Alkoholismus – eine ernste soziale Problematik. Die Ursachen liegen in der Demoralisierung der Gesellschaft sowie in den persönlichen Schwierigkeiten des isolierten Menschen: die Unfähigkeit, sich beruflich und im Familienleben zu orientieren, sowie die Unsicherheit über die Zukunft. Der langdauernde Alkoholismus stellt eine schwere Erkrankung dar. Auch wenn die Gründe für das Trinken oft unklar erscheinen oder auf systematische Trunksucht zurückzuführen sind, manifestiert sich der Patient mit Alkoholismus – analog zu jedem anderen Patienten mit einer Erkrankung – und benötigt eine adäquate Behandlung sowie Prophylaxe. Der zweite Punkt ist keineswegs weniger wichtig: Ein Betroffener kann auch dann weiterhin trinken bleiben, selbst wenn das letzte Glas Wodka vor 10 Jahren getrunken wurde.
Je nach Schweregrad werden drei Stadien des Alkoholismus unterschieden.
Das erste Stadium des Alkoholismus
Häufig wird dieser Typ als Haushaltstrunksucht bezeichnet. Die Patientin kann Spirituosen täglich in großen Mengen konsumieren, ohne betrunken zu werden und stolz auf die Resistenz ihres Organismus gegenüber dem Alkohol sein. Das Katersyndrom fehlt noch; entwickelt sich jedoch bereits eine psychische Abhängigkeit von den Spirituosen. Der Mensch wird gereizt; er ärgert sich, wenn er das Glas nicht austrinken kann. Patientinnen mit Alkoholismus in diesem Stadium suchen selten ärztliche Hilfe. Sie gestehen sich und ihrer Umgebung die Probleme, erkennen aber oft nicht, dass das erste Stadium über Jahre andauern kann, bevor es in eine qualitativ andere Erkrankungsform übergeht.
Das zweite Stadium des Alkoholismus
An die Symptome der vorhergehenden Form schließt sich das alkoholische Entzugssyndrom an. Die Erkrankung manifestiert sich durch Gefühle von Erschöpfung, Schmerzen im gesamten Körper, nächtliche Albträume sowie eine Appetitsteigerung im nüchternen Zustand. Der Alkoholkonsum kann diese Symptome teilweise lindern. Beim Patienten mit Alkoholismus des zweiten Stadiums beginnen allmählich Veränderungen der Persönlichkeit und geistiger Fähigkeiten. In dieser Phase können bereits erste Komplikationen wie das alkoholische Delir oder der Säuferwahnsinn auftreten. Das zweite Stadium kann ebenfalls über mehrere Jahre andauern.
Das Endstadium des Alkoholismus
Die ernsten Pathologien von Bauchspeicheldrüse und Leber des Alkoholikers verringern die Toleranz seines Organismus gegenüber Spirituosen; der Mensch wendet Alkohol nun in häufigen kleinen Portionen an, während sich im Körper irreversible Veränderungen ansammeln. Die Merkmale des dritten Stadiums sind ernste somatische und neurologische Pathologien wie Hepatitis, Leberzirrhose, Nekrose der Bauchspeicheldrüse, Magengeschwür sowie Polyneuropathie; das Endstadium dauert nicht länger als drei Jahre und endet mit dem Letalausgang.
Zu den schwerwiegendsten Problemen des Massenkonsums zählt der Bieralkoholismus, dessen Popularität von Produzenten luxuriöser Getränke gefördert wird. Das Bier dient dazu, die Stimmung in geselligen Zusammenkünften zu heben oder das Aussehen von Haar und Nägeln zu erhalten; dieser Konsum führt jedoch zu ernsthaften Gesundheitsstörungen, die nicht nur durch regelmäßigen kleinen Alkoholkonsum, sondern auch durch ungemäßigten Likörkonsum hervorgerufen werden. Es ist kein Geheimnis, dass Bier häufig zusammen mit salzigem Fisch, Chips oder anderen durstmachenden Lebensmitteln getrunken wird.
In medizinischen Kreisen existiert der Begriff „Bierherz" zur Bezeichnung einer Pathologie, die den Bieralkoholismus begleitet; die systematische Überlastung des Blutesystems durch Alkohol führt zu arterieller Hypertonie, erhöhter Herzbelastung, Erweiterung der Herzhöhlen und deren Hypertrophie.
