Anwendungshinweise:
Plakwenil ist ein Präparat, das aufgrund seiner antiplasmodischen Eigenschaften sowohl immunmodulatorische als auch entzündungshemmende Effekte entfaltet.
Die Darreichungsform Plakwenil – Tabletten, mit Film überzogen: zweigekapselt, rund, weiß gefärbt; auf einer Seite die Prägung «HCQ», auf der anderen «200» (in 10-Stück-Blistern, nach 6 Blister in Pappkartons).
Zusammensetzung pro Tablette
Plakwenil wird zur Behandlung rheumatoider Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis sowie der systemischen Lupus erythematodes (SLE) und diskoider SLE eingesetzt.
Das Präparat dient der Prophylaxe bei Malaria (mit Ausnahme chlorochin-resistenter Stämme von Plasmodium falciparum), der Therapie akuter Attacken durch Plasmodium ovale, Tertianparasiten sowie sensorische Stämme von Plasmodium falciparum und der radikalen Behandlung von Malaria, die durch sensorische Stämme von Plasmodium falciparum verursacht wird.
Absolut
Vorsicht (Plakwenil sollte aufgrund des erhöhten Nebenwirkungsrisikos nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden):
Bei der Stillzeit ist eine sorgfältige Abwägung der Notwendigkeit einer Plakwenil-Anwendung erforderlich, da Hydroxychloroquin in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht und bei Kindern bis zum ersten Lebensjahr die Empfindlichkeit gegenüber toxischen Effekten von 4-Aminochinolinen deutlich erhöht ist.
Plakwenil-Tabletten sind zur oralen Einnahme bestimmt; sie werden gleichzeitig mit der Nahrung oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen, zusammen mit einem Glas Milch.
Zu berücksichtigen ist die kumulative Wirkung von Hydroxychloroquin: Der therapeutische Effekt zeigt sich nach einigen Wochen ab Beginn der regelmäßigen Einnahme des Präparats, wobei Nebenwirkungen relativ früh auftreten können. Der geforderte therapeutische Effekt entwickelt sich nach einigen Monaten. Bei fehlender objektiver Besserung des Patientenzustands sollte die Anwendung von Hydroxychloroquin im Verlauf eines halben Jahres eingestellt werden.
Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA):
Die Kombination von Plakwenil mit Glukokortikosteroiden (GKS), Methotrexat, Salicylaten sowie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAR) und anderen therapeutischen Substanzen der zweiten Linie ist sicher. Nach einigen Wochen ab Beginn der Einnahme können die Dosen von Salicylaten und GKS verringert oder die Einnahme dieser Präparate unterbrochen werden. Die Reduktion der GKS-Dosen muss schrittweise erfolgen, wobei alle 4 bis 5 Tage eine Substanz weggelassen wird: Kortison ≤ 5–15 mg, Hydrokortison ≤ 5–10 mg, Prednisolon und Prednison ≤ 1–2,5 mg, Methylprednisolon und Triamcinolon ≤ 1–2 mg, Dexamethason ≤ 0,25–0,5 mg.
Zur Therapie des Lichen ruber planus wird bei Erwachsenen eine mittlere Anfangsdosis von 400 mg (entsprechend zwei Tabletten) ein- bis zweimal täglich empfohlen. Die Behandlungsdauer beträgt einige Wochen bis zu mehreren Monaten, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten; die langfristige Erhaltungstherapie liegt zwischen 200 und 400 mg pro Tag.
Prophylaxe akuter Malaria-Anfälle bei Infektion mit Plasmodium malariae sowie sensorischen Stämmen von Plasmodium falciparum: Einmal wöchentlich an einem festen Tag.
Für die prophylaktische Therapie wird empfohlen, die Einnahme zwei Wochen vor der Einreise in eine endemische Zone zu beginnen; ist dies nicht möglich, wird die therapeutische Dosis (800 Milligramm für Erwachsene bzw. 12,9 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse bei Kindern, jedoch maximal 800 Milligramm) auf zwei Einnahmen mit einem Intervall von 6 Stunden verteilt. Die prophylaktische Anwendung des Präparats muss während 8 Wochen nach dem Verlassen der endemischen Zone fortgesetzt werden.
Bei akuten Malaria-Anfällen bei Erwachsenen: einmalig 800 Milligramm (4 Tabletten), anschließend 400 Milligramm (2 Tabletten) nach 6 bis 8 Stunden, gefolgt von weiteren 400 Milligramm über zwei Tage (insgesamt 2000 Milligramm Hydroxychloroquin-Sulfat).
Die Wirksamkeit einer alternativen Therapieform, bei der eine einmalige Gabe von Plakwenil in der Dosis von 800 Milligramm erfolgt ist, wurde ebenfalls belegt.
Für Kinder wird die Dosierung mit 3,2 Milligramm pro Kilogramm des idealen Körpergewichts berechnet (maximal jedoch 2000 Milligramm) und über drei Tage nach folgendem Schema verabreicht:
Für die radikale Behandlung einer Malaria, die durch Tertianparasiten und Plasmodium malariae verursacht wird: Es ist erforderlich, 4-Aminochinoline gleichzeitig mit Derivaten des 8-Aminochinolons einzunehmen.
Die verabreichten Dosen von Plakvenil basieren auf Hydroxychloroquin-Sulfat und sind nicht äquivalent zu den Dosierungen der Ersttherapie.
