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Erste Hilfe beim Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch einen akuten Verschluss der Blutversorgung des Herzmuskels entsteht. Dieser Zustand bedroht das Leben unmittelbar; daher ist es erforderlich, sofortige Hilfsmaßnahmen zu ergreifen sowie eine adäquate Behandlung nach der Überweisung an die Klinik sicherzustellen.

Der Mechanismus der Entstehung eines Herzinfarkts

Wie erkennt man die Symptome eines Herzinfarkts? Herzinfarkte treten meist bei Patienten fortgeschrittenen Alters auf, die unter einer ischämischen Herzkrankheit leiden. Diese Erkrankung entsteht durch eine Atherosklerose der Koronararterien: Die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen, verengen sich infolge der Ablagerung von Plaques so stark, dass sie nicht mehr ausreichend Blut zum Herzmuskel transportieren können. Dieser Zustand des Sauerstoffmangels wird als Ischämie bezeichnet (der Begriff leitet sich vom griechischen Wort für 'Sauerstoffmangel' ab). Wird die Gefäßöffnung vollständig verschlossen, fließt kein Blut mehr in den betroffenen Bereich; es kommt zum Herzinfarkt.

Das Ausmaß des Infarkts hängt von der Größe des geschädigten Herzmuskelgewebes ab. Ein ausgedehnter Infarkt kann dazu führen, dass das Herz seine Pumpfunktion nicht mehr erfüllen kann und der Patient stirbt. Andererseits können Mikroinfarkte auftreten: Dabei ist die Schädigung eines kleinen Gewebesegments so gering, dass sie unbemerkt bleibt; diese werden oft nur zufällig bei einer Untersuchung aus einem anderen Anlass entdeckt.

Dennoch stellen alle Fälle eines akuten Verschlusses der Blutversorgung des Herzmuskels eine ernste Gefahr dar, die man nicht unterschätzen darf. Es handelt sich dabei darum, dass nach dem Infarkt der geschädigte Bereich des Herzmuskels nicht wiederhergestellt wird, sondern an seiner Stelle Narbengewebe aus fibrösem Gewebe entsteht. Die Pumpfunktion des Herzmuskels verschlechtert sich irreversibel, was zu einer allgemeinen Verschlechterung der Herzfunktion führt.

Merkmale eines Herzinfarkts

Wie bereits erwähnt, treten Herzinfarkte bei älteren Menschen häufiger auf, die bereits an Herzkrankheiten leiden. Dennoch sind Fälle häufig, in denen man das Leiden des Herzens nicht erkennt; ein Herzinfarkt kann sogar bei jüngeren Menschen auftreten. Daher ist es wichtig, die Merkmale eines Herzinfarkts zu kennen und die Erste Hilfe leisten zu können, selbst wenn Sie in der Umgebung keine Personen haben, die zur Risikogruppe gehören.

Die Hauptmerkmale eines Herzinfarkts:

  1. Der Herzinfarktschmerz ist von hoher Intensität und dauert eine Viertelstunde bis zu mehreren Stunden. Er wird hinter dem Brustbein lokalisiert, kann jedoch in die Hand, das Schulterblatt, die Schulter oder den Hals ausstrahlen. Im Gegensatz zur Angina pectoris lässt sich dieses Schmerzsyndrom durch Nitroglycerin nicht lindern.
  2. Die Thanatophobie: Nicht selten bemerken Patienten nach einem überstandenen Infarkt, dass diese Angst einen irrationalen Charakter trägt.
  3. Eine Verschlechterung des allgemeinen Zustands: Blässe der Haut oder im Gegenteil ungesunde Rötung, kalter Schweiß sowie Atemnot.

Neben den klassischen Merkmalen des Herzinfarkts existieren auch atypische Formen, die nur vom Experten erkannt werden können. Dennoch ist es für jeden wichtig, diese Gefahr nicht zu versäumen.

Der abdominale Infarkt (abgeleitet von lateinisch „das Abdomen" – der Bauch) – ein Infarkt, der sich als Darmkrampf maskiert. Seine Merkmale sind Übelkeit, Erbrechen und Stuhlgangstörungen; im Hintergrund werden Palpitationen, Atemnot und Schwäche häufig nicht bemerkt.

