Schizophrenie

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Schizophrenie – Gruppe psychischer Störungen Die Schizophrenie ist ein medizinischer Begriff, der für die Bezeichnung einer ganzen Gruppe der psychischen Verwirrungen verwendet wird. Aufgrund verschiedener Merkmale der Schizophrenie scheiden etwas Speziese der Erkrankung ab. Jeder von ihnen wird mit den Verstößen verschiedener Ausgeprägtheit im Verhalten des Kranken, sein Denken und die Erscheinungsform der Emotionen charakterisiert.

Das Hauptmerkmal jeder Form der Schizophrenie ist eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, die zu ernsthaften Persönlichkeitsveränderungen führt. Diese Erscheinungsformen weisen in der Regel einen episodischen Charakter auf; jedoch variiert die Häufigkeit der Verschlimmerungen bei jedem Patienten individuell. Sogenannte psychotische Episoden treten im Leben des Betroffenen nur mehrmals auf; manchmal befindet sich der Patient über längere Zeiträume in einem Zustand der Remission und kann den Eindruck eines völlig gesunden Menschen ohne jegliche Merkmale einer Schizophrenie erwecken, bis zum nächsten Rückfall.

Ursachen der Schizophrenie

Die Schizophrenie ist eine weit verbreitete Erkrankung, die durchschnittlich bei 1 % der Bevölkerung diagnostiziert wird. Die erste psychotische Episode tritt im Leben des Betroffenen in der Regel bis zum Alter von 30 Jahren auf; bei Männern zeigen sich frühe Merkmale häufiger bereits bis zum 20. Lebensjahr. Bei Frauen hingegen wird diese Erkrankung im Teenageralter selten diagnostiziert, während das Maximum an Ausprägung der Symptome für Frauen zwischen dem 25. und 30. Lebensjahr liegt.

Der genaue Grund für die Entwicklung der Schizophrenie bleibt unbekannt. Für die Mehrheit der Forscher ist unbestreitbar, dass Erziehungsfehler oder eine Schwäche des Charakters nicht als Auslöser dieser schweren psychischen Störung gelten können. Heute wird vor allem die Theorie eines komplexen ätiologischen Charakters anerkannt; dabei spielt der genetische Faktor eine bedeutende Rolle, da Patientinnen häufiger in Familien auftreten, die eine erbliche Veranlagung zur Erkrankung aufweisen.

Es ist gerechtfertigt, auf das Vorhandensein eines gestörten chemischen Gleichgewichts in den Hirnprozessen sowie mögliche anatomische Pathologien des Organs hinzuweisen. Einige Gelehrte gehen sogar davon aus, dass bestimmte Umweltbedingungen, wie beispielsweise starke Stresssituationen, als Auslöser für die Verwirrung der Psyche bei Schizophrenie-Patienten dienen können.

Symptome der Schizophrenie

Die komplexe Gesamtheit der vielfältigen Symptome der Schizophrenie wird üblicherweise in drei große Gruppen eingeteilt. Zur ersten Gruppe gehören die sogenannten positiven Symptome; im medizinischen Kontext bezeichnet das Wort „positiv" nicht den Wert „gut", sondern Merkmale, die für den gesunden Menschen fremd sind und beim schizophrenen Kranken vorhanden sind. Zu diesen Symptomen zählen Wahnideen und Halluzinationen.

Die zweite Gruppe bilden die desorganisierten Symptome der Schizophrenie. Sie manifestieren sich in der Unfähigkeit des Menschen, logisch zu denken und angemessen auf Geschehenes zu reagieren. Bei Patientinnen mit Schizophrenie zeigt dies beispielsweise zusammenhangslose Rede oder schnelle Übergänge von einer verworrenen Idee zu einer anderen. Patienten mit desorganisierten Symptomen bewegen sich im verzögerten Tempo, vergessen ständig Gegenstände, verlieren Sachen und wiederholen dieselben Bewegungen über längere Zeit.

