Anwendungshinweise
Rozefin – ein bakterizides Präparat zur parenteralen Anwendung aus der Gruppe der Cephalosporine III. Generation mit einem breiten Wirkspektrum gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen.
Pulver zur Lösung für Injektionszwecke – von weiß bis gelblich-orange; hergestellt aus:
In einem Satz für die Vorbereitung der Lösung für w/m sind folgende Angaben enthalten:
Für die Zubereitung der Lösung in Abhängigkeit vom Gewicht (w/w) sind folgende Angaben enthalten:
In einer Flasche mit dem Pulver zur Lösungszubereitung ist die jeweilige Substanz enthalten: Zeftriakson – 2 g (in Form des Natriumsalzes von Zeftriakson: 2,386).
In einer Flasche mit dem Pulver zur Lösungszubereitung sind folgende Angaben enthalten: Zeftriakson – 1 g (in Form des Natriumsalzes von Zeftriakson: 1,193).
Rozefin wird zur Therapie der folgenden infektiösen Erkrankungen eingesetzt, die durch Erreger verursacht werden, die empfindlich gegenüber Zeftriakson sind:
Das Antibiotikum findet auch in der perioperativen Prophylaxe bei Infektionen Anwendung.
Das Präparat ist bei Hypersensibilität gegenüber Cephalosporinen, Ceftriaxon sowie jeder Komponente der Lösung kontraindiziert.
Rozefin darf nicht bei Vorhandensein schwerer hypersensibler Reaktionen (z. B. anaphylaktischer) auf andere 5-Fluorochinolone wie Penicilline, Carbapeneme und Monobaktame verwendet werden.
Das Präparat sollte mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Frauen in der Stillzeit, bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie (besonders bei Frühgeborenen) sowie bei Patienten mit Penicillin-Hypersensibilität.
Die Lösung wird intramuskulär oder intravenös verabreicht.
Das empfohlene Dosierungsregime für Erwachsene sowie Kinder ab 12 Jahren bzw. mit einem Gewicht von mehr als 50 kg beträgt 1 bis 2 g einmal täglich im Abstand von 24 Stunden. Bei schweren Infektionen oder Infektionen, die durch gegen Ceftriaxon empfindliche Erreger verursacht werden, kann die Tagesdosis auf bis zu 4 g erhöht werden; die Therapiedauer richtet sich nach dem klinischen Verlauf. Die Behandlung sollte jedoch mindestens zwei bis drei Tage nach Bestätigung der Erregereradikation und Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden.
Der Standardverlauf der Therapie umfasst vier bis vierzehn Tage; bei komplizierten Infektionen kann eine längere Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes erforderlich sein.
Bei Infektionen durch Streptokokken (Streptococcus pyogenes) sollte die Therapiedauer mindestens zehn Tage betragen.
Allgemeine Regeln für die Anwendung der Lösungen: Das Präparat wird unmittelbar nach der Zubereitung injiziert. Die chemische und physikalische Stabilität der zubereiteten Lösungen bleibt bei Raumtemperatur innerhalb von sechs Stunden sowie bei Kühlschranktemperaturen (2–8 °C) innerhalb von 24 Stunden erhalten. Die Farbe der Lösungen kann je nach Lagerdauer und Konzentration von bernsteinfarben bis blassgelb variieren; diese Farbveränderung beeinflusst jedoch weder die Verträglichkeit noch die Wirksamkeit des Präparats.
Verfahren zur Zubereitung und Anwendung der Lösung Rozefin:
Für die Zubereitung der Rozefin-Lösungen zur intravenösen Anwendung und deren Lagerung dürfen keine Lösungsmittel mit Calciumgehalt (z. B. Ringer-Lösung oder Hartmann-Lösung) verwendet werden, da dies aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Kalziumsalz-Präzipitationen zu Fällungen führen kann, die auch bei Verwendung eines venösen Zugangs beim Mischen des Präparats Rozefin mit kalziumhaltigen Lösungen auftreten können.
Rozefin darf nicht gleichzeitig mit calciumhaltigen Lösungen für intravenöse Anwendungen verabreicht werden. Dies gilt insbesondere für langwierige Infusionen von calciumhaltigen Präparaten (z. B. bei parenteraler Ernährung), wenn ein Y-Konnektor verwendet wird, da dies aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Kalziumsalz-Präzipitationen zu Fällungen führen kann.
Für alle Patientengruppen außer Neugeborenen ist die sequenzielle Verabreichung von Rozefin und kalziumhaltiger Lösung nach sorgfältigem Waschen des Infusionssets zwischen den Applikationen zulässig.
Bei der Dosierung von Rozefin ist es Kindern vom Neugeborenenalter bis zum 12. Lebensjahr empfehlenswert, das folgende Dosierungsregime einzuhalten:
Die Anwendung von Zeftriakson ist bei Kindern bis einschließlich der 41. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Rozefin ist für Neugeborene unter 28 Tagen, die parenteral ernährt werden oder langwierige Infusionen erhalten (z. B. bei parenteraler Ernährung), kontraindiziert aufgrund des Risikos der Bildung von Kalziumsalz-Präzipitaten aus Zeftriakson.
Die Dosierung beträgt für Säuglinge und Kinder bis zum 12. Lebensjahr mindestens 0,05 g pro kg Körpergewicht und wird über mindestens eine halbe Stunde tropffüßig verabreicht. Für Neugeborene erfolgt die Infusion innerhalb einer Stunde (zur Minimierung des Risikos einer biliär-induzierten Enzephalopathie).
