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Periostitis (Zahngeschwür)

Symptome des akuten Periostit

Es wird oft behauptet, man müsse den Zahnarzt nicht aufsuchen, sobald die Erkrankung bereits eingetreten ist, um sie zu verhindern. Leider vernachlässigen wir unsere Gesundheit und stellen uns manchmal bewusst an den schmalen Rand zwischen Leben und Tod.

Wir beginnen die Beschreibung der Periostitis nicht mit der traditionellen Definition. Die Periostitis – insbesondere in späteren Stadien – ist eine Erkrankung, die eine operative Intervention des Zahnarztes erfordert und in einigen Fällen auch die des Kiefer- und Gesichtschirurgen. Wird die Abszessöffnung nicht rechtzeitig erzeugt, kann sich der Eiter, der den entzündlichen Prozess nicht evakuiert hat, ins allgemeine Blut ausbreiten, was zu einer Sepsis (der allgemeinen Blutvergiftung) und zum Tod führen kann. Dies sind die Realitäten, die wir vernachlässigen.

Periostitis (die volkseigene Hausbestimmung – das Zahngeschwür): Knochenhautentzündung. Charakteristisch ist der fortschreitende Übergang von der entzündeten äußeren Schicht auf die übrigen Schichten des Knochens (Osteoperiostitis).

Ätiologie der Periostitis

In der Zahnheilkunde, wie auch in allen anderen medizinischen Disziplinen, sind entzündliche Prozesse häufig miteinander verknüpft und überschreiten oft einen Bereich in den anderen. Folgende Faktoren führen zur Periostitis:

  • Folgen entzündlicher Zahnerkrankungen: Die eingetretene Pulpitis oder Periodontitis kann sich auf das Gebiss ausbreiten und zur Periostitis führen, während eine unvollständige Karies die Periostitis des Zahnes provozieren kann.
  • Verletzungen der Weichgewebe sowie offene Brüche im Gebiss.
  • Die Ausbreitung der Infektion über das Lymph- oder Blutsystem; dies ist vor allem bei Kindern, beispielsweise bei einer Mandelentzündung und anderen Infektionskrankheiten, charakteristisch.
  • Komplikationen nach der Zahnextraktion können durch Unterkühlung sowie Angina pectoris oder Influenza ausgelöst werden und führen ebenfalls zur Periostitis des Gebisses.

Die charakteristischen Symptome der Periostitis.

Das erste Krankheitszeichen ist eine leichte Zahnfleischschwellung, die sich im weiteren Verlauf vergrößert und mit zunehmender Schmerzintensität einhergeht.

Der Verlauf wird von einer akuten Periostitis begleitet, gekennzeichnet durch einen Abszess (eitrige Entzündung des Gewebes), was die Hauptursache für Gesichtswassergeschwülste darstellt. Bei der Oberkiefer-Periostitis ist eine Schwellung im Bereich der Wangenbögen charakteristisch; bei der Unterkiefer-Periostitis liegt eine Schwellung im Kieferbereich vor. Die Körpertemperatur steigt auf bis zu 38 °C an, und der Schmerz strahlt in die Schläfen, Augen sowie Ohren aus.

In einigen Fällen wird die Periostitis des Gebisses durch das Auftreten eines Zwischenabszesses begleitet, wodurch Eiter nach außen entleitet wird. Diese Erscheinungsform ist gefährlich, da sich der Schmerz beruhigt und dies zum Grund für den Patienten werden kann, einen Arztbesuch zu unterlassen; daraus resultiert die Entwicklung einer langdauernden Periostitis. Wird die Infektion nicht rechtzeitig auf das umliegende Gewebe begrenzt, manifestiert sie sich später als Osteomyelitis oder Abszesse.

Einordnung der Arten der Periostitis.

  • Der aseptische entzündliche Prozess der Periostitis wird durch Hyperämie, eine geringe Verdickung und eine Infiltration des periostal Gewebes begleitet; er entsteht in der Regel nach Stößen, Brüchen oder Verletzungen (traumatische Periostitis). Schmerz und Schwellung sind lokal begrenzt. Die Entzündung heilt meist selbstständig aus, kann aber manchmal zur Entwicklung von Osteophyten (Knochenansätzen) führen, was das Entstehen eines fibrösen Wachstums bedeutet, also einen Übergang in eine ossifizierende Periostitis bewirkt.
  • Die ossifizierende Periostitis ist eine Form der chronischen Entzündung des Periosts. Sie entsteht durch anhaltende Reize am periostal Gewebe und zeichnet sich durch die Neubildung von Knochen aus der inneren Schicht des Periosts aus; dieser Prozess wird von einer Entzündung des umgebenden Gewebes begleitet.
  • Die fibröse Periostitis verläuft chronisch und entwickelt sich schleichend. Sie entsteht aufgrund langdauernder mechanischer Reize, wobei die Ausbildung fibröser Gewebe zu oberflächlichen Zerstörungen des Knochens führen kann.
  • Das eitrige Periost ist in der Regel eine Folge einer Infektion bei Knochenverletzungen und wird von einer eitrigen Knochenmarkentzündung begleitet. Im fortgeschrittenen Stadium führt dies zur Nekrose der Knochenoberflächen und zum Ablösen des Periosts. Der Prozess kann in seiner Entwicklung (beim Durchbruch des Eiters) selbstständig stehenbleiben oder auf das umgebende Gewebe übergehen.
  • Das seröse fibrilläre Periost ist eine Knochenhautentzündung, die von der Bildung eines Exsudats begleitet wird. Befindet sich das Exsudat in Form einer Kyste unter dem Periost, kommt es zur Ablösung und schrittweise zur Nekrose des Knochens. Der Verlauf dieser Krankheitsform kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Behandlung des Periosts

Je nach Verlauf des Periosts erfolgt die Behandlung entweder konservativ oder operativ. Die Wahl der Methode hängt vom Schweregrad der Erkrankung, ihrer Form und dem Entwicklungsverlauf ab. Wenn das Periost mit einem entzündlichen Prozess im Zusammenhang steht, ist eine operative Intervention am optimalsten. Der Zahnarzt führt einen Längsschnitt in den betroffenen Bereich ein und legt eine Drainage zur Eiterabfuhr an. Bei akutem periostalem Abszess, der durch einen kranken Zahn verursacht wurde, wird der Zahn extrahiert.

Neben den beschriebenen Effekten erhält die Patientin schmerzstillende und antibakterielle Medikamente sowie einen Physiotherapie-Kurs. Die Schmerzen im Bereich der Entzündung können zudem durch Kaltkompressen gelindert werden.

Ein rechtzeitig eingeleitetes Periost führt zu einem erfolgreichen Ergebnis, und Komplikationen treten in der Regel nicht auf. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von einer Woche (bis zu 7 Tagen).

Prophylaxe des Periosts

Die Vorbeugung gegen das Periost erfolgt nach denselben Prinzipien und Mitteln wie bei allen anderen Zahnkrankheiten. Zu den Schutzmaßnahmen gehören: Mundhygiene, Konsum von vitaminreichen und mineralischen Nahrungsmitteln sowie Wasser. Zudem ist es notwendig, die Behandlung von Zahnerkrankungen (z. B. Karies oder Pulpitis) rechtzeitig zu beginnen und abzuschließen.

Vergessen Sie nicht das Wichtigste: den systematischen Besuch und die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und deren Entwicklung vorzubeugen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der gebildete Mensch ist weniger anfällig für psychische Erkrankungen; die intellektuelle Aktivität fördert eine zusätzliche Schutzschicht, die das Leiden kompensiert.


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