Tatsächlich wird jede dermatologische Erkrankung vom Auftreten eines Exanthems begleitet. Die Haut ist das größte Organ des Menschen; daher führen Störungen der zentralen Homöostase des Körpers, die als eigentliche Erkrankungen gelten, zu Veränderungen derselben. Oft werden diese Veränderungen durch Ausschläge sichtbar. Besonders häufig tritt ein Exanthem bei Kindern auf.
Das Exanthem kann in verschiedene Arten eingeteilt werden. Die Hauterscheinungen lassen sich nicht nur nach ihrem Aussehen, sondern auch nach der Geschwindigkeit ihres Auftretens, ihrer Anordnung sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Juckreiz unterscheiden.
Die folgenden primären morphologischen Hauptelemente des Exanthems sind:
1. Der Fleck (Makula). Er liegt auf einer Ebene mit der unveränderten Haut. Er tritt bei Störungen des Pigmentausstauschs, Veränderungen der Gefäße sowie artifiziell durch Einführung von Farbstoffen unter die Haut (z. B. Tätowierung) auf. Vaskuläre Flecke weisen Farbvarianten von dunkelkirschrot bis blassrosa auf und blanchieren bei Druck; die Farbe stellt sich schnell wieder her. Diese Merkmale deuten einen entzündlichen Charakter an. Flecken, die infolge erhöhter Gefäßdurchlässigkeit entstanden sind, werden als petechiale Elemente bezeichnet. Ein typisches Beispiel ist der blaue Fleck. Blutergüsse in die Haut in Form von Punkten oder Flecken verschiedener Form und Größe, die infolge der Zerstörung der Hautgefäße entstehen, heißen Hämorrhagien (Haemorrhagia). Petechien sind kleinste Punktblutungen. Eine Ansammlung von rundlichen Hämorrhagien mit einem Durchmesser von 2–5 mm wird als petechialer Purpur bezeichnet.
Blutergüsse größer als 5 mm und unregelmäßiger Form werden als Ekchymosen bezeichnet.
Hämorrhagische Effloreszenzen treten beim Flecktyphus, bei Sepsis sowie bei hämorrhagischen Fiebern auf. Eine generalisierte hämorrhagische Exanthem ist für Meningokokkämie und Sepsis charakteristisch. Zu den vaskulären Flecken ohne entzündlichen Charakter gehören Nevi, Teleangiektasien, Muttermale sowie Depigmentierungsareale (Scheckhaut).
Nach dem Umfang werden die Exantheme in fleckförmige (5–10 mm) und makulopapulöse (10–20 mm) eingeteilt. Das fleckförmige Exanthem tritt bei Röteln auf, während das makulopapulöse Exanthem ein Merkmal von Allergien oder Masern sein kann.
Beim Zusammenfließen großer Flecken entsteht das Erythem (Hautrötung). Es tritt durch Erweiterung der Gefäße des vaskulären Hautgeflechts auf und hat einen Umfang von mehr als 20 mm. Die typische Erkrankung mit dem Erythem ist die Entzündung. Auch erste Brandwunden zählen zu den Erythemen. Nicht alle entzündlichen Flecken bleiben standhaft; sie verschwinden bei Druck nicht spurlos.
Quaddeln (Urtikaria) stellen dichte, über der unveränderten Haut erhöhte runde oder ovale Elemente des Exanthems dar. Sie haben keine Höhle, sind schnell aufgetreten und verschwinden spurlos. Eine der typischsten Erscheinungsformen des Exanthems in Form von Quaddeln ist die Brennnesselspur. Oft treten solche Quaddeln bei allergischen Reaktionen auf.
Eine Papüle ist ein dichtes, über der unveränderten Haut erhöhtes Element des Exanthems. Ihr Durchmesser liegt zwischen 2 und 3 Millimetern; größere Platten werden als Papulae bezeichnet.
