Anwendungshinweise
Apidra – rekombinantes Analogon menschlichen Insulins mit gleicher Wirkkraft, jedoch schnellerer und kürzerer Wirkungsdauer.
Die Darreichungsform Apidra – die Lösung zur subkutanen (p./s.) Verabreichung: farblose oder klar durchsichtige Flüssigkeit (je 10 ml in den Flaschen, 1 Flasche im Pappkarton; je 3 ml in den Kartuschen, in der Packung umschlossen: 5 Kartuschen für die Spritzen-Geräte „OptiPen" oder 5 Kartuschen, die in Einwegspritzen-Geräten „OptiSet" montiert sind, oder 5 kartuschengebundene Systeme „OptiKlik").
Zusammensetzung
Apidra® wird zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr sowie bei Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt.
Apidra® ist in der Schwangerschaft nur unter sorgfältiger Abwägung anzuwenden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion des Insulins erforderlich sein, da die Glukoneogenese vermindert und der Insulinmetabolismus verzögert ist.
Eine Reduktion der Insulinbedürftigkeit ist bei eingeschränkter Nierenfunktion sowie im fortgeschrittenen Alter (bedingt durch eine Verschlechterung der Nierenfunktion) ebenfalls möglich.
Das Insulin Apidra wird unmittelbar vor der Nahrungsaufnahme (innerhalb von 0 bis 15 Minuten) oder sofort nach dem Essen durch subkutane Injektion oder kontinuierliche Infusion in das Fettgewebe verabreicht.
Die Dosis und das Dosierungsschema werden individuell festgelegt.
Das Apidra-Präparat kann in komplexen Therapieschemata mit Insulinen mittlerer Wirkung oder langwirksamen Insulinanaloga kombiniert werden; die gleichzeitige Anwendung mit oralen hypoglykämischen Mitteln ist zugelassen.
Empfohlene Körperstellen für die Applikation des Präparats:
Es ist ratsam, die Applikationsstellen für Infusionen und Injektionen bei jeder nachfolgenden Anwendung des Präparats zu wechseln.
Da das Darreichungsformat von Apidra eine Lösung ist, ist vor der Anwendung keine Resuspendierung erforderlich.
Die Absorptionsgeschwindigkeit sowie die Anfangswirkung und die Wirkdauer können unter Einfluss körperlicher Belastung, je nach Applikationsstelle und anderer variabler Faktoren schwanken.
Bei der Applikation des Präparats ist Vorsicht geboten, um das Risiko einer direkten Injektion in Blutgefäße auszuschließen; nach dem Eingriff sollte die Einstichstelle nicht massiert werden.
Patienten müssen in der Technik der Injektionsspritzen geschult werden.
Bei der Anwendung des Präparats dürfen mit dem Pumpsystem für die Insulininfusion keine Lösungen anderer Arzneimittel gemischt werden.
Die Apidra-Lösung darf nur mit menschlichem Isofan-Insulin gemischt werden; dabei wird das Apidra in eine Spritze überführt und sofort nach der Vermischung injiziert, da klinische Daten für vorab gemischte Lösungen fehlen.
Die Cartridges werden gemäß den Herstellerempfehlungen zur Auslastung des Cartridges, zum Nadelwechsel und zur Insulininjektion mit dem Insulinspritzen „OptiPen Pro1" oder ähnlichen Systemen verwendet; vor der Anwendung ist eine visuelle Prüfung des Präparates erforderlich, wobei nur durchsichtige, farblose Lösungen ohne sichtbare Feststoffablagerungen geeignet sind. Bis zum Einbau muss das Cartridge 1 bis 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen und vor der Applikation Luftblasen entfernt werden.
Die verwendeten Cartridges dürfen nicht erneut befüllt werden; beschädigte Insulinspritzen „OptiPen Pro1" dürfen nicht verwendet werden.
Im Falle eines Defekts des Insulinspritzensystems kann die Lösung aus der Kartusche in eine Plastikspritze mit einer Konzentration von 100 IE/ml überführt und dem Patienten verabreicht werden.
Wiederverwendbare Insulinspritzen dürfen zur Vermeidung von Infektionen nur einem Patienten verwendet werden.
Alle oben genannten Empfehlungen und Regeln gelten auch für die Anwendung des Apidra-Glas-Cartridges mit Kolbenmechanismus in einem durchsichtigen Plastikbehälter, der 3 ml Glulisin-Insulin enthält.
