Die Hirnzyste ist eine hohle pathologische Bildung, die mit Liquor gefüllt ist und sich in verschiedenen Lokalisationen im Gehirn befindet. Man unterscheidet zwei Haupttypen von Hirnzysten: die arachnoideale Zyste und die retrozerebelläre Zyste.
Die arachnoideale Zyste ist eine gutartige, hohle Bildung, die mit Liquor gefüllt ist und sich auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich seiner Spinnwebhülle entwickelt.
Die Arachnoidea (arachnoideale Hirnhülle) ist eine der drei Hirnhüllen; sie liegt zwischen der oberflächlichen festen Hülle des Gehirns (Dura mater) und der tiefen weichen Hirnhülle.
Die Wände einer arachnoidalen Zyste entstehen entweder aus den Spinnwebhüllen des Gehirns (primäre Zyste) oder aus Narbengewebe/Kollagen (sekundäre Zyste). Arachnoideale Zysten können zwei Typen aufweisen:
Die Entwicklung arachnoider Zysten verläuft meist asymptomatisch. Eine deutlich ausgeprägte neurologische Symptomatik ist nur in etwa 20 % der Fälle vorhanden.
Zu den Faktoren, die das Auftreten und die Größe arachnoider Zysten beeinflussen, gehören:
Meistens verlaufen arachnoide und retrozerebelläre Zysten asymptomatisch. Diese Neubildungen werden erst bei der nächsten Patientinnen-Untersuchung oder im Rahmen der neurologischen Diagnostik bei entsprechender Symptomatik entdeckt. Die Symptome einer arachnoidalen Zyste sind nicht spezifisch. Das Ausmaß der Symptomatik hängt von Lokalisation und Größe der Bildung ab. Bei den meisten Patienten wird eine allgemeine Symptomatik beobachtet, die durch Kompression bestimmter Hirnbereiche bedingt ist. Äußerst selten tritt eine Herdsymptomatik auf, die durch ein Hygrom oder einen Bruch einer arachnoidalen Zyste verursacht wird.
Hauptsymptome einer arachnoidealen Zyste:
Bei wiederholtem Auftreten einer arachnoidalen Zyste kann das Krankheitsbild die Symptome der Grunderkrankung oder eines Traumas ergänzen, welches die Ursache für die Bildung der Höhlen darstellt.
Für die Diagnose einer arachnoiden Liquorzyste kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz; dabei sind insbesondere die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT) entscheidend, um zystische Bildungen zu erkennen sowie ihre Lokalisation und Ausmaße zu bestimmen. Die intravenöse Gabe von Kontrastmittel ermöglicht eine Differenzierung der arachnoiden Liquorzyste von Tumoren, da diese letzteren das Kontrastmittel aufnehmen, während Zysten dies nicht tun.
Es ist wichtig zu beachten, dass arachnoideale Zysten häufiger als andere neurologische Erkrankungen oder Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme vorkommen. Zur Klärung der Ursachen einer arachnoidalen Zyste werden folgende diagnostischen Methoden herangezogen:
Eine präzise Klärung der Ursachen für die Entwicklung einer arachnoidealen Zyste ermöglicht die Auswahl optimaler Behandlungsmethoden und minimiert das Rezidivrisiko.
Je nach Verlauf der Entwicklung arachnoidealer Zysten unterscheidet man zwischen stationären zystischen Bildungen und fortschreitenden Zysten. In der Regel verursachen stationäre Bildungen keine Krankheitsbeschwerden beim Patienten und stellen kein Risiko für die normale Hirnfunktion dar; in diesem Fall ist eine Behandlung nicht erforderlich. Bei stationären Formen sind Diagnostik und Therapie auf die Aufklärung der Entstehungsursache sowie auf die Beseitigung und Vermeidung von Faktoren gerichtet, die zur Bildung neuer Zysten beitragen können.
Bei fortschreitenden zystischen Bildungen richtet sich das Therapiekonzept auf eine umfassende Maßnahmenkombination: Sie umfasst die Identifikation und Elimination der Entstehungsgründe sowie die chirurgische Entfernung der Zyste.
Die Pharmakotherapie arachnoidealer Zysten zielt auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse, die Normalisierung der Hirndurchblutung und die Wiederherstellung geschädigter Hirngewebe ab.
Bei Ineffektivität oder geringer Wirksamkeit konservativer Therapien werden radikale Verfahren eingesetzt; die Aussagen zur Durchführung der operativen Intervention lauten:
Zu den Hauptmethoden der operativen Behandlung arachnoider Zysten gehören:
Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der arachnoidalen Zyste sind die Prognosen sehr günstig. Zu den Hauptrisiken, die mit dem Wachstum der arachnoidalen Zyste verbunden sind, zählt die Verstärkung des komprimierenden Effekts der Zyste auf das Gehirn; infolgedessen können Funktionsstörungen sowie ein Riss der Zyste entstehen. Nach der Entfernung der arachnoidalen Zyste können Folgen wie Hör- und Sehstörungen sowie Störungen der Sprechfunktion auftreten. Bei verspäteter Diagnose einer arachnoidalen Zyste können die Folgen (wie Hydrozephalus, Hirnherniation oder Tod) äußerst gefährlich sein.
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