Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie

Patienten mit Trigeminusneuralgie fragen sich oft nach der Bewältigung dieser Erkrankung, insbesondere wenn eine Wiederbegegnung ausgeschlossen ist. Der Hauptgrund für diese psychische Belastung sind die intensiven Schmerzen, die das Leben des Betroffenen erschweren und ihn bis zum letzten Strang treiben; häufig folgen darauf Suizidversuche.

Unter Trigeminusneuralgie versteht man in der Medizin einen Schmerz, der sich entlang des Nervstamms ausbreitet und den Trigeminusnerv betrifft. Er beginnt im Schädelinnern, verzweigt sich dort in drei Äste und versorgt die Bereiche von Wange, Kiefer und Schläfe. Der Trigeminusnerv gewährleistet dem Menschen sensorisch die Wahrnehmung von Wärme, Kälte, Berührungen, Schmerz sowie anderen äußeren Reizen.

Die Trigeminusneuralgie – Ursachen der Erkrankung

Starke Schmerzen entstehen durch traumatische Einwirkungen auf den Nervstamm, wie sie bei Tumoren, Gewebeschäden, Zysten sowie durch die Wirkung von Füllmaterialien auftreten. Zudem können bei der Diagnose häufig Symptome einer Unterkühlung des Organismus festgestellt werden. Die Erkrankung wird zudem durch andere Faktoren provoziert: Infektionen, entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle und des Nasenrachenraums, Stoffwechselstörungen sowie Alkoholmissbrauch. Hauptsächlich leiden an der Trigeminusneuralgie Menschen mittleren und fortgeschrittenen Alters.

Die Trigeminusneuralgie – Symptome und Krankheitsbild

In der Regel beginnen die ersten Attacken in den Bereichen des zweiten (V2) und dritten (V3) Asts, also im Bereich von Wange, Oberkiefer, Unterkiefer sowie Lippen und Zunge. Vom ersten Ast (V1), der das Auge, die Augenbraue und die Stirn umfasst, ausgehend tritt die Trigeminusneuralgie deutlich seltener auf. Die Schmerzen weisen einen blitzartigen, heftigen Charakter auf; viele Patienten vergleichen sie daher mit einem Stromschlag. Diese Schmerzempfindungen werden von unwillkürlichen Zuckungen der Gesichtsmuskeln (Krämpfe) begleitet. Die Attacken können durch verschiedenste Reize ausgelöst werden – vom Kauen der Nahrung bis hin zu einfachen Bewegungen der Kaumuskulatur. Der Prozess wird häufig durch Berührungen an sogenannten Triggerpunkten initiiert, die sich auf Haut und Schleimhaut im Mundbereich befinden.

Gewöhnlich dauern die Attacken kurz – nicht länger als 1 bis 2 Minuten –, bleiben aber aufgrund des extremen Schmerzes oft ein Leben lang im Gedächtnis. Besonders unangenehm ist, dass die Behandlung der Trigeminusneuralgie je nach Verlauf mindestens einige Wochen oder sogar mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.

In einigen Fällen dauern die Schmerzempfindungen nicht nur wenige Minuten, sondern mehrere Tage; in solchen Fällen sprechen Neurolologen von einem Status der Erkrankung.

Die Trigeminusneuralgie – Behandlung und Prognose.

Behandlung der Trigeminusneuralgie

Zu den Symptomen der Trigeminusneuralgie gehören unter anderem Schmerzen und Gesichtskrämpfe. Diese werden mit krampflösenden, beruhigenden und schmerzstillenden Mitteln behandelt. Tatsächlich erfolgt immer eine Nervenblockade durch direkte Injektion des verschriebenen Medikaments in den Bereich des Nervs. Die Einnahme der Medikamente erfordert eine ständige ärztliche Kontrolle, da viele Wirkstoffe mit der Zeit an Effektivität verlieren und eine zunehmend höhere Dosierung erfordern; langfristig entwickelt sich eine physische Abhängigkeit vom Präparat. Der Wunsch, die Schmerzintensität vollständig zu reduzieren, steht im Kontrast zur Diagnose: Die Symptome werden bei der Trigeminusneuralgie tatsächlich als sehr heftig beschrieben. Dennoch sollten Patienten und Angehörige sich der schwerwiegenden Folgen einer unkontrollierten Einnahme von Schmerzmitteln bewusst sein und das Stadium der physischen Gewöhnung rechtzeitig erkennen.

Neben der medikamentösen Therapie werden Patientinnen weitere Verfahren verordnet:

  • Zu den physiotherapeutischen Maßnahmen gehören Ultraschalltherapie (UWT), Elektrophorese mit Novocain sowie diadinamische Ströme.
  • Reflexotherapie
  • Elektrostimulation der betroffenen Trigeminusäste

Wenn die oben genannten Verfahren das erwartete Ergebnis nicht bringen, entscheiden sich Ärzte für einen chirurgischen Eingriff; die Operationen werden in zwei Typen unterteilt:

  • Unterbrechung der sensiblen Nervenwurzel direkt im Schädelbereich. Die Zerstörung der Nervenfaser erfolgt auf unterschiedliche Weise: meist entweder durch Laser oder durch elektrische Ströme (Kategorien). Das Operationsverfahren ist bis ins Detail ausgearbeitet, verursacht in der Regel keine ernsthaften Komplikationen und wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt.
  • Wird der Nerv von Blutgefäßen auf allen Seiten zusammengedrückt, so ist eine große neurochirurgische Dekompressionsoperation des Trigeminus angezeigt; bei solchen Fällen ist das Eingreifen traumatisch und erfolgt daher unter Allgemeinanästhesie.

Der Verlauf der Behandlung hängt vom Auslöser ab: Bei traumatisch bedingter Trigeminusneuralgie ist das Rezidivrisiko gering, insbesondere bei jüngeren Männern, wohingegen die Prognose bei neurovaskulärer Kompression deutlich schlechter ist und Rückfälle häufiger auftreten.

Ob Sie sollten Folgendes beachten:

Die höchste dokumentiert gemessene Körpertemperatur betrug 46,5 °C (bei einem Patienten in den USA).


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