Klomipramin

Klomipramin – ein trizyklisches Antidepressivum.

Das Ausgabemaß und der Bestand

Die Darreichungsform: Tabletten mit Filmüberzug (rund, gelb gefärbt), auf einer Seite mit der Kennzeichnung „25" (in Polymerbehältern oder Blisterpackungen zu 10, 20, 30 oder 50 Stück; in Packungen enthalten je nach Sorte 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 90 oder 100 Tabletten).

Wirkstoff: Klomipraminhydrochlorid (25 mg).

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumcarboxymethylcellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid sowie Eisenoxidgelb als Farbstoff.

Anwendungshinweise

  • Depressionen unterschiedlicher Ätiologie: organische, neurotische, larvierte, reaktive sowie involutive und endogene Formen.
  • Depressionen, die durch langdauernde somatische Erkrankungen oder ein chronisches Schmerzsyndrom bedingt sind.
  • Depression im Rahmen von Schizophrenie und Psychosen.
  • Depressionen mit pressorischer Komponente und bei Senilität
  • Obsessiv-compulsives Syndrom
  • Panikstörung mit Zwangssymptomatik
  • Angststörungen (Phobien)
  • Katalepsie als Begleiterscheinung der Narkolepsie
  • Nächtliche Enuresis bei Kindern ab dem fünften Lebensjahr sowie bei Jugendlichen im höheren Alter

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Schwangerschaft und Stillzeit (bis zum 5. Lebensjahr des Kindes)
  • Alkoholismus
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Längeres QT-Zeitintervall
  • Kombination mit Monoaminoxidasen-Hemmern oder Einnahme innerhalb von zwei Wochen nach dem Absetzen dieser Medikamente
  • Stillzeit (oder Umstellung auf eine andere Ernährungsform)
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe dieses Präparats oder andere Dibenzazepine

Kontraindikationen:

  • Herabgesetzte Spasmo-Schwelle
  • Schwere Leber- und Niereninsuffizienz
  • Phäochromozytom
  • Neuroblastom
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Diabetes mellitus
  • Die gleichzeitige Anwendung von Steroidhormonen.

Es liegen keine verlässlichen Daten oder klinischen Studien zur Sicherheit der Klomipramin-Anwendung während der Schwangerschaft vor; daher darf das Präparat in dieser Lebensphase nur verschrieben werden, wenn der erwartete therapeutische Nutzen die potenziellen Risiken für die intrauterine Entwicklung des Fötus überwiegt.

Anwendungsform und Dosierung.

Klomipramin sollte zeitnah zum oder nach dem Essen eingenommen werden.

Die therapeutische Dosis wird je nach Fall vom Arzt individuell festgelegt.

Erwachsenenpatienten wird in der Regel eine Dosis von 1–2 Tabletten (je Tablette) 2–3-mal täglich verschrieben. Die höchstzulässige Tagesdosis an Klomipramin-Hydrochlorid beträgt 250 mg (10 Tabletten); bei Anwendung unter stationären Bedingungen – 300 mg (12 Tabletten).

Die Anfangsdosis für Kinder beträgt 1–2 Tabletten pro Tag. Die höchstzulässige Tagesdosis für Kinder im Alter von bis zu 10 Jahren liegt bei 3 mg/kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 200 mg Klomipramin.

Nebenwirkungen

  • Zentralnervensystem: häufig – Tremor, vermehrte Erschöpfbarkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Myoklonien, Schwindel; selten – Hitzegefühl, Geschmacksstörungen, Verwirrtheit, Aufregung, Angstzustände, Mydriase, Aggressivität, Manie, Hypomanie, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Somnolenz, Albträume, Traumstörungen, Ohrensausen, Delirium (bei älteren Patienten und Patientinnen ist Parkinsonismus am wahrscheinlichsten), Sprachstörungen, Verstärkung der Depression, Ataxie, Muskeltonus-Störungen, Paresthesien, Krämpfe; in Einzelfällen – Glaukom, Verstärkung psychotischer Symptome
  • Kardiovaskuläres System: selten – Veränderungen des Elektrokardiogramms, arterieller Blutdruckanstieg, Arrhythmie, Sinustachykardie, orthostatische Hypotonie, Palpitationen; in Einzelfällen – Störungen der Herzleitungsfähigkeit, Veränderungen des Elektroenzephalogramms
  • Verdauungssystem: häufig Verstopfung, Mundtrockenheit und Übelkeit; selten unangenehme Bauchbeschwerden, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen sowie erhöhte Transaminasen-Aktivität; in Einzelfällen Gelbsucht oder Hepatitis
  • Hämatologisches System: in Einzelfällen Eosinophilie, Thrombozytopenie, thrombozytopathische Purpura sowie Agranulozytose und das Felty-Syndrom
  • Stoffwechsel: häufig Appetitsteigerung und Gewichtszunahme
  • Endokrines System: häufig Brustdrüsenvergrößerung, Galaktorrhoe sowie Libido- und Potenzstörungen; in Einzelfällen Wassereinlagerungen und das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
  • Dermatologische und allergische Reaktionen: selten Juckreiz, Exanthem sowie Photosensibilisierung
  • Sonstige Effekte: häufig vermehrte Schweißbildung; selten Fieber

Besondere Hinweise

Vor Beginn einer Klomipramin-Therapie ist eine Kontrolle des arteriellen Blutdrucks sowie im Verlauf der Behandlung eine Überwachung des peripheren Blutes (bei Langzeitanwendung) und die Funktion von Herz und Leber erforderlich.