Die Dosierung von Plakvenil für Erwachsene kann unter Berücksichtigung des Idealkörpergewichts berechnet werden, analog zur Berechnung für Kinder.
Die Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen: 1/10 – sehr häufig; ≥ 1/100 bis < 1/10 – häufig; ≥ 1/1000 bis < 1/100 – selten; ≥ 1/10.000 bis < 1/1000 – sehr selten; < 1/10.000 – nur in Einzelfällen (die genaue Häufigkeit lässt sich aufgrund der verfügbaren Daten nicht bestimmen).
Symptome einer Überdosierung von Hydroxychloroquin: Sehstörungen, Kopfschmerzen, Kollaps, Hypokaliämie, Krämpfe sowie Störungen der Leitfähigkeit und des Rhythmus. Zudem können Atem- und Herzstillstand auftreten. Da diese Reaktionen unmittelbar nach Einnahme der übermäßigen Dosis von Plaquenil entstehen können, ist eine sofortige Therapie erforderlich: Maßnahmen zur Entfernung des Arzneimittels aus dem Magen (künstliches Erbrechen induzieren, Magenspülung durchführen) sowie die Gabe von Aktivkohle in einer mindestens fünfmal höheren Dosis als die eingenommene Menge Hydroxychloroquin. Die Gabe von Diazepam ist indiziert, da sie unter dessen Einfluss die kardiotoxischen Effekte des Chlorochins reduziert.
Für die weitere Behandlung wird eine Schocktherapie und bei Bedarf eine Beatmung durchgeführt. Der Patient sollte sich unter ständiger ärztlicher Überwachung mindestens sechs Stunden nach dem Abklingen der Symptome der Überdosierung befinden.
Eine Überdosierung von 4-Aminochinolinen ist bei Kindern besonders gefährlich; im Falle einer Anwendung des Präparates in einer Dosis von 1000 bis 2000 Milligramm kann ein tödlicher Ausgang eintreten.
Die toxische Wirkung von Hydroxychloroquin auf das Netzhaut des Auges ist in erheblichem Maße dosisabhängig. Bei Anwendung des Mittels in Dosen bis zu 6,5 Milligramm pro Kilogramm der idealen Körpermasse ist die Häufigkeit des Auftretens einer Retinopathie gering. Im Falle der Überschreitung der empfohlenen Tagesdosen nimmt das Risiko für die Entwicklung einer Retinopathie stark zu, und ihr Ausbruch wird beschleunigt.
Bis zum Beginn einer langwierigen Therapie ist eine sorgfältige Augenuntersuchung erforderlich, die eine Inspektion des Augenhintergrunds, eine Bestimmung der Sehschärfe sowie eine Einschätzung von Sehfeldern und Farbensehvermögen umfasst. Weiterhin wird im Verlauf der Behandlung empfohlen, diese Prüfung nicht seltener als einmal pro halbes Jahr durchzuführen.
Die folgenden Zustände oder Situationen sind Gründe für eine häufigere Überprüfung der Patienten:
Beliebig auftretende Sehstörungen (wie Farbensehstörungen oder Absenkung der Sehschärfe) sind Anzeichen dafür, das Präparat unverzüglich abzusetzen und den Sehzustand des Patienten sorgfältig zu beobachten. Dies ist notwendig, da solche Veränderungen der Netzhaut auch nach Absetzen des Mittels fortschreiten können.
Bei einem langwierigen Therapieverlauf muss periodisch eine vollständige laborchemische Blutanalyse durchgeführt werden; Hydroxychloroquin ist bei Auftreten hämatologischer Auffälligkeiten abzusetzen.
Da Kinder gegenüber den toxischen Effekten von 4-Amino-chinolinen besonders sensibel sind, ist es erforderlich, die Lagerungsbedingungen besonders sorgfältig zu beachten und Plakwenil aus für Kinder zugänglichen Bereichen zu entfernen.
Patienten, die das Präparat über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten periodisch beim Neurologen eine Überprüfung der Skelettmuskel-Funktion sowie des Sehnenreflexes durchführen; bei Auftreten von Muskelschwäche ist das Präparat abzusetzen.
Bei chloroquin-resistenten Stämmen von Plasmodium falciparum sowie wucheritrozitären Formen von Plasmodium malariae und Plasmodium ovale ist Plakwenil als Tertianparasiten-Mittel nicht wirksam; daher eignet es sich zur Prophylaxe scharfer Malaria-Anfälle, jedoch nicht zur Verhinderung des Rückfalls bei Erkrankungen durch diese Erreger.
Bei der Einnahme von Plakwenil ist Vorsicht beim Führen von Kraftfahrzeugen und bei der Bedienung komplexer Maschinen geboten, da Hydroxychloroquin die Augenakkommodation beeinträchtigen kann. Dies führt zu einer Verschlechterung der Sehschärfe; besteht dieser Zustand anhaltend fort, muss die Dosis des Präparats vorübergehend reduziert werden.
Das Präparat sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C gelagert werden.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Name des Arzneimittels: Plakwenil
Preis
Apothekenname
Plakwenil-Tabletten p.o. 200 mg, Sanofi-Aventis
12,12 Euro
Verfügbar in der Apotheke
Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Plakwenil-Tabletten 200 mg, 60 Stück
12,22 Euro
Verfügbar in der Apotheke
Apotheke ver.ru
Im Laufe des Lebens bildet der statistisch durchschnittliche Mensch zwei große Harnblasen, weder in großer noch in geringer Menge.
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