Glewo

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Ab 185 Rubel

Glewo in Tabletten 500 mg Glewo – ein Präparat mit bakteriostatischer oder bakterizider Wirkung.

Darreichungsform und Packungseinheit

Glevo wird als filmüberzogene Tablette angeboten: rund, bikonvex, ziegelrot (250 mg) oder hellorange mit rosafarbener Schattierung (500 mg). Die Tabletten sind in Blisterpackungen nach 1, 2 oder 5 Stück sowie in Pappkartons entsprechend der Anzahl der Blister erhältlich.

Packungseinheit

  • Wirkstoff: Levofloxacin-Dihydrat in der Dosierung von 250 bzw. 500 mg
  • Hilfsstoffe: Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, Povidon K30, Stärke und Magnesiumstearat sowie mikrokristalline Cellulose (Avicel pH 101).

Zusammensetzung der Filmhülle: Makrotreller (Polyethylenglykol 6000), Eisenoxidrot (Gipromellosa), Dibutylftalat, Titandioxid, Gleitsubstanz sowie Eisenoxidgelb (Tablettenstärke 500 mg).

Anwendungsgebiete

Glewo wird zur Behandlung infektiös-entzündlicher Erkrankungen eingesetzt, die durch den Wirkstoff des Präparats gegen Mikroorganismen hervorgerufen werden und folgende Organsysteme betreffen:

  • HNO-Organe (einschließlich akuter Sinusitis)
  • Urogenitales System und Nieren (bei komplizierten sowie unkomplizierten Infektionen, einschließlich Prostatitis und akuter Pyelonephritis)
  • Untere Atemwege (einschließlich ambulante Pneumonie sowie Exazerbation der chronischen Bronchitis)
  • Weichteile und Haut (Abszesse, eitrige Zysten sowie Furunkulose)
  • Geschlechtsorgane
  • Bauchhöhle (in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen anaerobe Mikroflora)

Kontraindikationen

  • Epilepsie
  • Sehneninfektion bei früherer Chinolon-Behandlung
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffbestandteile sowie andere Chinolone

Glewo ist bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Alter (wegen des erhöhten Risikos einer begleitenden Nierenfunktionsstörung) sowie bei Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel vorsichtig anzuwenden

Anwendung und Dosierung

Glewo wird 1- bis 2-mal täglich eingenommen. Die Tabletten müssen vollständig verschluckt werden; das Einnehmen sollte ohne Flüssigkeit (100–250 ml) erfolgen. Das Präparat kann zwischen den Mahlzeiten oder vor dem Essen eingenommen werden. Eine Zerstörung der Tabletten ist nicht gestattet.

Die Dosierung richtet sich nach Schweregrad und Charakter der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers gegenüber dem Effekt von Glewo.

Bei Patientinnen mit normaler oder mäßig vermindertem Nierenfunktion (Kreatinin-Clearing > 50 ml/min) wird folgende Dosierungsregelung empfohlen

  • Sinusitis: 1 Tablette einmal täglich mit einer Dosis von 500 mg über einen Zeitraum von 10–14 Tagen;
  • Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis: 1 Tablette einmal täglich in einer Dosierung von 250 oder 500 mg über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen;
  • Ambulante Pneumonie: 1–2 Tabletten einmal täglich in einer Dosierung von 500 mg über einen Zeitraum von 7 bis 14 Tagen;
  • Nicht verschlimmernde Harnwegsinfekte: 1 Tablette einmal täglich in einer Dosierung von 250 mg über einen Zeitraum von 3 Tagen;
  • Prostatitis: 1 Tablette einmal täglich in einer Dosierung von 500 mg über einen Zeitraum von 28 Tagen;
  • Verschlimmernde Harnwegsinfekte, einschließlich Pyelonephritis: 1 Tablette einmal täglich in einer Dosierung von 250 mg über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen;
  • Infektionen des weichen Gewebes und der Haut: 1 bis 2 Tabletten einmal täglich in einer Dosierung von 250 oder 500 mg über einen Zeitraum von 7 bis 14 Tagen;
  • Infektionen der Bauchhöhle: 1 Tablette einmal täglich in einer Dosierung von 500 mg über einen Zeitraum von 7 bis 14 Tagen (in Kombination mit antibakteriellen Mitteln gegen anaerobe Flora);

Bei Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen ist eine Anpassung des Dosierungsregimes erforderlich;

Wie bei anderen Antibiotika sollte die Glewo-Therapie mindestens 2 bis 3 Tage nach einer erfolgreichen Elimination des Erregers oder nach Normalisierung der Körpertemperatur fortgesetzt werden.

Bei Patientinnen unter ständiger ambulanter peritonealer Dialyse (PAPD) oder Hämodialyse ist eine Anpassung der Dosierung nicht erforderlich.

Für Patientinnen im fortgeschrittenen Alter wird das Dosierungsregime nicht angepasst, es sei denn, eine eingeschränkte Nierenfunktion liegt vor.