Patienten mit suizidalen Tendenzen müssen während der Therapie – insbesondere in der Anfangsphase – unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Anwendung eines Elektroschocks ist im Verlauf einer Klomipramin-Therapie nur nach strengen Indikationen und unter sorgfältiger ärztlicher Beobachtung möglich.

Das Präparat darf nicht heftig gehandhabt werden, da dies das Risiko der Entwicklung eines Tetanie-Syndroms birgt.

Im Verlauf der Behandlung ist die Einnahme von Alkohol verboten; zudem muss auf die Bedienung von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Arbeiten verzichtet werden, die schnelle Reaktionsfähigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Arzneimittelinteraktionen

Die gleichzeitige Anwendung von Klomipramin mit chinidinähnlichen Antiarrhythmika sowie sympathikomimetischen Präparaten wie Paranephrin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin ist kontraindiziert.

Bei gleichzeitiger Anwendung ist die Dosis des Klomipramins zu verringern, wenn Dissulfiram oder Alprazolam verwendet wird.

Mögliche Reaktionen bei Arzneimittelinteraktionen im Falle der kombinierten Gabe von Klomipramin mit anderen Arzneimitteln:

  • Bei gleichzeitiger Anwendung mit Präparaten, die eine sedierende und blutdrucksenkende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, kann sich der Effekt verstärken; eine Atemdepression ist möglich.
  • Anticholinergika (Phenothiazine, Atropin, Antihistaminika): Der pharmakologische Effekt wird verstärkt.
  • Antiadrenerga (Clonidin, Guanethidin, Reserpin, Betanidin, Alpha-Metildopa): Der antihypertensive Effekt nimmt ab oder wird vollständig aufgehoben.
  • Monoaminoxidasehemmer: Das Risiko für Myoklonien, Hyperpyrexie, generalisierte Krämpfe, hypertensive Krise, Delirium und Koma steigt.
  • Ethanol: Der Effekt wird verstärkt, insbesondere in den ersten Tagen der Klomipramin-Therapie.
  • Neuroleptika: Die Konzentration von Klomipramin im Blutplasma erhöht sich, die Schwelle für krampfbereitete Reaktionen sinkt und Krämpfe entwickeln sich.
  • Tioridazin: Das Risiko eines toxischen Einflusses auf das Herz, manifestiert durch schwere Arrhythmien, wird erhöht.
  • Barbiturate: Die Konzentration von Klomipramin im Blutplasma nimmt ab.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluvoxamin, Fluoxetin), Ademetionin und Noradrenalin: Das Risiko eines serotonergen Syndroms steigt. Zwischen den Einnahmen der Präparate ist eine Pause von mindestens zwei Wochen erforderlich. Fluvoxamin und Fluoxetin können die Konzentration von Klomipramin im Blutplasma erhöhen, was zur Entwicklung entsprechender Nebenwirkungen führt.
  • Adreno- und sympathikomimetika (Paranephrin, Noradrenalin, Ephedrin, Phenylephrin, Isoprenaline, einschließlich bei Anwendung mit lokalen Anästhetika) sowie Medikamente mit hoher Bindung an P-Glykoprotein (Digoxin, Warfarin): Ihr Effekt auf das kardiovaskuläre System wird verstärkt.
  • Valproat-Natrium, Carbamazepin und Paroxetin: Die Konzentration von Klomipramin sowie seinem wesentlichen Metaboliten Desmethylklomipramin im Blutplasma steigt an;
  • Zimtidin, Erythromycin und Haloperidol erhöhen die Konzentration von Klomipramin im Blutplasma;
  • Östrogene stören den Metabolismus von Klomipramin.
  • Induktionsenzyme des Cytochroms P450 (CYP3A und CYP2C, z. B. Rifampicin, Phenobarbital, Tabakkuren): Die Elimination von Klomipramin wird beschleunigt, wodurch seine Wirksamkeit abnimmt. Р450 CYP3A und CYP2C (Rifampicin, Phenobarbital, Tabakkuren): die Elimination von Klomipramin wird beschleunigt, wodurch seine Wirksamkeit abnimmt;

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei Zimmertemperatur (max. 25 °C) lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Die höchste Körpertemperatur wurde bei Willis Jones (USA) festgelegt; der Patient musste mit einer Temperatur von 46,5 °C ins Krankenhaus eingeliefert werden.


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