Die dritte Gruppe bilden die negativen Symptome der Schizophrenie. Sie zeichnen sich durch das Fehlen von Emotionen beim Kranken oder eine unangemessene Erscheinungsform dieser Emotionen im Verhältnis zur Situation aus (zum Beispiel Gelächter anstelle des Weinens). Bei Patienten mit Schizophrenie fehlt oft das Interesse am Leben; für sie ist zudem eine plötzliche Stimmungswechselhaftigkeit nicht selten charakteristisch. Ihr Wesen liegt in der langdauernden Fähigkeit, sich in einem Zustand der Unbeweglichkeit aufzuhalten.

Die Diagnostik der Schizophrenie

Spezifische labormedizinische Tests zur Diagnose der Schizophrenie existieren nicht. Traditionelle Untersuchungsmethoden wie Blut- und Urintests sowie Röntgen und Ultraschall der Organe dienen dazu, die Wahrscheinlichkeit organischer Ursachen auszuschließen, die das Erscheinungsbild der Schizophrenie hervorrufen. Wenn ein Internist keine physischen Faktoren aufdecken kann, die die Symptome provozieren, wird der Patient an einen Fachpsychiater überwiesen. Die weitere Diagnostik erfolgt durch Gespräche mit dem Patienten und die Beobachtung seines Verhaltens.

Die Behandlung der Schizophrenie

Behandlung der Schizophrenie

Eine vollständige Heilung von der Schizophrenie ist unmöglich; es existiert lediglich eine komplexe unterstützende Therapie. Ihr Ziel ist die Verringerung der Ausprägtheit der Symptome sowie die Senkung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten psychotischen Episodenaustritts. Die medikamentöse Behandlung besteht in der Anwendung neuroleptischer Präparate, die bei vielen Symptomen wie Halluzinationen und Wahnideen erfolgreich wirken.

Die psychosoziale Behandlung umfasst Methoden zur Überwindung sozialer Anpassungsprobleme des Patienten. Der Kranke wird unterrichtet, frühe Erkrankungsmerkmale zu erkennen und je nach seinen Kräften die Erscheinungsform der Symptome zu kontrollieren. Im Rahmen dieser Behandlung entwickeln Arzt und Patient gemeinsam einen Aktionsplan für den Fall eines erneuten psychotischen Episodenaustritts. Gleichzeitig werden Sitzungen der individuellen und familiären Psychotherapie durchgeführt.

Die Behandlung der Schizophrenie schließt lebenslang auch die Rehabilitation des Patienten, die Entwicklung sozialer und beruflicher Fähigkeiten ein, um dem Kranken zu helfen, in der Gesellschaft leben zu können. Eine stationäre Aufnahme in geschlossene medizinische Einrichtungen erfolgt nur, wenn der Mensch eine Drohung für das Umfeld darstellt oder seine Gesundheit bzw. sein Leben gefährdet.

Die Behandlung der Schizophrenie erfolgt traditionell ambulatorisch mit einem individuellen Zeitplan für die Medikamenteneinnahme und psychologischen Beratungen; die aggressivsten Methoden wie Elektrokrampftherapie und Psychochirurgie werden nur in Fällen eingesetzt, in denen alle anderen Behandlungsversuche gescheitert sind.

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Sind Patientinnen mit Schizophrenie gefährlich?

Die Mehrheit der Patienten mit diesem Typ psychischer Störung ist für die Umgebung nicht gefährlich. Frauen mit Schizophrenie neigen jedoch zur Selbstisolierung von der Gesellschaft, zum Alkoholmissbrauch und zur Entwicklung einer Drogenabhängigkeit. Meistens ist ihr Verhalten für das eigene Leben gefährlich. Der Suizid ist eine der häufigsten Todesursachen bei Patientinnen mit Schizophrenie. Jedoch zwingt bereits ein minimaler Prozentsatz der Patienten mit aggressivem Verhalten die entsprechenden medizinischen Institutionen dazu, alle Patientinnen mit Schizophrenie streng zu überwachen und im Notfall eine Zwangsbehandlung anzuwenden.

Ob Das wissen Sie:

Der 74-jährige Australier James Harrison wurde über 1000 Mal Blutspender. Bei ihm liegt die seltene Blutgruppe, deren Antikörper helfen, Neugeborene mit schwerer Anämie zu retten. So hat der Australier etwa zwei Millionen Kinder gerettet.


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