Eierstockkrebs

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs – eine weit verbreitete und aggressive onkologische Erkrankung. Er belegt unter den Frauen nach der Häufigkeit von Tumoren verschiedener Organe den fünften Platz. Meistens handelt es sich um die epitheliale Form des Eierstockkarzinoms. Viel seltener entwickelt sich das bösartige Neoplasma innerhalb des Organs aus sogenannten sexuell aktiven Zellen.

Eierstockkrebs wird bei Frauen selten diagnostiziert, wenn sie jünger als 40 Jahre sind. Es besteht eine Wechselbeziehung zwischen der Erscheinungsform der Merkmale des Eierstockkarzinoms und Störungen des hormonellen Hintergrunds. Zur Risikogruppe gehören nicht gebärende Frauen sowie Patientinnen mit fünf oder mehr Schwangerschaften. Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs haben Frauen mit Tumoren der Eierstöcke oder der Brust in der familiären Anamnese. Die kontinuierliche Einnahme von Empfängnisverhütungspillen über fünf Jahre kann die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Eierstockkrebs fast um 50 % verringern.

Symptome des Eierstockkarzinoms

Der frühe Verlauf des Eierstockkarzinoms ist in der Regel asymptomatisch. Später, auf dem Stadium der Tumorvergrößerung und der Metastasierung, treten bei der Frau Schmerzen im Unterbauch sowie Schwäche auf. Ein zusätzliches Symptom in dieser Phase ist Gewichtsverlust. Gleichzeitig nehmen die Bauchumfänge der Patientin kontinuierlich zu. Die initiale Vergrößerung des Bauchraums provoziert das Wachstum des Tumors und seine Ausbreitung auf das fette Bauchfell – das Omentum. Im späten Stadium des Eierstockkarzinoms ist das charakteristische Merkmal der Erkrankung sowie die Ursache für den Anstieg der Bauchumfänge die Aszites – die Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Bauchfell.

Die Symptome des Eierstockkarzinoms im frühen Stadium weisen oft keinen systemischen Charakter auf. Die ersten Merkmale können sich mit der Erscheinungsform eines entzündlichen Prozesses in den Eierstöcken – einer Adnexitis – nicht selten überschneiden.

Bei der Ausbreitung von Metastasen des Eierstockkarzinoms oder des Tumors auf den Darmkanal treten Symptome wie Verdauungsstörungen, Verstopfung, Tenesmen und Ileus auf. Metastasen, die sich auf Knochen, das Gehirn sowie andere Organe und Systeme ausdehnen, zeigen eine noch umfangreichere Symptomatik: Knochenschmerzen, Frakturen sowie verschiedene neurologische Störungen usw.

Die Stadien des Eierstockkrebses

Stadien des Eierstockkrebses

Das Stadium des Eierstockkrebses hängt vom Umfang der Tumormasse, dem Vorhandensein und der Lokalisation von Metastasen im Körper ab. Die intraoperative Bestimmung des Stadiums kann nur vorläufig sein; die genaue Diagnose wird erst nach der Operation durch Revisionen festgestellt.

Beim Stadium I sind die Merkmale der Erkrankung die Anordnung des Tumors innerhalb eines Eierstocks. Das Stadium IB umfasst die Ausbreitung auf den zweiten Eierstock, während beim Stadium IC eine Beschädigung der Kapsel vorliegt.

Für das Stadium II sind folgende Merkmale charakteristisch: Die Ausbreitung auf die Eileiter (IIA) oder auf andere Organe des kleinen Beckens (IIB). Beim Stadium IIC liegen bösartige Zellansammlungen im Bauchwasser vor.

Metastasen außerhalb des Beckens sind für das Stadium III charakteristisch und können sich in regionalen Lymphknoten sowie in verschiedenen Organen befinden.

Die Früherkennung von Eierstockkrebs

Eine frühe Diagnose ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Patientinnen wenden sich bei ersten Beschwerden zunächst an den Gynäkologen. Nach gynäkologischer Untersuchung, Abstrichentnahme, Blutuntersuchungen auf Tumormarker und Ultraschall der Beckenorgane wird die Patientin einem Onkogynäkologen vorgestellt.

Bei der differenzierten Diagnostik werden genauere Methoden wie die transabdominale oder transvaginale Sonographie eingesetzt. Zur Bestimmung des Ausmaßes von Darmmetastasen dienen Computertomographie, Röntgen der Lunge sowie Gastro- und Koloskopie. Eine zytologische oder histologische Sicherung ist durch Laparoskopie möglich, bei der unter Narkose ein kleiner Schnitt am Bauch vorgenommen wird, um Gewebe und Bauchwasser zu entnehmen.

Die Behandlung von Eierstockkrebs

Medikament zur Behandlung von Eierstockkrebs Die Behandlung des Krebses der Eierstöcke in der Regel das Kombinierte. Es besteht aus der radikalen Geschwulstabtragung, der radialen Bestrahlung und der Chemotherapie. posleoperazionnyje chimiolutschewyje die Prozeduren – der gewöhnliche Standard in der Behandlung des Krebses der Eierstöcke. Sie erlauben wesentlich, die Rezidivwahrscheinlichkeit der Geschwulst und der Entwicklung der Metastasen des Krebses der Eierstöcke zu verringern.

Bei weit verbreiteten Metastasen oder großen Tumormassen kann der Onkologe eine postoperative Chemotherapie und Strahlentherapie empfehlen. Eine Operation nach Entfernung des Tumors erfolgt nur, wenn dieser als operabel eingestuft wird.

Das Ausmaß der Operation hängt vom Stadium des Eierstockkrebses ab; bei kleinen Tumoren und ohne Metastasen ist eine organerhaltende Operation möglich, während in fortgeschrittenen Stadien eine radikale Operation mit Entfernung beider Eierstöcke, des Omentums und der Gebärmutter sowie aller metastasierten Herde üblich ist.

Die Nachsorge nach der Behandlung von Eierstockkrebs erfolgt über 3 bis 5 Jahre durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einer gynäkologischen Onkologin sowie die Bestimmung der Tumormarker (CA-125).

Ob Wissen Sie das?

Der erste Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden; er arbeitete mit Dampf und war ursprünglich zur Behandlung weiblicher Hysterie bestimmt.


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