Der asthmatische Infarkt Die Attacke des Asthmas wird erinnert; dabei fehlen die Schmerzen im Herzen oder sie sind unbedeutend. Der Patient erstickt, aber Präparate, die gewöhnlich eine Asthmaattacke lindern, helfen ihm nicht.

Zerebraler (gehirn-) Infarkt Der Verlauf ähnelt einem Schlaganfall. Es zeigen sich Sprachstörungen und Bewegungsinkoordination; das Auftreten starker Kopfschmerzen (wie beim Schlaganfall) ist möglich.

Nicht mein Infarkt Nach der allgemeinen Meinung der Kardiologen gilt die gefährlichste Infarktform als jene, auf die lange Zeit keine Aufmerksamkeit gelenkt wird, da die Merkmale eines akuten Zustands tatsächlich fehlen. Der Patient bemerkt lediglich eine unbedeutende Verschlechterung des Allgemeinzustands mit Atemnot und Schwäche, insbesondere bei Bewegung, führt jedoch weiterhin seine gewohnheitsmäßige Lebensweise fort. Diese Variante ist gefährlicher, da weder die Erstversorgung noch die spezialisierte kardiologische Hilfe rechtzeitig erkennen können, dass das Funktionieren des Herzens sich verschlimmert.

In der Regel lässt sich ein Herzinfarkt in den genannten Fällen erst durch die Durchführung eines Elektrokardiogramms diagnostizieren; daher wird er tatsächlich immer dann erkannt, wenn sich der Patient mit ernstem Unwohlsein zum Arzt wendet.

Die Erbringung der Erstversorgung bei einem Herzinfarkt

Regeln zur Ersten Hilfe bei einem Herzinfarkt Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt ist es unverzüglich erforderlich, den Rettungsdienst zu rufen. Dabei muss dem Disponenten mitgeteilt werden, dass speziell kardiologische Hilfe benötigt wird; in diesem Fall wird eine spezialisierte Brigade entsandt, die über das notwendige Equipment verfügt.

Zu den weiteren Maßnahmen nach der Erbringung der Erstversorgung bei einem Herzinfarkt gehören:

  1. Den Patienten lagern und den Zugang zur Frischluft gewährleisten, indem man ein Fenster oder ein Klappfenster leicht öffnet sowie enge Kleidung lockert;
  2. Das Nitroglyzerin als Tablette sublingual verabreichen; obwohl das Präparat beim Infarkt nicht immer den schmerzhaften Anfall vollständig abbaut, erzielt es einen therapeutischen Effekt. Achtung: In Erwartung der Ankunft des Krankenwagens darf man nicht mehr als drei Tabletten des Nitroglyzerins verabreichen;
  3. Dem Betroffenen eine oder zwei Aspirin-Tabletten (er ist auch als Acetylsalzsäure bekannt) verabreichen; Aspirin beschleunigt die Blutbildung und verbessert unter den Bedingungen der Ischämie die Durchblutung des Herzens, zudem verfügt es über einen schmerzstillenden Effekt. Die Tablette sollte rasch eingenommen werden, damit der Wirkstoff schneller eintritt.

Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat und weder Puls noch fadenförmiger Puls tastbar ist, muss die Wiederbelebung unverzüglich begonnen werden.

  1. Führen Sie einen kurzen, kräftigen Fauststoß in den Bereich des Brustbeins (Präkordialschlag) aus; dieser kann bei fehlenden Spezialinstrumenten die Funktion eines Defibrillators übernehmen und das Herz wieder zum Schlagen bringen. Der Stoß sollte nur einmal ausgeführt werden.
  2. Falls der Präkordialschlag keine ausreichende Wirkung erzielt hat, beginnen Sie unverzüglich mit einer indirekten Herzmassage und führen Sie gleichzeitig die Beatmung nach einer der Methoden (Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase) durch. Dies ist bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erforderlich.
Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Ein durchschnittlicher Mensch bildet im Laufe seines Lebens weder einen großen noch einen kleinen Speichelpool; es entstehen lediglich zwei Hauptspeichelpools.


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