Der Blinddarm

Der Blinddarm beginnt unmittelbar nach dem Dünndarm und stellt den Anfangsteil des Dickdarms dar. Er liegt direkt hinter der Ileozekalklappe, die das Zurückfließen des Darminhalts aus dem Dickdarm in den Dünndarm verhindert.

Der blinde Darm

Der Aufbau des Blinddarms

Nach seiner Form ähnelt der Blinddarm einem Sack und befindet sich im Bereich einer nach unten gerichteten Vertiefung. Seine vordere Wand ist mit dem Omentum bedeckt, wodurch er von der Bauchdecke abgetrennt wird. Im Blinddarm befindet sich das Ileozekalventil an der Grenze zwischen Blinddarm und Wurmfortsatz (dem Fortsatz des Blinddarms). Es fungiert als Klappe und verhindert das Zurückfließen des Nahrungsbreis (des flüssigen Darminhalts aus teilweise verdauter Nahrung, Magen- und Darmsäften) in den Lichtstreifen des Wurmfortsatzes; dieses Ventil wird auch als Gerlach-Klappe bezeichnet.

Der Wurmfortsatz des Blinddarms

Vom hinteren Rand des Blinddarms erstreckt sich der Wurmfortsatz nach unten, wo er mit dem Dickdarm zusammenläuft. Seine Länge beträgt üblicherweise zwischen 3 und 15 cm, und sein Durchmesser überschreitet gewöhnlich nicht 5 mm. Er liegt meist in einer nach unten gerichteten Vertiefung im kleinen Becken. Der Wurmfortsatz ist über das Gekröse mit dem Blinddarm verbunden. In seiner Schleimhaut befinden sich ausreichend große Bereiche lymphoider Gewebeansammlungen.

Es wird angenommen, dass der Wurmfortsatz ein spezieller „Vegetationskasten" ist, in dem Mikroorganismen entwickelt werden, die für die normale Funktion des Darmkanals notwendig sind. Diese wohlbekannte Tatsache, wonach sich die Mikroflora des Darmkanals bei Menschen nach chirurgischer Entfernung des Wurmfortsatzes und Antibiotikatherapie wesentlich langsamer wiederherstellt als bei Menschen, bei denen der Wurmfortsatz erhalten blieb. Neben dieser Funktion erfüllt der Wurmfortsatz auch eine Abwehrfunktion als Teil des mukosalen Immunsystems; deshalb wird er manchmal auch als Darmmandel bezeichnet.

Erkrankungen des Blinddarms

Der Zökum ist ein beliebter Ort für die Lokalisation einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen, was sich durch die anatomischen und physiologischen Besonderheiten dieser Darmabschnitts erklärt.

Die Typhlitis

Der entzündliche Prozess im Zökum wird als Typhlitis bezeichnet. Nach den Symptomen ähnelt die Typhlitis der Blinddarmentzündung. Patientinnen beschweren sich über Schmerzen, die im rechten Unterbauch lokalisiert sind. Während bei einer Blinddarmentzündung die Schmerzen nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, entstehen sie bei der Typhlitis oder verstärken sich einige Stunden nach dem Essen. Zusätzlich werden bei der Typhlitis ein Temperaturanstieg sowie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall beobachtet.

Bei der Typhlitis ist eine Differentialdiagnostik mit gynäkologischen Erkrankungen und der Blinddarmentzündung erforderlich.

Wenn der Arzt feststellt, dass der entzündliche Prozess im Zökum liegt, erfolgt die Behandlung in diesem Fall konservativ: Es werden Breitbandantibiotika verschrieben, eine Infusionstherapie durchgeführt, Bettruhe angeordnet und eine Schonkost empfohlen.

Die Typhlitis kann zur Entwicklung von Komplikationen führen – wie Mesenterialentzündungen (Entzündung des Gewebes, das den Zökum umgibt) –, deren Behandlung einen chirurgischen Eingriff erfordern kann.

Der Krebs des Zökums

Tumore im Zökum machen fast 40 % aller anderen Darmtumoren aus. Die Tücke des Zökal-Krebses besteht darin, dass die Erkrankung in frühen Stadien oft symptomfrei bleibt. Meistens ist das erste Anzeichen das Auftreten von Blut im Stuhl. Der ständige Blutverlust führt allmählich zu einer ausgeprägten Anämie. Das Auftreten von Blut im Stuhl kann jedoch auch bei Hämorrhoiden beobachtet werden. Daher benötigen Patientinnen Kontrolluntersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Auch alle Personen mit unklarer Ursache für eine allgemeine Anämie sollten auf einen Zökal-Krebs untersucht werden.

In späteren Stadien des Zökal-Krebses beginnen Patientinnen, sich über Schmerzen im rechten Unterbauch, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust zu beklagen. Bei Metastasen in der Leber entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht.

Bei Vorhandensein eines Tumors im Zökum erfolgt die Behandlung chirurgisch: Im Rahmen der Operation wird der betroffene Bereich des Darmkanals entfernt. Die häufigste Operation erfordert nicht zwingend das Anlegen einer Kolostomie (die Bildung einer künstlichen Afteröffnung zur Ableitung von Gasen und Stuhl), was nur in extremen Fällen notwendig ist, wenn die Operation im späten Stadium durchgeführt wird und von massiver Blutung begleitet wird. Während der Operation werden auch benachbarte lymphknoten sowie andere Weichteile entfernt.

Nach der Operation wird eine radikale Operation und/oder die Chemotherapie empfohlen, um die Rezidivwahrscheinlichkeit der Erkrankung zu verringern. Wenn aus irgendwelchen Gründen (wie Ausdehnung des Prozesses mit fernen Metastasen, schwerer Allgemeinzustand oder extremer Abmagerung) eine radikale Operation nicht möglich ist, wird eine Chemotherapie eingesetzt, deren Ziel die Lebensverlängerung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ist.

Bei Malignomen des Blinddarms ist die Behandlung in frühen Stadien der Erkrankung am erfolgreichsten und ermöglicht für viele Fälle das Streben nach vollständiger Genesung. Daher ist es sehr wichtig, bei Auftreten der ersten Symptome eines Blinddarmskrebses ärztliche Betreuung aufzusuchen!

Ob Sie sollten wissen:

Im Darmkanal kommen Millionen Bakterien vor, leben und sterben. Man kann sie nur bei starker Vergrößerung sehen; würden sie jedoch in einer gewöhnlichen Tasse zusammengetragen werden, wären sie kaum sichtbar.


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