Anwendungshinweise
Medrol – Glukokortikosteroid (GKS), das oral eingenommen wird.
Die Darreichungsform ist die Tablette: elliptisch geformt, weiß gefärbt; auf einer Seite zwei Kerben (kreuzweise), auf der anderen das gravierte Logo. Die Tabletten sind in Packungen zu 4 Milligramm (10 Tabletten im Blister, im Karton 1, 3 oder 10 Blister), zu 10 Milligramm (im Karton 5 Packungen oder 14 Tabletten im Blister), zu 16 Milligramm (10 Tabletten im Blister, im Karton 5 Packungen; oder 14 Tabletten im Blister, im Karton 1 Packung), zu 50 Milligramm (20 oder 50 Tabletten im Blister, im Karton 1 Packung) sowie zu 32 Milligramm (20 oder 50 Tabletten im Blister, im Karton 1 Packung).
Der Wirkstoff Medrol – Methylprednisolon; in der Tablette mit dem gravierten Logo:
Hilfsstoffe in den Tabletten mit der Beschriftung:
Vorsicht ist bei Patientinnen mit Ösophagitis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, enteroanastomotischem Syndrom (in der Anamnese), latenter oder akuter peptischer Geschwüre, Divertikulitis, nichtspezifischer ulzerativer Kolitis (bei drohender Perforation oder Abszessbildung), Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und Neigung zu Osteoporose, Myasthenia gravis, Hypothyreose, akuter Psychose, Hyperthyreose, subakutem und akutem Herzinfarkt, arterieller Hypertonie, stagnierender Herzmuskelschwäche, nachgewiesener Nieren- oder Leberfunktionsstörung (besonders vor dem Hintergrund einer begleitenden Hypalbuminämie), offenklinischem Glaukom; einfachem Herpes (Augenform), Wiederverwerter-Infektion (AIDS), Masern, Windpocken und Strongyloidose geboten.
Bei latenter und florider Tuberkulose sowie schweren Formen von Virus- oder bakteriellen Infektionen ist die Anwendung von Medrol nur im Rahmen einer spezifischen Therapie zulässig (mögliche Maskierung der Krankheitssymptome und Erhöhung des Risikos für eine Superinfektion).
Die Verabreichung bei systemischen Pilzinfektionen wird nicht empfohlen
Während der Schwangerschaft ist die Anwendung des Arzneimittels ausschließlich nach absoluten Indikationen gestattet
Einnahme der Tabletten
Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der klinischen Befunde festgelegt.
Die Dosiseinstellung erfolgt individuell und orientiert sich an der Reaktion des Patienten auf die Therapie.
Das empfohlene Tagesdosierungsschema lautet:
Bei positiver Behandlungsdynamik ist es erforderlich, die Ausgangsdosis schrittweise zu reduzieren und dem Patienten die niedrigste erhaltende Dosis zuzuweisen, die den erreichten klinischen Effekt aufrechterhält.
Die Anwendung des Präparats muss durch eine konstante Kontrolle der Dosierung begleitet werden. Eine Anpassung der Dosis ist bei Veränderung des klinischen Zustands erforderlich – etwa im Falle einer Verschlechterung der Erkrankung, Eintritts in Remission, individueller Reaktion des Patienten oder unter Stresssituationen –, ohne dass dies direkt mit der Grunderkrankung zusammenhängt.
Die Anwendung von Medrol erfolgt nach dem Prinzip alternierender Therapie, bei dem die doppelte Tagesdosis einmal am Morgen und einmal am Folgetag verabreicht wird. Dieses Behandlungsverfahren ermöglicht bei Langzeiteinnahme die Maximierung des klinischen Effekts sowie eine signifikante Reduktion der Nebenwirkungen, insbesondere solcher, die mit Wachstumsverzögerung bei Kindern verbunden sind, sowie der Unterdrückung der Hypophysen-Nebennierenrinden-Funktion und des Absetzsyndroms von Glukokortikoiden.
Die Anwendung von Medrol erfolgt nach dem Prinzip einer alternierenden Therapie: Die verdoppelte Tagesdosis wird einmal am Morgen eingenommen. Dieses Behandlungsverfahren ermöglicht bei Langzeitgabe die Erreichung des maximalen klinischen Effekts und minimiert gleichzeitig Nebenwirkungen, insbesondere solche mit Wachstumsverzögerung bei Kindern sowie die Unterdrückung der Hypophysen-Nebennierenrinden-Funktion und das Absetzsyndrom von Glukokortikoiden.
Angesichts des hohen Komplikationsrisikos bei Glukokortikoidtherapien sollte Medrol in den niedrigsten Dosen eingesetzt werden, die einen klinischen Effekt gewährleisten. Im Falle einer Anpassung des Therapieschemas muss die Dosis schrittweise verringert werden.
Die Anwendung des Präparats kann das Auftreten psychischer Störungen hervorrufen, einschließlich Schlaflosigkeit, Euphorie, Depression sowie akuter psychiatrischer Symptome, oder eine Verstärkung bestehender emotionaler Instabilität. Bei Patientinnen mit einer Neigung zu psychiatrischen Reaktionen im Verlauf eines Stresszustands oder danach ist eine Dosissteigerung angezeigt.
