Sulfasalazin

Sulfasalazin – das entzündungshemmende Präparat zur Behandlung von Verschlimmerungen der ulcerösen Kolitis, rheumatoider Arthritis und der granulomatösen Kolitis.

Darreichungsform

Das Präparat Sulfasalazin liegt in Form gelbbrauner Tabletten mit Filmüberzug vor. Jede Tablette enthält 500 mg des gleichnamigen Wirkstoffs, einer Azoverbindung aus Sulfapyridin und Salicylsäure. Die Packung umfasst 10 Stück. Sulfasalazin in Tabletten

Analoga zu Sulfasalazin

Zu den weiteren Wirkstoffen mit ähnlicher Wirkung wie Sulfasalazin gehören die Präparate in Tablettenform: Assacol, Mesalamin, Samesil, Mesavant, Salofalk, Messalazin, Pentasa und Kansalazin.

Darüber hinaus stehen weitere Wirkstoffe mit ähnlicher Wirkung wie Sulfasalazin in unterschiedlichen Darreichungsformen zur Verfügung. Hierzu gehören:

  • Rektalsuspension – Salofalk, Samesil;
  • Rektalzubereitungen (Zäpfchen) – Pentassa
  • Perorale Zubereitung (Suspension) – Salazosulfapyridin
  • Rektale Schaumgallapparat (Zäpfchen) – Salofalk

Pharmakologische Wirkungsweise von Sulfasalazin

Die floride Komponente des Sulfasalazins wirkt sowohl entzündungshemmend als auch antimikrobiell gegenüber Erregern der Darmerkrankungen.

Die Anwendung von Sulfasalazin bei der Behandlung nichtspezifischer Kolitiden ist aufgrund der Fähigkeit der floriden Komponente, sich selektiv in den Schleimhäuten des Darmtrakts anzureichern und Säuren zu bilden, die eine entzündungshemmende Aktivität besitzen sowie einen antimikrobiellen Effekt gegenüber Streptokokken spp., Neisseria gonorrhoeae, Streptococcus pneumoniae und Escherichia coli entfalten, besonders wirksam.

Hinweise zur Anwendung von Sulfasalazin

Nach Angaben in der Packungsbeilage wird Sulfasalazin zur Behandlung verschrieben:

  • der Exazerbationen der ulcerösen Kolitis sowie als unterstützende Therapie in der Remissionsphase
  • des rheumatoiden Arthritismus und des juvenilen rheumatoiden Arthritismus bei Fällen, in denen sich eine Standardtherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln als ineffektiv erwiesen hat
  • Die granulomatöse Kolitis kann sich in den Lungen manifestieren; bei mittelgroßen Formen tritt eine Verschlimmerung im Krankheitsverlauf auf.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Sulfasalazin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei aplastischer Anämie;
  • Die Anwendung von Sulfasalazin ist bei akuter und chronischer Niereninsuffizienz kontraindiziert.
  • Sulfasalazin darf nicht angewendet werden, wenn ein angeborener Glukose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel vorliegt.
  • Die Anwendung von Sulfasalazin ist während der Stillzeit kontraindiziert.
  • Sulfasalazin darf nicht angewendet werden, wenn eine Porphyrin-Störung vorliegt.
  • Die Anwendung ist bis zum Alter von 5 Jahren kontraindiziert.
  • Sulfasalazin darf nicht angewendet werden bei Darmobstruktionen oder Darmstenosen.
  • Die Anwendung ist bei Granulozytopenie kontraindiziert.
  • Sulfasalazin darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen Sulfa- oder Hilfsstoffe.

Die Anwendung von Sulfasalazin ist bei atopischer Dermatitis zu vermeiden.

