Anwendungshinweise
PegIntron – ein virustatisch wirksames, immunstimulierendes und immunmodulierendes Präparat aus pegyliertem Interferon alfa-2b.
Die Darreichungsform des Präparats ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane (s.c.) Verabreichung. Das weiße oder weißliche Pulver ohne fremde Beimengungen wird mit dem Lösungsmittel Wasser für Injektionszwecke – einer transparenten, farblosen Flüssigkeit ohne sichtbare Partikel – versetzt. Die Packungsgrößen umfassen: 0,05; 0,08; 0,10 oder 0,12 mg in Glasflaschen mit einem Inhalt von 2 ml (versetzt mit 0,7 ml Lösungsmittel aus einer Ampulle mit 2 ml Inhalt); sowie 0,05; 0,08; 0,10; 0,12 oder 0,15 mg in Zweikammerspritzen-Griffen mit einem Inhalt von 0,7 ml (versetzt mit dem Lösungsmittel), jeweils zusammen mit einer Nadel für die subkutane Injektion und zwei Desinfektionsservietten zur Haut- und Membranvorbehandlung an der Einstichstelle. Alle Größen sind je eine Packungseinheit.
Zur Kompensation der Verluste während des Auflöses des Lyophilisats sowie bei der Verabreichung der fertigen Lösung ist eine übermäßige Menge des Lösungsmittels erforderlich.
Die wirksame Substanz ist Peginterferon alfa-2b.
Zusatzstoffe der Lösung: Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumhydroxid, Polysorbat 80 und Saccharose.
PegIntron wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis B und C bei Patienten ab dem 18. Lebensjahr eingesetzt; eine Anwendung ist ausgeschlossen, wenn die Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation vorliegt.
In der medizinischen Praxis ist es üblich, die Behandlung der chronischen Hepatitis mit einer Kombination aus Ribavirin und Interferon-alpha-2b (einschließlich PEG-Interferon-alpha-2b) durchzuführen; bei dieser kombinierten Therapie sind auch die Empfehlungen zur Anwendung von Ribavirin zu beachten.
Vorsichtige Anwendung von PEG-interferon alfa-2b bei Erkrankungen mit erhöhtem Invaliditätsrisiko: Lungenerkrankungen (einschließlich langdauernder obstruktiver Pathologien), Diabetes mellitus mit Neigung zur Entwicklung einer Ketoazidose, Gerinnungsstörungen (Thrombophlebitis, Lungenembolie) sowie ausgeprägte Myelosuppression
Die Behandlung mit PEG-Intron sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Berufserfahrung in der Therapie von Hepatitis B und C besitzt; die weitere Therapie erfolgt unter seiner Kontrolle.
Das Präparat subkutan injizieren, wobei bei jeder Injektion eine neue Einstichstelle gewählt wird.
Die Dosierung wird individuell festgelegt und richtet sich nach der Sicherheit der Anwendung sowie dem vorhergesagten Wirksamkeitsprofil von peginterferon alfa-2b. Während der Behandlung ist die Dosis anzupassen, wenn unerwünschte Reaktionen beobachtet werden oder sich laborchemische Parameter ändern; sollten die unerwünschten Effekte bestehen bleiben oder nach einer Dosisanpassung erneut auftreten, muss die Therapie abgebrochen werden.
Für die Behandlung der chronischen Hepatitis B wird die Dosierung des Präparats mit 0,001 bis 0,0015 mg pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt; die Injektionen erfolgen einmal wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Bei schwer behandelbarer chronischer Hepatitis B vom Genotyp C oder D kann zur Erreichung des therapeutischen Ziels eine höhere Dosierung und/oder ein längerer Therapieverlauf erforderlich sein.
Für die Behandlung der chronischen Hepatitis C (Monotherapie) wird die Dosierung des Präparats mit 0,0005 oder 0,001 mg pro kg Körpergewicht festgelegt; die Injektionen erfolgen einmal wöchentlich über mindestens sechs Monate. Wird nach dem ersten halben Jahr das Virus aus dem Serum eliminiert, muss der Therapieverlauf um weitere sechs Monate fortgesetzt werden, sodass insgesamt ein Jahr erreicht wird. Bleibt das Virus nach einem halben Jahr weiterhin im Serum nachweisbar, ist eine Therapieunterbrechung oder -absetzung erforderlich.
Bei der kombinierten Therapie der chronischen Hepatitis C mit peginterferon alfa-2b und Ribawirin wird die Dosierung von PegIntron mit 0,0015 mg pro kg Körpergewicht festgelegt; die Injektionen erfolgen einmal wöchentlich.
Ribawirin (Kapseln à 200 mg) täglich unter Nahrungsaufnahme einnehmen. Die Tagesdosis wird je nach Körpergewicht wie folgt berechnet:
Das Dosierungsschema der Kombinationstherapie mit Pegasys und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C wird je nach Körpergewicht festgelegt. Die Dosierung entspricht dem Wirkstoffgehalt pro 0,5 ml für die wöchentliche Injektion von Pegasys sowie die tägliche Einnahme von Ribavirin-Kapseln à 200 mg.
Die empfohlene Behandlungsdauer hängt vom Virusgenotyp ab.
Im Falle des Auftretens relevanter unerwünschter Wirkungen oder Abweichungen der laborchemischen Parameter bei der Monotherapie mit peginterferon alfa-2b oder im Verlauf der komplexen Therapie mit peginterferon alfa-2b und Ribavirin ist eine Dosisanpassung oder die Einstellung der Behandlung bis zum Abklingen der unerwünschten Effekte erforderlich.
Bei der Monotherapie sollte die Dosis des Pegasys auf das halbe therapeutische Niveau gesenkt werden, wenn die Neutrophilen unter 750/m³ und die Thrombozyten unter 50.000/m³ liegen; die Injektionen sind abzusetzen, wenn die Neutrophilen unter 500/m³ oder die Thrombozyten unter 25.000/m³ liegen.
Die Dosisanpassung bei der kombinierten Therapie mit Pegasys und Ribavirin sollte durch den Arzt erfolgen; wenn sich nach der Dosierungsänderung die Verträglichkeit nicht verbessert, ist das Absetzen von PegIntron und/oder Ribavirin erforderlich.
Bei Monotherapie im Rahmen einer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich.
Steigt der Serumkreatinwert um mehr als 2 mg/dl, muss die Therapie unterbrochen werden.
Die Kombinationstherapie mit PegIntron und Ribavirin kann bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min) zu einer Anämie führen; bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min sollte die kombinierte Therapie nicht durchgeführt werden.
Das Lyophilisat und das Lösungsmittel in der Spritze sind unmittelbar vor der Anwendung gemäß dem beigefügten Handbuch zuzubereiten.
PegIntron ist ausschließlich aus den Fläschchen mit dem beiliegenden Lösungsmittel zu entnehmen: In die sterile Spritze werden 0,7 ml Wasser für Injektionszwecke zum Lyophilisat gegeben und das Pulver vorsichtig gelöst (Auflösungszeit maximal 10 Minuten, meist schneller); in die Spritze wird die geforderte Dosis (bis zu 0,5 ml) der Lösung entnommen; eine Mischung von peginterferon alfa-2b mit anderen Arzneimitteln ist nicht gestattet.
Vor der Anwendung muss die fertige Lösung visuell geprüft werden: Sie sollte farblos und klar sein und darf keine sichtbaren Partikel enthalten. Bei Farbveränderungen oder dem Auftreten sichtbarer Trübungen ist die Verwendung der Lösung untersagt. Das fertige Präparat sollte sofort angewendet werden; falls dies nicht möglich ist, darf es bei einer Temperatur von 2–8 °C nicht länger als 24 Stunden aufbewahrt werden. Die nach der Injektion verbleibende Lösung unterliegt den folgenden Anwendungsvorschriften nicht und muss entsprechend den geltenden Entsorgungsvorgaben verwertet werden.
Die Nebenwirkungen der Monotherapie mit Pegasys (Peginterferon alfa-2b) äußern sich meist nur leicht bis mäßig und erfordern keine Therapieunterbrechung.
Zusätzlich wurden bei 4 % der Patienten (PegIntron-Dosis: 0,0005 mg/kg) und bei 7 % der Patientinnen (Dosis: 0,001 mg/kg) Granulozytopenie (<750/mkl) beobachtet; bei 1 % bzw. 3 % (entsprechend) Thrombozytopenie (<70.000/mkl).
Nebenwirkungen im Rahmen der Kombinationstherapie mit Pegasys® (Peginterferon alfa-2b) und Ribawirin:
Wie sie auch unter Monotherapie sowie in Kombination mit peginterferon alfa-2b und Ribavirin beobachtet werden können:
Im Verlauf der Interferon-alpha-Therapie traten verschiedene Autoimmunpathologien sowie Störungen des Immunsystems auf, einschließlich der essentiellen thrombozytopenischen Purpura (ITP) und der thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP).
Bei schweren psychischen Störungen (einschließlich Vorerkrankungen) sollte die Behandlung ausschließlich nach sorgfältiger ärztlicher Abklärung und dem Ausschluss einer psychiatrischen Erkrankung begonnen werden.
In Einzelfällen traten schwere zentralnervöse Störungen, einschließlich depressiver Symptome, während der Pegasys-Therapie auf, insbesondere bei älteren Patienten unter Hochdosistherapie. Angesichts des potenziellen Komplexitätsgrades dieser unerwünschten Wirkungen wird ein ständiges Monitoring der Patientinnen während der Therapie und für 6 Monate nach deren Abschluss empfohlen. Diese Erscheinungen sind hauptsächlich reversibel; die vollständige Wiederherstellung kann jedoch bei einigen Patienten bis zu drei Wochen nach Absetzen der Pegasys-Therapie erforderlich sein. Im Falle einer Persistenz oder Verschlechterung der Symptome, insbesondere bei suizidalen Absichten, Depression und aggressivem Verhalten, ist eine Unterbrechung des Kurses sowie die zeitnahe Konsultation eines Psychiaters gefordert.
Patientinnen mit Herzmangelhaftigkeit, Arrhythmien oder Herzinfarkt (einschließlich Vorerkrankungen) sollten sich unter ständiger ärztlicher Beobachtung befinden; bis zum Therapiebeginn und während der Behandlung wird empfohlen, ein Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen. Bei Arrhythmien (hauptsächlich supraventrikulärer Art) ist eine gewöhnliche medikamentöse Behandlung in der Regel ausreichend, jedoch kann bei Ausnahmefällen die Einstellung des Präparats erforderlich sein.
Bei Frühreaktionen (Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) ist das sofortige Absetzen von Peg-Intron und die unverzügliche Einleitung einer adäquaten symptomatischen Behandlung erforderlich; Therapieabbrüche führen nicht zu temporären Rückfällen.
Bis zum Therapiebeginn ist es empfehlenswert, die Nierenfunktion bei allen Patienten zu untersuchen. Bei Patientinnen mit renaler Mangelhaftigkeit im Verlauf der Therapie ist eine sorgfältige Beobachtung sowie ggf. eine Dosisanpassung von PegIntron auf Basis des Funktionsverlusts erforderlich.
Bei den ersten Anzeichen einer Dekompensation der Lebererkrankungen sollte die Therapie unterbrochen werden.
Das Fieber kann eine begleitende Erscheinungsform eines grippeähnlichen Syndroms sein, des häufigen Nebenwirkungsrisikos im Rahmen der Interferontherapie. Bei einem anhaltenden fieberhaften Zustand ist jedoch erforderlich, andere Ursachen für das Fieber auszuschließen.
Eine adäquate Hydratation des Patienten ist notwendig, um eine Hypotension zu vermeiden, die mit einer Verkleinerung des Organvolumens durch Liquorverlust einhergeht. In diesem Fall kann es erforderlich sein, den Liquor zu ersetzen.
Bei seltenen Fällen unter der Therapie von Pegasys wurden in den Lungen die Bildung von Infiltraten unklarer Ätiologie, Pneumonien oder einer Lungenentzündung einschließlich eines letalen Verlaufs beobachtet. Daher ist bei Auftreten von Husten, Fieber und weiteren respiratorischen Symptomen eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs erforderlich. Sind auf dem Röntgenogramm der Lungen Infiltrate oder Zeichen einer Lungeninsuffizienz sichtbar, ist ein Monitoring sowie gegebenenfalls die Einstellung der Therapie notwendig. Ähnliche Reaktionen wurden bei Patienten mit langjähriger Leberzirrhose unter Interferon-alpha-Therapie registriert; sie traten jedoch auch bei der Behandlung onkologischer Patientinnen auf. Die sofortige Absetzung von Pegasys und eine Therapie mit Glukokortikoiden (GKS) führen zur Heilung der Nebenwirkungen seitens der Lungen.
Das Auftreten von Autoantikörpern sowie die klinischen Manifestationen autoimmunpathologischer Prozesse treten häufiger wahrscheinlich bei der Interferontherapie bei Patienten auf, die eine Veranlagung zu Autoimmunerkrankungen besitzen.
Bei Beschwerden des Patienten über Einschränkungen des Gesichtsfelds oder eine Verschlechterung der Sehkraft ist es erforderlich, regelmäßig ophthalmologische Untersuchungen durchzuführen. Häufige unerwünschte Wirkungen entstehen im Rahmen von Begleiterkrankungen; daher ist bei Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie vor Beginn der Pegasys-Therapie eine ophthalmologische Kontrolle notwendig.
Es wurden pathologische Veränderungen im Bereich der Mundschleimhaut und der Zähne bei den Patienten im Verlauf der kombinierten Therapie mit pegyliertem Interferon alfa-2b und Ribavirin registriert. Die langfristige gemeinsame Anwendung dieser Medikamente führt zu Mundtrockenheit, was zur Zerstörung der Zähne sowie zur Schädigung der Mundschleimhaut beitragen kann. Während der Therapie ist es zweimal täglich erforderlich, die Zähne zu putzen und die Sanierungsmaßnahmen durchzuführen; nach Erbrechen muss der Mund sorgfältig gespült werden.
Bei der Behandlung einer chronischen Hepatitis C wurden Fälle (2,8 %) eines Funktionsstörungen der Schilddrüse – entweder Hyperthyreose oder Hypothyreose – beobachtet, die mit Hilfe der Standardtherapie kontrolliert wurden. Der Mechanismus des Einflusses von pegyliertem Interferon alfa-2b auf die Funktion der Schilddrüse ist bisher nicht geklärt. Es wird empfohlen, vor Therapiebeginn den TSH-Wert im Serum zu bestimmen; bei Auffälligkeiten in der Schilddrüsenfunktion sollte eine Standardtherapie eingeleitet werden. Das Präparat darf nicht verwendet werden, wenn die Standardtherapie trotz normaler Ausgangswerte des TSH keine Normalisierung der Hormonaktivität bewirkt.
Es wurden Episoden einer Verschärfung von Sarkoidose und Psoriasis bei der Therapie mit Interferon alfa-2b beschrieben. Daher ist die Anwendung des Präparats bei Patientinnen mit Sarkoidose oder Psoriasis nur dann empfehlenswert, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das Risiko für Komplikationen deutlich übersteigt.
Die Sicherheit und Effektivität von PEG-Intron sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Ribavirin wurden bei Empfängern nach Organtransplantation nicht vollständig untersucht. Vorläufige Daten deuten zwar auf eine Beschleunigung des Abstoßungsprozesses der transplantierten Niere hin, ein kausaler Zusammenhang zwischen Organabstoßung und Interferon-alpha-Aufnahme ist jedoch noch nicht gesichert.
Allen Patienten wird bis zum Therapiebeginn sowie im Verlauf der Behandlung empfohlen, allgemeine und biochemische Blutbildanalysen durchzuführen. Zulässige Grenzwerte betragen Neutrophile > 1500/µl und Thrombozyten > 100.000/µl. Zudem ist die Überwachung des Lipidstatus erforderlich, da bei der Anwendung von Pegasys Fälle einer Hypertriglyceridämie sowie erhöhte Triglyceridwerte im Blutplasma beobachtet wurden.
Im Falle des Auftretens solcher Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Müdigkeit oder Verwirrtheit wird die Bedienung komplexer technischer Geräte oder von Kraftfahrzeugen nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Gabe von PEG-Intron und Ribavirin ergab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen den beiden Substanzen.
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt drei Jahre.
Arzneimittelname: Pegasys
Preis
Apotheken
Pegintron-Liofilisat mit Spritzenhalter 50 µg, 1 Stück
7.000 Rubel
Zur Anschaffung
Apotheken-Verkauf
Pegintron-Liofilisat mit Spritzenhalter 80 µg, 1 Stück
7.400 Rubel
Zur Anschaffung
Apotheken-Verkauf
PegIntron-Lyophilisat zur Anwendung in einer Spritze, 120 µg pro Stück
7.900 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheken-Verkauf
PegIntron-Lyophilisat zur Anwendung in einer Spritze, 150 µg pro Stück
9.200 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheken-Verkauf
PegIntron-Lyophilisat zur Anwendung in einer Spritze, 100 µg pro Stück
9.200 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheken-Verkauf
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