Plakwenil

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Ab 1.212 Rubel

Tabletten mit filmüberzogenem Film, Plakwenil Plakwenil – das Präparat, das verfügend über die antiplasmodischen Eigenschaften sowohl immunodepressiwnoje als auch den antiphlogistischen Effekt leistet.

Die Darreichungsform und der Bestand

Die Darreichungsform Plakwenil – Tabletten, mit Film überzogen: zweigekapselt, rund, weiß gefärbt; auf einer Seite die Prägung «HCQ», auf der anderen «200» (in 10-Stück-Blistern, nach 6 Blister in Pappkartons).

In 1 Tablette enthalten:

  • Der Wirkstoff: Hydroxychloroquin-Sulfat – 200 Milligramme;
  • Die Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Povidon K25, Laktose-Monohydrat, Maisstärke, Opadray OY-L-28900 (Makrotragant 4000), Hypromellose, Titandioxid (E171) und Laktose-Monohydrat.

Anwendungshinweise

Plakwenil wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis, der roten systemischen Lupus erythematodes (SLE), diskoider SLE eingesetzt.

Das Präparat wird bei Malaria (mit Ausnahme chlorochin-resistenter Stämme von Plasmodium falciparum) zur Prophylaxe und für die Therapie akuter Attacken durch Plasmodium ovale, Tertianparasiten sowie Plasmodium malariae und sensorischer Stämme von Plasmodium falciparum verwendet; zudem bei der radikalen Behandlung von Malaria, die durch sensorische Stämme von Plasmodium falciparum verursacht wird.

Kontraindikationen

Absolute:

  • Retinopathie;
  • Angeborene Laktasemangelheit, Laktoseintoleranz, Galaktosämie oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (da das Präparat Laktose enthält);
  • Schwangerschaft (Ausnahme: wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter den Risiko der Entwicklung von Fehlbildungen des Kindes überwiegt);
  • Das Alter bis zu 6 Jahren (wird bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 31 kg nicht angewendet; bei langfristiger Therapie bei Kindern älter als 6 Jahre ist das Risiko toxischer Effekte erhöht);
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Präparats und andere Derivate von 4-Aminochinolin.

Relativ (Plakwenil sollte aufgrund des erhöhten Risikos für Nebenwirkungen vorsichtig angewendet werden):

  • Sehstörungen: Farbensehstörung, Abnahme der Sehschärfe, Verengung des Gesichtsfeldes sowie die gleichzeitige Einnahme von Präparaten, die das Auftreten ungünstiger ophthalmologischer Reaktionen fördern (im Zusammenhang mit dem Risiko eines Fortschreitens der Sehstörungen und Retinopathien);
  • Blutkrankheiten (einschließlich Befunde in der Anamnese);
  • Schwere neurologische Erkrankungen sowie Psychosen (einschließlich Befunde in der Anamnese);
  • Spätporphyrinurie (Risiko einer Verschlechterung), Psoriasis (Risiko einer Exazerbation der Hauterscheinungen) sowie die gleichzeitige Einnahme von Präparaten, die das Auftreten kutaner Reaktionen fördern;
  • Nieren- und/oder Leberinsuffizienz, Hepatitis sowie die gleichzeitige Einnahme von Präparaten, die einen ungünstigen Einfluss auf die Nierenfunktion und/oder die Leber haben (bei schwerer Funktionsstörung der Leber oder der Niere ist eine Dosisanpassung erforderlich; es sollte die Kontrolle der Plasmaspiegel von Hydroxychloroquin durchgeführt werden);
  • Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel;
  • Schwere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT);
  • Chinin-Hypersensibilität (es sind allergische Kreuzreaktionen möglich).

Bei der Stillzeit ist eine sorgfältige Abwägung der Notwendigkeit einer Plakwenil-Anwendung erforderlich, da Hydroxychloroquin in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht und bei Kindern bis zum ersten Lebensjahr die Empfindlichkeit gegenüber toxischen Effekten von 4-Aminochinolinen deutlich erhöht ist.

Anwendung und Dosierung

Plakwenil-Tabletten sind zur oralen Einnahme bestimmt; sie werden gleichzeitig mit der Nahrung oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen, zusammen mit einem Glas Milch.