Je nach Größe können die Papulae sein:
Bei Kindern ist das Exanthem in Form von Papeln oft schwierig von roseolösen Formen zu unterscheiden
Papeln, die durch begrenzte Verdickung der Oberhautschichten entstehen, werden als epidermale Hautwarzen bezeichnet. Zudem können sich Papeln in der Dermis infolge von Tumorbildung, Entzündung oder Ablagerung organischer Verbindungen (Xantome, dermatologische Papeln bei Syphilis etc.) bilden. Es gibt auch epidermaler-dermale Papeln, die aus zwei Schichten bestehen und beispielsweise bei Psoriasis oder anderen Erkrankungen auftreten. Die Form der Papule hängt von der Tiefe des Wachstums ab und kann flach, polygonal, spitz oder halbkugelig sein.
Die Farbe der Papeln hängt vom Entstehungsgrund ab: Entzündliche Papeln sind rot, cholesterinöse Papeln grau-gelb.
Die vorliegende Spezies der Blüte geht spurlos verloren.
4. Der Tuberkel oder das Tuberkulum ist eine dichte, begrenzte Bildung, die höher als die Oberfläche der nicht geänderten Haut gelegen ist; er hat einen Umfang von 1–10 mm und bildet sich infolge des Ansammelns eines entzündlichen Infiltrats in der Dermis. Er unterscheidet sich von der Papule dadurch, dass bei Palpation das dichte Infiltrat klar spürbar wird. Bei der Rückentwicklung zieht sich der Tuberkel unter eine Nekrose zurück; oft folgen Exulzeration und Hautatrophien (Rubor oder Rubra). Solche Spezies des Exanthems treten auf wie bei Leishmaniose, Infektionen der Haut bei Tuberkulose sowie bei Tertiär- und späterer Syphilis.
5. Der Knoten (Nodus) ist eine begrenzte Verdichtung, die sich tief im Gewebe befindet und über der unveränderten Haut aufragt; seine Größe reicht von der Haselnuss bis zum Umfang eines Hühnereies. Diese Form des Ausschlags entsteht durch die Ansammlung eines Zellinfiltrats in der Lederhaut oder dem subkutanen Gewebe. Entzündliche Knoten weisen eine weiche Konsistenz auf, haben keine scharfen Grenzen, neigen zum schnellen Verschwinden und zeigen oft eine rötliche Färbung der darüberliegenden Haut. Spezifische Knoten bilden sich dicht; sie sind zur Ulzeration und zum Zerfall geneigt, wobei an ihrer Stelle oft ein Geschwür entsteht.
6. Das Pustel (oder die Vesikel) ist eine polöse Form des Ausschlags mit einem Umfang von 1–5 mm und bildet sich infolge der Ablösung der Oberhaut; sie kann einen blutigen, trüben oder durchsichtigen Inhalt haben und trocknet zu einer transparenten oder graubraunen Kruste ein. Beim spontanen Aufbruch entsteht eine Erosion mit Sekretion. Bei Eintritt einer Infektion verwandelt sich die Pustel in eine Eiterblase (Pustula). Eine charakteristische Form des Ausschlags bei Kindern in Form von Pusteln sind Effloreszenzen bei Windpocken; zudem können sie Beispiele für Effloreszenzen beim einfachen Herpes oder enteroviralen Infektionen sein.
7. Die Blase (Bulla) ist ein polyzystisches Element, das sich in der oberen Schicht der Epidermis befindet; ihr Durchmesser kann bis zu 3–5 cm betragen. Der Inhalt kann serös, hämorrhagisch oder eitrig sein. Die Blase kann intakt bleiben oder rupturieren, wodurch eine Erosion entsteht. Häufig folgt darauf eine unbeständige Pigmentierung. Solche Elemente treten bei herpesartigen Dermatosen (wo die Vesikel intraepidermal liegen) sowie bei gewöhnlichen Pusteln (Pusteln innerhalb der Epidermis) auf.
Zu den weiteren Spezies des Exanthems gehören Elemente, die sich aus primären Prozessen bilden, nämlich Hyper- oder Depigmentierung. Dazu zählen das Schildchen, die Erosion, die Narbe und das Geschwür.
Unabhängig davon, ob es sich bei der Erscheinungsform um eine dermatologische Erkrankung handelt oder nicht, lässt sich die Therapie des Exanthems in zwei Kategorien einteilen:
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