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Neurozirkulatorische Dystonie

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Neurozirkulatorische Dystonie

Heutzutage leiden die Menschen an den verschiedensten Lastern des kardiovaskulären Systems. Einige dieser Erkrankungen lassen sich buchstäblich mit zwei bis drei Wörtern charakterisieren, während andere eine langdauernde und ausführliche Beschreibung erfordern. Die neurozirkulatorische Dystonie verhält sich insofern zu diesen Erkrankungen, als sie in einigen Vorschlägen beschrieben wird; dies würde jedoch nicht gelingen, da eine beliebige Beschreibung an Unexaktheit und unzureichender Fülle leiden würde. Es ist damit verbunden, dass bei der Diagnose neurozirkulatorischer Dystonie die Symptome der Pathologie Merkmale anderer Krankheiten enthalten können.

Im Grunde genommen stellt eine Summe aller ungünstigen Veränderungen, die in der Natur existieren, das eindrucksvolle Beispiel für verbreitete Verwirrungen des Organismus dar. Um sich von der Gerechtigkeit dieser Aussage zu überzeugen, genügt es, die Meinung der Patientinnen kennenzulernen. Die Mehrheit von ihnen behauptet, dass bei neurozirkulatorischer Dystonie allen weh tue. Das heißt, selbst wenn ein Mensch starke Herzschmerzen empfindet, aber andere ungünstige Veränderungen nicht fühlt, bedeutet dies ganz und gar nicht, dass sich bei ihm gerade eine neurozirkulatorische Dystonie entwickelt hat. Das Schlüsselcharakteristikum dieser Erkrankung ist die Mannigfaltigkeit der Erscheinungsformen. Im Übrigen wird es kaum möglich sein, darüber zu sprechen, solange wir uns fragen, was neurozirkulatorische Dystonie ist und wer davon betroffen ist.

Für den allgemeinen Fall wird unter neurozirkulatorischer Dystonie die Variante der Entwicklung einer vegetativen Dysfunktion verstanden. Meistens betrifft diese Pathologie junge Männer, bei denen verschiedene Störungen des kardiovaskulären Systems im Endeffekt gezeigt werden. Die Tatsache, dass neurozirkulatorische Dystonie bei jungen Männern häufiger diagnostiziert wird, klärt sich damit, was bei der jungen Generation hinsichtlich der Geschwindigkeit der Körperentwicklung und dem langsamen Entstehen neuroendokriner Systeme beobachtet wird. Bezüglich der Ursachen der Erkrankung verhalten sich zu ihrer Zahl: Intoxikationen, scharfe und langdauernde Infektionen, Übermüdung, regelmäßige Schlafstörungen, ein falsches Ernährungsregime, physische Überlastungen, häufiger Wechsel der sexuellen Partner sowie Stress. Außerdem wird bei einigen Patientinnen neurozirkulatorische Dystonie unter Einfluss einer schlechten Erblichkeit gezeigt.

Neurozirkulatorische Dystonie – Symptome und Krankheitsbild

Wie bereits oben erwähnt, sind die klinischen Erscheinungsformen der Erkrankung äußerst vielfältig; deshalb werden wir uns hier nur auf die Hauptsymptome konzentrieren:

  • Neuropsychischer Zustand
  • Schwäche und schnelle Ermüdung;
  • Reizbarkeit und Verwirrtheit des Bewusstseins;
  • Atemnot bei geringfügigen körperlichen Belastungen;
  • Herzschmerzen.

Gegenwärtig unterscheidet man drei Typen der neurozirkulatorischen Dystonie: kardial, hypertonisch und hypotonisch. Die neurozirkulatorische Dystonie des kardialen Typs führt nicht zu wesentlichen Veränderungen des arteriellen Blutdrucks, verursacht jedoch Palpitationen, Atemnot und eine Verzögerung der Herzaktion. Zudem werden bei den Patienten folgende Symptome beobachtet: ausgeprägte Neigung zur Tachykardie, unangemessene Veränderungen des Herzrhythmus, supraventrikuläre Extrasystolie sowie weitere Abweichungen in der Herzfunktion. Auf dem EKG zeigen sich diese Veränderungen als Hoch- oder Senkung der T-Welle.

Im Gegensatz zur kardialen Form wird die neurozirkulatorische Dystonie des hypotonischen Typs von Symptomen einer Herzmangelhaftigkeit begleitet: erniedrigter systolischer arterieller Blutdruck, verminderte Herzminutenvolumen und symptomatische Aktivität. Die Patienten beklagen schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, orthostatische Verwirrungen sowie Taubheitsgefühl der Füße und Hände. Meist tritt die neurozirkulatorische Dystonie des hypotonischen Typs bei Personen mit asthenischem Körperbau auf. Dabei bläht sich ihre Haut aus, die Hände kühlen ab, und es wird ein Absinken des arteriellen Blutdrucks festgestellt.

Die neurozirkulatorische Dystonie des hypertonischen Typs ist durch eine vorübergehende Erhöhung des arteriellen Blutdrucks gekennzeichnet. Tatsächlich sind bei allen Patientinnen mit diesen Beschwerden keine signifikanten Veränderungen verbunden, sodass diese erst spät während planmäßiger medizinischer Untersuchungen festgestellt werden. Neben der Erhöhung des arteriellen Blutdrucks zeigt sich die neurozirkulatorische Dystonie des hypertonischen Typs durch Palpitationen, Ermüdung und Kopfschmerzen. Im Großen und Ganzen stimmen die Symptome dieser Form mit den Merkmalen einer essentiellen Hypertonie überein; daher ist für eine genaue Diagnosestellung eine sorgfältige Überprüfung der Patientinnen unter Einsatz moderner medizinischer Geräte notwendig.

Neurozirkulatorische Dystonie – Behandlung der Pathologie

Neurozirkulatorische Dystonie

In den letzten Jahren haben nicht-medikamentöse Behandlungsverfahren der neurozirkulatorischen Dystonie an Bedeutung gewonnen. Davon möchten wir insbesondere folgende Maßnahmen hervorheben:

  • Normalisierung des Lebensstils;
  • Regelmäßige Härtungsprozeduren;
  • Sportliche Aktivitäten und spezifische Sportarten (Leichtathletik, Seemannssport);
  • Eine ausgewogene Ernährungsweise;
  • Verzicht auf schädliche Gewohnheiten.

Darüber hinaus werden breit eingesetzt: Badekur, Physiotherapie und Kurbehandlung. Wenn sich bei der Diagnose einer zerebrovaskulären Dystonie die Symptome zu intensiv zeigen und zu ständiger Reizbarkeit oder Traumverwirrungen führen, sind den Patienten Beruhigungsmittel wie Valocardin, Baldrianpräparate, Nospan sowie andere Tranquilizer empfohlen. Die zerebrovaskuläre Dystonie des hypotonischen Typs erfordert eine Korrektur durch Übungen, die die Beinmuskulatur und die Bauchpresse trainieren.

Je nach Einschätzung des Zustands kann der Arzt die Aufnahme von Medikamenten mit Alkaloiden oder Koffein sowie Fetanol zur Vorbeugung von Orthostaseverwirrungen verschreiben. Bei zerebrovaskulärer Dystonie des hypertensiven Typs ist es zweckmäßig, Beta-Blocker und Rauwolfia-Präparate einzusetzen.

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