Die kumulative Wirkung von Hydroxychloroquin ist zu berücksichtigen: Der therapeutische Effekt zeigt sich nach einigen Wochen ab Beginn der regelmäßigen Einnahme des Präparats, wobei Nebenwirkungen relativ früh auftreten können. Der geforderte therapeutische Effekt entwickelt sich nach einigen Monaten. Bei fehlender objektiver Besserung des Patientenzustands sollte die Anwendung von Hydroxychloroquin im Verlauf eines halben Jahres eingestellt werden.

Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA):

  • Erwachsene, einschließlich geriatrischer Patienten: Die minimale Wirkdosis beträgt bis zu 6,5 mg pro kg Körpermasse pro Tag (die Berechnung erfolgt nach dem idealen Körpergewicht und nicht nach dem tatsächlichen Gewicht); dies entspricht 200 mg (1 Tablette) oder 400 mg (2 Tabletten) pro Tag. Bei der Anfangsdosis wird die Dosis von 400 mg in mehrere Einzeldosen aufgeteilt; bei offensichtlicher Besserung kann die Dosis auf bis zu 200 mg reduziert werden, während im Falle einer Abnahme der Wirksamkeit die Erhaltungsdosis auf bis zu 400 mg erhöht werden kann.
  • Kinder: Die minimale Wirkdosis beträgt bis zu 6,5 mg pro kg Körpermasse pro Tag (die Berechnung erfolgt nach dem idealen Körpergewicht); daher sind Plakwenil-Tabletten mit einer Stärke von 200 mg für Kinder mit einem idealen Körpergewicht von bis zu 31 kg nicht vorgesehen.

Die kombinierte Anwendung von Plakwenil mit Glukokortikosteroiden (GKS), Methotrexat, Salicylaten und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAR) sowie anderen therapeutischen Substanzen/Präparaten der zweiten Linie ist sicher. Nach einigen Wochen ab Beginn der Einnahme des Arzneimittels können die Dosen von Salicylaten und GKS verringert oder die Einnahme dieser Präparate unterbrochen werden. Dabei müssen die GKS-Dosen schrittweise reduziert werden, wobei die Anzahl der eingenommenen Substanzen alle 4–5 Tage gesenkt wird: Kortison ≤ 5–15 mg, Hydrokortison ≤ 5–10 mg, Prednisolon und Prednison ≤ 1–2,5 mg, Methylprednisolon und Triamcinolon ≤ 1–2 mg, Dexamethason ≤ 0,25–0,5 mg.

Für die Therapie der lichen ruber planus (frei konvertierbare Währung) wird bei erwachsenen Patienten eine mittlere Anfangsdosis von 400 mg (2 Tabletten) 1–2 Mal pro Tag empfohlen; die Kur dauert einige Wochen bis zu einigen Monaten, je nach Reaktion des Patienten; die langfristige Erhaltungstherapie beträgt 200–400 mg pro Tag.

Prophylaxe akuter Malaria-Anfälle infolge der Infektion mit Plasmodium malariae und sensorischen Stämmen von Plasmodium falciparum: einmal wöchentlich an einem und demselben Tag.

  • Erwachsene: 400 mg.
  • Die Kinder – nach 6,5 Milligramm pro Kilogramm der idealen Körpermasse des Kindes, jedoch unabhängig von der Masse nicht mehr als die Erwachsenendosis.

Für die prophylaktische Therapie wird empfohlen, zwei Wochen vor der Einreise in eine endemische Zone zu beginnen; ist dies unmöglich, wird die therapeutische Dosis (800 Milligramm für Erwachsene bzw. 12,9 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse bei Kindern, jedoch maximal 800 Milligramm) auf zwei Einnahmen mit einem Intervall von 6 Stunden verteilt. Die prophylaktische Anwendung des Präparats muss während 8 Wochen nach dem Verlassen der endemischen Zone fortgesetzt werden.

Bei akuten Malaria-Anfällen bei Erwachsenen: einmalig 800 Milligramm (4 Tabletten), anschließend 400 Milligramm (2 Tabletten) nach 6 bis 8 Stunden, gefolgt von weiteren 400 Milligramm über zwei Tage (insgesamt 2000 Milligramm Hydroxychloroquin-Sulfat).

