Anwendungsanweisung
Der Metoprolol – selektiv
beta1-adrenoblokator
.
Arzneiformen:
Wirkstoff: Metoprolol-Tartrat
Hilfsstoffe:
Zusätzliche Bestandteile der Tablettenschale: Polysorbat 80, Hypromellose, Titandioxid (E171) sowie Rutschmittel; in der rosa Schale ist zudem das hochrote Farbstoffpräparat Ponso 4R enthalten.
Anwendung unter Vorsicht bei Patienten mit AV-Block I. Grades, metabolischer Azidose, Diabetes mellitus, langjähriger obstruktiver Lungenerkrankung (chronische Bronchitis, Lungenemphysem), Bronchialasthma, obliterierenden Gefäßerkrankungen (Pseudothrombangitis obliterans, intermittierendes Claudiciren), Myasthenia gravis, chronischer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Psoriasis, Depression (einschließlich Anamnese) sowie im fortgeschrittenen Alter und während der Schwangerschaft.
Tabletten vollständig einnehmen, zur Zeit oder unmittelbar nach dem Essen, unter Beachtung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr.
Das Dosierungsregime wird vom Arzt aufgrund klinischer Befunde festgelegt.
Empfohlene Tagesdosis:
Die Dosisanpassung wird bei Nierenfunktionsstörungen, der Notwendigkeit einer Hämodialyse sowie bei der Behandlung älterer Patienten nicht empfohlen;
Patientinnen mit funktionellen Leberstörungen müssen die Metoprolol-Dosierung entsprechend ihrem klinischen Zustand anpassen;
Wahrscheinlichkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab; sie weisen meist einen unbedeutenden und vorübergehenden Charakter auf.
Die Therapie mit Beta-Blockern erfordert eine regelmäßige Kontrolle von Herzfrequenz (TSCHSS) und arteriellen Blutdruck; bei Patientinnen mit Diabetes mellitus ist die Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich (die Dosierung hypoglykämischer Mittel oder Insulin wird dabei individuell angepasst).
Zur Bestimmung des Präparates des Kranken ist eine Schulung in der Methodik der Selbständigen Zählung (TSCHSS) erforderlich, und es muss über die Notwendigkeit einer unverzüglichen Kontaktaufnahme mit dem Arzt bei TSCHSS aufgeklärt werden, wenn die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute unterschreitet.
Die kardioselektive Wirkung des Metoprolols nimmt in Dosen von mehr als 200 Milligramm pro Tag ab.
Die Anwendung von Metoprolol bei der Behandlung einer Herzminderleistung sollte nur im Stadium der Kompensation begonnen werden.
Bei Patientinnen mit allergologischer Vorgeschichte kann eine Verstärkung der Ausprägtheit und das Fehlen des Effekts durch gewöhnliche Dosen von Parenephrin (Adrenalin) bei Reaktionen der Hypersensibilität beobachtet werden.
Das Präparat kann die Symptome einer Pathologie des peripherischen arteriellen Blutkreislaufs verstärken.
Die Absetzung des Präparates sollte mittels einer schrittweisen Dosisreduktion über einen Zeitraum von 10 Tagen erfolgen; eine abrupte Beendigung der Behandlung kann beim Patienten das Syndrom der Absetzung (Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Verstärkung der Attacken der Angina pectoris) hervorrufen.
Die Einzeldosis des Präparates sollte bei Belastungsangina dem Kranken eine Herzfrequenz von 55–60 Schlägen pro Minute im Ruhezustand gewährleisten; unter Belastung liegt sie mindestens 110 Schläge pro Minute höher.
Unter Anwendung von Kontaktlinsen muss die Senkung der Sehkraft vor dem Hintergrund der Einnahme von Beta-Blockern berücksichtigt werden.
Das Präparat kann Tachykardie und andere Symptome einer Hyperthyreose maskieren.
Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus kann die Einnahme von Metoprolol eine durch Hypoglykämie verursachte Tachykardie verdecken; das Präparat beeinflusst den Prozess der Wiederherstellung der Glukosekonzentration im Blut bis zum Normalwert bei hypoglykämisch induzierter Insulinwirkung tatsächlich nicht.
Bei Bronchialasthma ist die Anwendung des Präparats mit gleichzeitiger Bestimmung kontraindiziert. beta2-adrenostimuljatorow Beim Phäochromozytom wird das Präparat nicht angewendet.
Vor der chirurgischen Operation muss der Anästhesist über die Einnahme von Metoprolol informiert werden, um eine allgemeine Narkose ohne negativen inotropen Effekt und ohne Aufhebung des Präparats durchführen zu können.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Reserpin oder anderen Mitteln, die den Katecholaminspiegel senken und die Wirkung der Beta-Blocker verstärken, ist eine übermäßige Blutdrucksenkung sowie das Auftreten einer Bradykardie möglich.
Bei älteren Patienten muss die Leberfunktion überwacht werden; bei starker Blutdrucksenkung, AV-Block, Bronchospasmus, Kammerarrhythmien, zunehmender Bradykardie oder schwerer Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung oder Absetzen des Präparats erforderlich.
Bei schwerer Niereninsuffizienz ist eine regelmäßige Kontrolle der Nierenfunktion notwendig.
Der Zustand depressiver Patienten mit Verwirrungen muss überwacht werden; bei Auftreten depressiver Symptome ist das Absetzen der Behandlung erforderlich.
Die Anwendung von Metoprolol wird bei Kindern nicht empfohlen.
Zu Beginn der Therapie sollten Vorsichtsmaßnahmen beachtet oder die Teilnahme am Straßenverkehr und an Maschinen vermieden werden, da in dieser Phase Müdigkeit und Schwindel auftreten können; im Verlauf der Behandlung stellt sich die individuelle Dosierungssicherheit ein.
Metoprolol darf nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verschrieben werden, da dies den blutdrucksenkenden Effekt verstärkt; es muss mindestens 14 Tage zwischen der Einnahme beider Präparate liegen.
Die intravenöse Gabe von Verapamil im Hintergrund einer Metoprolol-Therapie kann zu einem Herzstillstand führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoprolol:
Metoprolol verringert die Klärungsfunktion von Xanthinen (mit Ausnahme von Theophyllin); insbesondere bei Rauchenden mit einer erhöhten Theophyllinklärung wird diese verlängert, zudem erhöht es die Lidocain-Konzentration im Blutplasma, den antikoagulatorischen Effekt der Kumarine sowie verstärkt und verlängert die Wirkung der Antidepolarisationsmyorelaxantien;
Die Kombination mit Allergenextrakten für Hauttests und Allergenen zur Immuntherapie erhöht das Risiko allergischer Systemreaktionen (einschließlich Anaphylaxie); bei gleichzeitiger Einnahme von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln steigt dieses Risiko weiter an;
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Metoprolol und Clonidin ist es notwendig, im Falle einer Behandlungsunterbrechung das Clonid erst einige Tage nach dem Absetzen des Metoprolols zu stoppen;
Vor Kindern schützen;
An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 15–25 °C lagern;
Haltbarkeitsdauer: 5 Jahre.
Name des Präparats
Preis
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Metoprolol-Tabletten 50 mg, 30 Stück
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