Pegasys

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 7000 Rubel

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Anwendung von PEG-Intron PegIntron – ein virustatisch wirksames, immunstimulierendes und immunmodulierendes Präparat aus pegyliertem Interferon alfa-2b.

Darreichungsform und Inhalt

Die Darreichungsform des Präparats ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane (s.c.) Verabreichung. Das weiße oder weißliche Pulver ohne fremde Beimengungen wird mit dem Lösungsmittel Wasser für Injektionszwecke – einer transparenten, farblosen Flüssigkeit ohne sichtbare Partikel – versetzt. Die Packungsgrößen umfassen: 0,05; 0,08; 0,10 oder 0,12 mg in Glasflaschen mit einem Inhalt von 2 ml (versetzt mit 0,7 ml Lösungsmittel aus einer Ampulle mit 2 ml Inhalt); sowie 0,05; 0,08; 0,10; 0,12 oder 0,15 mg in Zweikammerspritzen-Griffen mit einem Inhalt von 0,7 ml (versetzt mit dem Lösungsmittel), jeweils zusammen mit einer Nadel für die subkutane Injektion und zwei Desinfektionsservietten zur Haut- und Membranvorbehandlung an der Einstichstelle. Alle Größen sind je eine Packungseinheit.

Zur Kompensation der Verluste während des Auflöses des Lyophilisats sowie bei der Verabreichung der fertigen Lösung ist eine übermäßige Menge des Lösungsmittels erforderlich.

Die wirksame Substanz ist Peginterferon alfa-2b.

  • Fläschchen: Enthält 0,5 ml der fertigen Lösung mit einer Dosierung von 0,05; 0,08; 0,10 oder 0,12 mg.
  • Spritzengröße: Die Spritze enthält 0,5 ml der fertigen Lösung mit einer Dosierung von 0,05; 0,08; 0,10; 0,12 oder 0,15 mg.

Zusatzstoffe der Lösung: Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumhydroxid, Polysorbat 80 und Saccharose.

Anwendungshinweise

PegIntron wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis B und C bei Patienten ab dem 18. Lebensjahr eingesetzt; eine Anwendung ist ausgeschlossen, wenn die Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation vorliegt.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, die Behandlung der chronischen Hepatitis mit einer Kombination aus Ribavirin und Interferon-alpha-2b (einschließlich PEG-Interferon-alpha-2b) durchzuführen; bei dieser kombinierten Therapie sind auch die Empfehlungen zur Anwendung von Ribavirin zu beachten.

Kontraindikationen

  • Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Autoimmunhepatitis;
  • Kontraindiziert bei schweren psychischen Erkrankungen oder dokumentierten psychischen Störungen in der Vorgeschichte, insbesondere bei Suizidgedanken, -versuchen und schweren Depressionen.
  • Kontraindiziert bei schweren kardiovaskulären Erkrankungen, die im vorhergehenden halben Jahr instabil oder unkontrolliert waren.
  • Kontraindiziert bei Schilddrüsenfunktionsstörungen, bei denen eine Normalisierung durch medikamentöse Therapie nicht erreicht wird.
  • Kontraindiziert bei Nierenfunktionsstörungen mit einer Kreatinin-Klärfunktion (KK) von ≤ 50 ml/Minute (für die Anwendung in Kombination mit Ribavirin).
  • Kontraindiziert bei Lebererkrankungen im Stadium der Dekompensation.
  • Kontraindiziert bei Epilepsie sowie Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Kontraindiziert in der Schwangerschaft sowie bei Frauen, die eine kombinierte Therapie mit PEG-Intron und Ribavirin planen.
  • Kontraindiziert während des Stillens (Milchabsonderung).
  • Kindes- und Jugendalter bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (aufgrund fehlender Erfahrung mit der Anwendung)
  • Überempfindlichkeit gegen jegliche Interferone, einschließlich PEG-interferon alfa-2b sowie andere Bestandteile des Präparats

Vorsichtige Anwendung von PEG-interferon alfa-2b bei Erkrankungen mit erhöhtem Invaliditätsrisiko: Lungenerkrankungen (einschließlich langdauernder obstruktiver Pathologien), Diabetes mellitus mit Neigung zur Entwicklung einer Ketoazidose, Gerinnungsstörungen (Thrombophlebitis, Lungenembolie) sowie ausgeprägte Myelosuppression

Anwendungsart und Dosierung

Die Behandlung mit PEG-Intron sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Berufserfahrung in der Therapie von Hepatitis B und C besitzt; die weitere Therapie erfolgt unter seiner Kontrolle.

Das Präparat subkutan injizieren, wobei bei jeder Injektion eine neue Einstichstelle gewählt wird.

Die Dosierung wird individuell festgelegt und richtet sich nach der Sicherheit der Anwendung sowie dem vorhergesagten Wirksamkeitsprofil von peginterferon alfa-2b. Während der Behandlung ist die Dosis anzupassen, wenn unerwünschte Reaktionen beobachtet werden oder sich laborchemische Parameter ändern; sollten die unerwünschten Effekte bestehen bleiben oder nach einer Dosisanpassung erneut auftreten, muss die Therapie abgebrochen werden.

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis B wird die Dosierung des Präparats mit 0,001 bis 0,0015 mg pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt; die Injektionen erfolgen einmal wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Bei schwer behandelbarer chronischer Hepatitis B vom Genotyp C oder D kann zur Erreichung des therapeutischen Ziels eine höhere Dosierung und/oder ein längerer Therapieverlauf erforderlich sein.

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis C (Monotherapie) wird die Dosierung des Präparats mit 0,0005 oder 0,001 mg pro kg Körpergewicht festgelegt; die Injektionen erfolgen einmal wöchentlich über mindestens sechs Monate. Wird nach dem ersten halben Jahr das Virus aus dem Serum eliminiert, muss der Therapieverlauf um weitere sechs Monate fortgesetzt werden, sodass insgesamt ein Jahr erreicht wird. Bleibt das Virus nach einem halben Jahr weiterhin im Serum nachweisbar, ist eine Therapieunterbrechung oder -absetzung erforderlich.

Bei der kombinierten Therapie der chronischen Hepatitis C mit peginterferon alfa-2b und Ribawirin wird die Dosierung von PegIntron mit 0,0015 mg pro kg Körpergewicht festgelegt; die Injektionen erfolgen einmal wöchentlich.

Ribawirin (Kapseln à 200 mg) täglich unter Nahrungsaufnahme einnehmen. Die Tagesdosis wird je nach Körpergewicht wie folgt berechnet:

  • Bei einem Gewicht bis zu 65 kg: 800 mg (4 Kapseln) – 2 Stück morgens und 2 Stück abends;
  • Bei einem Gewicht von 65 bis unter 85 kg: 1000 mg (5 Kapseln) – 2 Stück morgens und 3 Stück abends.
  • Ab einem Gewicht von 85 kg: 1200 mg (6 Kapseln) – 3 Stück morgens und 3 Stück abends.

Das Dosierungsschema der Kombinationstherapie mit Pegasys und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C wird je nach Körpergewicht festgelegt. Die Dosierung entspricht dem Wirkstoffgehalt pro 0,5 ml für die wöchentliche Injektion von Pegasys sowie die tägliche Einnahme von Ribavirin-Kapseln à 200 mg.

  • Bei einem Gewicht bis zu 40 kg: 0,05 mg/0,5 ml (Pegasys) und 800 mg Ribavirin – 2 Injektionen morgens und 2 abends.
  • Bei einem Körpergewicht von 40 bis 50 kg: 0,08 mg Pegasys pro 0,4 ml sowie 800 mg Ribavirin – 2 Injektionen morgens und 2 abends.
  • Bei einem Körpergewicht von 51 bis 64 kg: 0,08 mg Pegasys pro 0,5 ml sowie 800 mg Ribavirin – 2 Injektionen morgens und 2 abends.
  • Bei einem Körpergewicht von 65 bis 75 kg: 0,1 mg Pegasys pro 0,5 ml sowie 1.000 mg Ribavirin – 2 Injektionen morgens und 3 abends.
  • Bei einem Körpergewicht von 76 bis 85 kg: 0,12 mg Pegasys pro 0,5 ml sowie 1.000 mg Ribavirin – 2 Injektionen morgens und 3 abends.
  • Bei einem Körpergewicht über 85 kg: 0,15 mg Pegasys pro Spritzenhalter (entspricht 0,5 ml) sowie 1.200 mg Ribavirin – 3 Injektionen morgens und 3 abends.

Die empfohlene Behandlungsdauer hängt vom Virusgenotyp ab.

  • Genotyp 1: Wenn nach drei Monaten der Behandlung keine Virus-RNA im Blutserum nachweisbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines späten virologischen Ansprechens gering. Patienten mit einem virologischen Ansprechen nach drei Monaten sollten die Therapie für weitere neun Monate fortsetzen (Gesamtdauer der Therapie 12 Monate). Bei niedriger Viruskonzentration (nicht mehr als 2 Mio. Kopien/ml), bei der nach monatsweiser Behandlung eine Virus-RNA-Ausscheidung eintritt und sich im Anschluss eine Periode ohne Nachweis zeigt, kann die Therapie nach sechs Monaten entweder abgebrochen oder auf sechs Monate verlängert werden (Gesamtdauer des Kurses 6 bzw. 12 Monate); jedoch ist das Rückfallrisiko nach einem sechsmonatigen Kurs höher als nach einem zwölfmonatigen Kurs.
  • Genotyp 2 oder 3: Für alle Patienten dieser Gruppe wird eine Therapiedauer von sechs Monaten empfohlen.
  • Genotyp 4: Es wurde beobachtet, dass Patientinnen in dieser Gruppe schwer auf die Behandlung ansprechen. Laut Fallberichten aus einer Gruppe von 66 Patienten ist es möglich, für die Behandlung des Virusgenotyps 4 die Therapie-Taktik des Genotyps 1 anzuwenden.

Im Falle des Auftretens relevanter unerwünschter Wirkungen oder Abweichungen der laborchemischen Parameter bei der Monotherapie mit peginterferon alfa-2b oder im Verlauf der komplexen Therapie mit peginterferon alfa-2b und Ribavirin ist eine Dosisanpassung oder die Einstellung der Behandlung bis zum Abklingen der unerwünschten Effekte erforderlich.

Bei der Monotherapie sollte die Dosis des Pegasys auf das halbe therapeutische Niveau gesenkt werden, wenn die Neutrophilen unter 750/m³ und die Thrombozyten unter 50.000/m³ liegen; die Injektionen sind abzusetzen, wenn die Neutrophilen unter 500/m³ oder die Thrombozyten unter 25.000/m³ liegen.

Die Dosisanpassung bei der kombinierten Therapie mit Pegasys und Ribavirin sollte durch den Arzt erfolgen; wenn sich nach der Dosierungsänderung die Verträglichkeit nicht verbessert, ist das Absetzen von PegIntron und/oder Ribavirin erforderlich.

Bei Monotherapie im Rahmen einer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich.

  • Bei mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30–50 ml/min) wird die Anfangsdosis von peginterferon alfa-2b auf 25 % reduziert.
  • Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 10–29 ml/min, einschließlich hämodialysierter Patienten) wird die Anfangsdosis von Peginterferon alfa-2b auf 50 % reduziert.

Steigt der Serumkreatinwert um mehr als 2 mg/dl, muss die Therapie unterbrochen werden.

Die Kombinationstherapie mit PegIntron und Ribavirin kann bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min) zu einer Anämie führen; bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min sollte die kombinierte Therapie nicht durchgeführt werden.

Das Lyophilisat und das Lösungsmittel in der Spritze sind unmittelbar vor der Anwendung gemäß dem beigefügten Handbuch zuzubereiten.

PegIntron ist ausschließlich aus den Fläschchen mit dem beiliegenden Lösungsmittel zu entnehmen: In die sterile Spritze werden 0,7 ml Wasser für Injektionszwecke zum Lyophilisat gegeben und das Pulver vorsichtig gelöst (Auflösungszeit maximal 10 Minuten, meist schneller); in die Spritze wird die geforderte Dosis (bis zu 0,5 ml) der Lösung entnommen; eine Mischung von peginterferon alfa-2b mit anderen Arzneimitteln ist nicht gestattet.

Vor der Anwendung muss die fertige Lösung visuell geprüft werden: Sie sollte farblos und klar sein und darf keine sichtbaren Partikel enthalten. Bei Farbveränderungen oder dem Auftreten sichtbarer Trübungen ist die Verwendung der Lösung untersagt. Das fertige Präparat sollte sofort angewendet werden; falls dies nicht möglich ist, darf es bei einer Temperatur von 2–8 °C nicht länger als 24 Stunden aufbewahrt werden. Die nach der Injektion verbleibende Lösung unterliegt den folgenden Anwendungsvorschriften nicht und muss entsprechend den geltenden Entsorgungsvorgaben verwertet werden.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Monotherapie mit Pegasys (Peginterferon alfa-2b) äußern sich meist nur leicht bis mäßig und erfordern keine Therapieunterbrechung.

  • Häufig (bei mehr als 10 %): Schmerzen und Entzündungen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Schwindel, vermehrte Erschöpfbarkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Fieber, Schüttelfrost, Depression, Angstgefühl, Übelkeit, Haarausfall, grippeähnliche Symptome, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfälle, Schwäche, Pharyngitis, Appetitverlust, Gewichtsabnahme, Konzentrationsstörungen;
  • Gelegener (bei 2 % bis zu 10 %): Hauttrockenheit, Juckreiz, allgemeines Unwohlsein, Schweißausbrüche, Ausschlag, Schmerzen in den Extremitäten, Apathie, emotionale Labilität, Verwirrtheit des Bewusstseins, Erregung, Nervosität, Virusinfektionen, Husten, Atemnot, Müdigkeit, Brustschmerzen, Veränderungen der Schilddrüse, Dyspepsie, Paresthesien, Bluthochdruck, gesteigerte Empfindlichkeit, verminderte Empfindlichkeit, Neutropenie, Halluzinationen, Bauchaufblähung, Libidoverlust, Erythem, labiler Stuhl, Verstopfung, Mundtrockenheit, Erbrechen, Augenschmerzen, Konjunktivitis, Nasenverschluss, Sinusitis, Menorrhagie, Blutungen, menstruelle Störungen.
  • Selten: schwere neurologische Nebenwirkungen (einschließlich Suizidgedanken und -versuche), Psychose (einschließlich Halluzinationen), aggressives Verhalten, das teilweise auf die Umgebung gerichtet ist; sowie periphere Neuropathie, Krampfanfälle, Hypertriglyceridämie, Pankreatitis, Arrhythmien und Diabetes.

Zusätzlich wurden bei 4 % der Patienten (PegIntron-Dosis: 0,0005 mg/kg) und bei 7 % der Patientinnen (Dosis: 0,001 mg/kg) Granulozytopenie (<750/mkl) beobachtet; bei 1 % bzw. 3 % (entsprechend) Thrombozytopenie (<70.000/mkl).

Nebenwirkungen im Rahmen der Kombinationstherapie mit Pegasys® (Peginterferon alfa-2b) und Ribawirin:

  • Häufig (bei 5 bis 10 %): Rhinitis, Geschmacksveränderungen sowie Tachykardie.
  • Seltener (bei 2 bis 5 %): Tränendrüsenentzündung, Durst, Ohnmacht, arterielle Hypotension, arterielle Hypertonie, aggressives Verhalten, Palpitationen, Tremor, Glossitis, Stomatitis ulcerosa, Zahnfleischbluten, Geschwüre im Mund, Tinnitus, Hörverlust, Mittelohrentzündung, Ekzem, Pilzinfektion, respiratorische Komplikationen, Bronchitis, Rhinorrhoe, photosensitive Reaktion, Prostatitis, Lymphadenopathie sowie erhöhte Haarbrüchigkeit.
  • Sehr selten: aplastische Anämie.

Wie sie auch unter Monotherapie sowie in Kombination mit peginterferon alfa-2b und Ribavirin beobachtet werden können:

  • Selten: Augenpathologien, Retinopathien (einschließlich Ödem der Sehnervenpapille), Verschluss von Venen oder Netzhautarterien, Blutungen ins Auge, Herdveränderungen sowie Einschränkung des Sehfeldes bis hin zur Abnahme der Sehschärfe; kardiovaskuläre Störungen, einschließlich Arrhythmien (wahrscheinlich im Zusammenhang mit vorausgegangenen Erkrankungen und einer früheren Therapie mit kardiotoxischen Mitteln); Kardiomyopathie bei Patienten ohne Vorerkrankungen des kardiovaskulären Systems kann nach Abschluss der Interferontherapie reversibel sein;
  • Sehr selten: Rhabdomyolyse, Niereninsuffizienz, Funktionsstörung der Niere, Myositis, Herzinfarkt, Herzkreislauf-Ischämie, Hirnblutung, ulzerative oder ischämische Kolitis, Enzephalopathie, Sarkoidose (Verschärfung einer bestehenden Sarkoidose), Stevens-Johnson-Syndrom, multiformes exsudatives Erythem, toxisches epidermales Nekrolyse-Syndrom, Nekrose (Verkrustung) an der Einstichstelle.

Im Verlauf der Interferon-alpha-Therapie traten verschiedene Autoimmunpathologien sowie Störungen des Immunsystems auf, einschließlich der essentiellen thrombozytopenischen Purpura (ITP) und der thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP).

Besondere Hinweise

Bei schweren psychischen Störungen (einschließlich Vorerkrankungen) sollte die Behandlung ausschließlich nach sorgfältiger ärztlicher Abklärung und dem Ausschluss einer psychiatrischen Erkrankung begonnen werden.

In Einzelfällen traten schwere zentralnervöse Störungen, einschließlich depressiver Symptome, während der Pegasys-Therapie auf, insbesondere bei älteren Patienten unter Hochdosistherapie. Angesichts des potenziellen Komplexitätsgrades dieser unerwünschten Wirkungen wird ein ständiges Monitoring der Patientinnen während der Therapie und für 6 Monate nach deren Abschluss empfohlen. Diese Erscheinungen sind hauptsächlich reversibel; die vollständige Wiederherstellung kann jedoch bei einigen Patienten bis zu drei Wochen nach Absetzen der Pegasys-Therapie erforderlich sein. Im Falle einer Persistenz oder Verschlechterung der Symptome, insbesondere bei suizidalen Absichten, Depression und aggressivem Verhalten, ist eine Unterbrechung des Kurses sowie die zeitnahe Konsultation eines Psychiaters gefordert.

Patientinnen mit Herzmangelhaftigkeit, Arrhythmien oder Herzinfarkt (einschließlich Vorerkrankungen) sollten sich unter ständiger ärztlicher Beobachtung befinden; bis zum Therapiebeginn und während der Behandlung wird empfohlen, ein Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen. Bei Arrhythmien (hauptsächlich supraventrikulärer Art) ist eine gewöhnliche medikamentöse Behandlung in der Regel ausreichend, jedoch kann bei Ausnahmefällen die Einstellung des Präparats erforderlich sein.

Bei Frühreaktionen (Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) ist das sofortige Absetzen von Peg-Intron und die unverzügliche Einleitung einer adäquaten symptomatischen Behandlung erforderlich; Therapieabbrüche führen nicht zu temporären Rückfällen.

Bis zum Therapiebeginn ist es empfehlenswert, die Nierenfunktion bei allen Patienten zu untersuchen. Bei Patientinnen mit renaler Mangelhaftigkeit im Verlauf der Therapie ist eine sorgfältige Beobachtung sowie ggf. eine Dosisanpassung von PegIntron auf Basis des Funktionsverlusts erforderlich.

Bei den ersten Anzeichen einer Dekompensation der Lebererkrankungen sollte die Therapie unterbrochen werden.

Das Fieber kann eine begleitende Erscheinungsform eines grippeähnlichen Syndroms sein, des häufigen Nebenwirkungsrisikos im Rahmen der Interferontherapie. Bei einem anhaltenden fieberhaften Zustand ist jedoch erforderlich, andere Ursachen für das Fieber auszuschließen.

Eine adäquate Hydratation des Patienten ist notwendig, um eine Hypotension zu vermeiden, die mit einer Verkleinerung des Organvolumens durch Liquorverlust einhergeht. In diesem Fall kann es erforderlich sein, den Liquor zu ersetzen.

Bei seltenen Fällen unter der Therapie von Pegasys wurden in den Lungen die Bildung von Infiltraten unklarer Ätiologie, Pneumonien oder einer Lungenentzündung einschließlich eines letalen Verlaufs beobachtet. Daher ist bei Auftreten von Husten, Fieber und weiteren respiratorischen Symptomen eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs erforderlich. Sind auf dem Röntgenogramm der Lungen Infiltrate oder Zeichen einer Lungeninsuffizienz sichtbar, ist ein Monitoring sowie gegebenenfalls die Einstellung der Therapie notwendig. Ähnliche Reaktionen wurden bei Patienten mit langjähriger Leberzirrhose unter Interferon-alpha-Therapie registriert; sie traten jedoch auch bei der Behandlung onkologischer Patientinnen auf. Die sofortige Absetzung von Pegasys und eine Therapie mit Glukokortikoiden (GKS) führen zur Heilung der Nebenwirkungen seitens der Lungen.

Das Auftreten von Autoantikörpern sowie die klinischen Manifestationen autoimmunpathologischer Prozesse treten häufiger wahrscheinlich bei der Interferontherapie bei Patienten auf, die eine Veranlagung zu Autoimmunerkrankungen besitzen.

Bei Beschwerden des Patienten über Einschränkungen des Gesichtsfelds oder eine Verschlechterung der Sehkraft ist es erforderlich, regelmäßig ophthalmologische Untersuchungen durchzuführen. Häufige unerwünschte Wirkungen entstehen im Rahmen von Begleiterkrankungen; daher ist bei Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie vor Beginn der Pegasys-Therapie eine ophthalmologische Kontrolle notwendig.

Es wurden pathologische Veränderungen im Bereich der Mundschleimhaut und der Zähne bei den Patienten im Verlauf der kombinierten Therapie mit pegyliertem Interferon alfa-2b und Ribavirin registriert. Die langfristige gemeinsame Anwendung dieser Medikamente führt zu Mundtrockenheit, was zur Zerstörung der Zähne sowie zur Schädigung der Mundschleimhaut beitragen kann. Während der Therapie ist es zweimal täglich erforderlich, die Zähne zu putzen und die Sanierungsmaßnahmen durchzuführen; nach Erbrechen muss der Mund sorgfältig gespült werden.

Bei der Behandlung einer chronischen Hepatitis C wurden Fälle (2,8 %) eines Funktionsstörungen der Schilddrüse – entweder Hyperthyreose oder Hypothyreose – beobachtet, die mit Hilfe der Standardtherapie kontrolliert wurden. Der Mechanismus des Einflusses von pegyliertem Interferon alfa-2b auf die Funktion der Schilddrüse ist bisher nicht geklärt. Es wird empfohlen, vor Therapiebeginn den TSH-Wert im Serum zu bestimmen; bei Auffälligkeiten in der Schilddrüsenfunktion sollte eine Standardtherapie eingeleitet werden. Das Präparat darf nicht verwendet werden, wenn die Standardtherapie trotz normaler Ausgangswerte des TSH keine Normalisierung der Hormonaktivität bewirkt.

Es wurden Episoden einer Verschärfung von Sarkoidose und Psoriasis bei der Therapie mit Interferon alfa-2b beschrieben. Daher ist die Anwendung des Präparats bei Patientinnen mit Sarkoidose oder Psoriasis nur dann empfehlenswert, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das Risiko für Komplikationen deutlich übersteigt.

Die Sicherheit und Effektivität von PEG-Intron sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Ribavirin wurden bei Empfängern nach Organtransplantation nicht vollständig untersucht. Vorläufige Daten deuten zwar auf eine Beschleunigung des Abstoßungsprozesses der transplantierten Niere hin, ein kausaler Zusammenhang zwischen Organabstoßung und Interferon-alpha-Aufnahme ist jedoch noch nicht gesichert.

Allen Patienten wird bis zum Therapiebeginn sowie im Verlauf der Behandlung empfohlen, allgemeine und biochemische Blutbildanalysen durchzuführen. Zulässige Grenzwerte betragen Neutrophile > 1500/µl und Thrombozyten > 100.000/µl. Zudem ist die Überwachung des Lipidstatus erforderlich, da bei der Anwendung von Pegasys Fälle einer Hypertriglyceridämie sowie erhöhte Triglyceridwerte im Blutplasma beobachtet wurden.

Im Falle des Auftretens solcher Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Müdigkeit oder Verwirrtheit wird die Bedienung komplexer technischer Geräte oder von Kraftfahrzeugen nicht empfohlen.

Arzneimittelinteraktionen

Die gleichzeitige Gabe von PEG-Intron und Ribavirin ergab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen den beiden Substanzen.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt drei Jahre.

Online-Apothek-Preise:

Arzneimittelname: Pegasys

Preis

Apotheken

Pegintron-Liofilisat mit Spritzenhalter 50 µg, 1 Stück

7.000 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken-Verkauf

Pegintron-Liofilisat mit Spritzenhalter 80 µg, 1 Stück

7.400 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken-Verkauf

PegIntron-Lyophilisat zur Anwendung in einer Spritze, 120 µg pro Stück

7.900 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken-Verkauf

PegIntron-Lyophilisat zur Anwendung in einer Spritze, 150 µg pro Stück

9.200 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken-Verkauf

PegIntron-Lyophilisat zur Anwendung in einer Spritze, 100 µg pro Stück

9.200 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken-Verkauf
Ob Dazu müssen Sie Folgendes wissen:

Forscher der Oxford-Universität haben eine Reihe von Studien durchgeführt; daraus ergab sich zum Schluss, dass Vegetarismus für das menschliche Gehirn schädlich sein kann, da er zu einer Verringerung seiner Masse führt. Aus diesem Grund empfehlen die Wissenschaftler, Fisch und Fleisch vollständig nicht aus der Ernährung auszuschließen.


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