Anwendungshinweise
Metoprolol – ein selektives Betablocker-Medikament.
beta1-adrenoblokator
.
Arzneiformen:
Wirkstoff: Metoprolol-Tartrat
Hilfsstoffe:
Zusatzstoffe: Polysorbat 80, Hypromellose, Titandioxid (E171) sowie Rutschmittel; in der rosa Tablettenschale ist zudem das hochrote Farbstoffpräparat Ponso 4R enthalten.
Vorsicht bei Anwendung unter folgenden Bedingungen: AV-Block I. Grades, metabolische Azidose, Diabetes mellitus, langjährige obstruktive Lungenerkrankung (chronische Bronchitis, Lungenemphysem), Bronchialasthma, obliterierende Gefäßerkrankungen (Pseudothrombangitis obliterans, intermittierendes Claudiciren), Myasthenia gravis, chronische Nieren- und/oder Leberinsuffizienz, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Psoriasis, Depression (einschließlich Anamnese) sowie im fortgeschrittenen Alter und während der Schwangerschaft.
Die Tabletten sollten vollständig eingenommen werden, entweder zur Zeit oder unmittelbar nach dem Essen, unter Beachtung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr.
Das Dosierungsregime wird vom Arzt aufgrund der klinischen Befunde festgelegt.
Empfohlene Tagesdosis:
Eine Dosisanpassung ist bei Nierenfunktionsstörungen, der Notwendigkeit einer Hämodialyse sowie bei der Behandlung älterer Patienten nicht indiziert;
Patientinnen mit einer funktionellen Leberstörung müssen das Metoprolol entsprechend ihrem klinischen Status dosieren.
Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab. Sie weisen in der Regel einen unbedeutenden und vorübergehenden Charakter auf.
Die Therapie mit Beta-Blockern erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Herzfrequenz und des arteriellen Blutdrucks. Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus ist zudem die Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich, wobei die Dosierung hypoglykämischer Mittel oder von Insulin individuell angepasst wird.
Zur Bestimmung des Präparates ist eine Schulung in der Methodik der Selbstmessung der Herzfrequenz erforderlich. Zudem muss über die Notwendigkeit einer unverzüglichen Kontaktaufnahme mit dem Arzt aufgeklärt werden, wenn die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute unterschreitet.
Die kardioselektive Wirkung des Metoprolols nimmt bei Dosen über 200 mg pro Tag ab.
Die Anwendung von Metoprolol zur Behandlung einer Herzinsuffizienz sollte ausschließlich im kompensierten Stadium eingeleitet werden.
Bei Patientinnen mit allergologischer Vorgeschichte kann eine Zunahme der Symptomatik und das Fehlen eines Effekts durch gewöhnliche Dosen von Parenephrin (Adrenalin) bei Reaktionen der Hypersensibilität beobachtet werden.
Das Präparat kann die Symptome einer Pathologie des peripheren arteriellen Blutkreislaufs verstärken.
Die Absetzung des Präparats sollte mittels einer schrittweisen Dosisreduktion über einen Zeitraum von 10 Tagen erfolgen; eine abrupte Beendigung der Behandlung kann beim Patienten das Syndrom der Absetzen (Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Verstärkung der Angina-Pectoris-Anfälle) hervorrufen.
Die Einzeldosis des Präparats sollte so gewählt werden, dass sie dem Patienten bei Belastungsangst eine Herzfrequenz von 55–60 Schlägen pro Minute im Ruhezustand gewährleistet; unter Belastung liegt die Frequenz mindestens 110 Schläge pro Minute höher.
Bei der Anwendung von Kontaktlinsen ist die Abnahme der Sehkraft im Kontext der Einnahme von Beta-Blockern zu berücksichtigen.
Das Präparat kann Tachykardie sowie andere Symptome einer Hyperthyreose maskieren.
Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus kann die Einnahme von Metoprolol eine durch Hypoglykämie ausgelöste Tachykardie verdecken; das Präparat beeinflusst den Prozess der Glukosekonzentrationsnormalisierung nach hypoglykämisch induzierter Insulinwirkung jedoch nicht.
Die Anwendung des Präparats ist bei Bronchialasthma kontraindiziert. Beim Phäochromozytom wird das Präparat nicht eingesetzt. beta2-adrenostimuljatorow Beim Phäochromozytom wird das Präparat nicht angewendet.
Vor chirurgischen Eingriffen muss der Anästhesist über die Einnahme von Metoprolol informiert werden, um eine Narkose ohne negativen inotropen Effekt und ohne Aufhebung des Wirkstoffs durchführen zu können.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Reserpin oder anderen Mitteln, die den Katecholaminspiegel senken und die Wirkung der Beta-Blocker verstärken, ist eine übermäßige Blutdrucksenkung sowie das Auftreten einer Bradykardie möglich.
Bei älteren Patienten sollte die Leberfunktion überwacht werden; bei starker Blutdrucksenkung, AV-Block, Bronchospasmus, Kammerarrhythmien, zunehmender Bradykardie oder schwerer Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung oder das Absetzen des Präparats erforderlich.
Bei schwerer Niereninsuffizienz ist eine regelmäßige Kontrolle der Nierenfunktion notwendig.
Bei depressiven Patienten, die unter Verwirrungsstörungen leiden, muss der Zustand überwacht werden; sollte sich eine Verschlechterung der depressiven Symptome zeigen, ist das Absetzen der Behandlung erforderlich.
Die Anwendung von Metoprolol wird bei Kindern nicht empfohlen.
Zu Beginn der Therapie sollten Vorsichtsmaßnahmen beachtet oder die Teilnahme am Straßenverkehr und an Maschinen vermieden werden, da in dieser Phase Müdigkeit und Schwindel auftreten können; im Verlauf der Behandlung stellt sich die individuelle Dosierungssicherheit ein.
Metoprolol darf nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verschrieben werden, da dies den blutdrucksenkenden Effekt verstärkt; es muss mindestens 14 Tage zwischen der Einnahme beider Präparate liegen.
Die intravenöse Gabe von Verapamil im Hintergrund einer Metoprolol-Therapie kann zu einem Herzstillstand führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoprolol:
Metoprolol verringert die Clearance von Xanthinen (mit Ausnahme von Theophyllin); insbesondere bei Rauchern mit einer bereits erhöhten Theophyllin-Clearance wird diese weiter verlangsamt. Zudem erhöht es die Lidocain-Konzentration im Blutplasma, den antikoagulatorischen Effekt der Kumaringruppe sowie die Wirkung und Dauer der Depolarisationsmuskelrelaxantien.
Die Kombination mit Allergenextrakten für Hauttests und Allergenen zur Immuntherapie erhöht das Risiko allergischer Systemreaktionen (einschließlich Anaphylaxie); bei gleichzeitiger Einnahme von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln steigt dieses Risiko weiter an.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Metoprolol und Clonidin ist es notwendig, im Falle einer Behandlungsunterbrechung das Clonidin erst einige Tage nach dem Absetzen des Metoprolols zu stoppen.
Vor Kindern schützen.
Lagern Sie an einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.
Präparatname
Preis
Apotheke
Metoprolol-Tabletten 50 mg (30 Stk)
22 Rubel
Zur Anschaffung
Die Apotheke der Ver.ru-GmbH
Metoprolol-Tabletten 50 mg (30 Stk)
26 Rubel
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Metoprolol-Tabletten 100 mg (30 Stück)
39 Rubel
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Metoprolol-Tabletten 50 mg (30 Stk)
44 Rubel
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