Anwendungsanweisung
Medrol – gljukokortikosteroid (GKS) für die Aufnahme peroral.
Die Darreichungsform – die Tablette: elliptischer Form, weißer Farbe; auf einer Seite zwei Kerben (kreuzweise), auf anderen das gravierte Logo; in Packungen zu 4 Milligramm (10 Tabletten im Blister, im Karton 1, 3 oder 10 Blister); zu 10 Milligramm (im Karton 5 Packungen oder 14 Tabletten im Blister); zu 16 Milligramm (10 Tabletten im Blister, im Karton 5 Packungen; oder 14 Tabletten im Blister, im Karton 1 Packung); zu 50 Milligramm (20 oder 50 Tabletten im Blister, im Karton 1 Packung); zu 32 Milligramm (20 oder 50 Tabletten im Blister, im Karton 1 Packung).
Der Wirkstoff Medrol – Methylprednisolon; in der Tablette mit dem gravierten Logo:
Die Hilfskomponenten der Tabletten mit der Aufschrift:
Vorsicht ist geboten bei Patientinnen mit Ösophagitis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, enteroanastomotischem Syndrom (in der Anamnese), latenter oder akuter peptischer Geschwüre, Divertikulitis, nichtspezifischer ulzerativer Kolitis (bei drohender Perforation oder Abszessbildung), Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und Neigung zu Osteoporose, Myasthenia gravis, Hypothyreose, akuter Psychose, Hyperthyreose, subakutem und akutem Herzinfarkt, arterieller Hypertonie, stagnierender Herzmuskelschwäche, nachgewiesener Nieren- oder Leberfunktionsstörung (besonders vor dem Hintergrund einer begleitenden Hypalbuminämie), offenklinischem Glaukom; einfachem Herpes (Augenform), Wiederverwerter-Infektion (AIDS), Masern, Chickenpox und Strongyloidose.
Bei latenter und florider Tuberkulose sowie schweren Formen von Virus- oder bakteriellen Infektionen ist die Anwendung von Medrol nur im Rahmen einer spezifischen Therapie zulässig (mögliche Maskierung der Krankheitssymptome und Erhöhung des Risikos für eine Superinfektion).
Die Gabe bei systemischen Pilzinfektionen wird nicht empfohlen.
Während der Schwangerschaft ist die Anwendung des Präparates ausschließlich nach absoluten Indikationen gestattet.
Einnahme der Tabletten.
Das Dosierungsregime wird vom Arzt aufgrund klinischer Befunde festgelegt.
Die Dosiseinstellung muss individuell erfolgen und sich an die Reaktion des Patienten auf die Therapie anpassen.
Das empfohlene Tagesdosierungsschema lautet:
Bei positiver Behandlungsdynamik ist es erforderlich, die Ausgangsdosis schrittweise zu reduzieren und dem Patienten die niedrigste erhaltende Dosis zuzuweisen, die den erreichten klinischen Effekt aufrechterhält.
Die Anwendung des Präparats muss durch eine konstante Kontrolle der Dosierung begleitet werden. Eine Anpassung der Dosis ist bei Veränderung des klinischen Zustands erforderlich – etwa im Falle einer Verschlechterung der Erkrankung, Eintritts in Remission, individueller Reaktion des Patienten oder unter Stresssituationen –, ohne dass dies direkt mit der Grunderkrankung zusammenhängt.
Die Anwendung von Medrol erfolgt nach dem Prinzip alternierender Therapie, bei dem die doppelte Tagesdosis einmal am Morgen und einmal am Folgetag verabreicht wird. Dieses Behandlungsverfahren ermöglicht bei Langzeiteinnahme die Maximierung des klinischen Effekts sowie eine signifikante Reduktion der Nebenwirkungen, insbesondere solcher, die mit Wachstumsverzögerung bei Kindern verbunden sind, sowie der Unterdrückung der Hypophysen-Nebennierenrinden-Funktion und des Absetzsyndroms von Glukokortikoiden.
Die Anwendung Medrola ist unter Ausnutzung der Methode alternirujuschtschej der Therapie vorgeführt, bei der sich die verdoppelte Tagesdosis 1 Mal am Morgen nach dem Tag vornimmt. Die vorliegende Methode der Behandlung lässt bei der Langzeitgabe zu, den maximalen klinischen Effekt und wesentlich zu erreichen, die nebensächlichen Effekte des Präparates, die mit der Verzögerung der Größe bei den Kindern verbunden sind, der Unterdrückung gipofisarno-nadpotschetschnikowoj die Systeme, dem Syndrom der Aufhebung GKS zu verringern.
Angesichts des hohen Risikos für Komplikationen bei Glukokortikoidtherapien ist es erforderlich, Medrol in den niedrigsten Dosen einzusetzen, die einen klinischen Effekt gewährleisten; im Falle einer Korrektur des Therapieschemas sollte die Dosis schrittweise verringert werden.
Die Anwendung des Präparats kann das Auftreten psychischer Störungen, einschließlich Schlaflosigkeit, Euphorie, Depression sowie akuter psychiatrischer Symptome oder eine Verstärkung bestehender emotionaler Instabilität hervorrufen; bei Patientinnen mit Neigung zu psychiatrischen Reaktionen im Verlauf eines Stresszustands oder danach ist eine Dosissteigerung angezeigt.