Bei funktionellen Leberstörungen ist eine spezielle Dosisanpassung nicht erforderlich, da der Wirkstoff in der Leber nur in geringem Umfang metabolisiert wird.

Bei vergessener Einnahme sollte das Präparat so schnell wie möglich eingenommen werden; anschließend ist weiterhin nach dem ursprünglichen Schema zu dosieren.

Nebenwirkungen

Während der Therapie können Störungen in einzelnen Organsystemen auftreten:

  • Kardiovaskuläres System: Verlängerung des QT-Intervalls, vaskulärer Kollaps, Senkung des arteriellen Blutdrucks sowie Tachykardie; äußerst selten – Flimmern (Arrhythmie).
  • Ausscheidungssystem: akute Niereninsuffizienz, interstitielle Nephritis, Hyperkreatininämie;
  • Verdauungssystem: Appetitverlust, Übelkeit, Hepatitis, Diarrhö (auch blutiger Stuhl), Funktionsstörung der Verdauung, Erbrechen, pseudomembranöse Enterokolitis, Bauchschmerzen, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen sowie Dysbiose;
  • Knochen- und Muskelsystem: Sehnenentzündung, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Sehnenschnitte (Ruptur), Muskelkater sowie Rhabdomyolyse;
  • Endokrines System: Hypoglykämie (begleitet von vermehrter Schweißabsonderung, gesteigertem Appetit, Nervosität und Zittern);
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit des Bewusstseins, Schwäche, Schlaflosigkeit, Unruhe, Zittern, Angstzustände, Kribbeln, motorische Störungen, Halluzinationen, Depression sowie epileptische Anfälle (bei prädisponierten Patientinnen);
  • Hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Felty-Syndrom, Panzytopenie, Agranulozytose sowie Blutungen;
  • Sinnesorgane: Hörstörungen, Sehstörungen, Geruchsstörungen sowie Störungen der Tast- und Geschmacksempfindung;
  • Allergische Reaktionen: Hauthyperämie und Juckreiz, Schleimhautödem und Hautödem, anaphylaktischer Schock, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Urtikaria, Bronchospasmus, allergische Pneumonie, Erstickung sowie toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und Vaskulitis.
  • Sonstige Nebenwirkungen: Entwicklung einer Superinfektion, Schwächegefühl (Asthenie), Lichtempfindlichkeit, anhaltendes Fieber sowie Verschlimmerung der Porphyrie.

Besondere Hinweise

Patientinnen müssen während der Therapie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherstellen.

Bei Auftreten einer Pseudomembran-Kolitis oder Sehnenentzündungen muss die Behandlung sofort abgebrochen und eine entsprechende alternative Therapie eingeleitet werden.

Um Hautschäden (Photosensibilisierung) während der Behandlung zu vermeiden, ist es erforderlich, sowohl künstliche als auch natürliche UV-Strahlung zu meiden.

Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirninfektionen (schweres Trauma, Schlaganfall) kann das Auftreten von Krampfanfällen möglich sein; das Risiko für eine Hämolyse steigt bei einem Defekt des Glukose-6-Phosphatdehydrogenase-Stoffwechsels.

Während der Therapie ist Vorsicht beim Führen von Kraftfahrzeugen sowie bei der Ausübung potenziell gefährlicher Arbeiten geboten, die hohe Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Glewo mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Theophyllin: Erhöhung der Krampfbereitschaft;
  • Zimtidin und andere sekretionshemmende Arzneimittel verzögern die Ausscheidung von Levofloxacin.
  • Glukokortikoide erhöhen das Risiko für Sehnenrupturen.
  • Hypoglykämika: Auftreten von Hyper- und Hypoglykämie (eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist erforderlich).

Der Effekt von Glewos wird durch Sukralfat sowie Antazida mit Aluminium- oder Eisenionen beeinträchtigt; hier muss ein Abstand von mindestens zwei Stunden zwischen der Einnahme beider Präparate eingehalten werden.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

Bewahren Sie das Arzneimittel lichtgeschützt auf und halten Sie die Flasche für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von bis zu 25 °C.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Die Preise in den Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels

Der Preis

Die Apotheke

Glewo Tabletten zur oralen Einnahme, 500 mg, Packungsgröße 5 Stück, Hersteller Glenmark

185 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK IFK-Apothekennetzwerk Moskau

Glewo-Tabletten, 500 mg, Packungsgröße 5

188 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken der Firma ver.ru GmbH

Glewo-Tabletten, 500 mg, Packungsgröße 10 (Hersteller: Glenmark)

372 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK IFK-Apothekennetzwerk Moskau

Glewo-Tabletten, 500 mg, Packungsgröße 10

377 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Glewo-Tabletten, 500 mg, Packungsgröße 25

723 Rubel

Verfügbar zum Kauf

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Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Beim Küssen tauschen sich Liebende in einer Minute von etwa 6,4 Kalorien und rund 300 verschiedenen Bakterienstämmen aus.


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