Gebrauchsanweisung zur Anwendung:
Plakwenil – das Präparat, das verfügend über die antiplasmodischen Eigenschaften sowohl immunodepressiwnoje als auch den antiphlogistischen Effekt leistet.
Die Darreichungsform Plakwenil – Tabletten, mit Film überzogen: zweigekapselt, rund, weiß gefärbt; auf einer Seite die Prägung «HCQ», auf der anderen «200» (in 10-Stück-Blistern, nach 6 Blister in Pappkartons).
In 1 Tablette enthalten:
Plakwenil wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis, der roten systemischen Lupus erythematodes (SLE), diskoider SLE eingesetzt.
Das Präparat wird bei Malaria (mit Ausnahme chlorochin-resistenter Stämme von Plasmodium falciparum) zur Prophylaxe und für die Therapie akuter Attacken durch Plasmodium ovale, Tertianparasiten sowie Plasmodium malariae und sensorischer Stämme von Plasmodium falciparum verwendet; zudem bei der radikalen Behandlung von Malaria, die durch sensorische Stämme von Plasmodium falciparum verursacht wird.
Absolute:
Relativ (Plakwenil sollte aufgrund des erhöhten Risikos für Nebenwirkungen vorsichtig angewendet werden):
Bei der Stillzeit ist eine sorgfältige Abwägung der Notwendigkeit einer Plakwenil-Anwendung erforderlich, da Hydroxychloroquin in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht und bei Kindern bis zum ersten Lebensjahr die Empfindlichkeit gegenüber toxischen Effekten von 4-Aminochinolinen deutlich erhöht ist.
Plakwenil-Tabletten sind zur oralen Einnahme bestimmt; sie werden gleichzeitig mit der Nahrung oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen, zusammen mit einem Glas Milch.
Die kumulative Wirkung von Hydroxychloroquin ist zu berücksichtigen: Der therapeutische Effekt zeigt sich nach einigen Wochen ab Beginn der regelmäßigen Einnahme des Präparats, wobei Nebenwirkungen relativ früh auftreten können. Der geforderte therapeutische Effekt entwickelt sich nach einigen Monaten. Bei fehlender objektiver Besserung des Patientenzustands sollte die Anwendung von Hydroxychloroquin im Verlauf eines halben Jahres eingestellt werden.
Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA):
Die kombinierte Anwendung von Plakwenil mit Glukokortikosteroiden (GKS), Methotrexat, Salicylaten und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAR) sowie anderen therapeutischen Substanzen/Präparaten der zweiten Linie ist sicher. Nach einigen Wochen ab Beginn der Einnahme des Arzneimittels können die Dosen von Salicylaten und GKS verringert oder die Einnahme dieser Präparate unterbrochen werden. Dabei müssen die GKS-Dosen schrittweise reduziert werden, wobei die Anzahl der eingenommenen Substanzen alle 4–5 Tage gesenkt wird: Kortison ≤ 5–15 mg, Hydrokortison ≤ 5–10 mg, Prednisolon und Prednison ≤ 1–2,5 mg, Methylprednisolon und Triamcinolon ≤ 1–2 mg, Dexamethason ≤ 0,25–0,5 mg.
Für die Therapie der lichen ruber planus (frei konvertierbare Währung) wird bei erwachsenen Patienten eine mittlere Anfangsdosis von 400 mg (2 Tabletten) 1–2 Mal pro Tag empfohlen; die Kur dauert einige Wochen bis zu einigen Monaten, je nach Reaktion des Patienten; die langfristige Erhaltungstherapie beträgt 200–400 mg pro Tag.
Prophylaxe akuter Malaria-Anfälle infolge der Infektion mit Plasmodium malariae und sensorischen Stämmen von Plasmodium falciparum: einmal wöchentlich an einem und demselben Tag.
Für die prophylaktische Therapie wird empfohlen, zwei Wochen vor der Einreise in eine endemische Zone zu beginnen; ist dies unmöglich, wird die therapeutische Dosis (800 Milligramm für Erwachsene bzw. 12,9 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse bei Kindern, jedoch maximal 800 Milligramm) auf zwei Einnahmen mit einem Intervall von 6 Stunden verteilt. Die prophylaktische Anwendung des Präparats muss während 8 Wochen nach dem Verlassen der endemischen Zone fortgesetzt werden.
Bei akuten Malaria-Anfällen bei Erwachsenen: einmalig 800 Milligramm (4 Tabletten), anschließend 400 Milligramm (2 Tabletten) nach 6 bis 8 Stunden, gefolgt von weiteren 400 Milligramm über zwei Tage (insgesamt 2000 Milligramm Hydroxychloroquin-Sulfat).
Die Effektivität einer alternativen Methode, bei der eine einmalige Einnahme von Plakwenil in der Dosis von 800 Milligramm angewendet wird, wurde ebenfalls nachgewiesen.
Die Dosis für Kinder – 3,2 Milligramm pro Kilogramm des idealen Körpergewichts (jedoch maximal 2000 Milligramm) – wird über drei Tage der Einnahme nach folgendem Schema berechnet:
Für die radikale Behandlung von Malaria, die durch Tertianparasiten und Plasmodium malariae verursacht wird: Es ist erforderlich, 4-Aminochinoline gleichzeitig mit den Derivaten des 8-Aminochinolons einzunehmen.
Die verabreichten Dosen von Plakvenil basieren auf Hydroxychloroquin-Sulfat und sind nicht äquivalent zu den Dosierungen der Ersttherapie.
