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Bruch der Zehenknochen

Diagnose eines Fußfingerbruchs Knochenbrüche an den Gliedmaßen treten häufig und überall auf. Unter allen Knochenbrüchen nehmen die Brüche der Fußknochen eine führende Stelle ein.

Verletzungen der Zehen: Symptome, Diagnostik und Behandlung

Verschiedene äußere schädigende Faktoren – wie Quetschungen des Fußes oder direkte Beschädigungen durch Kompression – können eine Ursache für Zehenbrüche sein. Solche Brüche werden als traumatische Frakturen bezeichnet. Daneben unterscheidet man auch pathologische Frakturen, die infolge bestimmter Systemerkrankungen entstehen (z. B. Osteoporose, Osteomyelitis, Knochenkrebs oder Schilddrüsenfunktionsstörungen) und auf eine Verschlechterung der Knochengewebeigenschaften zurückzuführen sind.

Je nach medizinischer Klassifikation werden folgende Zehenverletzungen unterschieden:

  • geschlossen oder offen
  • mit oder ohne Verschiebung
  • unvollständig oder vollständig
  • an den proximalen, mittleren oder distalen Finger; dazu zählen auch kombinierte Frakturen

die Symptome

Die Symptome einer Finger-Verletzung am Fuß können absolut oder relativ sein.

Zu den absoluten Symptomen zählen:

  • eine unnatürliche Stellungsänderung
  • pathologische Beweglichkeit
  • ein charakteristisches Knacken unter Druck (Krepitation)

Zu den relativen Symptomen zählen:

  • starke Schmerzen, insbesondere bei Bewegung
  • eine blutige Schwellung
  • Funktionsstörungen
  • ein subkutanes oder unter dem Nagel befindliches Hämatom

Das Ausmaß der relativen Symptome hängt direkt von der Lokalisation des Bruchs ab. Um die genaue Diagnose zu stellen und sich vom Vorliegen eines Fingerbruchs im Fuß zu überzeugen, muss der Arzt eine ausführliche Anamnese erheben und die tatsächlichen objektiven Veränderungen am Röntgenbild beurteilen.

Der besondere Fall: Der Daumenbruch des Fußes

Der Fingerverbruch des Fußes unterscheidet sich von den übrigen Fingerbrüchen vor allem durch die Anzahl seiner Gelenke – es sind zwei. Funktionell trägt dieser Daumen die Hauptbelastung beim Gehen. Gerade intraartikuläre Daumenbrüche kommen häufig vor und werden durch heftige Schmerzen sowie Funktionsverlust charakterisiert. Beim Daumenbruch können sich Zyanose und Wasserschwellung auf die gesamte Fußoberfläche sowie auf andere Finger ausbreiten.

Die Taktik der Behandlung des Daumenbruchs im Fuß

Das Frakturcharakter beeinflusst die Wahl der Therapie. Bei einem offenen Bruch muss die normale Lage der Knochensplitter und des umgebenden Gewebes (Reposition) wiederhergestellt, der Finger dann immobilisiert werden. In diesem Fall sind auch die Gabe von Antirabiesimpfstoffen oder -serum sowie eine antibakterielle Therapie obligatorisch.

Befindet sich das Trauma im Bereich der Nagelfinger, beginnt die Behandlung mit einer Betäubung. Anschließend werden vom Nagel die Blutgerinnsel entfernt, gefolgt von Immobilisierung und Fixation des Knochens.

Die Behandlung eines Fingerverbruchs im Bereich des Mittel- und Hauptglieds erfordert meist das Anlegen einer podologischen Gipslette für 1 bis 1,5 Monate.

Ein Röntgenbild kann genauere Informationen über einen Fußfingerbruch liefern Liegt die Verletzung der Knochenkontinuität des Fußfingers innerhalb des Gelenkes vor, ist eine chirurgische Behandlung mit Hilfe von Stricknadeln sowie in einigen Fällen durch einen Ilizarov-Apparat erforderlich. Nach Abschluss der Therapie ist erneut eine Röntgenaufnahme notwendig. Die Belastung auf den früher verletzten Finger muss eingeschränkt werden.

Als vorärztliche Hilfe bei Verdacht auf einen Fingerbruch ist es erforderlich, das Bein anzuheben, um den Abfluss von Blut und die Verkleinerung der Gewebeschwellung am Traumaort zu gewährleisten sowie dem Wundpunkt Kälte für 15 Minuten aufzutragen. Ähnliche Maßnahmen werden auch in den ersten Tagen nach dem Trauma empfohlen.

Zur Prophylaxe von Fußfingerbrüchen wird das Tragen bequemer Schuhe mit orthopädischer Sohle empfohlen.

Ob Sie sollten Folgendes beachten:

Die menschlichen Nieren können pro Minute etwa drei Liter Blut filtern.


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