Spermogramm

Ein Spermogramm stellt die Analyse des Ejakulats, also eine mikroskopische Untersuchung des Spermas dar. Diese Analyse ermöglicht es, die Fertilität des Mannes, d.h. seine Fähigkeit zur Empfängnis, zu bewerten. Abweichungen der Kennzahlen vom Spermogramm von den Normwerten deuten auf eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis hin. Allerdings schließen ähnliche Abweichungen die Möglichkeit einer Empfängnis nicht aus. Eine Verminderung der Fertilität wird durch Veränderungen der Morphologie der Spermatozoen, physikalischer und chemischer Eigenschaften des Ejakulats sowie das Vorhandensein von Fremdstoffen im Samen verursacht.

Vorbereitung auf das Spermogramm

Für drei bis fünf Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, den Konsum von Alkohol, Medikamenten, insbesondere Antibiotika, auszuschließen. Der Besuch von Saunen und Bädern ist verboten, da Überhitzung des Samens zu einer Verschlechterung seiner Qualität führt. Vor der Untersuchung muss übermäßige Aufregung und Stress vermieden werden. In diesem Zeitraum ist eine sexuelle Enthaltung obligatorisch.

Die Masturbation wird als Hauptmethode zur Gewinnung des Ejakulats für das Spermogramm betrachtet. Bei der Vorbereitung auf die Untersuchung wird das gesamte Ejakat gesammelt, das während der Ejakulation ausgeschieden wurde. Das Sperma für das Spermogramm (mit dem ersten und letzten Anteil) wird in einen sterilen Plastikbehälter entnommen. Die Zuverlässigkeit der Untersuchungsergebnisse hängt von den Transportbedingungen sowie direkt von der Zeit ab, die der Behälter zum Labor benötigt hat. Bevorzugt ist es, wenn der Behälter innerhalb von 30 Minuten nach der Ejakulation im Labor eingetroffen ist. Für ein zuverlässiges und objektives Ergebnis des Spermogramms ist es notwendig, die Untersuchung viermal mit einer Pause von zwei Wochen durchzuführen.

Normwerte für das Spermogramm

Für die Normwerte des Spermogramms gelten folgende Werte der Hauptkennzahlen:

  • Volumen des Ejakulats (bis zu 4 ml);
  • Die Viskosität des Semens (bis zu 0,5 cm);
  • Die Konzentration der Spermien (> 20 Millionen pro ml Samenflüssigkeit);
  • Die Anzahl der Spermien (> 60 Millionen in der gesamten Samenflüssigkeit);
  • Die Beweglichkeit der Spermien (> 25 % oder A+B > 50 %);
  • Die Morphologie der Spermien (mindestens 40 % normalgeformt);
  • Der Anteil lebendiger Spermien (> 50 %);
  • Die Anzahl der Spermiozysten (bis zu 2 %).

Auswertung des Spermogramms

Bei der Untersuchung wird die Zeit bis zur Motilität gemessen; eine Verlängerung dieser Zeit deutet auf einen Rückgang der vollen Beweglichkeit hin. Ein sehr flüssiges Semens reduziert die Befruchtungsrate erheblich. Die Viskosität des Samens wird nach der Länge des Fadens bestimmt, das sich beim Abfließen aus einer speziellen Nadel oder Pipette bildet. Eine erhöhte Viskosität des Ejakulats tritt bei chronischen Entzündungen der Geschlechtsdrüsen – Vesikulitis oder Prostatitis – häufig auf.

Ein dickes Semens im Spermogramm deutet auf eine mögliche männliche Unfruchtbarkeit hin. Zur Bestimmung der Viskosität wird das Material in eine Spritze gesammelt und durch eine spezielle Nadel abgegeben. Für die Analyse ist das Volumen des Ejakulats entscheidend; ein optimales Volumen liegt bei bis zu 4 ml. Ein geringes Volumen des ausgeschiedenen Semens weist auf eine stark verminderte Befruchtungsfähigkeit sowie auf Probleme der männlichen Gesundheit hin. Eine Verminderung des Volumens deutet auf eine unzureichende Funktion der Samenblasen und der Prostata hin. Eine Überschreitung des Volumens kann mit einem entzündlichen Prozess in den Geschlechtsdrüsen zusammenhängen.