Der Bieralkoholismus ist keineswegs eine harmlose Erscheinung: Neben den Herzpathologien treten bei regelmäßigem Bierkonsum häufig Entzündungen von Speiseröhre und Magen auf, hervorgerufen durch die Wirkung von Kobalt im Getränk; zudem führt der Bieralkoholismus zu einem frühen Verbrauch von Nieren und Bauchspeicheldrüse sowie zu einer wesentlichen Verringerung der Potenz und Fertilität beim Mann.
Der weibliche Alkoholismus stellt ein noch schärferes soziales Problem und eine schwere Erkrankung dar; er wird als abgesonderte Krankheitsform betrachtet, die auf die angeborene schlechte Toleranz von Spirituosen im Organismus der Frau zurückzuführen ist. Die Klinik des weiblichen Alkoholismus und seiner Komplikationen unterscheidet sich wesentlich von der des männlichen Alkoholismus.
So erfordert beim Mann etwa 10 Jahre regelmäßiger Trunksucht, um Potator zu werden, während bei der Frau das erste Stadium nicht länger als drei Jahre dauert. Weiter wird eine beschleunigte Steigerung der Symptome und Erscheinungsformen begleitender Komplikationen beobachtet: Hepatitis, Nekrose der Bauchspeicheldrüse, Leberzirrhose. Schnell geschehen auch Persönlichkeitsveränderungen wie Empfindlichkeit, Gehässigkeit, Eifersucht und sexuelle Undiszipliniertheit; obwohl der weibliche Alkoholismus unter ungünstigen sozialen Umständen, starken emotionalen Erschütterungen oder bei Arbeit in der Schankwirtschaft sowie bei alkoholmissbrauchenden Verwandten heute weniger verbreitet ist als beim Mann, wird die Frau früher zur Potatorin.
Wie bei jeder anderen Krankheit auch erfordert der Alkoholismus eine Behandlung. Je früher diese begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis. Das Problem der Therapie des Alkoholismus wird häufig durch die Unlust der Patienten erschwert, sich von dieser verderblichen Gewohnheit zu befreien. In solchen Fällen erfolgt die Behandlung des alkoholkranken Patienten unter dem Druck der Familie oder administrativer Dienste. Sie findet unter den Bedingungen eines narkologischen Krankenhauses statt und gliedert sich in mehrere Etappen.
Bereits zu Beginn der Therapie sollte dem Alkoholkranken medikamentös geholfen werden, um einem Katersyndrom vorzubeugen; hierfür ist die Isolierung in einer Drogenberatungsstelle notwendig, um die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts des Patienten mit Spirituosen auf ein Minimum zu reduzieren. Die zweite Phase der Behandlung erstreckt sich über Monate oder sogar Jahre und zielt auf die Wiederherstellung des allgemeinen Befindens ab, das durch regelmäßigen Trunksucht geschädigt wurde. Während dieser Therapiephase werden üblicherweise verschiedene Methoden der Kodierung – wie die subkutane Einbettung von Präparaten, die Abscheu vor Alkohol auslösen – zusätzlich eingesetzt. In der dritten Phase erfolgt die soziale Rehabilitation des Patienten unter Anleitung eines Psychotherapeuten sowie durch den Kreis der Nüchternen und mit Unterstützung der Familie.
Leider bietet eine erfolgreiche Heilung vom Alkoholismus nicht immer zu 100 % Sicherheit vor Rückfällen. Die Prophylaxe bei Personen mit einer in der Anamnese dokumentierten alkoholischen Abhängigkeit ist lebenslang und setzt eine vollständige Absage an Spirituosen voraus.
Die Prävention des Alkoholismus bei gesunden Menschen, insbesondere unter Jugendlichen, obliegt Staat, gesellschaftlichen Organisationen, medizinischen Einrichtungen sowie Familie und Schule. Im Kampf gegen diese gefährliche Erkrankung sind alle Prophylaxemethoden wirksam: aufklärende Gespräche, die Förderung eines gesundheitsbewussten Verhaltens sowie die Beschränkung des Spirituosenverkaufs.
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