Wesentliches > Erkrankungen > Niereninsuffizienz

Niereninsuffizienz

Niereninsuffizienz – Diagnose und Behandlung Die funktionale Einheit der Niere ist ein Nephron, das aus einer Menge kapilljarnych der Glomerulen besteht. Hier geschehen die Prozesse der Filtration des Urins. Und die Prozesse der Rückresorption geschehen zwecks der nachfolgenden Aufzucht in kanalzach. In jeder Niere des Menschen wird neben einer Million Nephrone aufgezählt. Wenn 90 % der Nephrone ausfallen, es fängt die renale Mangelhaftigkeit an, bei die Niere mit der gewöhnlichen Belastung nicht zurechtkommen.

Niereninsuffizienz aufgrund von...

Im Kreislaufsystem des Organismus werden die Organe peripherisiert. Bei Stresssituationen kommt es zur Zentralisierung des Blutkreislaufs: Die lebenswichtigen Organe – Herz, Gehirn und Lungen – erhalten in erster Linie Sauerstoff und Nährstoffe. Ungeachtet der Bedeutung der Nierenfunktion bleiben diese „hinten dran" und versorgen sich mit minimaler Blutmenge. Daher gelten die Nieren als „Schockorgane".

Tatsächlich beeinflusst jede ausgedehnte Stresssituation das Funktionieren des Ausscheidungssystems. Die Niereninsuffizienz hat folgende Ursachen:

  • Schock jeder Art;
  • Kollaps – eine starke Senkung des arteriellen Blutdrucks;
  • Trauma der Niere;
  • Akute Infektionen des Nierenparenchyms bei entzündlichen und autoimmunen Erkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis).
  • Die Beschädigung oder die Entfernung der einseitigen Niere;
  • Die akute Vergiftung des Organismus jeglicher Art: von natürlichen Giften bis zu medikamentösen Substanzen;
  • Erkrankungen, die den Abfluss des Urins behindern;
  • Späte Gestose;
  • Tumorerkrankungen der Niere.

Bei Zentralisierung des Blutkreislaufs werden die renalen Nephrone aus dem allgemeinen Blutstrom ausgeschaltet, und das Blut fließt in sich öffnende Reservekapillaren, wodurch das Stadium der Filtration entfällt. Bei Nierenerkrankungen werden die Kapillaren der renalen Glomeruli zerstört; infolgedessen entwickelt sich eine akute renale Insuffizienz, deren Symptome in der Hauptfunktion des Organs – der Ausscheidungsfunktion – bestehen.

Die renale Insuffizienz und ihre Symptome.

Wenn ein Organ gestört ist, bezeichnen nicht alle Symptome die Insuffizienz oder das Fehlen seiner Funktionen. Da die Nieren Substanzen aus dem Blut entfernen, die von der Leber entschärft wurden, setzen bei akuter renaler Insuffizienz alle Stoffwechselprodukte im Blut des gesamten Organismus, einschließlich des Gehirns, fort. Auf dieses wirken spezifische Toxine vor allem die Ketonkörper. Beim Patienten werden Bewusstseinsstörungen bemerkt: vom Stupor bis zum Koma. Die Stimmung ändert sich: entweder entsteht Euphorie oder Depression. Der Appetit fehlt, jedoch erscheint Erbrechen ohne Erleichterung. Als kompensatorische Reaktion tritt Diarrhöe auf – der überschüssige Liquor wird über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Es entstehen systemische Wassergeschwülste, die sich von herzwassergen durch eine ungestüme Steigerung buchstäblich innerhalb weniger Stunden unterscheiden.

Die akute renale Insuffizienz zeigt sich vor allem in den Haupt- und Kardinalsymptomen:

  • Oligurie;
  • Die Anurie.

Bei Oligurie beträgt die Urinabsonderung weniger als 400 ml pro Tag; bei der Anurie werden nur 50 ml in 24 Stunden abgeschieden.

Die Stadien der renalen Insuffizienz.

Bei akuter Niereninsuffizienz unterscheiden sich drei konsekutive Stadien:

  • Oligurisches Stadium;
  • Polyurisches Stadium;
  • Rekonvaleszenzstadium.

Im Anfangsstadium der Krankheitsmanifestation dominieren kausale Faktoren: Bei Schock oder Vergiftung stehen die Symptome des Schocks bzw. der Intoxikation im Vordergrund, während allgemeine Schwächezeichen nicht auf eine Entwicklung einer Niereninsuffizienz hindeuten; in dieser Phase wird meist keine spezifische Behandlung durchgeführt.

Im oligurischen Stadium ist das Krankheitsbild deutlich ausgeprägt, sodass Sofortmaßnahmen eingeleitet werden: Es werden Präparate eingesetzt, die die Blutversorgung der Nieren verbessern und den Blutfluss erhöhen; gleichzeitig erfolgt die Bekämpfung von Wassereinlagerungen durch Infusionen von Salzlösungen und Eiweißlösungen. Diuretika werden in dieser Phase nicht angewendet, da eine Stimulation des Wasserlassens pathogenetisch unbegründet ist, da sie die Durchblutung der Nierenkörperchen nicht verbessern.

Das Rekonvaleszenzstadium wird durch Polyurie charakterisiert; die erhöhte Harnmenge deutet auf eine Wiederherstellung der Filterfunktion hin. Die renale Insuffizienz endet, und Verdauungs-, Atmungs- sowie motorische Systeme kehren zur Norm zurück; bei Bewusstlosigkeit des Patienten stellt sich das Bewusstsein wieder her. In dieser Phase werden therapeutische Maßnahmen durchgeführt, die auf den Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten abzielen.

Die Wiederherstellung der Nierenfunktion hängt von der Wirkung des auslösenden Faktors ab. Die Behandlung des Endstadiums der renalen Insuffizienz erfolgt ambulatorisch unter Kontrolle der Parameter der Harnanalyse.

Renale Insuffizienz bei Kindern: Symptome

Bei Kindern verläuft die Erkrankung progredienter als bei Erwachsenen. Dies hängt mit den anatomo-physiologischen Besonderheiten und den Ursachen zusammen, nach denen sich die renale Insuffizienz in verschiedenen Altersstufen entwickelt:

  • Periode der Neugeborenen – Nierenvenenthrombose oder das Syndrom der disseminierten intravaskulären Hämolyse;
  • Vom Säuglingsalter bis zum dritten Lebensjahr – hämoglobinurisch-uremisches Syndrom, eine Erkrankung, die mit dem Blutsystem verbunden ist;
  • Das vorschulische und Schulalter – Glomerulonephritis oder akute Pyelonephritis.

Charakterisierung der Stadien der Niereninsuffizienz Die Behandlung hängt vom Grund der Erkrankung ab, aber alle Prozeduren werden ebenso, wie und für die Erwachsenen erzeugt. Es ändern sich nur die Dosierungen der Medikamente.

Langdauernde renale Insuffizienz: Symptome

Bei der Chronizität manifestiert sich die renale Insuffizienz nicht nur durch Störungen des Wasser-Haushalts, sondern es werden auch Funktionsstörungen aller Nierenfunktionen beobachtet:

  • Der arterielle Blutdruck steigt an;
  • Das Hämoglobin im Blut sinkt.
  • Durch Kalziumverlust entwickelt sich Osteoporose;
  • Die Funktion des Herzmuskels verändert sich.

In der Regel zwingt eine langdauernde renale Insuffizienz die Behandlung durch regelmäßige Hämodialyse.

Ob Sie sollten wissen:

Im Laufe eines Lebens produziert ein statistisch durchschnittlicher Mensch weder viel noch wenig zwei große Harnbecken.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt