Rektoromanoskopija

Процедура ректороманоскопииRektoromanoskopija – endoskopitscheskoje die Überprüfung, bei der schleim- der Geraden und distalnogo der Abteilung sigmowidnoj die Därme (der Harnische angeschaut wird. rectum – der Mastdarm, sigma romanum – sigmowidnaja der Darm). Die Forschung verwirklicht sich mit Hilfe des speziellen Apparates – rektoromanoskopa, der den Hörer (die Länge die 25-35 cm und dem Durchmesser die 2 cm) mit den Linsen, dem Beleuchter und dem Apparat für das Drücken der Luft darstellt.

Rektoromanoskopiju in Russland haben begonnen, noch in 19 Jahrhundert (S.P.Fjodorow und seine Schüler zu erfüllen). Zur Zeit wird diese Manipulation in der Medizin für die Aufspürung der Erkrankungen des Darmkanales breit verwendet.

Rektoromanoskopija lässt zu, die Schleimhaut des Darmkanales während 15-30 cm vom Anus anzuschauen und, verschiedene Pathologien an den Tag zu bringen, auch ist bei dieser Prozedur die Entnahme der Biopsie (des Bereiches der Textur für die feingewebliche Forschung unter dem Mikroskop) möglich. Die gegebene Forschung ist Vorbereitungsetappe vor anderen Forschungen des Darmkanales (die Irrigoskopie, kolonoskopii) auch.

Die Aussagen zu rektoromanoskopii

  • Die Verdächtigung auf die onkologische Pathologie der Geraden oder sigmowidnoj die Därme;
  • Die Darmblutungen, die Absonderung des Schleimes oder des Eiters aus dem Mastdarm;
  • Die Verstöße des Stuhles (die langdauernden Konstipationen, ponossy, oder der Wechsel des Charakters des Stuhles);
  • Die langdauernden entzündlichen Erkrankungen des Mastdarms (zum Beispiel, langdauernd paraproktit);
  • Die langdauernde Hämorrhoide (für die Einschätzung des Zustandes der medialen Hämorrhoiden);
  • Bei den Männern bei der Verdächtigung auf die Geschwulst der Prostata, bei den Frauen – bei der Verdächtigung auf die Geschwulst des Gebietes des kleinen Beckens;
  • Wie die Vorbereitungsetappe vor der weiteren Überprüfung des Darmkanales (die Irrigoskopie, kolonoskopija);

Rektoromanoskopija des Darmkanales kann Heilprozedur, zum Beispiel, beim Polypen des Mastdarms der kleinen Umfänge möglich sein, die Bildung endoskopitscheskim mit dem Weg auszunehmen.

Die Gegenanzeigen

Zu den Gegenanzeigen zur vorliegenden Manipulation dient der schwere Zustand des Kranken (zum Beispiel, die geäusserte kardiovaskuläre Pathologie, die schwere Stufe der Ateminsuffizienz, des Verstoßes des Gehirnblutkreislaufs), wenn das Risiko der Durchführung rektoromanoskopii ihre Zweckmäßigkeit übertritt.

Zu den relativen Gegenanzeigen zur Durchführung der Überprüfung dienen die scharfen entzündlichen Erkrankungen auf dem Gebiet des Anus (scharf paraproktit, die scharfe Hämorrhoide mit der Thrombose der Knoten, der anale Anbruch).

Im äussersten Fall (zum Beispiel, kann die reichliche Darmblutung mit dem Verlust des Bewusstseins) rektoromanoskopija des Darmkanales tatsächlich einem beliebigen Patienten nach den vitalen Indikationen erfüllt sein.

Die Technik der Durchführung rektoromanoskopii

Die vorliegende Manipulation wird im speziell ausgestatteten Kabinett erzeugt. Gewöhnlich wird rektoromanoskopija ohne Betäubung (erfüllt die Prozedur ist tatsächlich schmerzlos). Es ist die lokale Betäubung (zum Beispiel, wenn beim Patienten der anale Anbruch oder die Unfallverletzung auf dem Gebiet des Anus) in einigen Fällen möglich. Die Betäubung intravenös wird für die seltenen Fälle nach dem Beharren des Kranken verwendet.

Инструменты для проведения ректороманоскопииVor rektoromanoskopijej führen palzewoje die Forschung des Mastdarms unbedingt zuerst durch. Bei der Durchführung der Manipulation kann die Lage des Kranken (der Patientin knie-loktewym sein kostet auf "tschetwerenkach", sich auf die Knie und das Gebiet der Ellbogen stützend) oder, auf link der Seite liegend.

Tubus rektoskopa wird auf 4-5 cm nach dem reichlichen Pinseln des Gebietes des Anus waselinowym vom Öl eingeleitet. Dann wird die Manipulation unter Kontrolle des Auges durchgeführt, in tubus des Apparates wird die Luft für rasprawlenija der Falten schleim- gepumpt. Der Patient muss erklären, dass je nach dem Aufstieg rektoskopa bei ihm die Verlangen auf die Defäkation, diese normale Erscheinung erscheinen können. Auf der Höhe 12-14 cm befindet sich die Windung des Darmkanales (der Übergang des Mastdarms in sigmowidnuju) gewöhnlich, deshalb zu diesem Moment wird die maximale Schwächung des Kranken für den weiteren Durchgang rektoskopa gefordert. Da zur Zeit rektoskopii des Darmkanales die Luft verschärft wird, kann beim Patienten das Dyskomfort und die krankhaften Empfindungen im unteren Bereich des Bauches erscheinen. Wenn die Forschung für den Patienten äußerst krankhaft ist, so stellen es ein.

Das Blut, den Schleim und flüssig kalowyje die Massen, die die Durchführung der ausführlichen Besichtigung schleim- behindern, nehmen elektrootsossom aus. Bei der Durchführung ist es rektoromanoskopii möglich, das Material für die feingewebliche oder zytologische Forschung (mit der Hilfe biopsijnych der Zangen, der speziellen Bürste, des Wattebausches) zu nehmen. Gerade die feingewebliche Forschung gibt im Falle der Aufspürung der Bildung die Antwort über seine Gediegenheit. Im Falle der Durchführung der Prozedur zum Heilziel möglich die Abtragung des Polypen mit der Hilfe koaguljazionnoj die Schlingen.

Die Komplikationen

Für die äußerst seltenen Fälle bei rektoromanoskopii des Darmkanales möglich die Blutung (zum Beispiel, nach der Biopsie oder der Abtragung des Polypen) und die Perforation des Darms (die Bildung des Defektes in der Darmwand). Im Falle des Entstehens der Perforation wird die eilige operative Intervention gefordert.

Die Vorbereitung zu rektoromanoskopii

Um schleim- von innen ausführlich anzuschauen wird die spezielle Vorbereitung (die Reinigung des Darmkanales) vor der Durchführung der Forschung gefordert.

Die Methodik der Vorbereitung schließt die diätetischen Beschränkungen – im Laufe von 24-48 Stunden vor der Prozedur ein, aus der Ration die Früchte, das Gemüse und die grobe Nahrung auszuschließen. In einigen medizinischen Institutionen rektoromanoskopiju führen nur auf nüchternen Magen durch. Die Reinigung des Darmkanales wird in verschiedenen Weisen durchgeführt und hängt von den Präferenzen des Arztes ab.

Es existieren die folgenden Methoden der Vorbereitung zu rektoromanoskopii:

  • Die otschistitelnyje Klistiere (zuerst erfüllen sie kurz vor der Forschung am Abend, und im Tag der Forschung am Morgen – mindestens 3 Stunde vor der Prozedur);
  • Mit Hilfe der Abführmittel der Präparate, die peroral übernommen werden (zum Beispiel, djufalak, fortrans, forlaks, flit);
  • Mit Hilfe der speziellen Mikroklistiere mit dem Abführmittel vom Effekt (Mikrolaks). Es ist möglich, dieses Präparat unmittelbar vor der Forschung, was die Zeit der Vorbereitung (2-3 Mikroklistiere 30-40 Minuten vor der Überprüfung verringert) zu verwenden.

Die Vorbereitung zu rektoromanoskopii soll sorgfältig sein, da die Forschung nicht informativ bei der ungenügenden Stufe der Reinigung des Darmkanales wird. Es ist die Kombination otschistitelnych der Klistiere und der Abführmittel der Präparate möglich, besonders ist es bei den Patienten mit den Konstipationen aktuell.

Rektoromanoskopija bei den Kindern

Rektoromanoskopija bei den Kindern des jüngeren Alters wird nur unter den Bedingungen der allgemeinen Anästhesie (intravenös) durchgeführt. Für die Ausführung der Forschung verwenden die speziellen Kinderstuben rektoskopy menschogo des Umfanges.

Die Vorbereitung zu rektoromanoskopii bei den Kindern unterscheidet sich von der Vorbereitung der Erwachsenen (nicht es können die Abführmittel und otschistitelnyje die Klistiere verwendet sein).

Die Aussagen zur Durchführung rektoromanoskopii bei den Kindern sind die Darmblutungen, den Vorfall opucholewidnych der Bildungen, der Hämorrhoiden oder der Darmwand (prolaps schleim-). Mit Hilfe der gegebenen Forschung kann man die Abnormitäten der Entwicklung distalnogo der Abteilung des Dickdarmes an den Tag bringen, die nicht spezifische ulzeröse Kolitis, proktossigmoidit und andere Pathologie erkennen.

Zu den Gegenanzeigen zu rektoromanoskopii bei den Kindern die Bauchfellentzündung, dienen die entzündlichen Veränderungen im Gebiet des Anus, die Verschmälerung des Anus.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Die Menschen, die sich regelmäßig gewöhnt haben zu frühstücken, leiden an der Verfettung viel seltener.