Mirtazapin

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Ab 1586 Rubel

Rezeron 30 mg, Tabletten mit filmüberzogenem Film Remeron – tetraziklitscheski das Antidepressivum mit dem vorzugsweise Beruhigungseffekt.

Ausgabeform und Bestand

Die Darreichungsform – Tabletten mit Filmhülle:

  • 15 mg: gelb, oval, bikonvex; auf einer Seite das eingepresste Code „TZ" über „3", längs auf beiden Seiten die Risiken, auf der anderen Seite „ORGANON";
  • 30 mg: rotbraun, oval, bikonvex; auf einer Seite das eingepresste Code „TZ" über „5", längs auf beiden Seiten die Risiken, auf der anderen Seite „ORGANON";
  • 45 mg: weiß, oval, bikonvex; auf einer Seite das eingepresste Code „TZ" über „7", längs auf beiden Seiten die Risiken, auf der anderen Seite „ORGANON".

Der Kern der Tablette besteht aus einer homogenen gepressten Struktur und ist weiß gefärbt.

Die Tabletten werden zu 10 Stück in Blister verpackt; entweder ein oder drei Blister werden in das Papierpaket eingelegt.

Der Wirkstoff Remeron (Mirtazapin): pro Tablette 15, 30 oder 45 Milligramm.

Die Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat, Hypromellose und Maisstärke.

Zusammensetzung der Hülle:

  • Tabletten zu 15 Milligramm: Opadray 04F22715 (gelb; Bestandteile: Titandioxid, Makrogol 8000, Hypromellose, Eisenoxidgelb).
  • Tabletten zu 30 Milligramm: Opadray 04F23084 (orange; Bestandteile: Titandioxid, Makrogol 8000, Hypromellose, Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot).
  • Tabletten zu 45 Milligramm: Opadray OY-S-28914 (weiß; Bestandteile: Titandioxid, Makrogol 8000, Hypromellose).

Angaben zur Anwendung

Remeron – ein Präparat zur Behandlung von Depressionen.

Kontraindikationen

  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Laktase-Defizienz oder Glukose-Galactose-Malabsorption;
  • Die Stillzeit;
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einem beliebigen Bestandteil des Präparats.

Bei Vorsicht:

  • Epilepsie;
  • Organische Hirnerkrankungen;
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • Herzerkrankungen (Angina pectoris, Störung der Leitfähigkeit, vor kurzem eingetretener Herzinfarkt);
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich eines ischämischen Schlaganfalls in der Anamnese);
  • Arterielle Hypotonie oder Zustände, die zu ihrer Entwicklung führen können (einschließlich durch Hypovolämie und Dehydratation);
  • Missbrauch von Arzneimitteln;
  • Arzneimittelabhängigkeit von Präparaten, die das Zentralnervensystem beeinflussen;
  • Manien und Hypomanien;
  • Störungen des Wasserlassen, einschließlich bei Blasenvergrößerung;
  • Diabetes mellitus;
  • Akutes Glaukom mit erhöhtem Augeninnendruck;
  • Gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen;
  • Schwangerschaft (wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken überwiegt).

Anwendung und Dosierung

Remeron sollte eingenommen werden; die Tabletten vollständig schlucken und ggf. mit Flüssigkeit einnehmen.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 15–30 mg. Die wirksame Tagesdosis wird individuell festgelegt.

Bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz kann die Ausscheidung von Mirtazapin vermindert sein, was bei der Dosierung des Präparates zu berücksichtigen ist.

Remeron sollte einmal täglich eingenommen werden; dies ist vorzugsweise zur gleichen Zeit am Abend vor dem Einschlafen. Eine zweimalige Einnahme ist ebenfalls möglich; in diesem Fall wird die Tagesdosis aufgeteilt – niedriger Anteil (morgens) und höherer Anteil (abends).

Die Behandlungsdauer bis zum vollständigen Verschwinden der depressiven Symptome beträgt üblicherweise 4–6 Monate, woraufhin die Dosis zur vollständigen Absetzung des Präparats schrittweise verringert wird.

Die höchstzulässige Tagesdosis beträgt 45 mg.

