Septoplastik

Septoplastik – Bewertungen, Indikationen und Ergebnisse Septoplastika ist eine Operation auf der deformierten Nasenscheidewand, deren Ziel die Korrektion ihrer Form bei der Erhaltung der Knorpel- und Knochengrundlage ist.

Die Nasenscheidewand stellt eine Knochen-Knorpelplatte dar, die die Nasenhöhle scheinbar in zwei absolut gleiche Bereiche teilt. Mit der Zeit entwickelt sie jedoch vielfältige Windungen und Auswüchse („Kämme" und „Dornen").

Bei vielen Menschen führen Nasenverletzungen zur Ablösung des Knorpels oder des Septumknochens auf eine Seite, wodurch verschiedene Ausbuchtungen entstehen. Auch kann die Verbiegung der Nasenscheidewand infolge eines Traumas oder bereits im Kindesalter auftreten, wenn die Entwicklung des Gesichtsskeletts gestört wird.

Die Merkmale einer deformierten Nasenscheidewand, bei der eine Septoplastik – als einzige Lösungsmöglichkeit – in Frage kommen kann:

  • Schwierigkeiten der Nasenatmung;
  • Schnarchen;
  • Langdauernde Sinusitis sowie in einigen Fällen die Kieferhöhlenentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Keilbeinhöhlenentzündung und Siebbeinentzündung;
  • Häufige Nasenblutungen;
  • Hörverlust
  • Häufige respiratorische Erkrankungen
Ob

Septoplastik ist obligatorisch

Werden ein oder mehrere ähnliche Symptome festgestellt, sollte sich der Patient an einen qualifizierten HNO-Arzt wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Ist die Verformung des Nasenseptums unbedeutend, erfolgt bei 80 % aller Wahrscheinlichkeit nach eine Behandlung ohne operative Intervention.

Eine Septoplastik wird nur bei Funktionsstörungen der Nasenatmung durchgeführt. Die Diagnostik erfolgt mittels Rhinoskopie; gegebenenfalls wird zusätzlich das radiologische Verfahren angewendet.

Für jeden konkreten Fall trifft der Arzt nach Besichtigung und entsprechender Untersuchung die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Septoplastik des Nasenseptums.

Unmittelbar besteht die Operation in der Resektion (Ausschneidung) des Septums zur Verbesserung der Nasenatmung. Zudem kann sie zum Erhalten eines freien Zugangs auf die Nasenhöhle bei der Behandlung von Entzündungen, Polypen, Tumoren oder Nasenblutungen eingesetzt werden.

Kontraindikationen für die Durchführung einer Septoplastik

Die Hauptkontraindikationen für die Durchführung einer Septoplastik sind:

  • Das fortgeschrittene Alter des Patienten oder Erkrankungen, bei denen Komplikationen nach der Anwendung von Narkose möglich sind;
  • Das Vorhandensein einer Zuckerkrankheit oder anderer Erkrankungen, die zu Gerinnungsstörungen führen;
  • Das Vorhandensein infektiöser und onkologischer Erkrankungen beim Patienten;
  • Das Vorhandensein einer akuten Erkrankung in der akuten Phase.

Septoplastik der Nasenscheidewand

Die Einnahme von Aspirin und anderen entzündungshemmenden Präparaten sowie blutverdünnender Medikamente ist 7 Tage vor der geplanten Operation untersagt. Frauen sollten beachten, dass die Operation kurz vor der Menstruation nicht durchgeführt wird und frühestens 7 bis 10 Tage danach möglich ist. Bei Patientinnen erfolgt eine allgemeine Blutanalyse sowie ein EKG.

Für die Septoplastik wird eine allgemeine oder lokale Anästhesie verwendet; die Nahrungsaufnahme hört 12 Stunden vor der Narkoseeinleitung auf.

Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden und besteht in der Ausschneidung deformierter Knorpelbereiche. Zur Erhaltung der Schleimhautintegrität wird diese zunächst zurückgelassen. Moderne Septoplastik-Techniken ermöglichen das minimalinvasive Freilegen der Scheidewand mit minimaler Gewebeschädigung und korrekter vertikaler Ausrichtung; in einigen Fällen werden Knorpelfragmente entfernt, aufbewahrt und anschließend an die ursprüngliche Position verlegt.

