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Die Pulpitis – „die nervöse" Krankheit

Symptome des chronischen Pulpitis

Alles beginnt mit kleinen, fast unmerklichen Löchern im Zahn, auf die Sie zunächst nicht geachtet haben. Und wenn man sie doch bemerkt hat, wird der Weg zum Lieblingszahnarzt für die Woche verschoben; andere Termine werden umgestellt, und dort werden die lebenswichtigen Probleme behandelt, und … einmal in der Nacht drehen Sie sich von dem scharfen Zahnschmerz auf, der Sie am Morgen zwingt, ins Zahnkabinett zu gehen. Und der Arzt, nachdem er das Innere des Mundes untersucht hat, erklärt: «Ja bei Ihnen, Herr Doktor, die Pulpitis».

Die Pulpitis ist eine Entzündung des gestarteten Karies, die Zahnmarkentzündung (das gefäßnervöse Bündel des Zahnes). Ein Kennzeichen der Pulpitis ist der zunehmende, pulsierende Schmerz im Zahn, besonders stark ausgeprägt in der nächtlichen Zeit.

Die Ätiologie (der Grund) der Pulpitis

Der entzündliche Prozess beginnt damit, dass sich in das Innere des Zahnes, das sich infolge der gestarteten Karies gebildet hat, Nahrungsteilchen und krankheitserregende Mikroorganismen geraten, die den entzündlichen Prozess provozieren. Obwohl es in der zahnärztlichen Praxis Fälle gibt, bei denen eine sog. retrograde Pulpitis beobachtet wird, d.h. die Verseuchung erfolgt durch das apikale Loch des Ductus der Zahnwurzel.

Die Symptome der Pulpitis

Die Pulpitis, deren Symptome sehr vielfältig sind, kann man wie folgt einteilen:

Die akute Pulpitis:

  • Die fibröse langdauernde Pulpitis – entsteht häufig beim Übergang der akuten Pulpitis in eine chronische Entzündung und wird durch den Wechsel von der akuten auf die durch exterozeptive Reize verursachte Dentalgie charakterisiert; es können Attacken stumpfer Zahnschmerzen auftreten. Die fibröse langdauernde Pulpitis kann auch ohne beschriebene Symptome verlaufen.
  • Die hypertrophische langdauernde Pulpitis – tritt bei jungen Männern und Kindern häufig in Verbindung mit schwerer Karies auf; sie wird durch Hyperämie und krankhafte Empfindungen bei mechanischer Reizung begleitet.
  • Die brandige langdauernde Pulpitis – verläuft mit starken krankhaften Empfindungen; die betroffenen Zähne reagieren auf heiße Temperaturreize akut.

Die akute Pulpitis wird in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Die Herdpulpitis ist ein Anfangsstadium der Zahnmarkentzündung. Der Schmerz ist kurzzeitig, periodisch und verstärkt sich bei Reizwirkung.
  • Die diffuse Pulpitis – die schwerste Form; die Schmerzempfindungen sind heftig und unerträglich. Die Schmerzresonanz ist im Schläfenbereich, in den Ohren, der Augenhöhle und im Gebiss möglich. Bei warmen Reizen intensivieren sich die Schmerzen, bei kalten (z. B. fließendes Wasser) nehmen sie ab.

Nekrose des Pulpen ist eine irreversible Form der Pulpitis; dabei stirbt das Zahnmark vollständig ab. Eine Nekrose kann auch durch Untersuchung mechanischer Wirkung (Stoß) entstehen, wenn ein Bruch des vaskulär-nervösen Bündels erfolgt.

Die akute Pulpitis, deren Symptome deutlicher ausgeprägt sind, zwingt den Patienten schneller, sich zum Zahnarzt zu wenden.

Die Pulpitis im Kindesalter

Physiologische Besonderheiten des Kinderorganismus beeinflussen die Klinik der Pulpitis; die akute Pulpitis bei Kindern tritt besonders häufig in Zähnen mit nicht vollständig ausgebildeten Wurzeln auf und wird oft von einer eitrigen Entzündung begleitet, die peridontal verläuft. Perkussion der Zähne ist sehr schmerzhaft, und es kann eine erhöhte Beweglichkeit des betroffenen Zahnes beobachtet werden. Die Pulpitis bei Kindern verläuft in der Regel ähnlich wie beim Erwachsenen; besondere Schwierigkeit bildet dabei die Anamnese aufgrund der emotionalen Rezeption von Schmerzempfindungen durch das Kind.

Behandlung der Pulpitis

Pulpapaste zur Behandlung

Die Therapie der Pulpitis erfolgt abhängig vom Stadium der Erkrankung und ihrer Form; moderne Präparate ermöglichen es, das zerstörte Zahnbindegewebe im Anfangsstadium durch rechtzeitige ärztliche Konsultation zu erhalten. Bei fortgeschrittenen Krankheitsstadien führt der Arzt eine Depulpiation (Entfernung des Nervs) mit anschließender Reinigung des Kanals und dessen Versiegelung durch.

Während Zahnärzte früher bei beschädigter Pulpe aufgrund der Komplexität der Depulpiation häufig den Zahn extrahierten, ermöglichen heutige Behandlungsmethoden der Pulpitis dem Zahn, seine Funktionen fortzusetzen.

Für heute existieren zwei traditionelle Methoden zur Behandlung der Pulpitis:

Biologisch (konservativ) – eine Methode, bei der die Vitalität der Pulpe erhalten bleibt; sie wird in der Regel bei zufällig eröffneten Höhlen, bei traumatischer Pulpitis sowie bei entzündlichen Erkrankungen der Pulpe angewendet und ist in den Anfangsstadien der Erkrankung am erfolgreichsten. Die Prozeduren dieser Methode umfassen:

  • Lokale Anästhesie
  • Abtragung betroffener Gewebeteile
  • Anwendung einer Heilpaste
  • Versiegelung des Kanals (Plombierung)

Die Anwendung der Heilpaste und die Plombierung können in einer oder zwei Etappen unter Verwendung eines Füllmaterials erfolgen; dies hängt vom Stadium und der Komplexität der Infektion des Zahnbindegewebes ab.

Die chirurgische Methode – die Abtragung der entzündeten Pulpa, gefolgt von der Versiegelung des Ductus und der Wiederherstellung der Zahnkrone; bei dieser Methode werden entweder die vitale Depulpierung (unter örtlicher Betäubung) oder die devitale Methode (nach vorheriger Nerventötung) angewendet.

Die Behandlungsmethoden der Pulpitis werden vom Arzt basierend auf einer sorgfältigen Einschätzung des Schweregrads der Erkrankung ausgewählt.

Eine Hauptmaßnahme zur Prophylaxe der Pulpitis ist die Aufklärung und die rechtzeitige Behandlung von Karies sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Viele Medikamente wurden auf den Markt gebracht, wobei einige Substanzen wie Heroin ursprünglich als Hustenmittel für Kinder entwickelt wurden; zudem wurde Kokain von Ärzten als Anästhetikum und zur Steigerung der Zähigkeit empfohlen.


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