Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Form von bösartigen Tumoren bei Frauen. Brustkrebs – die häufigste bösartige Tumorerkrankung bei Frauen

Die Morbidität durch Brustkrebs macht etwa 10 % der gesamten weiblichen Bevölkerung aus.

Frauen ab dem 40. Lebensjahr sind am stärksten vom Auftreten eines Tumors betroffen; äußerst selten erkranken Männer an Brustkrebs.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung von Brustkrebs

Aufgrund der hohen Verbreitung ist Brustkrebs intensiver als andere onkologische Erkrankungen untersucht worden. Obwohl die unmittelbare Ursache der Entstehung unbekannt bleibt, sind die beitragenden Faktoren gut identifiziert:

  • Ein früher Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr;
  • Das Fehlen von Schwangerschaften und Geburten;
  • Ein späteres Erstlingsgeburtsalter (ab 30 Jahre);
  • Vorhandensein von Schwangerschaften in der Anamnese;
  • Frühzeitige Unterbrechung der Laktation nach der Geburt oder deren Ausbleiben;
  • Ein späteres Eintrittsalter der Menopause (ab 50 Jahre);
  • Das Vorhandensein onkologischer Erkrankungen bei nahen Verwandten;
  • Eine frühere onkologische Erkrankung;
  • Endokrine Störungen im Organismus;
  • Die Erkrankung – fibrozystische Mastopathie;
  • Langzeitgabe hormonaler Kontrazeptiva sowie Hormonersatztherapie während des Klimakteriums;
  • Ein vorausgegangenes Trauma der Brustdrüse;
  • Eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an Karzinogenen (fettiges, gebratenes und geräuchertes Essen sowie Fastfood);
  • Das Alter ab 40 Jahren gilt als Risikofaktor.

Jeder der aufgeführten Faktoren führt nicht direkt zur Erkrankung des Brustkrebses, sondern erhöht das Erkrankungsrisiko, insbesondere bei Kombination mehrerer oben genannter Faktoren.

Merkmale des Brustkrebses

Das Problem des Brustkrebses sowie anderer Krebsarten besteht darin, dass die Symptome der Erkrankung oft erst im Stadium der sich entwickelnden Geschwulst auftreten. Die frühen Stadien des Brustkrebses verlaufen häufig asymptomatisch. Das früheste Merkmal des Brustkrebses ist:

1) das Auftreten einzelner oder mehrerer knotiger Verdichtungen mit einem Durchmesser von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern;

2) Veränderungen im Bereich der Haut einer Brustdrüse, wobei die Haut eine charakteristische Orangekruste aufweisen kann oder eingezogen ist;

3) In einigen Fällen treten Sekrete aus dem Warzenhof auf, die nicht mit der Milchabsonderung verbunden sind und rostig-schwarz oder bräunlich gefärbt sind;

4) Die Brustwarze wird abgeflacht; die betroffene Brustdrüse kann sich vergrößern oder im Gegenteil schrumpfen.

Für die gewöhnliche Form der Symptome des Brustkrebses ist eine Kränklichkeit nicht charakteristisch; das Schmerzsyndrom entwickelt sich erst im Endstadium der Erkrankung. Bei der mastitähnlichen Form ähneln die Symptome des Brustkrebses Entzündungen: Die Brustdrüse wird rot, schwillt an und zeigt krankhafte Veränderungen.

Das Schmerzsyndrom tritt bei einer roschistopodobnaja-Form der Erkrankung auf; dabei erscheinen heftige Bereiche der Rötung an den von der gewöhnlichen Haut abweichenden Stellen, die Drüse schwillt an, die Körpertemperatur steigt und der allgemeine Zustand verschlimmert sich.

Die mastitopodobnaja und roschistaja Form des Brustkrebses tritt deutlich seltener als der typische Krebs auf; ihre Gefahr liegt darin, dass die Merkmale des Brustkrebses für diese Geschwulst nicht charakteristisch sind, sondern ein scharfer entzündlicher Prozess vorliegt, was zu einer Täuschung führen kann.

Eine weitere Erkrankungsform ist der panzirnyj Brustkrebs; charakteristisch dafür ist die Bildung eines dichten Infiltrats, wodurch sich die Milchdrüse knollig und fest verhält, ähnlich einem Panzer, der in einigen Fällen den gesamten Brustkorb erfasst.