Die Effektivität einer alternativen Methode, bei der eine einmalige Einnahme von Plakwenil in der Dosis von 800 Milligramm angewendet wird, wurde ebenfalls nachgewiesen.

Die Dosis für Kinder – 3,2 Milligramm pro Kilogramm des idealen Körpergewichts (jedoch maximal 2000 Milligramm) – wird über drei Tage der Einnahme nach folgendem Schema berechnet:

  • Erste Dosis (zum Beginn des Anfalls): 12,9 Milligramm pro Kilogramm, jedoch maximal 800 Milligramm;
  • Zweite Dosis (sechs Stunden nach der ersten Dosis): 6,5 Milligramm pro Kilogramm, jedoch maximal 400 Milligramm;
  • Dritte Dosis (18 Stunden nach der zweiten Dosis): 6,5 Milligramm pro Kilogramm, jedoch maximal 400 Milligramm;
  • Vierte Dosis (24 Stunden nach der dritten Dosis): 6,5 Milligramm pro Kilogramm, jedoch maximal 400 Milligramm.

Für die radikale Behandlung von Malaria, die durch Tertianparasiten und Plasmodium malariae verursacht wird: Es ist erforderlich, 4-Aminochinoline gleichzeitig mit den Derivaten des 8-Aminochinolons einzunehmen.

Die verabreichten Dosen von Plakvenil basieren auf Hydroxychloroquin-Sulfat und sind nicht äquivalent zu den Dosierungen der Ersttherapie.

Für Erwachsene kann die Dosis unter Berücksichtigung des idealen Körpergewichts ebenso wie für Kinder berechnet werden.

Nebenschlägige Wirkungen

  • Blut- und Lymphsystem: Die Häufigkeit ist – aplastische Anämie, Anämie, Unterdrückung der Knochenmarkblutbildung, Agranulozytose, Thrombozytopenie; das Felty-Syndrom ist unbekannt;
  • Immunsystem: Die Häufigkeit ist – angioneurotisches Ödem, Nesselsucht, Bronchospasmus; das Vorliegen ist unbekannt;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Häufig – Anorexie; die Häufigkeit ist – Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung von Porphyrie, Hypoglykämie unbekannt;
  • Psychische Störungen: Häufig – Affektlabilität; selten – Nervosität; die Häufigkeit ist – suizidales Verhalten, Psychose unbekannt;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Häufig – Kopfschmerzen; selten – Schwindel; die Häufigkeit ist – Krampfanfälle unbekannt;
  • Sehorgan: Häufig – in Verbindung mit Störungen der Akkommodation Ungenauigkeit des Sehvermögens (dosabhängig und reversibel); selten – Retinopathie mit Defekten der Gesichtsfelder und Veränderungen der Pigmentierung (reversibel in frühen Formen nach Absetzen von Hydroxychloroquin; das Nichtdiagnostizieren der Retinopathie vergrößert das Risiko einer irreversiblen Netzhautinfektion auch nach Absetzen des Präparats; zunächst können die Netzhautveränderungen asymptomatisch sein, Skotome perizentralen oder parazentralen Typs, temporäre Skotome sowie Störungen der Farbensehkraft), Veränderungen der Hornhaut, einschließlich Wassergeschwulst und Trübung (können asymptomatisch sein oder nach Absetzen des Therapiekurses reversibel werden, wie Ungenauigkeit des Sehvermögens, Photophobie, Aureolen); die Häufigkeit ist – makuläre Degeneration und Makulopathie (unbekannt können irreversibel sein);
  • Gehörorgan und Labyrinthstörungen: selten – Ohrensausen, Vertigo; die Häufigkeit ist – Taubheit unbekannt;
  • Das Kardiovaskuläre System: die Frequenz ist unbekannt – die Kardiomyopathie, infolge deren sich die Herzmangelhaftigkeit bis zum fatalen Ausgang (die langdauernde kardiale Giftigkeit entwickeln kann folgt im Falle des Entdeckens der Verstöße der Leitungsfähigkeit (der Block der Stiele des Bündels Gissa und\oder der Verstöße atriowentrikuljarnoj der Leitungsfähigkeit) oder bei der Hypertrophie beider Kammern (die Rückentwicklung solcher Veränderungen möglich mit der Aufhebung des Präparates)) zu beachten;
  • SCHKT (die Symptome gehen gewöhnlich nach der Verkleinerung der Dosis oder der Aufhebung des Präparates sofort): sehr oft – die Übelkeit, den Schmerz im Bauch; oft – das Erbrechen, die Diarrhöe;
  • Das gepatobiliarnaja System: selten – die Abweichung von der Norm der labormässigen Kennziffern funktional petschenotschnych der Proben; die Frequenz ist – fulminantnaja petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit unbekannt;
  • Die Haut und die subkutanen Texturen: oft – das Jucken, das Exanthem; selten – der Verstoß der Pigmentation der Schleimhäute und der Haut, die Alopecia, die Entfärbung des Haares (nach der Unterbrechung der Therapie gewöhnlich gehen diese Veränderungen schnell); die Frequenz ist – der Blasenausschlag (in einschl. multiformnaja das Erythem, das Syndrom Stiwensa-Johnsons, eksfoliatiwnyj die Hautentzündung, die Photoempfindlichkeit, toxisch epidermalnyj nekrolis), das DRESS-Syndrom (die medikamentöse Kutanreaktion, die von den Systemerscheinungsformen und von der Eosinophilie) begleitet wird, OGEP (scharf generalisiert eksantematosnyj pustules unbekannt; kann von der Hyperleukozytose und der Erhöhung der Temperatur begleitet werden; es ist nötig von der Schuppenflechte zu unterscheiden; nach der Unterbrechung der Behandlung der Ausgang gewöhnlich günstig);
  • Die Skelett-muskel- und Anschlusstexturen: selten – sensomotornyje die Verstöße; die Frequenz ist – nejromiopatija oder miopatija der Skelettmuskeln, die Moderatorinnen zur fortschreitenden Schwäche mit der Atrophie der proximalen Muskelgruppen (können umkehrbar nach der Unterbrechung der Aufnahme des Präparates sein, aber der vollen Rehabilitierung können sich etwas Monate benötigen), die Senkung der nervösen Leitungsfähigkeit, die Unterdrückung der Sehnenreflexe unbekannt.

