Anwendungshinweise
Remeron – ein trizyklisches Antidepressivum mit vorwiegend beruhigender Wirkung.
Die Darreichungsform – Tabletten mit Filmhülle:
Der Kern der Tablette besteht aus einer homogenen gepressten Struktur und ist weiß gefärbt.
Die Tabletten werden zu 10 Stück in Blister verpackt; entweder ein oder drei Blister werden in das Papierpaket eingelegt.
Der Wirkstoff Remeron (Mirtazapin): pro Tablette 15, 30 oder 45 Milligramm.
Die Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat, Hypromellose und Maisstärke.
Zusammensetzung der Hülle:
Remeron ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen.
Vorsicht bei:
Remeron sollte eingenommen werden; die Tabletten müssen vollständig geschluckt und gegebenenfalls mit Flüssigkeit eingenommen werden.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 15 bis 30 mg. Die wirksame Tagesdosis wird individuell festgelegt.
Bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz kann die Ausscheidung von Mirtazapin vermindert sein, was bei der Dosierung des Präparates zu berücksichtigen ist.
Remeron sollte einmal täglich eingenommen werden; dies ist vorzugsweise zur gleichen Zeit am Abend vor dem Einschlafen. Eine zweimalige Einnahme ist ebenfalls möglich; in diesem Fall wird die Tagesdosis aufgeteilt – niedriger Anteil (morgens) und höherer Anteil (abends).
Die Behandlungsdauer bis zum vollständigen Verschwinden der depressiven Symptome beträgt üblicherweise 4–6 Monate, woraufhin die Dosis zur vollständigen Absetzung des Präparats schrittweise verringert wird.
Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 45 mg.
Sollte sich im Verlauf von 2 bis 4 Wochen keine Besserung des Zustands einstellen, ist die Behandlung abzubrechen.
Bei Depressionen können Symptome auftreten, die schwer von Nebenwirkungen zu unterscheiden sind: Diese stammen entweder von der Grunderkrankung selbst oder von der Einnahme von Mirtazapin.
Bei der Anwendung von Mirtazapin sind folgende Punkte zu beachten:
Bei Auftreten von Gelbsuchtszeichen ist Remeron sofort abzusetzen.
Während der Behandlung ist es empfehlenswert, den Alkoholkonsum zu vermeiden.
Eine Unterdrückung der Knochenmarkfunktionen (Granulozytopenie oder Agranulozytose) wird bei der Anwendung von Mirtazapin selten beobachtet. Dennoch sollte der Patient im Falle des Auftretens solcher Symptome wie Schluckbeschwerden, Schleimhautentzündungen im Mundbereich sowie Fieber unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Mirtazapin führt nicht zu einer Gewöhnung. Jedoch wurde im Rahmen der Nachbeobachtungsdaten festgestellt, dass nach abruptem Absetzen des Präparats bei langjähriger Anwendung eine Entzugsreaktion auftreten kann. Typische Symptome sind Angstzustände, Unruhe, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Da diese Beschwerden auch mit der Grunderkrankung zusammenhängen können, ist eine schrittweise Dosisreduktion dennoch empfehlenswert.
Wie andere Antidepressiva der Thymoleptika kann Mirtazapin die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen; daher sollte während der Behandlung auf das Führen von Kraftfahrzeugen sowie an Tätigkeiten verzichtet werden, bei denen schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich sind.
Mirtazapin ist mit Vorsicht zusammen mit Proteasehemmern (WITSCH), starken Hemmstoffen des Isoenzym CYP3A4 (zum Beispiel Ketoconazol) sowie anderen antifungalen Mitteln, Nefazodon und Erythromycin zu verwenden, da eine Erhöhung der Mirtazapin-Konzentration im Plasma möglich ist.
Induktoren des Cytochrom-P450-Enzyms CYP3A4 (z. B. Carbamazepin, Phenytoin) erhöhen die Clearance von Mirtazapin etwa um das Doppelte, was zu einer Senkung der Plasmakonzentration um 45–60 % führt. Bei Anwendung solcher Kombinationen kann eine Dosiserhöhung von Mirtazapin sowie nach dem Absetzen des CYP3A4-Induktors eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Zimtidin kann die Bioverfügbarkeit von Mirtazapin um mehr als 50 % erhöhen; daher ist bei gleichzeitiger Einnahme eine Dosisreduktion von Mirtazapin sowie nach dem Absetzen des Zimtids eine Dosiserhöhung notwendig.
Mirtazapin sollte nicht zusammen mit Monoaminoxidasehemmern eingenommen werden und darf innerhalb von zwei Wochen nach deren Absetzen nicht verschrieben werden.
Eine Tagesdosis von Mirtazapin in Höhe von 30 mg kann bei Patienten, die Warfarin einnehmen, zu einer leichten Erhöhung der internationalen normalisierten Ratio (INR) führen. Ein stärkerer Effekt bei höheren Dosen ist nicht ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist eine Kontrolle der INR bei Anwendung dieser Kombination erforderlich.
Remeron kann die beruhigende Wirkung von Benzodiazepinen sowie anderer Beruhigungsmittel und die depressive Wirkung des Alkohols auf das Zentralnervensystem verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mirtazapin oder anderen serotonergetischen Arzneimitteln (zum Beispiel Venlafaxin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) besteht das Risiko einer Entwicklung eines Serotonin-Syndroms. Obwohl laut der Nachregistrierungserfahrung diese Wahrscheinlichkeit minimal ist, ist bei Anwendung ähnlicher Kombinationen eine sorgfältige Dosierung und Kontrolle des Patientenzustands erforderlich, um die Merkmale einer anfänglichen serotonergen Überstimulation rechtzeitig zu erkennen.
Das Arzneimittel sollte bei einer Temperatur von 2 bis 30 °C an einem Ort gelagert werden, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt ist und für Kinder unzugänglich.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.
Name des Arzneimittels
Preis
Apotheken
Remeron Tabletten 30 mg N° 10, Organon
1586 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Remeron-Tabletten 30 mg, 30 Stück
3569 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheke ver.ru, die GmbH
Remeron-Tabletten 30 mg, 30 Stück, Organon
4.535 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
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