Die empfohlenen Therapiedauern je nach Erkrankung:
Bei älteren sowie geriatrischen Patienten ist eine Dosisanpassung von Ceftriaxon erforderlich, sofern schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörungen vorliegen.
In klinischen Studien im Rahmen der Ceftriaxon-Therapie wurden am häufigsten folgende unerwünschte Wirkungen registriert: Felty-Syndrom, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Urtikaria sowie eine Erhöhung der Aktivität hepatischer Enzyme; zudem Diarrhö.
Die Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen wird gemäß den Organ- und Systemsklassen wie folgt eingestuft: > 1/10 – sehr häufig, ≥ 1/100 bis < 1/10 – häufig, ≥ 1/1000 bis < 1/100 – gelegentlich, ≥ 1/10.000 bis < 1/1000 – selten; einschließlich Einzelfälle – sehr selten:
Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Cephalosporinen in der Nachbeobachtungsphase festgestellt wurden (eine exakte Bestimmung ihrer Häufigkeit ist unter Ausnutzung des Präparats sowie aufgrund der Variabilität nicht immer möglich):
Die Anwendung von Rozefin sowie anderer Cephalosporine schließt bei ausführlicher Anamnese die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks nicht aus. Bei Patientinnen mit Penicillin-Hypersensibilität sind auch allergische Kreuzreaktionen möglich.
Die Anwendung von Cephalosporinen sowie anderer Antibiotika kann ein Grund für die Entwicklung einer Superinfektion sein.
Bei Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung von Ceftriaxon erforderlich.
Bei Störungen der Nierenfunktion ist eine Dosisreduktion des Präparats nicht erforderlich, sofern die Leberfunktion normal ist. Bei renaler Insuffizienz mit einem Kreatinin-Clearing (KK) von weniger als 10 ml/Min sollte die Tagesdosis von Rozefin bei Hämodialyse den Grenzwert nicht überschreiten; bei peritonealer Dialyse wird Ceftriaxon nicht herausgeführt, sodass eine zusätzliche Dosis nach Abschluss der Dialyse nicht notwendig ist.
Bei einer Kombination schwerer Nieren- und Leberstörungen ist eine sorgfältige Kontrolle von Effektivität und Sicherheit des Antibiotikums erforderlich.
Es wurden seltene Episoden von Veränderungen der Prothrombinzeit bei Patienten unter Rozefin-Therapie beschrieben. Bei diagnostizierter Insuffizienz eines Koagulationsvitamins infolge gestörter Synthese im Organismus oder Ernährungsproblemen ist eine Kontrolle der Prothrombinzeit während der Therapie sowie eine zusätzliche Gabe des Koagulationsvitamins in Höhe von 10 mg pro Woche bis zum Behandlungsbeginn oder währenddessen (im Falle einer Erhöhung der Prothrombinzeit) erforderlich.
Nach Anwendung von Ceftriaxon in den standardmäßig empfohlenen Dosen zeigten sich bei der Gallenblasensonographie Schatten, die als Kalziumsalze des Ceftriaxons interpretiert werden und fälschlicherweise für Konkreta gehalten wurden. Diese gehen vorzugsweise nach Abschluss des Kurses oder bei Unterbrechung der Therapie verloren. Für seltene Fälle ohne klinische Symptomatik wird nur eine konservative Therapie empfohlen; wird die Bildung von Kalziumsalzen des Ceftriaxons von klinischen Symptomen begleitet, so entscheidet der behandelnde Arzt über das Absetzen der Therapie.
In der Therapie von Rozefin wurden seltene Fälle einer Pankreatitis beschrieben, die möglicherweise auf eine Obstruktion der Gallenwege zurückzuführen sind. Bei den meisten dieser Patienten waren jedoch Risikofaktoren für eine Gallenstauung bekannt, etwa durch frühere Therapien bei schweren Erkrankungen oder eine vollständig parenterale Ernährung; dennoch darf nicht ausgeschlossen werden, dass Rozefin präzipitative Faktoren in der Entwicklung einer Pankreatitis darstellt.
Eine langdauernde Therapie mit Cephalosporinen erfordert die regelmäßige Kontrolle des Blutbildes.
Bei einigen Patienten können Befunde wie Proben nach Kumbus (Kombinationstherapie), Tests auf Galaktosämie oder Glukosebestimmungen im Urin auftreten; in der Therapie wird empfohlen, eine eventuelle Glykosurie mittels enzymatischer Methoden zu bestimmen.
An einem kühlen, dunklen Ort bei Temperaturen von bis zu 25 °C lagern; vor Kindern unzugänglich aufbewahren.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.
Die fertige Lösung kann bei Zimmertemperatur bis zu sechs Stunden bzw. bei Kühlschranktemperaturen (2–8 °C) bis zu 24 Stunden gelagert werden.
Name des Arzneimittels
Preise
Apotheken
Rozefin-Pulver zur intravenösen Anwendung mit Lösungsmittel, 1000 mg/10 ml, 1 Stück
517 Rubel
Zur Verfügung in der Apotheke
Apotheke ver.ru, GmbH
Rozefin-Pulver zur intramuskulären Anwendung mit Lösungsmittel, 1000 mg/3,5 ml, 1 Stück
527 Rubel
Zur Verfügung in der Apotheke
Apotheke ver.ru, GmbH
Rozefin w/w, 1 g (Nr. 1) mit Lösungsmittel 10 ml, Roche (rezeptpflichtig)
546 Rubel
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Rozefin Pulver zur Herstellung einer Lösung oder Tabletten, 1 g Nr. 1 sowie das Lösungsmittel 3,5 ml, Roche (rezeptpflichtig)
566 Rubel
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