Heutzutage leiden Menschen an den verschiedensten Störungen des kardiovaskulären Systems. Während einige dieser Erkrankungen sich buchstäblich mit zwei bis drei Wörtern beschreiben lassen, erfordern andere eine langdauernde und ausführliche Darstellung. Die neurozirkulatorische Dystonie verhält sich insofern zu diesen Erkrankungen, als sie in einigen Vorschlägen beschrieben wird; dies würde jedoch nicht gelingen, da eine beliebige Beschreibung an Unexaktheit und unzureichender Fülle leiden würde. Es ist damit verbunden, dass bei der Diagnose einer neurozirkulatorischen Dystonie die Symptome der Pathologie Merkmale anderer Krankheiten enthalten können.
Im Wesentlichen repräsentiert die Summe aller ungünstigen Veränderungen, die in der Natur vorkommen, ein eindrückliches Beispiel für weit verbreitete Störungen des Organismus. Um sich von der Gerechtigkeit dieser Aussage zu überzeugen, genügt es, die Erfahrungen der Patientinnen kennenzulernen. Die Mehrheit davon behauptet, dass bei neurozirkulatorischer Dystonie allen weh tue. Das heißt, selbst wenn ein Mensch starke Herzschmerzen empfindet, aber andere ungünstige Veränderungen nicht wahrnimmt, bedeutet dies keineswegs, dass sich bei ihm gerade eine neurozirkulatorische Dystonie entwickelt hat. Das Schlüsselmerkmal dieser Erkrankung ist die Mannigfaltigkeit der Erscheinungsformen. Im Übrigen wird es kaum möglich sein, darüber zu sprechen, solange wir uns fragen, was neurozirkulatorische Dystonie ist und wer davon betroffen ist.
Für den allgemeinen Fall wird unter neurozirkulatorischer Dystonie die Variante einer vegetativen Dysfunktion verstanden. Meistens betrifft diese Pathologie junge Männer, bei denen verschiedene Störungen des kardiovaskulären Systems im Endeffekt manifest werden. Die Tatsache, dass neurozirkulatorische Dystonie bei jungen Männern häufiger diagnostiziert wird, lässt sich damit erklären, was bei der jungen Generation hinsichtlich der Geschwindigkeit der Körperentwicklung und dem langsamen Entstehen neuroendokriner Systeme beobachtet wird. Bezüglich der Ursachen der Erkrankung verhält es sich wie folgt: Intoxikationen, akute und langdauernde Infektionen, Übermüdung, regelmäßige Schlafstörungen, ein falsches Ernährungsregime, physische Überlastungen, häufiger Wechsel der sexuellen Partner sowie Stress. Zudem wird bei einigen Patientinnen neurozirkulatorische Dystonie unter Einfluss einer schlechten Erblichkeit gezeigt.
Wie bereits oben erwähnt, sind die klinischen Erscheinungsformen der Erkrankung äußerst vielfältig; daher beschränken wir uns im Folgenden auf die Hauptsymptome:
Gegenwärtig unterscheidet man drei Typen der neurozirkulatorischen Dystonie: kardial, hypertonisch und hypotonisch. Die neurozirkulatorische Dystonie des kardialen Typs führt nicht zu wesentlichen Veränderungen des arteriellen Blutdrucks, verursacht jedoch Palpitationen, Atemnot sowie eine Verzögerung der Herzaktion. Zudem werden bei den Patienten folgende Symptome beobachtet: ausgeprägte Neigung zur Tachykardie, unangemessene Veränderungen des Herzrhythmus, supraventrikuläre Extrasystolie sowie weitere Abweichungen in der Herzfunktion. Auf dem EKG zeigen sich diese Veränderungen als Hoch- oder Senkung der T-Welle.
Im Gegensatz zur kardialen Form wird die neurozirkulatorische Dystonie des hypotonischen Typs von Symptomen einer Herzmangelhaftigkeit begleitet: erniedrigter systolischer arterieller Blutdruck, vermindertes Herzminutenvolumen und symptomatische Aktivität. Die Patienten beklagen schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, orthostatische Verwirrungen sowie Taubheitsgefühl der Füße und Hände. Meist tritt die neurozirkulatorische Dystonie des hypotonischen Typs bei Personen mit asthenischem Körperbau auf. Dabei bläht sich ihre Haut aus, die Hände kühlen ab, und es wird ein Absinken des arteriellen Blutdrucks festgestellt.
Die neurozirkulatorische Dystonie des hypertonischen Typs ist durch eine vorübergehende Erhöhung des arteriellen Blutdrucks gekennzeichnet. Tatsächlich sind bei allen Patientinnen mit diesen Beschwerden keine signifikanten Veränderungen verbunden, sodass diese erst spät während planmäßiger medizinischer Untersuchungen festgestellt werden. Neben der Erhöhung des arteriellen Blutdrucks zeigt sich die neurozirkulatorische Dystonie des hypertonischen Typs durch Palpitationen, Ermüdung und Kopfschmerzen. Im Großen und Ganzen stimmen die Symptome dieser Form mit den Merkmalen einer essentiellen Hypertonie überein; daher ist für eine genaue Diagnosestellung eine sorgfältige Überprüfung der Patientinnen unter Einsatz moderner medizinischer Geräte notwendig.
In den letzten Jahren haben nicht-medikamentöse Therapieverfahren bei der neurozirkulatorischen Dystonie an Bedeutung gewonnen. Davon möchten wir insbesondere folgende Maßnahmen hervorheben:
Darüber hinaus werden breit eingesetzt: Badekur, Physiotherapie und Kurbehandlung. Wenn sich bei der Diagnose einer zerebrovaskulären Dystonie die Symptome zu intensiv zeigen und zu ständiger Reizbarkeit oder Traumverwirrungen führen, sind den Patienten Beruhigungsmittel wie Valocardin, Baldrianpräparate, Nospan sowie andere Tranquilizer empfohlen. Die zerebrovaskuläre Dystonie des hypotonischen Typs erfordert eine Korrektur durch Übungen, die die Beinmuskulatur und die Bauchpresse trainieren.
Je nach Einschätzung des Zustands kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten mit Alkaloiden oder Koffein sowie Fentanyl zur Vorbeugung von Orthostaseverwirrungen verschreiben.
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