Für Erwachsene kann die Dosis unter Berücksichtigung des idealen Körpergewichts ebenso wie für Kinder berechnet werden.
Die Einordnung der Frequenz der unerwünschten Nebeneffekte:> 1/10 – ist sehr oft; ≥ 1/100- <1/10 – ist oft; ≥ 1/1000- <1/100 – selten; ≥ 1/10 000 <1/1000 – ist selten; <1/10 000 – in den Einzelfällen; es möglich nicht scheint, die Frequenz nach den vorhandenen Befunden – die Frequenz zu bestimmen ist unbekannt.
Die Symptome der Überdosierung gidroksichlorochina sind: die Verstöße der Sehkraft, die Kephalgie, den Kollaps, die Hypokaliämie, die Konvulsion, des Verstoßes der Leitungsfähigkeit und des Rhythmus, die die Unterbrechung der Atmung und des Herzens ziehen. Da sich solche Reaktionen unmittelbar nach der Annahme der übermäßigen Dosis Plakwenila entwickeln können, ist nötig es die dringende Therapie durchzuführen – die Maßnahmen nach der Abtragung des Präparates aus dem Magen zu ergreifen (artefiziell das Erbrechen herbeizurufen, das Waschen durchzuführen), die aktivierte Kohle in der Dosis, mindestens in 5 Male übertretend die übernommene Dosis gidroksichlorochina zu übernehmen. Es ist die Einverleibung des Diazepams zweckmässig, es gibt die Befunde über die Senkung auf seinem Hintergrund kardiotoksitschnosti chlorochina.
Für die Weiterbehandlung führen protiwoschokowuju die Therapie und die Beatmung (IWL) notfalls durch. Der Patient soll sich unter der ständigen Arztkontrolle nicht weniger als 6 Stunden nach dem Kupieren der Symptome der Überdosierung befinden.
Es ist die Überdosierung 4-aminochinolinow bei den Kindern besonders gefährlich, sogar ist im Falle der Anwendung des Präparates in der Dosis die 1000-2000 Milligramme der Letalausgang möglich.
Die toxische Wirkung von Hydroxychloroquin auf das Netzhaut des Auges ist in erheblichem Maße dosisabhängig. Bei Anwendung des Mittels in Dosen bis zu 6,5 Milligramm pro Kilogramm der idealen Körpermasse ist die Häufigkeit des Auftretens einer Retinopathie gering. Im Falle der Überschreitung der empfohlenen Tagesdosen nimmt das Risiko für die Entwicklung einer Retinopathie stark zu, und ihr Ausbruch wird beschleunigt.
Bis zum Beginn der langwierigen Therapie ist eine sorgfältige Überprüfung der Augen erforderlich, die eine Inspektion des Augenhintergrunds, eine Bestimmung der Sehschärfe sowie eine Einschätzung von Sehfeldern und Farbensehvermögen umfasst. Weiterhin wird im Verlauf der Behandlung empfohlen, diese Prüfung nicht seltener als einmal pro halbes Jahr durchzuführen.
Die folgenden Zustände oder Situationen sind Gründe für eine häufigere Überprüfung der Patienten:
Beliebig auftretende Sehstörungen (Veränderungen des Farbensehvermögens, Absenkung der Sehschärfe) sind Kennzeichen für die unverzügliche Einstellung des Präparats und die Einleitung einer sorgfältigen Beobachtung des Sehzustands des Patienten, da solche Veränderungen der Netzhaut auch nach der Absetzung des Mittels fortschreiten können.
Im Falle eines langwierigen Therapieverlaufs muss periodisch eine vollständige labormedizinische Blutanalyse durchgeführt werden; Hydroxychloroquin ist bei Auftreten hämatologischer Auffälligkeiten abzusetzen.
Da Kinder gegenüber den toxischen Effekten von 4-Amino chinolinen besonders sensibel sind, ist es erforderlich, die Lagerungsbedingungen besonders sorgfältig zu beachten und Plakwenil aus für Kinder zugänglichen Bereichen zu entfernen.
Patienten, die das Präparat über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten periodisch beim Neurologen eine Überprüfung der Skelettmuskel-Funktionen sowie des Sehnenreflexes durchführen; bei Auftreten von Muskelschwäche ist das Präparat abzusetzen.
Bei chlorochin-resistenten Stämmen von Plasmodium falciparum sowie wucheritrozitären Formen von Plasmodium malariae und Plasmodium ovale ist Plakwenil als Tertianparasiten-Mittel nicht wirksam; daher eignet es sich zur Prophylaxe scharfer Malaria-Anfälle, jedoch nicht zur Verhinderung des Rückfalls bei Erkrankungen durch diese Erreger.
Es ist Vorsicht geboten beim Führen von Kraftfahrzeugen und komplexen Mechanismen, da Hydroxychloroquin die Akkommodation beeinträchtigen kann, was zu einer Verschlechterung der Sehschärfe führt; bleibt dieser Zustand bestehen, muss die Dosis des Präparats vorübergehend reduziert werden.
Das Präparat an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.
Die Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.
Der Name des Arzneimittels
Der Preis
Die Apotheke
Plakwenil Tabletten p/o 200 mg, Sanofi/Aventis
1212 Rubel.
Zum Kauf verfügbar
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Plakwenil Tabletten 200 mg, 60 Stück
1222 Rubel.
Zum Kauf verfügbar.
Die Apotheke ver.ru, die GmbH.
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