Die Einordnung der Frequenz der unerwünschten Nebeneffekte:> 1/10 – ist sehr oft; ≥ 1/100- <1/10 – ist oft; ≥ 1/1000- <1/100 – selten; ≥ 1/10 000 <1/1000 – ist selten; <1/10 000 – in den Einzelfällen; es möglich nicht scheint, die Frequenz nach den vorhandenen Befunden – die Frequenz zu bestimmen ist unbekannt.

Die Symptome der Überdosierung gidroksichlorochina sind: die Verstöße der Sehkraft, die Kephalgie, den Kollaps, die Hypokaliämie, die Konvulsion, des Verstoßes der Leitungsfähigkeit und des Rhythmus, die die Unterbrechung der Atmung und des Herzens ziehen. Da sich solche Reaktionen unmittelbar nach der Annahme der übermäßigen Dosis Plakwenila entwickeln können, ist nötig es die dringende Therapie durchzuführen – die Maßnahmen nach der Abtragung des Präparates aus dem Magen zu ergreifen (artefiziell das Erbrechen herbeizurufen, das Waschen durchzuführen), die aktivierte Kohle in der Dosis, mindestens in 5 Male übertretend die übernommene Dosis gidroksichlorochina zu übernehmen. Es ist die Einverleibung des Diazepams zweckmässig, es gibt die Befunde über die Senkung auf seinem Hintergrund kardiotoksitschnosti chlorochina.

Für die Weiterbehandlung führen protiwoschokowuju die Therapie und die Beatmung (IWL) notfalls durch. Der Patient soll sich unter der ständigen Arztkontrolle nicht weniger als 6 Stunden nach dem Kupieren der Symptome der Überdosierung befinden.

Es ist die Überdosierung 4-aminochinolinow bei den Kindern besonders gefährlich, sogar ist im Falle der Anwendung des Präparates in der Dosis die 1000-2000 Milligramme der Letalausgang möglich.

