Reserpin

Reserpin – ein Präparat aus der Gruppe der Sympatholytika, das blutdrucksenkende und beruhigende Effekte zeigt sowie die Wirkungen von Analgetika und Schlafmitteln verstärkt.

Darreichungsform und Bestand

Die Darreichungsform: Tablette (in Packungen zu 50 Stück, in Behältern zu 1000 Stück).

Der Gehalt an Substanz: Reserpin – 0,1 oder 0,25 Milligramm pro Tablette.

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypertonie;
  • Das Hyperkinetische Syndrom;
  • Psychosen im Rahmen der arteriellen Hypertonie;
  • Psychische Erkrankungen vasulärer Ätiologie.

Reserpin wird auch in folgenden Fällen eingesetzt:

  • Leichte Formen der Herzinsuffizienz mit Tachykardie (in Kombination mit Herzglykosiden);
  • Thyreotoxikose (gleichzeitig mit Antithyreotika, zur Verringerung vegetativer Störungen und Pulsbeschleunigung);
  • Hyper sympathicotonie;
  • Hartnäckige Schlaflosigkeit;
  • Schizophrenie (in Kombination mit Neuroleptika);
  • Alkoholpsychosen.

Kontraindikationen.

  • Stagnierende Herzinsuffizienz.
  • Schwere Erkrankungen des kardiovaskulären Systems
  • Bradykardie
  • AV-Block
  • Depression
  • Ulzeröse Kolitis in der Phase der Verschärfung
  • Verschärfung der Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Nierenerkrankungen mit Funktionsstörung
  • Bronchialasthma
  • Nierenarteriosklerose
  • Zerebrale Atherosklerose
  • Die Periode vor der Durchführung der Elektroreizstromtherapie;
  • Die Periode der Schwangerschaft und der Stillzeit;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern sowie eine Woche nach deren Absetzen;
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Präparat.

Art der Verabreichung und Dosierung

Reserpin sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die genauen Dosen und die Behandlungsdauer werden individuell festgelegt.

In frühen Stadien der arteriellen Hypertonie wird mit 0,05–0,1 mg zweimal bis dreimal täglich begonnen. Bei Bedarf (unter Beachtung einer guten Verträglichkeit) wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 mg. Wenn nach 10–14 Tagen kein blutdrucksenkender Effekt eintritt, wird das Präparat abgesetzt. Nach Erreichen des Effekts wird die Tagesdosis schrittweise verringert: zunächst auf 0,5 mg, dann auf 0,2 mg und schließlich auf 0,1 mg. Für eine unterstützende Therapie werden minimale Wirkdosen gewählt. Die Behandlung erfolgt in Kursen von 2–3 Monaten bis zu viermal pro Jahr.

Bei Neurosen wird Reserpin in einer Dosis von 0,25 mg zweimal bis dreimal täglich bis zu 0,5 mg dreimal bis viermal täglich verabreicht.

Bei psychischen Erkrankungen werden am ersten Tag 0,25–2 mg verabreicht; die Tagesdosis wird je nach klinischer Situation schrittweise auf 10–15 mg erhöht.

Höchstdosen für Erwachsene: einmalig 2 mg, eintägig 10 mg.

Je nach Alter und Indikationen wird das Präparat Kindern in der Tagesdosis von 0,1 bis 0,4 mg in 2–4 Applikationen verabreicht.

Nebenwirkungen

  • Seitens des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Übelkeit, Diarrhöe, Erbrechen, Geschwüre des Gastrointestinaltrakts; bei Langzeitgabe in hohen Dosen – Funktionsstörung der Leber.
  • Seitens des urogenitalen Systems: beschleunigtes Wasserlassen oder Urinretention;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: Bradykardie; bei Anwendung in hohen Dosen – Verstärkung der Angina-Pectoris-Symptome;
  • Seitens des zentralnervösen und peripheren Nervensystems: Trockenheit und Schwellung der Schleimhäute, Müdigkeit, Schwäche, Besorgtheit, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Depressionen; bei Anwendung in hohen Dosen – Albträume, Parkinsonismus.
  • Dermatologische Reaktionen: Hautjucken, Herpes.
  • Sonstige: nasale Obstruktion, Hyperämie der Augen-Schleimhäute, Atemnot, Gewichtszunahme, Senkung der Potenz und Libido.

Besondere Hinweise

Aufgrund der geringen Wirksamkeit und zahlreicher Nebenwirkungen werden Reserpin (einschließlich) sowie andere Präparate der zweiten Reihe bei arterieller Hypertonie und Psychosen eingesetzt.

Während der Behandlung ist eine Kontrolle des arteriellen Blutdrucks erforderlich.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Beta-Adrenoblocker: Es wird eine gegenseitige Verstärkung der pharmakologischen Effekte beobachtet;
  • Adreno- und Sympathomimetika: Es wird eine gegenseitige Abschwächung der Aktivität beobachtet;
  • Antihypertensiva: Der antihypertensive Effekt wird verstärkt;
  • Bromokriptin: Sein Einfluss auf den Prolaktinspiegel sinkt (eine Dosisanpassung ist erforderlich);
  • Alkohol und Mittel, die das Zentralnervensystem unterdrücken: Der depressive Effekt wird verstärkt;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (besonders Indometazin): Der antihypertensive Effekt wird geschwächt;
  • Anticholinergika: Der Einfluss auf die Magensekretion wird verringert;
  • Die Mittel, die extrapyramidale Verwirrungen hervorrufen: diese steigern sich;
  • Levodopa: ihr Effekt sinkt (es wird eine Dosiserhöhung gefordert);
  • Chinidin sowie Herzglykoside: der Effekt entwickelt sich proarrhythmisch;
  • Furasolidon, Prokarbazin sowie Monoaminoxidasehemmer, einschließlich Selegilin: es besteht das Risiko einer plötzlichen Hypertonie und Hyperpyrexie;

Die Lagerfristen und -bedingungen;

An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort für Kinder unzugänglich aufzubewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der menschliche Knochen ist viermal fester als Beton.


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