Während der Anwendung von Medrol in einer immunodepressiven Dosis dürfen keine Lebend- oder abgeschwächten Lebendimpfstoffe verabreicht werden; stattdessen wird die Gabe von Tot- oder inaktivierten Impfstoffen empfohlen, wobei die Immunreaktion auf deren Verabreichung vermindert sein kann. Wenn die Dosis keinen immunodepressiven Effekt hat, kann die Immunisierung gemäß den entsprechenden Empfehlungen durchgeführt werden.
Der Effekt von Medrol kann das Krankheitsbild einiger Infektionen verschleiern oder die Entstehung neuer Infektionen hervorrufen; während der Gabe des Präparats kann der Organismus seine Resistenz gegen Infektionen sowie seine Fähigkeit zur Lokalisation des infektiösen Prozesses verlieren.
Das Risiko für infektiöse Komplikationen steigt proportional zur Dosis, sowohl bei Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Immunsuppressiva. Infektionen durch pathogene Mikroorganismen (Viren, Pilze, Bakterien, Würmer oder Protozoen) können in leichter bis schwerer Form bis zum tödlichen Ausgang verlaufen.
Bei florider Tuberkulose ist die Anwendung indiziert; bei disseminierter und akuter Tuberkulose erfolgt sie in Kombination mit einer entsprechenden antituberkulösen Chemotherapie. Bei Patienten mit positiven Tuberkulinreaktionen oder latenter Tuberkulose kann eine Reaktivierung des Prozesses eintreten, weshalb die Behandlung einer strengen ärztlichen Überwachung bedarf. Die Langzeitgabe von Methylprednisolon ist bei solchen Patientinnen nur unter gleichzeitiger Anwendung der entsprechenden prophylaktischen Therapie durchzuführen.
Die Anwendung sollte bei der Behandlung eines einfachen Herpes der Augen aufgrund des Risikos einer Hornhautperforation mit Vorsicht erfolgen.
Eine langfristige Therapie mit dem Präparat kann zur Entstehung wiederkehrender Augenvirus- oder Pilzinfektionen, zu allergischen Reaktionen sowie zum Auftreten einer hinteren Subkapsularer Katarakt und eines Glaukoms mit möglichem Infekt des Sehnervs führen.
Hohe Dosen von Methylprednisolon können einen Anstieg des arteriellen Blutdrucks, eine Kaliumausscheidung sowie eine Hemmung der Natrium- und Wasserretention bewirken; während der Behandlung ist es erforderlich, den Salzkonsum des Patienten zu beschränken und die Einnahme von Kaliumpräparaten vorzunehmen.
Medrol erhöht die Kalziumabsorption.
Ein häufiger Nebeneffekt einer langwierigen Anwendung hoher Dosen ist die Osteoporose.
Das langdauernde tägliche Dosierungsregime mit der Aufnahme des Präparates mehrmals täglich sollte bei der Behandlung von Kindern nur nach absoluten Indikationen angewendet werden, da es zu Wachstumsretardierung führen kann. Eine alternierende Therapie ermöglicht es, auf ein Minimum zurückzugreifen oder diesen unerwünschten Effekt zu vermeiden.
Die allmähliche Senkung der Dosis des Präparates kann zur Manifestation einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz führen. Dieser pathologische Zustand kann auch nach Abschluss der Behandlung über mehrere Monate beobachtet werden; daher ist bei Auftreten von Stresssituationen in dieser Phase eine erneute Gabe von Medrol notwendig.
Bei Patienten mit Leberzirrhose und Hypothyreose wird häufiger ein Effekt beobachtet, der auf die Glukokortikoidtherapie zurückzuführen ist.
Die Therapie kann Merkmale peptischer Geschwüre maskieren; daher ist bei fehlenden Schmerzen des Patienten eine Blutung oder Perforation möglich.
Auf dem Hintergrund der Therapie sind Fälle einer Entwicklung eines Kaposi-Sarkoms bei Patientinnen möglich, wobei nach Absetzen des Präparates ein Eintritt der klinischen Remission beobachtet werden kann.
Der negative Einfluss auf die Fruchtbarkeit sowie mutagene und krebserzeugende Effekte des Präparats sind nicht geklärt.
Die Anwendung von Medrol in Kombination mit anderen Arzneimitteln ist ausschließlich auf ärztliche Verordnung beschränkt.
Lagern Sie bei einer Temperatur von 20 bis 25 °C und halten Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Name des Präparats
Preis
Apothekenpreise
Medrol-Tabletten 4 mg (30 Stück), Hersteller: Pharmacia Italia/Pfizer
173 Rubel
Zur Anschaffung
IFK-Apotheken-Netzwerk Moskau
Medrol 4 mg (30 Tabletten)
174 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheke ver.ru GmbH
Medrol-Tabletten 16 mg (50 Stück)
633 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheke ver.ru GmbH
Medrol-Tabletten 16 mg (50 Stück), Hersteller: Pharmacia Italia/Pfizer
646 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Moskauer Apothekennetzwerk IFK
Medrol-Tabletten 32 mg (20 Stück)
670 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheke ver.ru GmbH
Medrol-Tabletten 32 mg (20 Stück), Pharmacia Italia/Pfizer
698 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Moskauer Apothekennetzwerk IFK
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