Der häufigste unerwünschte Effekt der Insulintherapie ist die Hypoglykämie. Sie entsteht meist bei Anwendung von Insulindosen, die die empfohlenen Werte deutlich überschreiten.
Nebenwirkungen sind Reaktionen, die mit der Gabe des Präparats verbunden sind und seitens der Organe sowie der Körpersysteme des Patienten registriert wurden. Das Verzeichnis ist nach Häufigkeit geordnet: häufiger als 10 % (sehr oft); häufiger als 1 %, aber weniger als 10 % (oft); häufiger als 0,1 %, aber weniger als 1 % (manchmal); häufiger als 0,01 %, aber weniger als 0,1 % (selten); weniger als 0,01 % (sehr selten).
Spezifische Befunde nach einer Studie zu den Symptomen einer Überdosierung von Insulin glulisin liegen nicht vor. Dennoch kann durch langwierige Anwendung hoher Dosen Apidra die Entwicklung verschiedener Schweregrade der Hypoglykämie eintreten.
Die Therapie des Zustands hängt vom Stadium der Erkrankung ab:
Bei Wechsel des Insulinherstellers oder beim Umstieg auf einen neuen Insulintyp ist eine strenge medizinische Überwachung erforderlich, da eine Anpassung der gesamten Therapie notwendig sein kann.
Eine inadäquate Insulinapplikation (falsche Dosierung) oder eine unbegründete Unterbrechung der Therapie – insbesondere bei Patientinnen mit Diabetes mellitus Typ 1 – kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen, was potenziell lebensgefährliche Zustände darstellt.
Hauptfaktoren, die das Auftreten von Hypoglykämien fördern oder deren Symptome verstärken können:
Eine Anpassung der Insulindosen kann erforderlich sein, wenn sich das Bewegungsregime oder die Ernährung ändert. Eine verstärkte körperliche Belastung, die unmittelbar nach dem Essen erfolgt, kann das Risiko für eine Hypoglykämie erhöhen. Im Vergleich zum Effekt von löslichem humanem Insulin kann sich bei der Anwendung schnell wirkender Insulinanaloga die Hypoglykämie schneller entwickeln.
Unkompensierte hypo- oder hyperglykämisches Reaktionen können zu Bewusstseinsstörungen führen und das Risiko für Koma oder Tod erhöhen.
Begleiterkrankungen oder emotionale Belastungen können den Insulinbedarf des Patienten verändern.
Es wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung für Apidra untersucht; basierend auf den Befunden zu ähnlichen Wirkstoffen lässt sich jedoch schließen, dass eine klinisch bedeutsame Interaktion unwahrscheinlich ist.
Einige medikamentöse Substanzen können den Glukosemetabolismus beeinflussen. Dies kann die Anpassung der Insulindosis von Glulisina sowie eine sorgfältigere Überwachung des Therapieverlaufs und des Patientenzustands erforderlich machen.
Bei der gemeinsamen Anwendung mit Apidra-Lösung:
Die Verträglichkeit von Glulisalin wurde nicht untersucht; daher ist es notwendig, Apidra nicht mit anderen Wirkstoffen zu mischen, insbesondere keine Exklusion durch menschliches Isofan-Insulin vorzunehmen.
Bei der Einführung der Lösung in die Infusionspumpe darf Apidra nicht mit anderen Präparaten gemischt werden.
In der Originalverpackung, lichtgeschützt, bei einer Temperatur von 2–8 °C lagern. Nicht einfrieren! Von Kindern fernhalten!
Nach dem Öffnen der Packung an einem vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern. Die Haltbarkeitsdauer des Präparats nach der ersten Anwendung beträgt 4 Wochen (es wird empfohlen, das Datum der ersten Zugabe der Lösung auf dem Etikett festzuhalten).
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.
Name des Arzneimittels
Preis
Apotheken
Apidra SoloStar: Spritzenhalterung, 100 IE/ml, 3 ml (5er-Pack)
16 Euro
Verfügbar in der Apotheke
Apotheke ver.ru, GmbH
Insulin Apidra SoloStar r-r d/in' 100 IE/ml 3 ml Spritze Nr. 5 *, Sanofi Aventis Osten geschlossene AG
2109 Rubel
Verfügbar in der Apotheke
Moskauer Apothekennetzwerk IFK
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