Das Erysipel

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Gesichtsrose beim Kind

Das Erysipel ist eine Infektionskrankheit, die durch hämolytische Streptokokken hervorgerufen wird. Entzündungen und Gewebeschäden betreffen einen deutlich begrenzten Bereich der Haut und werden von Fieber sowie einer allgemeinen Intoxikation des Organismus begleitet. Da die Tätigkeit der Streptokokken der Gruppe A als Hauptursache für das Auftreten des Erysipels beim Menschen gilt, basiert die Behandlung auf der Gabe von Penicillinen und anderen Antibiotika.

In der Regel manifestiert sich die Erkrankung nach einer Beschädigung der Haut; in Einzelfällen entsteht sie jedoch auch ohne direkte Hautverletzung durch eine Infektion aus dem Organismus des Patienten, die Träger pyogener Mikroben sind. Der pathogene Einfluss äußert sich durch Hyperämie, seröse Entzündungen, Infiltration der betroffenen Bereiche und Ödeme. Fehlt eine adäquate Behandlung, führt das Erysipel an den Beinen oder anderen Körperteilen zur Bildung von Abszessen und Nekrosen des Hautgewebes. Zudem kann sich der Streptokokken-Virus über die Blutgefäße im Organismus ausbreiten und weitere eitrige Komplikationen hervorrufen.

Nach dem Charakter des entzündlichen Prozesses werden drei Formen der Erkrankung unterschieden:

  • erythematös – Rötung und Schwellung der Haut;
  • hämorrhagisch – Blutungen in den Blutgefäßen, bedingt durch eine erhöhte Durchlässigkeit;
  • bullös – das Auftreten von Blasen an den geschädigten Bereichen. Diese Blasen erreichen beträchtliche Ausmaße und sind mit serösem Exsudat gefüllt.

Das Masernexanthem – Symptome der Erkrankung

Die Inkubationszeit dauert einige Tage, woraufhin lokale und klinische Symptome heftig auftreten:

  • Schüttelfrost, allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Muskelschmerzen;
  • Hyperämie;
  • Ödeme des geschädigten Hautbereichs.

In einigen Fällen führt das Masernexanthem zu deliranten Zuständen, Konvulsionen und Meningismus. Es werden auch Fälle beobachtet, bei denen die Viren nicht nur die Hautdecke, sondern auch regionale Lymphknoten befallen. Meistens erscheint das Exanthem an Beinen, Händen, dem Rumpf; auf Schleimhäuten ist es seltener.

Je nach Form der Krankheit können sich die Symptome ändern; das erythematoso Exanthem wird durch das Auftreten eines Erythems, Wassergeschwülste und krankhafte Empfindungen charakterisiert, wobei die Ränder eine unregelmäßige Konfiguration aufweisen, hellrosa gefärbt sind, auf einem bestimmten Hautbereich lokalisiert bleiben und von Abschuppung begleitet werden.

Die blasige Form ähnelt der erythematosen Form, wird jedoch durch Ablösung der Oberhaut und die Bildung von Blasen verschiedener Größe charakterisiert, die mit serösem Inhalt gefüllt sind; nach Ablauf einer gewissen Zeit reißen sie auf oder verwandeln sich in trophische Geschwüre.

Die hämorrhagische Form verläuft vor dem Hintergrund bereits beschriebener schwerwiegender Symptome und wird von zahlreichen Blutergüssen an den betroffenen Stellen begleitet; bei seltenen Fällen tritt die blasen-hämorrhagische Form auf – eine Erkrankung, die wie die gewöhnliche blasige Form Blasen bildet, jedoch nicht mit serösem, sondern mit hämorrhagischem Exsudat gefüllt ist.

Bei der erythematosen Form dauert Fieber und Intoxikation bis zu fünf Tagen; bei anderen Formen bis zu zehn bis fünfzehn Tagen oder länger. Die Krankheit, deren Behandlung unrationell durchgeführt wurde oder von Pilzinfektionen sowie eitrigen Infektionen begleitet war, kann Rezidive später als zwei Jahre nach der vorhergehenden Erkrankung zeigen; zudem tritt sie unter Einfluss provozierender Faktoren wie Unterkühlung des Körpers, schädlichen Arbeitsbedingungen, langdauernden Krankheiten oder Verlegung der Lymphknoten auf. Die rezidivierende Form betrifft vor allem junge Männer und Personen fortgeschrittenen Alters.

Bei fehlender adäquater Behandlung kann die Krankheit zu Phlegmonen, Abszessen, Nekrose von Hautbereichen, infektiös-toxischem Schock sowie Enzephalopathie führen; bei älteren Menschen können zudem eine erneute Lungenentzündung und Sepsis auftreten.

Die Behandlung der Krankheit (Fratze).

Erythromycin – Wirkstoff zur Behandlung der Roseola

Das Therapiekonzept hängt vom Stadium der Intoxikation, den begleitenden Komplikationen und dem Schweregrad der Erkrankung ab; die kausale Therapie mit Tetrazyklinen, Penicillin, Oletetrin, Erythromycin und anderen antibakteriellen Präparaten bietet die größte Effektivität. Es ist wünschenswert, zwei Therapiekurse mit Wechsel der Medikamente durchzuführen (Dauer pro Kurs mindestens 10 Tage). Bei rezidivierenden Formen werden Kortikosteroide eingesetzt (Tagesdosis: 30 Milligramm).

Im Falle einer persistierenden Infiltration wird die Krankheit an Beinen und anderen Körperteilen mit antiphlogistischen Mitteln wie Reopirin, Butadion und Chlortetracyclin behandelt; zudem ist die Autohämotherapie wirksam. Akute Entzündungsherde werden durch UVT-Strahlen und UV-Bestrahlung behandelt.

Bei der blasigen Form ist eine lokale Behandlung zulässig: Auflegen von Binden mit einer Lösung aus Furazilin oder Rifampicin (Rivanol); für bessere Wirksamkeit werden gleichzeitig Balsam Schostakowski und Binde mit Ectericin verwendet; die Anwendung dieser Mittel sollte mit physiotherapeutischen Verfahren abgewechselt werden.

Wird die Krankheit bei entsprechender Qualität der Behandlung und Beachtung aller vorgesehenen Prozeduren therapiert, ist die Prognose günstig; andernfalls führt sie zu verschiedenen Komplikationen wie Phlegmonen, Abszessen oder Infektion regionaler Lymphknoten.

Ob Sie wissen das bereits.

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, wonach Chirurgen eine Operation verweigern können, wenn der Patient raucht oder Übergewicht hat; dem Patienten wird die operative Intervention nicht auferlegt.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt