Anwendungsanweisung
Remeron – tetraziklitscheski das Antidepressivum mit dem vorzugsweise Beruhigungseffekt.
Die Darreichungsform – Tabletten mit Filmhülle:
Der Kern der Tablette besteht aus einer homogenen gepressten Struktur und ist weiß gefärbt.
Die Tabletten werden zu 10 Stück in Blister verpackt; entweder ein oder drei Blister werden in das Papierpaket eingelegt.
Der Wirkstoff Remeron (Mirtazapin): pro Tablette 15, 30 oder 45 Milligramm.
Die Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat, Hypromellose und Maisstärke.
Zusammensetzung der Hülle:
Remeron – ein Präparat zur Behandlung von Depressionen.
Bei Vorsicht:
Remeron sollte eingenommen werden; die Tabletten vollständig schlucken und ggf. mit Flüssigkeit einnehmen.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 15–30 mg. Die wirksame Tagesdosis wird individuell festgelegt.
Bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz kann die Ausscheidung von Mirtazapin vermindert sein, was bei der Dosierung des Präparates zu berücksichtigen ist.
Remeron sollte einmal täglich eingenommen werden; dies ist vorzugsweise zur gleichen Zeit am Abend vor dem Einschlafen. Eine zweimalige Einnahme ist ebenfalls möglich; in diesem Fall wird die Tagesdosis aufgeteilt – niedriger Anteil (morgens) und höherer Anteil (abends).
Die Behandlungsdauer bis zum vollständigen Verschwinden der depressiven Symptome beträgt üblicherweise 4–6 Monate, woraufhin die Dosis zur vollständigen Absetzung des Präparats schrittweise verringert wird.
Die höchstzulässige Tagesdosis beträgt 45 mg.
Wenn im Verlauf von 2–4 Wochen keine Verbesserung des Zustands eintritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei Depressionen können Symptome beobachtet werden, die schwer von Nebenwirkungen zu unterscheiden sind; diese stammen entweder von der Erkrankung selbst oder von der Einnahme von Remeron.
Bei der Anwendung von Remeron ist Folgendes zu beachten:
Bei Auftreten von Gelbsuchtszeichen ist Remeron sofort abzusetzen.
Während der Behandlung ist es empfehlenswert, die Einnahme von Alkohol zu vermeiden.
Die Unterdrückung der Funktionen des Knochenmarks (Granulozytopenie oder Agranulozytose) wird bei der Anwendung von Mirtazapin selten beobachtet. Dennoch sollte der Patient im Falle des Auftretens solcher Symptome wie Schluckbeschwerden, Mundschleimhautentzündungen, Fieber und anderer Merkmale eines grippeähnlichen Syndroms unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Mirtazapin ruft das allmähliche Gewöhnen nicht herbei. Jedoch wurde im Verlauf der Nachregistrierungserfahrung festgestellt, dass bei einer abrupten Absetzung nach langjähriger Anwendung des Präparats die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich ist. Meistens werden Symptome wie Angst, Unruhe, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit beschrieben. Man muss beachten, dass diese Merkmale mit der Haupterkrankung verbunden sein können; dennoch ist eine schrittweise Absetzung des Präparats empfehlenswert.
Wie andere Thymoleptika kann Mirtazapin zur Senkung der Konzentrationsfähigkeit beitragen; deshalb sollte während der Behandlung auf die Teilnahme am Straßenverkehr und an potenziell gefährlichen Arbeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, verzichtet werden.
Mirtazapin ist mit Vorsicht zusammen mit Proteasehemmern (WITSCH), starken Hemmstoffen des Isoenzym CYP3A4 (zum Beispiel Ketoconazol) sowie anderen antifungalen Mitteln, Nefazodon und Erythromycin zu verwenden, da eine Erhöhung der Mirtazapin-Konzentration im Plasma möglich ist.
Induktoren des Isoenzym CYP3A4 (Carbamazepin, Phenytoin) erhöhen die Clearance von Mirtazapin etwa um das Doppelte, was zu einer Senkung seiner Konzentration im Plasma um 45–60 % führt. Bei der Anwendung solcher Kombinationen kann eine Erhöhung der Dosis von Mirtazapin sowie nach der Absetzung des Induktors des Isoenzym CYP3A4 eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Zimtidin kann die Bioverfügbarkeit von Mirtazapin um mehr als 50 % erhöhen; deshalb kann eine Reduktion der Dosis von Mirtazapin sowie nach der Absetzung von Zimtidin eine Dosiserhöhung erforderlich sein.
Mirtazapin sollte nicht zusammen mit Monoaminoxidasehemmern eingenommen werden und darf innerhalb von zwei Wochen nach deren Absetzen nicht verschrieben werden.
Mirtazapin in einer Tagesdosis von 30 mg kann eine leichte Erhöhung der internationalen normalisierten Ratio (INR) bei Patienten, die Warfarin einnehmen, verursachen. Ein stärkerer Effekt bei höheren Dosen von Mirtazapin darf nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund ist eine Kontrolle der INR bei Anwendung dieser Kombination erforderlich.
Remeron kann die beruhigende Wirkung von Benzodiazepinen und anderer Beruhigungsmittel sowie die depressive Wirkung des Alkohols auf das Zentralnervensystem verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit mirtazapin oder anderen serotonergetischen Arzneimitteln (zum Beispiel Venlafaxin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) besteht das Risiko einer Entwicklung eines Serotonin-Syndroms. Obwohl laut der Nachregistrierungserfahrung diese Wahrscheinlichkeit minimal ist, ist bei Anwendung ähnlicher Kombinationen eine sorgfältige Dosierung und Kontrolle des Patientenzustands erforderlich, um die Merkmale einer anfänglichen serotonergen Überstimulation rechtzeitig zu erkennen.
Bei einer Temperatur von 2 bis 30 °C an einem Ort lagern, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt ist und für Kinder unzugänglich ist.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Der Name des Arzneimittels.
Der Preis.
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