsichtigkeit des Blutes sowie kann zu Veränderungen bei der Messung der Eiweißkonzentration und des Bilirubins führen (es wird empfohlen, Blutproben vor der Gabe des Präparats zu entnehmen).

Besondere Hinweise: Bei Patienten und Fahrern, deren Beruf eine hohe Konzentrationsfähigkeit erfordert, sollte die Anwendung von Polyglucin mit Vorsicht erfolgen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Gabe von Polyglucin mit anderen gängigen Infusionslösungen ist zulässig.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 5 Jahre.

Die Lösung verträgt das Einfrieren und kann bei Temperaturen bis zu -10 °C transportiert werden. Das Gefrieren von Polyglucin ist unter der Voraussetzung, dass die Packung dicht bleibt, keine Gegenanzeige für seine Anwendung.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels

Preis

Die Apotheke

Polyglykulin R-R D/Inf 6 %, Flasche 200 ml, Hersteller: Biochemiker (Saransk)

Preis: 68 Rubel

Zur Verfügung

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Ob Man weiß:

Die höchste gemessene Körpertemperatur wurde bei William Jones (USA) festgestellt; er wurde mit einer Temperatur von 46,5 °C ins Krankenhaus eingeliefert.


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