Die besonderen Hinweise

Die toxische Wirkung von Hydroxychloroquin auf das Netzhaut des Auges ist in erheblichem Maße dosisabhängig. Bei Anwendung des Mittels in Dosen bis zu 6,5 Milligramm pro Kilogramm der idealen Körpermasse ist die Häufigkeit des Auftretens einer Retinopathie gering. Im Falle der Überschreitung der empfohlenen Tagesdosen nimmt das Risiko für die Entwicklung einer Retinopathie stark zu, und ihr Ausbruch wird beschleunigt.

Bis zum Beginn der langwierigen Therapie ist eine sorgfältige Überprüfung der Augen erforderlich, die eine Inspektion des Augenhintergrunds, eine Bestimmung der Sehschärfe sowie eine Einschätzung von Sehfeldern und Farbensehvermögen umfasst. Weiterhin wird im Verlauf der Behandlung empfohlen, diese Prüfung nicht seltener als einmal pro halbes Jahr durchzuführen.

Die folgenden Zustände oder Situationen sind Gründe für eine häufigere Überprüfung der Patienten:

  • Die Tagesdosis von Hydroxychloroquin überschreitet 6,5 Milligramm pro Kilogramm der idealen Körpermasse (bei übergewichtigen Patienten ist eine Überdosierung möglich);
  • Eine Niereninsuffizienz;
  • Eine kumulative Gesamtdosis über die ablaufende Periode von mehr als 200.000 Milligramm;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Eine verminderte Sehschärfe.

Beliebig auftretende Sehstörungen (Veränderungen des Farbensehvermögens, Absenkung der Sehschärfe) sind Kennzeichen für die unverzügliche Einstellung des Präparats und die Einleitung einer sorgfältigen Beobachtung des Sehzustands des Patienten, da solche Veränderungen der Netzhaut auch nach der Absetzung des Mittels fortschreiten können.

Im Falle eines langwierigen Therapieverlaufs muss periodisch eine vollständige labormedizinische Blutanalyse durchgeführt werden; Hydroxychloroquin ist bei Auftreten hämatologischer Auffälligkeiten abzusetzen.

Da Kinder gegenüber den toxischen Effekten von 4-Amino chinolinen besonders sensibel sind, ist es erforderlich, die Lagerungsbedingungen besonders sorgfältig zu beachten und Plakwenil aus für Kinder zugänglichen Bereichen zu entfernen.

Patienten, die das Präparat über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten periodisch beim Neurologen eine Überprüfung der Skelettmuskel-Funktionen sowie des Sehnenreflexes durchführen; bei Auftreten von Muskelschwäche ist das Präparat abzusetzen.

Bei chlorochin-resistenten Stämmen von Plasmodium falciparum sowie wucheritrozitären Formen von Plasmodium malariae und Plasmodium ovale ist Plakwenil als Tertianparasiten-Mittel nicht wirksam; daher eignet es sich zur Prophylaxe scharfer Malaria-Anfälle, jedoch nicht zur Verhinderung des Rückfalls bei Erkrankungen durch diese Erreger.

Es ist Vorsicht geboten beim Führen von Kraftfahrzeugen und komplexen Mechanismen, da Hydroxychloroquin die Akkommodation beeinträchtigen kann, was zu einer Verschlechterung der Sehschärfe führt; bleibt dieser Zustand bestehen, muss die Dosis des Präparats vorübergehend reduziert werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Digoxin: Eine Erhöhung der Serumkonzentration ist möglich (es wird empfohlen, unter Kontrolle der Plasmakonzentrationen die Digoxin-Dosis zu verringern).
  • Hypoglykämika und Insulin: Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein, da Hydroxychloroquin im Anfangsstadium der Therapie eine Verstärkung der Effekte bewirken kann.
  • Antazida können die Absorption von Hydroxychloroquin verringern; daher ist ein Intervall von mindestens 4 Stunden zwischen den Einnahmen zu beachten.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Das Präparat an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

Die Preise in den Online-Apotheken:

Der Name des Arzneimittels

Der Preis

Die Apotheke

Plakwenil Tabletten p/o 200 mg, Sanofi/Aventis

1212 Rubel.

Zum Kauf verfügbar

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Plakwenil Tabletten 200 mg, 60 Stück

1222 Rubel.

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Ob Sie wissen Folgendes:

Im Laufe des Lebens bildet der statistisch durchschnittliche Mensch zwei große Harnblasen weder in großer noch in geringer Menge.


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