Unter Anwendung führender Methoden führt ein Chirurg eine Septoplastik der Nasenscheidewand unter Nutzung spezieller chirurgischer Ausrüstung für minimalinvasive Eingriffe durch.

Endoskopische Septoplastik

Die endoskopische Septoplastik ermöglicht während der Operation das Berühren einer minimalen Anzahl von Knorpel- und Gewebestrukturen, was zu einem guten ästhetischen Ergebnis führt und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt.

Diese Operation wird endonasal durchgeführt; dabei wird die Nasenschleimhaut nicht geschnitten. Über die Nasenhöhle wird ein Endoskop (mit einer Optik von 2,7 oder 4 mm Durchmesser) eingeführt, was dem Chirurgen ermöglicht, den Nasenscheidewand des Patienten wie von innen zu betrachten. Die endoskopische Septoplastik geht mit minimalen Traumata für den Patienten einher. Nach Abschluss der Operation wird zur Vermeidung einer Beweglichkeit des Nasenseptums eine spezielle Platte (Schiene) angelegt. In die Nasenhöhle werden Tampons eingeführt, die das Septum fixieren und blutige Sekrete aufnehmen; diese werden je nach Blutungsgrad für 24 bis 72 Stunden belassen. Bis zur Entfernung der Tampons müssen die Patienten durch den Mund atmen.

Laser-Sseptoplastik.

Die laserchirurgische Septoplastik gilt laut Bewertungen der behandelnden Ärzte als heute fortschrittlichste und am wenigsten traumatische Methode zur Korrektur von Problemen mit dem Nasenseptum. Sie ist besonders vorteilhaft, da sie ohne Blutverlust und postoperative Ödeme durchgeführt werden kann, weil der Laser beim Schneiden des Gewebes die Blutgefäße gleichzeitig verschließt. Gleichzeitig erzeugt er eine antiseptische Wirkung.

Die laserchirurgische Septoplastik wird bei starken Verbiegungen des Septums nicht angewendet.

Der Wiederaufbauprozess.

Durchführung der endoskopischen Septoplastik Nach septoplastiki, nach den Rezensionen der Patientinnen, die Pfropfe in der Nase gewöhnlich überdecken die Atmung vollständig, man muss peroral atmen, davon erscheint die Mundtrockenheit, die Kephalgie, slesotetschenije, und sogar die Erhöhung der Temperatur. Zu dieser Zeit ist nötig es die körperlichen Belastungen, zu beschränken, die heissen Getränke nicht zu trinken, es ist nötig das Überwärmungsbad oder die Dusche nicht zu übernehmen. Für die Prophylaxe der bakteriellen Infektion dem Kranken können die Antibiotika, scharoponischajuschtschije und die schmerzstillenden Präparate ernannt sein. Während der Woche bleibt nach septoplastiki die Nasenscheidewand otetschnoj, deshalb dem Patienten ist es schwer, sogar zu atmen, nachdem die Pfropfe ausgenommen sind. Im Laufe von den ersten 2-3 Tagen ist es nach ihrer Abtragung nicht empfehlenswert, sich stark die Nase zu putzen, da es zur Nasenblutung bringen kann. Die unangenehmen Erscheinungen gehen durch 1-2 Wochen. Zu den normalen körperlichen Belastungen nach septoplastiki dem Kranken zurückzukehren es wird etwa im Laufe vom Monat erlaubt.

Die Bedeutung der Septoplastik ist hervorzuheben, da für den Menschen das komplexe und lebensnotwendige Atmen durch die Nase essenziell ist; von der Qualität der Nasenatmung hängt seine Gesundheit ab. In der Nase wird die eingeatmete Luft erwärmt, befeuchtet und vor dem Eintrag in die Lungen gereinigt. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass das Atmen durch den Mund ein Grund für die Verschlimmerung von Bronchialasthma sein kann sowie zur Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und zur Entwicklung von Herzmuskel- und anderen Erkrankungen beiträgt.

Ob Das sollten Sie wissen:

Amerikanische Wissenschaftler haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass der Saft aus dem Arbus eine Entwicklung der Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe der Mäuse trank normales Wasser, während die zweite Gruppe den Saft des Arbus zu sich nahm; daraufhin waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.


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