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Periostitis (das Zahngeschwür)

Symptome des akuten Periostit

Es wurde gesagt, es heißt und wird gesagt werden – man muss den Zahnarzt nicht besuchen, weil die Erkrankung bereits eingetreten ist, und um sie zu verhindern. Leider vernachlässigen wir die Gesundheit und stellen uns manchmal bewusst auf den feinen Rand zwischen Leben und Tod.

Wir beginnen die Beschreibung der Periostitis nicht mit der traditionellen Definition. Die Periostitis – insbesondere in späteren Stadien – ist eine Erkrankung, die eine operative Intervention des Zahnarztes erfordert und in einigen Fällen auch die des Kiefer- und Gesichtschirurgen. Wird die Abszessöffnung nicht rechtzeitig erzeugt, kann sich der Eiter, der den entzündlichen Prozess nicht evakuiert hat, ins allgemeine Blut ausbreiten, was zu einer Sepsis (der allgemeinen Blutvergiftung) und zum Tod führen kann. Dies sind die Realitäten, die wir vernachlässigen.

Periostitis (die volkseigene Hausbestimmung – das Zahngeschwür): Knochenhautentzündung. Charakteristisch ist der fortschreitende Übergang von der entzündeten äußeren Schicht auf die übrigen Schichten des Knochens (Osteoperiostitis).

Ätiologie der Periostitis

In der Zahnheilkunde, wie auch überall sonst, sind alle entzündlichen Prozesse in der Regel miteinander verbunden und überschreiten oft einen in den anderen. Folgendes führt zur Periostitis:

  • Die Folgen entzündlicher Zahnerkrankungen – die eingetretene Pulpitis oder Periodontitis kann sich auf das Gebiss ausbreiten und zur Periostitis führen, während eine unvollständige Karies die Periostitis des Zahnes provozieren kann;
  • Verletzungen der Weichgewebe oder offene Brüche im Gebiss.
  • Die Ausbreitung der Infektion über das Lymph- oder Blutsystem; dies ist vor allem bei Kindern, beispielsweise bei einer Mandelentzündung und anderen Infektionskrankheiten, charakteristisch.
  • Komplikationen nach der Zahnextraktion können durch Unterkühlung oder Angina sowie Influenza ausgelöst werden und führen ebenfalls zur Periostitis des Gebisses.

Die charakteristischen Symptome der Periostitis.

Das erste Merkmal der Erkrankung ist eine leichte Schwellung des Zahnfleisches; diese Schwellung nimmt weiter zu, während gleichzeitig die Schmerzempfindung zunimmt.

Der folgende Verlauf wird von einer akuten Periostitis begleitet, gekennzeichnet durch einen Abszess (eitrige Entzündung des Gewebes), was die Hauptursache für Gesichtswassergeschwülste darstellt. Für die Oberkiefer-Periostitis ist eine Schwellung im Bereich der Wangenbögen charakteristisch, während bei der Unterkiefer-Periostitis eine Schwellung im Kieferbereich typisch ist; die Körpertemperatur steigt auf bis zu 38 °C an, und der Schmerz strahlt in den Schläfen, Augen und Ohren aus.

In einigen Fällen wird die Periostitis des Gebisses durch das Auftreten eines Zwischenabszesses begleitet, wodurch Eiter nach außen entleitet wird; diese Erscheinungsform ist gefährlich, da sich der Schmerz beruhigt und dies zum Grund für den Patienten werden kann, einen Arztbesuch zu ignorieren, was zur Entwicklung einer langdauernden Periostitis führt. Wird die Infektion nicht rechtzeitig auf das umliegende Gewebe begrenzt, manifestiert sie sich später als Osteomyelitis oder Abszesse.

Die Einordnung der Arten der Periostitis.

  • Der aseptische entzündliche Prozess der Periostitis wird durch Hyperämie, eine geringe Verdickung und eine Infiltration des periostal Gewebes begleitet; er entsteht in der Regel nach Stößen, Brüchen oder Verletzungen (traumatische Periostitis). Schmerz und Schwellung sind lokal begrenzt. Die Entzündung heilt meist selbstständig aus, kann aber manchmal zur Entwicklung von Osteophyten (Knochenansätzen) führen, was das Entstehen eines fibrösen Wachstums bedeutet, also einen Übergang in eine ossifizierende Periostitis bewirkt.
  • Ossifizierende Periostitis ist eine Form der chronischen Entzündung des Periosts, die bei anhaltenden Reizen am periostal Gewebe entsteht und durch die Bildung neuen Knochens aus der inneren Schicht des Periosts gekennzeichnet ist; der Prozess wird von einer Entzündung des umgebenden Gewebes begleitet.
  • Fibröse Periostitis verläuft chronisch und entwickelt sich schleichend; sie entsteht aufgrund langdauernder mechanischer Reize, wobei die Ausbildung fibröser Gewebe zu oberflächlichen Zerstörungen des Knochens führen kann.
  • Eiteriges Periost ist gewöhnlich eine Folge einer Infektion bei Verletzungen des Knochens und wird von einer eitrigen Knochenmarkentzündung begleitet. Im fortgeschrittenen Stadium führt dies zur Nekrose der Knochenoberflächen und zum Ablösen des Periosts. Der Prozess kann in seiner Entwicklung (beim Durchbruch des Eiters) selbstständig stehenbleiben oder auf das umgebende Gewebe übergehen.
  • Seröses fibrilläres Periost ist eine Knochenhautentzündung, die von der Bildung eines Exsudats begleitet wird. Befindet sich das Exsudat in Form einer Kyste unter dem Periost, kommt es zur Ablösung und schrittweise zur Nekrose des Knochens. Der Verlauf dieser Krankheitsform kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Behandlung des Periosts

Je nach Verlauf des Periosts erfolgt die Behandlung entweder konservativ oder operativ. Die Wahl der Methode hängt vom Schweregrad der Erkrankung, ihrer Form und dem Entwicklungsverlauf ab. Wenn das Periost mit einem entzündlichen Prozess im Zusammenhang steht, ist eine operative Intervention am optimalsten. Der Zahnarzt führt einen Längsschnitt in den betroffenen Bereich ein und legt eine Drainage zur Eiterabfuhr an. Bei akutem periostalem Abszess, der durch einen kranken Zahn verursacht wurde, wird der Zahn extrahiert.

Neben den beschriebenen Effekten erhält die Patientin schmerzstillende und antibakterielle Medikamente sowie einen Physiotherapie-Kurs. Die Schmerzen im Bereich der Entzündung können zudem durch Kaltkompressen gelindert werden.

Ein rechtzeitig eingeleitetes Periost führt zu einem erfolgreichen Ergebnis, und Komplikationen treten in der Regel nicht auf. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von einer Woche (bis zu 7 Tagen).

Prophylaxe des Periosts

Die Vorbeugung gegen das Periost erfolgt nach denselben Prinzipien und Mitteln wie bei allen anderen Zahnkrankheiten. Zu den Schutzmaßnahmen gehören: Mundhygiene, Konsum von vitaminreichen und mineralischen Nahrungsmitteln sowie Wasser. Zudem ist es notwendig, die Behandlung von Zahnerkrankungen (z. B. Karies oder Pulpitis) rechtzeitig zu beginnen und abzuschließen.

Vergessen Sie nicht das Wichtigste: den systematischen Besuch und die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und deren Entwicklung vorzubeugen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der gebildete Mensch ist weniger anfällig für Erkrankungen des Gehirns; die intellektuelle Aktivität trägt zur Bildung einer zusätzlichen Schutzschicht bei, die das Kranksein kompensiert.


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