Auch der Krebs der Warze (soska) oder Pedscheta-Krebs tritt auf; dies ist die seltenste Form der Geschwulst. Die Symptome sind von einer Infektion der Warze geprägt und ähneln einem Ekzem oder der Schuppenflechte; es können Schildchen, charakteristisch für die Schuppenflechte, oder Krusten auf dem Hintergrund einer Rötung bei einem weinenden Ekzem auftreten. Bei dieser Erscheinungsform überschreiten die Areolen der Warze nicht die Grenzen; die Geschwulst kann sich auf beide Brustdrüsen erstrecken.

Der Brustkrebs metastasiert in die Achsellymphknoten, wobei das Merkmal des Erscheinens der Metastasen eine Induration und eine Vergrößerung der Lymphknoten ist. Über den Blutweg kann die Geschwulst ins Gehirn, die Lungen und die Leber metastasieren.

Die Krebsdiagnostik der Brustdrüse.

Eine Hauptmethode der Krebsdiagnostik ist die Mammografie – eine radiologische Untersuchung der Brustdrüsen in verschiedenen Projektionen; als zusätzliche Methode wird die Ultraschalluntersuchung (USI) verwendet. Die endgültige Diagnose des Brustkrebses wird aufgrund einer Biopsie – der labormedizinischen Untersuchung eines kleinen Gewebestücks, das mittels Punktion oder Warzenabtragung entnommen wurde (bei oberflächlichen Erkrankungsformen) – gestellt.

Zur Aufspürung möglicher Metastasen werden MRT (Magnetresonanztomographie), sowie Untersuchungen der Lungen, Leber und des Gehirns mit Hilfe medizinischer Visualisierungsmethoden durchgeführt; zur Aufspürung von Knochenmetastasen wird eine Szintigraphie angewendet.

Die Behandlung des Brustkrebses.

Die Behandlung des Brustkrebses ist komplex; dabei werden chirurgische Geschwulstentfernung, die Therapie mit Zytostatika und die Bestrahlung regionaler Lymphknoten durchgeführt. Von der obligatorischen Maßnahme, mit Ausnahme der Terminalstadien, ist die Operation zur Entfernung des Brustkrebses.

Es existiert die klassische Behandlungsvariante für Brustkrebs, der Standard bei dieser Erkrankung ist die radikale Mastektomie. Bei diesem Verfahren wird die Brustdrüse sowie alle darunterliegenden Lymphknoten auf der Seite der Infektion vollständig entfernt.

Strahlentherapie bei Brustkrebs Zur Zeit ist es in Zusammenhang mit den vervollkommneten Methoden der Diagnostik auf den frühen Stadien der Erkrankung immer öfter laufen zu schonend, organossochranjajuschtschej die Operationen des Krebses der Milchdrüse herbei. Davor führen die sorgfältige Forschung wärter- limfousla – ersten durch, in den die Lymphe von der Geschwulst handelt. Wenn es keine Metastasen in wärter- limfousle gibt, so gibt es mit der Wahrscheinlichkeit 98 % sie überhaupt nicht. Bei der Behandlung des Krebses der Milchdrüse führen die Abtragung der Geschwulst das Plus etwas Zentimeter der umgebenden gesunden Textur in diesem Fall durch, die chirurgische Methode die Chemotherapie und die Bestrahlung, wie auch bei radikal mastektomii ergänzend.

In den terminalen Stadien ist eine Operation des Brustkrebses nicht effektiv und kann lediglich als Mittel zur Linderung von Leiden eingesetzt werden. Die Hauptmethoden der Behandlung sind in diesem Fall Chemotherapie und Bestrahlung; es handelt sich dabei nicht um eine Heilung, sondern um die Verlängerung des Lebens.

Die Prognose des Brustkrebses.

Die fünfjährige Überlebenswahrscheinlichkeit beträgt bei frühzeitiger Erkennung der Geschwulst bis zum Auftreten klinischer Symptome 98 %. Bei einem fortgeschrittenen Krankheitsbild und komplexer Behandlung, die eine radikale Mastektomie, Bestrahlung der Lymphknoten sowie Chemotherapie umfasst, liegt die fünfjährige Überlebenswahrscheinlichkeit bei etwa 60 %. Im Falle von Fernmetastasen ist die Prognose des Brustkrebses ungünstig.

Ob Das sollten Sie wissen:

Im Bemühen, Patienten zu retten, übertreiben Ärzte oft. So hat beispielsweise Charles Jensen zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen nach der Entfernung von Neubildungen erlebt.


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