Die arachnoideale Zyste

Arachnoideale Zyste des Gehirns auf der MRT-Aufnahme Die Hirnzyste ist eine hohle pathologische Bildung, die mit Liquor gefüllt ist und sich in verschiedenen Lokalisationen im Gehirn befindet. Man unterscheidet zwei Haupttypen von Hirnzysten: die arachnoideale Zyste und die retrozerebelläre Zyste.

Die arachnoideale Zyste ist eine gutartige, hohle Bildung, die mit Liquor gefüllt ist und sich auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich seiner Spinnwebhülle entwickelt.

Die Arachnoidea (arachnoideale Hirnhülle) ist eine der drei Hirnhüllen; sie liegt zwischen der oberflächlichen festen Hülle des Gehirns (Dura mater) und der tiefen weichen Hirnhülle.

Die Wände einer arachnoidalen Zyste entstehen entweder aus den Spinnwebhüllen des Gehirns (primäre Zyste) oder aus Narbengewebe/Kollagen (sekundäre Zyste). Arachnoideale Zysten können zwei Typen aufweisen:

  • Primär oder angeboren ist eine arachnoidale Zyste eine Fehlbildung der Hirnhüllen im Fötus, die durch physikalische und chemische Faktoren (medikamentöse Präparate, Strahlungsbestrahlung, toxische Substanzen) verursacht wurde.
  • Sekundäre oder erworbene arachnoideale Zysten entstehen als Folge verschiedener Erkrankungen (z. B. Meningitis, Agenesie des Balkens) oder als Komplikation nach Traumen und operativen Eingriffen (Beschädigungen, Erschütterungen, mechanische Verletzungen der äußeren Hirnhüllen).

Die Entwicklung arachnoider Zysten verläuft meist asymptomatisch. Eine deutlich ausgeprägte neurologische Symptomatik ist nur in etwa 20 % der Fälle vorhanden.

Zu den Faktoren, die das Auftreten und die Größe arachnoider Zysten beeinflussen, gehören:

  • Entzündliche Prozesse der Hirnhäute (z. B. Virusinfektionen, Arachnoiditis);
  • Druckanstieg im Liquorraum durch kystische Bildungen;
  • Erschütterung des Gehirns oder ein Schädel-Hirn-Trauma bei einem Patienten mit frühzeitig entstandener arachnoider Zyste;

Symptome einer arachnoidealen retrozerebellären Zyste;

Meistens verlaufen arachnoide und retrozerebelläre Zysten asymptomatisch. Diese Neubildungen werden erst bei der nächsten Patientinnen-Untersuchung oder im Rahmen der neurologischen Diagnostik bei entsprechender Symptomatik entdeckt. Die Symptome einer arachnoidalen Zyste sind nicht spezifisch. Das Ausmaß der Symptomatik hängt von Lokalisation und Größe der Bildung ab. Bei den meisten Patienten wird eine allgemeine Symptomatik beobachtet, die durch Kompression bestimmter Hirnbereiche bedingt ist. Äußerst selten tritt eine Herdsymptomatik auf, die durch ein Hygrom oder einen Bruch einer arachnoidalen Zyste verursacht wird.

Hauptsymptome einer arachnoidealen Zyste:

  • Schwindel, der nicht auf andere Faktoren zurückzuführen ist (Übermüdung, Anämie, Medikamenteneinnahme oder Schwangerschaft bei Frauen).
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind (Medikamente, Vergiftungen oder weitere Erkrankungen)
  • Halluzinationen sowie psychische Verwirrungen
  • Krampfanfälle
  • Bewusstseinsstörungen
  • Lähmungserscheinungen (Hemiparese) sowie Taubheitsgefühle in den Extremitäten
  • Kopfschmerzen und Störungen der Koordination
  • Pulsationsgefühle im Kopf sowie Spannungsgefühl
  • Störungen des Hör- und Sehvermögens
  • Deutliches Hören von Tönen (Tinnitus) bei intaktem Hörvermögen
  • Kopfschwere
  • Verstärkung krankhafter Empfindungen bei Kopfbewegung

Bei wiederholtem Auftreten einer arachnoidalen Zyste kann das Krankheitsbild die Symptome der Grunderkrankung oder eines Traumas ergänzen, welches die Ursache für die Bildung der Höhlen darstellt.