Wenn im Verlauf von 2–4 Wochen keine Verbesserung des Zustands eintritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Nebenwirkungen

  • Seitens des Nervensystems: sehr häufig (≥1/10) – Schläfrigkeit (entsteht meist in den ersten Wochen der Behandlung und kann zu Konzentrationsstörungen führen), Kopfschmerzen, Sedierung; oft (>1/100 bis ≤1/10) – Tremor, Schwindel, Lethargie; selten (>1/1.000 bis ≤1/100) – Ohnmacht, Restless-Legs-Syndrom, Paresthesien; selten (>1/10.000 bis ≤1/1.000) – Myoklonus; sehr selten (<1/10.000, einschließlich Einzelfälle) – Paresthesien der Schleimhaut der Mundhöhle, Serotonin-Syndrom, Krampfanfälle (epileptische Anfälle).
  • Psychische Nebenwirkungen: häufig – Bewusstseinsstörungen, ungewöhnliche Träume, Schlaflosigkeit, Besorgtheit; selten – psychomotorische Unruhe (einschließlich Akathisie, Hyperkinese), Aufregung, Manie, nächtliche Albträume, Halluzinationen; die Häufigkeit ist bei suizidalem Verhalten und suizidalen Ideen nicht bestimmt.
  • Nebenwirkungen aus dem Blut- und Lymphsystem: die Häufigkeit ist bei Agranulozytose, aplastischer Anämie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie nicht bestimmt.
  • Nebenwirkungen des Skelett-Muskel-Systems und der Bindegewebe: häufig – Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie;
  • Kreislaufstörungen: häufig – orthostatische Hypotension; selten – arterielle Hypotension;
  • Gastrointestinale Nebenwirkungen: sehr häufig – Mundtrockenheit; häufig – Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten – Verringerung der Schleimhautsensibilität im Mundbereich; die Häufigkeit von Ödemen der Mundschleimhaut ist nicht bestimmt;
  • Hepatologische und cholezystische Nebenwirkungen: selten – erhöhte Transaminasenaktivität im Serum;
  • Endokrine Nebenwirkungen: die Häufigkeit einer Störung der Sekretion des antidiuretischen Hormons ist nicht bestimmt;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: sehr häufig – gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme;
  • Dermatologische und subkutane Nebenwirkungen: häufig – Hautausschläge;
  • Sonstige Nebenwirkungen: häufig – lokale Ödeme; selten – Müdigkeit.

Bei Depressionen können Symptome beobachtet werden, die schwer von Nebenwirkungen zu unterscheiden sind; diese stammen entweder von der Erkrankung selbst oder von der Einnahme von Remeron.

Besondere Hinweise

Bei der Anwendung von Remeron ist Folgendes zu beachten:

  • Paranoide Ideen können sich verstärken.
  • Die depressive Phase einer manisch-depressiven Psychose kann im Rahmen der Therapie in eine manische Phase übergehen.
  • Es kann zu einer Verschlimmerung psychotischer Symptome kommen.
  • Ältere Menschen sind gegenüber dem Präparat, insbesondere hinsichtlich sensorischer Nebenwirkungen, häufiger betroffen.
  • Bei jungen Männern unter 24 Jahren mit psychischen Störungen oder Depressionen erhöhen Antidepressiva das Risiko für Suizidgedanken und -verhalten; daher ist das Präparat nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung zu verschreiben, während der Behandlung besonders zu überwachen, um Verhaltensstörungen oder -veränderungen rechtzeitig zu erkennen.
  • Eine Dosisreduktion führt bei Schläfrigkeit meist nicht zu einem geringeren Beruhigungseffekt, kann jedoch die Wirksamkeit des Antidepressivums verringern.

Bei Auftreten von Gelbsuchtszeichen ist Remeron sofort abzusetzen.

Während der Behandlung ist es empfehlenswert, die Einnahme von Alkohol zu vermeiden.

Die Unterdrückung der Funktionen des Knochenmarks (Granulozytopenie oder Agranulozytose) wird bei der Anwendung von Mirtazapin selten beobachtet. Dennoch sollte der Patient im Falle des Auftretens solcher Symptome wie Schluckbeschwerden, Mundschleimhautentzündungen, Fieber und anderer Merkmale eines grippeähnlichen Syndroms unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Mirtazapin ruft das allmähliche Gewöhnen nicht herbei. Jedoch wurde im Verlauf der Nachregistrierungserfahrung festgestellt, dass bei einer abrupten Absetzung nach langjähriger Anwendung des Präparats die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich ist. Meistens werden Symptome wie Angst, Unruhe, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit beschrieben. Man muss beachten, dass diese Merkmale mit der Haupterkrankung verbunden sein können; dennoch ist eine schrittweise Absetzung des Präparats empfehlenswert.

Wie andere Thymoleptika kann Mirtazapin zur Senkung der Konzentrationsfähigkeit beitragen; deshalb sollte während der Behandlung auf die Teilnahme am Straßenverkehr und an potenziell gefährlichen Arbeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, verzichtet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Mirtazapin ist mit Vorsicht zusammen mit Proteasehemmern (WITSCH), starken Hemmstoffen des Isoenzym CYP3A4 (zum Beispiel Ketoconazol) sowie anderen antifungalen Mitteln, Nefazodon und Erythromycin zu verwenden, da eine Erhöhung der Mirtazapin-Konzentration im Plasma möglich ist.

Induktoren des Isoenzym CYP3A4 (Carbamazepin, Phenytoin) erhöhen die Clearance von Mirtazapin etwa um das Doppelte, was zu einer Senkung seiner Konzentration im Plasma um 45–60 % führt. Bei der Anwendung solcher Kombinationen kann eine Erhöhung der Dosis von Mirtazapin sowie nach der Absetzung des Induktors des Isoenzym CYP3A4 eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Zimtidin kann die Bioverfügbarkeit von Mirtazapin um mehr als 50 % erhöhen; deshalb kann eine Reduktion der Dosis von Mirtazapin sowie nach der Absetzung von Zimtidin eine Dosiserhöhung erforderlich sein.

Mirtazapin sollte nicht zusammen mit Monoaminoxidasehemmern eingenommen werden und darf innerhalb von zwei Wochen nach deren Absetzen nicht verschrieben werden.

Mirtazapin in einer Tagesdosis von 30 mg kann eine leichte Erhöhung der internationalen normalisierten Ratio (INR) bei Patienten, die Warfarin einnehmen, verursachen. Ein stärkerer Effekt bei höheren Dosen von Mirtazapin darf nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund ist eine Kontrolle der INR bei Anwendung dieser Kombination erforderlich.

Remeron kann die beruhigende Wirkung von Benzodiazepinen und anderer Beruhigungsmittel sowie die depressive Wirkung des Alkohols auf das Zentralnervensystem verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit mirtazapin oder anderen serotonergetischen Arzneimitteln (zum Beispiel Venlafaxin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) besteht das Risiko einer Entwicklung eines Serotonin-Syndroms. Obwohl laut der Nachregistrierungserfahrung diese Wahrscheinlichkeit minimal ist, ist bei Anwendung ähnlicher Kombinationen eine sorgfältige Dosierung und Kontrolle des Patientenzustands erforderlich, um die Merkmale einer anfänglichen serotonergen Überstimulation rechtzeitig zu erkennen.

Die Haltbarkeitsdauer und Lagerungsbedingungen.

Bei einer Temperatur von 2 bis 30 °C an einem Ort lagern, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt ist und für Kinder unzugänglich ist.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Die Preise in den Online-Apotheken:

Der Name des Arzneimittels.

Der Preis.

Die Apotheke.

Remeron tbl 30 mg №10, Organon

1586 Rubel

Zum Kauf verfügbar

IFK-Apotheken-Netzwerk Moskau Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Remeron Tabletten 30 mg, 30 Stück

3569 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Remeron Tablette 30 mg, N° 30, Organon

4535 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
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Es gibt sehr neugierige medizinische Syndrome, zum Beispiel die obsessiven Gedanken an Gegenstände. Bei einer Patientin mit dieser Zwangsstörung wurden 2500 fremde Gegenstände im Magen gefunden.


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