Während der Gabe des Präparats in einer immunodepressiven Dosis dürfen keine Lebend- oder abgeschwächten Lebendimpfstoffe verabreicht werden; stattdessen wird die Anwendung von Tot- oder inaktivierten Impfstoffen empfohlen, wobei die Reaktion auf deren Verabreichung vermindert sein kann. Wenn die Dosis keinen immunodepressiven Effekt besitzt, kann die Immunisierung gemäß den entsprechenden Empfehlungen durchgeführt werden.
Der Effekt von Medrol kann das Krankheitsbild einiger Infektionen verschleiern oder die Entstehung neuer Infektionen hervorrufen; während der Gabe des Präparats kann der Organismus seine Resistenz gegen Infektionen oder seine Fähigkeit zur Lokalisation des infektiösen Prozesses verlieren.
Das Risiko für infektiöse Komplikationen steigt proportional zur Erhöhung der verabreichten Dosis, sowohl bei Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Immunsuppressiva; Infektionen durch pathogene Mikroorganismen (Viren, Pilze, Bakterien, Würmer oder Protozoen) können in leichter und schwerer Form bis zum tödlichen Ausgang verlaufen.
Bei florider Tuberkulose ist die Anwendung in der Behandlung von disseminierter und akuter Tuberkulose in Kombination mit einer entsprechenden antituberkulösen Chemotherapie indiziert; bei Patienten mit positiven Tuberkulinreaktionen oder latenter Tuberkulose kann eine Reaktivierung des Prozesses eintreten, weshalb die Behandlung einer strengen ärztlichen Überwachung bedarf; die Langzeitgabe von Methylprednisolon ist bei solchen Patientinnen nur unter gleichzeitiger Anwendung der entsprechenden prophylaktischen Therapie durchzuführen.
Die Anwendung sollte bei der Behandlung eines einfachen Herpes der Augen aufgrund des Risikos einer Hornhautperforation mit Vorsicht erfolgen.
Eine langfristige Therapie mit dem Präparat kann zur Entstehung wiederkehrender Augenvirus- oder Pilzinfektionen, zu allergischen Reaktionen sowie zum Auftreten einer hinteren Subkapsularer Katarakt und eines Glaukoms mit möglichem Infekt des Sehnervs führen.
Hohe Dosen von Methylprednisolon können eine Ursache für einen Anstieg des arteriellen Blutdrucks, Kaliumausscheidung sowie eine Hemmung der Natrium- und Wasserionen sein; während der Behandlung ist es erforderlich, den Salzkonsum des Patienten zu beschränken und die Einnahme von Kaliumpräparaten vorzunehmen.
Medrol erhöht die Kalziumabsorption.
Ein häufiger Nebeneffekt einer langwierigen Anwendung hoher Dosen ist die Osteoporose.
Das langdauernde tägliche Dosierungsregime mit der Aufnahme des Präparates mehrmals täglich sollte bei der Behandlung von Kindern nur nach absoluten Indikationen angewendet werden, da es zu Wachstumsretardierung führen kann. Eine alternierende Therapie ermöglicht es, auf ein Minimum zurückzugreifen oder diesen unerwünschten Effekt zu vermeiden.
Die allmähliche Senkung der Dosis des Präparates kann zur Manifestation einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz führen. Dieser Pathologietyp kann auch nach Abschluss der Behandlung über mehrere Monate beobachtet werden; daher ist bei Auftreten von Stresssituationen in dieser Phase eine erneute Gabe von Medrol notwendig. Im Zusammenhang mit einem möglichen Versagen der Mineralokortikoid-Sekretion ist die begleitende Gabe von Mineralokortikoiden und/oder Elektrolyten erforderlich.
Der häufiger beobachtete Effekt von Glukokortikosteroiden wird bei Patienten mit Leberzirrhose und Hypothyreose bemerkt.
Die Therapie kann Merkmale peptischer Geschwüre maskieren; daher kann bei fehlenden Schmerzen des Patienten eine Blutung oder Perforation entstehen.
Auf dem Hintergrund der Therapie sind Fälle einer Entwicklung eines Kaposi-Sarkoms bei Patientinnen möglich, wobei nach Absetzen des Präparates ein Eintritt der klinischen Remission beobachtet werden kann.
Der negative Einfluss auf die Fertilität sowie mutagene und krebserzeugende Effekte des Präparates sind nicht geklärt.
Die Anwendung von Medrol in Kombination mit anderen Arzneimitteln ist ausschließlich nach ärztlicher Verordnung möglich.
Bei einer Temperatur von 20–25 °C lagern. Von Kindern fernhalten.
Haltbarkeitsdauer – 5 Jahre.
Präparatenname
Preis
Apotheke
Medrol tbl 4 mg №30, Pharmacia Italia/Pfizer
173 Rubel.
Zum Kauf
Das IFK-Apothekennetzwerk Moskau
Medrol 4 mg n30 Tabl.
174 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Medrol Tabletten 16 mg 50 Stk.
633 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Medrol tbl 16 mg №50, Pharmacia Italia/Pfizer
646 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Medrol-Tabletten, 32 mg, 20 Stück
670 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Medrol tbl 32 mg N° 20, Pharmacia Italia/Pfizer
698 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
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