Diagnostik einer arachnoiden Liquorzyste

Für die Diagnose einer arachnoiden Liquorzyste kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz; dabei sind insbesondere die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT) entscheidend, um zystische Bildungen zu erkennen sowie ihre Lokalisation und Ausmaße zu bestimmen. Die intravenöse Gabe von Kontrastmittel ermöglicht eine Differenzierung der arachnoiden Liquorzyste von Tumoren, da diese letzteren das Kontrastmittel aufnehmen, während Zysten dies nicht tun.

Es ist wichtig zu beachten, dass arachnoideale Zysten häufiger als andere neurologische Erkrankungen oder Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme vorkommen. Zur Klärung der Ursachen einer arachnoidalen Zyste werden folgende diagnostischen Methoden herangezogen:

  • Blutuntersuchungen zur Erkennung von Viren, Infektionen und Autoimmunerkrankungen;
  • Blutuntersuchungen zur Erfassung der Gerinnungsneigung sowie des Cholesterinspiegels;
  • Die Doppler-Sonographie dient der Aufdeckung von Durchblutungsstörungen der Gefäße, die zu einer Minderdurchblutung des Gehirns führen können;
  • Überwachung des arteriellen Blutdrucks zur Erfassung von Druckschwankungen über mehrere Tage;
  • Herzuntersuchungen.

Eine präzise Klärung der Ursachen für die Entwicklung einer arachnoidealen Zyste ermöglicht die Auswahl optimaler Behandlungsmethoden und minimiert das Rezidivrisiko. MRT – Diagnoseverfahren für arachnoideale Zysten

Die Behandlung der arachnoidealen Zyste.

Je nach Verlauf der Entwicklung arachnoidealer Zysten unterscheidet man zwischen stationären zystischen Bildungen und fortschreitenden Zysten. In der Regel verursachen stationäre Bildungen keine Krankheitsbeschwerden beim Patienten und stellen kein Risiko für die normale Hirnfunktion dar; in diesem Fall ist eine Behandlung nicht erforderlich. Bei stationären Formen sind Diagnostik und Therapie auf die Aufklärung der Entstehungsursache sowie auf die Beseitigung und Vermeidung von Faktoren gerichtet, die zur Bildung neuer Zysten beitragen können.

Bei fortschreitenden zystischen Bildungen richtet sich das Therapiekonzept auf eine umfassende Maßnahmenkombination: Sie umfasst die Identifikation und Elimination der Entstehungsgründe sowie die chirurgische Entfernung der Zyste.

Die Pharmakotherapie arachnoidealer Zysten zielt auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse, die Normalisierung der Hirndurchblutung und die Wiederherstellung geschädigter Hirngewebe ab.

Bei Ineffektivität oder geringer Wirksamkeit konservativer Therapien werden radikale Verfahren eingesetzt; die Aussagen zur Durchführung der operativen Intervention lauten:

  • Das Risiko eines Risses der arachnoidealen Zyste
  • Psychische Störungen des Patienten, die durch sich beschleunigende spasmophile und epileptische Anfälle manifestiert werden
  • Eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks
  • Eine Verstärkung der Herdsymptomatik

Zu den Hauptmethoden der operativen Behandlung arachnoider Zysten gehören:

  • Die Punktion: Entfernung des Liquors aus dem Hohlraum mittels nadelartiger Aspiration.
  • Shunt-Operation: Anlage einer Drainage zur Ableitung des Liquors.
  • Fenestration: Das Ausschneiden der Zyste.

Die arachnoideale Zyste: Folgen, Prognosen und Komplikationen.

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der arachnoidalen Zyste sind die Prognosen sehr günstig. Zu den Hauptrisiken, die mit dem Wachstum der arachnoidalen Zyste verbunden sind, zählt die Verstärkung des komprimierenden Effekts der Zyste auf das Gehirn; infolgedessen können Funktionsstörungen sowie ein Riss der Zyste entstehen. Nach der Entfernung der arachnoidalen Zyste können Folgen wie Hör- und Sehstörungen sowie Störungen der Sprechfunktion auftreten. Bei verspäteter Diagnose einer arachnoidalen Zyste können die Folgen (wie Hydrozephalus, Hirnherniation oder Tod) äußerst gefährlich sein.

Ob Sie wissen:

Amerikanische Forscher haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Saft aus dem Arbus eine Entwicklung von Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank normales Wasser, während die zweite Gruppe den Saft des Arbus zu sich nahm. Anschließend waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt