Reserpin

Reserpin – ein Präparat aus der Gruppe der Sympatholytika, das blutdrucksenkende und beruhigende Effekte zeigt sowie die Wirkungen von Analgetika und Schlafmitteln verstärkt.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Darreichungsform: Tabletten (verpackt in Einheiten à 50 Stück oder in Behältern à 1000 Stück).

Zusammensetzung: Reserpin – 0,1 bzw. 0,25 mg pro Tablette.

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypertonie
  • Hyperkinetisches Syndrom
  • Psychosen im Rahmen einer arteriellen Hypertonie
  • Psychische Störungen vasculärer Ätiologie

Reserpin wird zudem bei folgenden Krankheitsbildern angewendet:

  • Leichte Formen einer Herzinsuffizienz mit Tachykardie (in Kombination mit Herzglykosiden)
  • Thyreotoxikose (in Kombination mit Antithyreotika zur Linderung vegetativer Störungen und Pulsbeschleunigung)
  • Hyper sympathicotonie
  • Hartnäckige Schlaflosigkeit
  • Schizophrenie (in Kombination mit Neuroleptika)
  • Alkoholpsychosen

Kontraindikationen

  • Stauende Herzinsuffizienz
  • Schwere Erkrankungen des kardiovaskulären Systems
  • Bradykardie
  • AV-Block
  • Depression
  • Ulzerative Kolitis im Stadium der Exazerbation
  • Exazerbation von Magen- und Duodenalulzerationen
  • Niereninsuffizienz
  • Bronchialasthma
  • Arteriosklerose der Nierenarterie
  • Zerebrale Arteriosklerose
  • Vorbehandlung mit Elektrostimulation
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Gleichzeitige Einnahme von Monoaminoxidasen-Hemmern sowie eine Woche nach dem Absetzen
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Präparat

Anwendungsform und Dosierung

Reserpin sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden

Die genaue Dosierung und die Behandlungsdauer werden individuell festgelegt

In frühen Stadien der arteriellen Hypertonie wird die Behandlung mit 0,05–0,1 mg zweimal oder dreimal täglich begonnen. Bei Bedarf und unter Beachtung einer guten Verträglichkeit wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 mg. Sollte nach 10 bis 14 Tagen kein blutdrucksenkender Effekt eintritt, wird das Präparat abgesetzt. Nach Erreichen des Effekts erfolgt eine schrittweise Verringerung der Tagesdosis: zunächst auf 0,5 mg, dann auf 0,2 mg und schließlich auf 0,1 mg. Für eine unterstützende Therapie werden minimale Wirkdosen gewählt. Die Behandlung wird in Kursen von zwei bis drei Monaten durchgeführt, wobei maximal vier Kurse pro Jahr möglich sind.

Bei Neurosen wird Reserpin in einer Dosis von 0,25 mg zweimal oder dreimal täglich verabreicht; die Dosierung kann bis zu 0,5 mg dreimal oder viermal täglich gesteigert werden.

Bei psychischen Erkrankungen wird am ersten Tag eine Dosis von 0,25 bis 2 mg verabreicht; die Tagesdosis wird je nach klinischer Situation schrittweise auf 10 bis 15 mg erhöht.

Höchstdosen für Erwachsene: einmalig 2 mg, eintägig 10 mg.

Je nach Alter und Indikation wird das Präparat Kindern in einer Tagesdosis von 0,1 bis 0,4 mg in 2–4 Applikationen verabreicht.

Nebenwirkungen

  • Seitens des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen sowie Geschwüre des Gastrointestinaltrakts; bei Langzeitgabe in hohen Dosen kann eine Leberfunktionsstörung auftreten.
  • Seitens des urogenitalen Systems: beschleunigtes Wasserlassen oder Harnretention.
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: Bradykardie; bei Anwendung in hohen Dosen kann eine Verstärkung der Angina-Pectoris-Symptome auftreten.
  • Seitens des zentralnervösen und peripheren Nervensystems: Trockenheit und Schwellung der Schleimhäute, Müdigkeit, Schwäche, Besorgtheit, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit sowie Depressionen; bei Anwendung in hohen Dosen können Albträume und Parkinsonismus auftreten.
  • Dermatologische Reaktionen: Hautjucken, Herpes.
  • Sonstige Symptome: nasale Obstruktion, Hyperämie der Augen-Schleimhäute, Atemnot, Gewichtszunahme sowie Senkung der Potenz und Libido.

Besondere Hinweise

Aufgrund der geringen Wirksamkeit und zahlreicher Nebenwirkungen werden Reserpin (einschließlich) sowie andere Präparate der zweiten Reihe zur Behandlung arterieller Hypertonie und Psychosen eingesetzt.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle des arteriellen Blutdrucks notwendig.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

  • Beta-Blocker: Es kommt zu einer synergistischen Verstärkung der pharmakologischen Effekte.
  • Adreno- und Sympathomimetika: Es wird eine gegenseitige Abschwächung der Wirkung beobachtet.
  • Antihypertensiva: Der blutdrucksenkende Effekt wird verstärkt.
  • Bromokriptin: Seine Wirkung auf den Prolaktinspiegel nimmt ab (eine Dosisanpassung ist erforderlich).
  • Alkohol und zentralnervendepressive Mittel: Der depressive Effekt wird verstärkt.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (insbesondere Indometazin): Der blutdrucksenkende Effekt wird geschwächt.
  • Anticholinergika: Die Wirkung auf die Magensekretion nimmt ab.
  • Mittel, die extrapyramidale Bewegungsstörungen verursachen: Diese Nebenwirkungen treten verstärkt auf.
  • Levodopa: Der therapeutische Effekt nimmt ab, wodurch eine Dosiserhöhung erforderlich wird.
  • Chinin und Herzglykoside: Die Wirkung entwickelt sich proarrhythmisch.
  • Furasolidon, Prokarbazin sowie Monoaminoxidasehemmer (einschließlich Selegilin): Es besteht das Risiko einer plötzlichen Hypertonie und Hyperpyrexie.

Die Lagerfristen und -bedingungen.

Aufbewahrung an einem kühlen, vor Licht geschützten Ort und für Kinder unzugänglich.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Dies sollten Sie wissen.

Der menschliche Knochen ist viermal so fest wie Beton.


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