Septoplastik

Septoplastik – Bewertungen, Indikationen und Ergebnisse Die Septoplastik ist eine Operation an einer deformierten Nasenscheidewand. Ihr Ziel ist die Korrektur der Form bei gleichzeitiger Erhaltung des Knorpel- und Knochengerüsts.

Die Nasenscheidewand stellt eine Platte aus Knochen und Knorpel dar, welche die Nasenhöhle scheinbar in zwei absolut gleiche Bereiche teilt. Mit der Zeit entwickelt sie jedoch vielfältige Windungen und Auswüchse (sogenannte Kämme und Dornen).

Bei vielen Menschen führen Nasenverletzungen zur Ablösung des Knorpels oder des Septumknochens auf einer Seite, wodurch verschiedene Ausbuchtungen entstehen. Auch kann die Verbiegung der Nasenscheidewand infolge eines Traumas oder bereits im Kindesalter auftreten, wenn die Entwicklung des Gesichtsskeletts gestört wird.

Zu den Merkmalen einer deformierten Nasenscheidewand, bei der eine Septoplastik – als einzige Lösungsmöglichkeit – in Frage kommt:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung
  • Schnarchen
  • Langdauernde Sinusitis sowie in einigen Fällen die Kieferhöhlen-, Stirnhöhlen-, Keilbeinhöhlen- und Siebbeinentzündung
  • Häufige Nasenblutungen
  • Hörverlust
  • Häufige respiratorische Erkrankungen
Ob

Eine Septoplastik ist zwingend erforderlich

Bei Vorliegen eines oder mehrerer ähnlicher Symptome sollte sich der Patient an einen qualifizierten HNO-Arzt wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Ist die Verformung des Nasenseptums unbedeutend, erfolgt bei 80 % aller Fälle höchstwahrscheinlich eine Behandlung ohne operative Intervention.

Eine Septoplastik wird ausschließlich bei Funktionsstörungen der Nasenatmung durchgeführt. Die Diagnostik erfolgt mittels Rhinoskopie; gegebenenfalls wird zusätzlich das radiologische Verfahren angewendet.

Für jeden konkreten Fall trifft der Arzt nach Besichtigung und entsprechender Untersuchung die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Septoplastik des Nasenseptums.

Die Operation besteht unmittelbar in der Resektion (Ausschneidung) des Septums zur Verbesserung der Nasenatmung. Zudem kann sie zum Erhalten eines freien Zugangs auf die Nasenhöhle bei der Behandlung von Entzündungen, Polypen, Tumoren oder Nasenblutungen eingesetzt werden.

Kontraindikationen für die Durchführung einer Septoplastik

Zu den Hauptkontraindikationen für eine Septoplastik gehören

  • ein fortgeschrittenes Alter des Patienten sowie Erkrankungen, die das Risiko für Komplikationen nach der Narkose erhöhen;
  • das Vorliegen eines Diabetes mellitus sowie anderer Erkrankungen, die zu Gerinnungsstörungen führen können
  • das Vorliegen infektiöser oder onkologischer Erkrankungen des Patienten
  • das Vorliegen einer akuten Erkrankung während der Akutphase

Septoplastik der Nasenscheidewand

Die Einnahme von Aspirin und anderen entzündungshemmenden sowie blutverdünnenden Medikamenten ist sieben Tage vor der geplanten Operation untersagt. Frauen sollten beachten, dass die Operation kurz vor der Menstruation nicht durchgeführt wird und frühestens sieben bis zehn Tage danach möglich ist. Bei Patientinnen erfolgt eine allgemeine Blutanalyse sowie ein EKG.

Für die Septoplastik wird eine allgemeine oder lokale Anästhesie verwendet; die Nahrungsaufnahme hört zwölf Stunden vor der Narkoseeinleitung auf.

Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden und umfasst das Ausschneiden deformierter Knorpelbereiche. Zur Erhaltung der Schleimhautintegrität wird diese zunächst zurückgelassen. Moderne Septoplastik-Techniken ermöglichen ein minimalinvasives Freilegen der Nasenscheidewand mit minimaler Gewebeschädigung und korrekter vertikaler Ausrichtung; in einigen Fällen werden Knorpelfragmente entfernt, vorübergehend aufbewahrt und anschließend an die ursprüngliche Position verlegt.

Unter Anwendung etablierter Methoden führt ein Chirurg eine Septoplastik der Nasenscheidewand unter Nutzung spezieller chirurgischer Ausrüstung für minimalinvasive Eingriffe durch.

Endoskopische Septoplastik

Die endoskopische Septoplastik ermöglicht während der Operation das Berühren einer minimalen Anzahl von Knorpel- und Gewebestrukturen, was zu einem guten ästhetischen Ergebnis führt und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt.

Diese Operation wird endonasal durchgeführt; dabei wird die Nasenschleimhaut nicht geschnitten. Über die Nasenhöhle wird ein Endoskop (mit einer Optik von 2,7 oder 4 mm Durchmesser) eingeführt, was dem Chirurgen ermöglicht, den Nasenscheidewand des Patienten wie von innen zu betrachten. Die endoskopische Septoplastik geht mit minimalen Traumata für den Patienten einher. Nach Abschluss der Operation wird zur Vermeidung einer Beweglichkeit des Nasenseptums eine spezielle Platte (Schiene) angelegt. In die Nasenhöhle werden Tampons eingeführt, die das Septum fixieren und blutige Sekrete aufnehmen; diese werden je nach Blutungsgrad für 24 bis 72 Stunden belassen. Bis zur Entfernung der Tampons müssen die Patienten durch den Mund atmen.

Laser-Septoplastik.

Die laserchirurgische Septoplastik gilt laut Bewertungen der behandelnden Ärzte als heute fortschrittlichste und am wenigsten traumatische Methode zur Korrektur von Problemen mit dem Nasenseptum. Sie ist besonders vorteilhaft, da sie ohne Blutverlust und postoperative Ödeme durchgeführt werden kann, weil der Laser beim Schneiden des Gewebes die Blutgefäße gleichzeitig verschließt. Gleichzeitig erzeugt er eine antiseptische Wirkung.

Die laserchirurgische Septoplastik wird bei starken Verbiegungen des Septums nicht angewendet.

Der Wiederaufbauprozess.

Durchführung der endoskopischen Septoplastik Nach der Septoplastik berichten Patientinnen in den meisten Fällen, dass die Nasenpfropfen die Atmung vollständig behindern. Dies zwingt zur Mundatmung, was zu Mundtrockenheit, Kopfschmerzen sowie Schwellungen und sogar Fieber führen kann.

Die Bedeutung der Septoplastik ist hervorzuheben, da für den Menschen das komplexe und lebensnotwendige Atmen durch die Nase essenziell ist; von der Qualität der Nasenatmung hängt seine Gesundheit ab. In der Nase wird die eingeatmete Luft erwärmt, befeuchtet und vor dem Eintrag in die Lungen gereinigt. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass das Atmen durch den Mund ein Grund für die Verschlimmerung von Bronchialasthma sein kann sowie zur Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und zur Entwicklung von Herzmuskel- und anderen Erkrankungen beiträgt.

Ob Das sollten Sie wissen:

Amerikanische Wissenschaftler haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass der Saft aus dem Arbus eine Entwicklung der Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe der Mäuse trank normales Wasser, während die zweite Gruppe den Saft des Arbus zu sich nahm; daraufhin waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.


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