Der Extrising-Faktor ist das wasserlösliche Vitamin der Gruppe Jh. Im Unterschied zu anderen Substanzen dieser Gruppe sammelt er sich im menschlichen Organismus vor allem in Leber, Milz, Lungen und Nieren an. Er wird im Dünndarm aufgenommen und in der Leber gespeichert.
Der Extrising-Faktor enthält das Kobalt-Ion; unter anderem wird er auch als Zyankobalamin oder Kobalamin bezeichnet. Das Zyankobalamin ist gegenüber Licht und hohen Temperaturen stabil und bleibt bei der Erwärmung von Lebensmitteln besser erhalten.
Die Aktivität des Zyankobalamins ist sehr hoch; die Menge an Extrising-Faktor in Lebensmitteln wird in Mikrogramm (µg) gemessen. Der Bedarf daran beim Menschen ist gering.
Gehalt des Extrising-Faktors in Lebensmitteln (µg/100 g):
Die Hauptquelle des Vitamins für den Organismus sind tierische Lebensmittel. Ein geringer Anteil an Cobalamin wird im Darm durch die eigene Mikroflora synthetisiert. Sehr kleine Mengen finden sich in Soja, Hopfen, Kräutern, Spinat und grünem Salat.
Das Alter bestimmt den täglichen Bedarf an Cyanocobalamin. Kleinkinder bis zum 6. Monat benötigen bis zu 0,4 µg/Tag, Kinder von 6 bis 12 Monaten – 0,5 µg/Tag, Kinder von 1 bis 3 Jahren benötigen bis zu 1 µg/Tag, Kinder von 4 bis 6 Jahren – bis zu 1,5 µg/Tag. Kindern im Alter von 7–10 Jahren sind 2 µg des Vitamins pro Tag, Jugendlichen von 11–17 Jahren sowie Erwachsenen – 3 µg/Tag erforderlich. Bei schwangeren und stillenden Frauen ist der Bedarf auf 4 µg/Tag erhöht.
Die Anzahl des Extrising-Faktors wird auch mit anderen Bezeichnungen in internationalen Einheiten (ME) angegeben. 1 ME entspricht der Aktivität von 1 µg Cyanocobalamin.
Der Metabolismus von Cobalamin im Organismus verläuft sehr langsam, und für die Entwicklung eines Defizits sind mindestens 5 bis 6 Jahre erforderlich. Nimmt der Mensch Kaliumpräparate ein, so entwickelt sich eine Hypovitaminose deutlich schneller.
Raucht der Mensch, nimmt er Alkohol zu sich oder ist Vegetarier, so steigt das Bedürfnis nach dem Extrising-Faktor an.
Bei exzessivem Konsum von süß- und gasifizierten Getränken sowie bei langdauernder Diarrhöe wird die Resorption des Zyankobalamins aus dem Darmkanal verschlechtert, wodurch sein Eintrag in den Organismus verringert wird.
Nimmt der Mensch eine Vielzahl verschiedener medikamentöser Präparate ein, insbesondere empfängnisverhütende Mittel, so steigen die Kosten für das Zyankobalamin.
Der Extrising-Faktor spielt eine bedeutsame Rolle in den biologischen Prozessen des Organismus; zusammen mit anderen Vitaminen nimmt er am Austausch von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten teil sowie:
Ist für das Haarwachstum, dessen Größe und gesundes Aussehen entscheidend.
Eine Hypovitaminose entwickelt sich bei unzureichender Zufuhr von Cyanocobalamin über die Nahrung, bei Störungen seiner Resorption sowie durch die Einnahme bestimmter Präparate. Die Symptome dieses Mangels sind folgende:
Ein Mangel an Extrising-Faktor führt zu Haarausfall und frühem Verlust;
Eine Hypervitaminose des Cyanocobalamins entwickelt sich selten bei Nichtbeachtung der Dosierung während der Einnahme von Tabletten oder bei seiner Verstoffwechselung.
Die Hauptsymptome der Überdosierung:
Die Anwendung des Extrising-Faktors in Ampullen oder Tabletten bei Erkrankungen wie Hepatitis, Anämie, Radikulitis, Polyneuritis, langdauernder Pankreatitis, Multipler Sklerose, diabetischer Neuropathie, radikulärer Krankheit, DZP sowie peripherer Nervenläsionen und Haut- bzw. allergischen Erkrankungen.
Der Extrising-Faktor in Tablettablettform zeigt bei gleichzeitiger Einnahme mit Bläsäure eine verbesserte Resorption. In der Anämie-Therapie wird er in Dosen von 30 bis 200 µg pro Tag nach dem Tag bis zum Erreichen der Remission verabreicht.
Der Extrising-Faktor in Ampullen kann intravenös, intramuskulär, intralumbal und subkutan appliziert werden.
Bei neurologischen Pathologien, einschließlich Schmerzsyndromen, wird der Extrising-Faktor in Dosen von 0,2 bis 0,5 mg pro Injektion nach einem ansteigenden Schema (einmal alle zwei Tage) für einen Kurs von bis zu zwei Wochen verabreicht.
Der Extrising-Faktor sollte in Ampullen und Tabletten bei Blutpfropfembolie oder Erythrozytose nicht angewendet werden; die vorsichtige Anwendung kann eine begleitende Stenokardie auslösen.
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