Anweisung zur Anwendung
Der internationale Name des Präparates: eprosartan.
Eine Tablette Teweten in der Filmhülle enthält 735,8 Milligramm der Substanz Eprosartanmesylat, was 600 Milligramm Eprosartan entspricht.
Als Hilfsstoffe werden verwendet: gereinigtes Wasser, vorverkleisterter Stärke, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Laktosemonohydrat und Magnesiumstearat. Die Hülle besteht aus Opadra White (OY-S-9603) mit dem Farbstoff Titandioxid (E171).
Der Angiotensin-Rezeptorblocker wirkt blutdrucksenkend und gefäßerweiternd.
Eprosartan wirkt selektiv auf die Angiotensin-Rezeptoren in den Nieren und der Nebennierenrinde. Es bildet eine feste Verbindung mit diesen Rezeptoren, was zu einer langsamen Dissoziation führt. Eprosartan verhindert die Entwicklung oder verringert die Wirkung von Angiotensin II.
Er vermindert: die arterielle Vasokonstriktion, den Blutdruck des kleinen Kreislaufs, den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand sowie die Aldosteron-Sekretion.
Die Langzeitanwendung von Tenveten unterdrückt den proliferativen Effekt des Angiotensin II auf die Gefäße der glatten Muskulatur des Herzmuskels und der Blutgefäße. Der antihypertensive Effekt bleibt während 24 Stunden erhalten, ausschließlich die Entwicklung einer arteriellen Orthostasehypotonie nach der Einnahme der ersten Dosis. Bei regelmäßiger Einnahme tritt nach 2–3 Wochen eine Stabilisierung des antihypertensiven Effekts ein.
Der Einfluss von Tenveten auf den Spiegel der Triglyceride bei Patienten mit arterieller Hypertonie ist nicht nachweisbar. Die Einnahme von Tenveten nüchtern beeinflusst den Blutzucker nicht und wirkt sich nicht signifikant auf die Purinwechselwirkung sowie auf die Harnsäureausscheidung aus. Das Absetzen der Tenveten-Einnahme wird durch das Symptom des „Rebound-Syndroms" (Wiederauftreten von Hypertonie) begleitet.
Die Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis beträgt 13 % des Präparats bei einer Dosis von 300 mg.
Tenveten weist eine hohe Proteinbindung an die Plasmaproteine auf – 98 %. Der Bindungsgrad hängt nicht vom Alter, dem Geschlecht oder der Leberfunktion des Patienten ab. Der Bindungsgrad ändert sich auch bei milder bis mittelschwerer Niereninsuffizienz nicht, kann jedoch bei schweren Formen sinken.
Das maximale Blutspiegel wird 1–2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Nahrungsaufnahme verringert die Absorption um 25 %. Die Halbwertszeit beträgt 5–9 Stunden.
Der Wirkstoff wird hauptsächlich über den Stuhl (ca. 90 %) und zu einem geringeren Teil (ca. 7 %) über den Urin ausgeschieden. Ein weiterer Anteil von ca. 2 % wird durch die Nieren als Glucuronid conjugated ausgeschieden. Wie bei seinen Analoga kumuliert Tenveten im Organismus kaum. Geschlecht, Gewicht und Rasse des Patienten beeinflussen die Pharmakokinetik von Tenveten nicht. Die Pharmakokinetik des Präparats wurde bei Personen unter 18 Jahren nicht untersucht.
Tenveten wird bei arterieller Hypertonie eingesetzt.
Mit Vorsicht anwenden bei: schweren Formen einer langdauernden Herzinsuffizienz, beidseitiger Stenose der Nierenarterien sowie Niereninsuffizienz (Klärungsrate unter 60 ml/Min).
Laut Packungsbeilage wird Teweten während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte die Einnahme sofort abgebrochen werden. Falls Fortsetzung der Therapie erforderlich ist, muss ein Wechsel zu Analoga von Teweten oder anderen antihypertensiven Präparaten erfolgen, deren Zulässigkeit in der Schwangerschaft bekannt ist. Die Anwendung von Teweten im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel kann toxische Wirkungen auf den Fötus haben: Verschlechterung der Nierenfunktion sowie Hemmung der Ossifikation des Schädelknochens. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Teweten eingenommen haben, sollten auf arterielle Hypotonie untersucht werden.
Es liegen keine Daten zur Plazentagängigkeit des Präparates vor. Falls erforderlich, sollte die Stillzeit bei Anwendung von Teweten unterbrochen werden.
Die Einnahme erfolgt peroral, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die vom Teweten-Beipackzettel empfohlene Tagesdosis beträgt eine Tablette (735,8 mg) einmalig am Morgen. Die maximale Tagesdosis liegt bei 1200 mg.
Klinische Studien zu Teweten haben gezeigt, dass für Patienten im fortgeschrittenen Alter sowie für Personen mit Leberfunktionsstörungen keine Dosisanpassung erforderlich ist. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt die maximale zulässige Tagesdosis 600 mg. Die Langzeittherapie mit Teweten ist erlaubt.
Basierend auf den festgestellten klinischen Studien zu Teweten treten folgende Nebenwirkungen hauptsächlich in Form von ... auf:
Bei einer Überdosierung von Teweten wurden nur begrenzte Befunde ermittelt. Ein Symptom der Überdosierung kann ein ausgeprägter Abfall des arteriellen Blutdrucks sein. Als Behandlung wird eine symptomatische Therapie empfohlen.
Teweten beeinflusst die Pharmakokinetik von Warfarin, Digoxin und Glibenclamid nicht. Umgekehrt beeinflussen Flukonazol, Ketokonazol und Ranitidin die Pharmakokinetik von Teweten ebenfalls nicht.
Die Kombination von Teweten mit Thiaziddiuretika wird zugelassen; bei der Anwendung zusammen mit Kalziumkanalblockern wurde eine gegenseitige Verstärkung des blutdrucksenkenden Effekts beobachtet. Die Gebrauchsinstruktion für Teweten erlaubt die Anwendung in Kombination mit hypolipidämischen Präparaten, darunter: Pravastatin, Lovastatin, Gemfibrozil, Simvastatin und Fenofibrat.
Wie bei den meisten Analoga von Teweten ist es erforderlich, dass Patienten mit vermindertem Blutvolumen vor Beginn der Behandlung eine Korrektur des OZK (Ödem-Syndrom) durchführen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz muss die Nierenfunktion bis zur Bestimmung und im Verlauf der Therapie überwacht werden. Im Falle einer Exazerbation der renalen Funktion sollte der behandelnde Arzt die Notwendigkeit der Fortsetzung der Behandlung überprüfen.
Es liegen keine Rezensionen vor, die eine negative Auswirkung von Teweten auf die Fähigkeit zum Führen des Kraftverkehrs belegen. Im Zusammenhang mit möglichen Schwindelgefühlen ist Vorsicht bei der Verwaltung von Verkehrsmitteln und anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten geboten.
Das Präparat wird bei Zimmertemperatur an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt.
2 Jahre. Die Anwendung des Präparates nach Ablauf der angegebenen Frist ist nicht zulässig.
Name des Präparats
Preis
Apotheke
Teweten-Tabletten 600 mg, 14 Stück
1097 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Teweten tbl p/o 600 mg №14, Ebbott Chelskea SAS
1270 Rubel
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Teweten das Plus tbl p/o 600 mg+12,5 mg №14, Ebbott Chelskea SAS
1277 Rubel
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Teweten Plus Tabletten 600 mg, 28 Stück
1.696 Rubel
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Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Teweten Plus Tabletten p.o. 600 mg + 12,5 mg, N° 28, Abbott Laboratories SAS
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