In der Norm ist die Farbe des Spermas gelblich, weiß oder graulich. Das Auftreten einer graubraunen oder roten Schattierung des Spermas findet bei langdauernder Vesikulitis, kalkulärer Form der Prostatitis sowie bei Traumen der Geschlechtsorgane statt. Das Sperma erhält die gelbe Farbe beim Verzehr von Nahrungsfarbstoffen und einiger Medikamente.

Über die Möglichkeit der Konzeption entscheidet die Anzahl der Spermien. Die Anzahl der Spermien kann mit Hilfe eines speziellen Mikroskops bestimmt werden. Die normale Anzahl beträgt zwanzig Millionen Spermien pro Milliliter Ejakulat.

Beim Auswerten des Spermogramms wird besonderes den Beweglichkeiten der Spermien gewidmet. Doch verbinden sich die am schnellsten beweglichen Spermien mit dem Ei. Das Spermogramm hilft, die Anzahl der abnormalen Spermien zu bestimmen.

Die Störungen der Fertilität klären sich mit Hilfe des Säuregehalts (pH-Wert) des Samenliquors. Nach dem Spermogramm sollte der pH-Wert in der Norm zwischen 7,2 und 7,8 liegen. Eine Abweichung vom pH-Wert deutet auf eine mögliche Entzündung der sexuellen Drüsen (Vesikulitis, Prostatitis) hin.

Die Verminderung der Anzahl der Spermien nach dem Spermogramm wird als Oligospermie bezeichnet. Oligospermie zeugt von einer herabgesetzten Effektivität der Hodenarbeit, die gewöhnlich auf folgende Ursachen zurückzuführen ist: Senkung der Konzentration männlicher Sexualhormone im Blut, entzündliche Prozesse, toxische Infektion des Hodengewebes sowie Veränderungen des Stoffwechsels. Polyospermie – vergrößerte Anzahl der Spermien (mehr als 120 Mio./ml).

Die Beweglichkeit der Spermien ist die wichtigste Kennziffer des Spermogramms. Nach der Beweglichkeit werden Spermien üblicherweise in vier Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe A – floride Spermien mit gerader Bewegung;
  • Gruppe B – bewegungsarmere Spermien mit gerader Bewegung;
  • Gruppe C – bewegungsärmere Spermien mit rotatorischer oder Schwingungsbewegung;
  • Gruppe D – bewegungsunfähige Spermien.

Astenozoospermie – eine Verminderung der Beweglichkeit der Spermatozoen. Die Beweglichkeit der Spermatozoen kann durch verschiedene Erkrankungen sowie thermische und toxische Einflüsse auf die Hoden sinken.

Die Morphologie der Spermatozoen wird als sehr wichtiger Kennwert des Spermogramms betrachtet. Dieser Wert spiegelt den Anteil befruchtungsfähiger Spermatozoen wider. Nekrospermie – eine Verminderung der Konzentration lebendiger Spermatozoen. Agglutination (das Zusammenkleben der Spermatozoen) kann bei langdauernden entzündlichen Prozessen in den männlichen Geschlechtsorganen beobachtet werden. Bei Agglutination sinkt die Beweglichkeit der Spermatozoen fast immer.

Die Auswertung der Ergebnisse des Spermogramms

Ein genaueres Ergebnis lässt sich durch die Auswertung der Spermogramm-Daten erhalten Das Entziffern spermogrammy führt der Arzt androlog gewöhnlich durch. Wenn sich beim Entziffern spermogrammy alle Kennziffern innerhalb der Norm erweisen werden, so sind die Chancen auf die schnelle und erfolgreiche Konzeption genug groß. Wenn es irgendwelche Abweichungen geben, so ernennen etwa nach dem Monat die nochmalige Forschung. Da die Ergebnisse spermogrammy abwechseln können, so kann man die endgültigen Ergebnisse nur nach zwei-drei Forschungen machen. Man braucht, zu bemerken, dass man nur als Ergebnis spermogrammy nicht deutlich diagnostizieren darf, da die Wahrscheinlichkeit der Konzeption von anderen Faktoren – der fertilen Gesundheit der Frau, der Frequenz und der Dauer des Geschlechtsakts, sowie des Alters und des Zustandes des Patienten abhängt.

Ob Sie wissen:

Die seltenste Erkrankung – die Krankheit „Kura". Nur Vertreter des Stammes der For in Neuguinea sind davon betroffen. Der Patient stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Ursache für das Entstehen dieser Krankheit das Essen menschlichen Gehirns ist.


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