  • Sulfasalazin sollte bei atopischer Dermatitis nur unter sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses eingesetzt werden.
  • Bronchiales Asthma
  • Allergische Reaktionen auf Sulfonylharnstoffe in der Vorgeschichte
  • Schwangerschaft
  • Systemische juvenitale Rheumatoider Arthritis (aufgrund des erhöhten Risikos für eine Serumkrankheit)

Gabeform von Sulfasalazin

Gemäß den Angaben in der Packungsbeilage wird empfohlen, Sulfasalazin nach dem Essen einzunehmen.

Therapie der ulcerösen Kolitis und der granulomatösen Kolitis bei Erwachsenen sowie Kindern ab dem 16. Lebensjahr:

  • Am ersten Behandlungstag wird Sulfasalazin viermal täglich eingenommen;
  • Am zweiten Behandlungstag wird die Dosierung auf zweimal täglich erhöht.
  • In den dritten und folgenden Tagen erfolgt eine Dosierung von 3 bis 4 Tabletten pro Tag.

Die begleitende Therapie mit Sulfasalazin wird nach Abklingen der akuten klinischen Symptome in einer Dosierung von 2 g, aufgeteilt auf vier Einzeldosen, für mindestens einige Monate fortgeführt.

Die maximale Tagesdosis von Sulfasalazin beträgt bei Erwachsenen 16 Tabletten täglich und bei Kindern bis zum 16. Lebensjahr 2 g pro Tag.

Bei der Behandlung juveniler rheumatoider Arthritis sowie rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen und Kindern ab dem 16. Lebensjahr wird wie folgt dosiert:

  • Während der ersten Woche erfolgt die Einnahme von einer Tablette einmal täglich.
  • In der zweiten Woche wird auf eine zweimal tägliche Einnahme umgestellt.
  • In der dritten Woche erfolgt die Einnahme von drei Tabletten pro Tag.

Nach diesem Schema wird die Dosis über einen Zeitraum von 5 bis 6 Wochen schrittweise auf 1,5 bis 3 Gramm pro Tag erhöht; in der Regel zeigt sich ein stabiler klinischer Effekt nach einigen Monaten; die mittlere Behandlungsdauer beträgt etwa sechs Monate.

Die Dosierung von Sulfasalazin bei Kindern wird vom Arzt individuell festgelegt und richtet sich nach Alter sowie Körpergewicht; dabei darf die Tagesdosis 40 bis 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht oder 2 Gramm des Präparates nicht überschreiten.

Nebenwirkungen von Sulfasalazin

Laut den Bewertungen können Nebenwirkungen von Sulfasalazin Funktionsstörungen in verschiedenen Organsystemen verursachen:

  • Urogenitales System: Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, Kristallurie;
  • Nervensystem: periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, aseptische Meningitis, Halluzinationen, Schwindel, Schlafstörungen, Krampfanfälle, Depression, Ataxie;
  • Atemwege: Infiltrate im Lungengewebe, Dyspnoe, interstitielle fibrosierende Alveolitis, Pneumonie, Husten;
  • Verdauungssystem: Pankreatitis, Erbrechen, medikamentöse Hepatitis, Übelkeit, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Stomatitis, Appetitverlust;

Blutbildstörungen unter Sulfasalazin treten in den meisten Fällen als Felty-Syndrom, Makrozytose, megaloblastische Anämie, Neutropenie, aplastisch-hämolytische Anämie, Agranulozytose, Methämoglobinämie sowie Thrombozytopenie auf.

Die häufigsten allergischen Reaktionen unter Sulfasalazin sind:

  • Generalisiertes Exanthem
  • Freigabeform von Sulfasalazin
  • Erythem
  • Nesselsucht
  • Exfoliative Dermatitis
  • Hautjuckreiz
  • Anaphylaktischer Schock
  • Malignes exsudatives Erythema multiforme
  • Fototoxizität
  • Toxisches epidermales Nekrolyse-Syndrom (TEN)
  • Lymphknotenschwellung
  • Fieber
  • Wasseransammlung im Bereich der Augenlider
  • Serumkrankheit
  • Noduläre Arterienentzündung
  • Eosinophilie

Zudem kann die Anwendung von Sulfasalazin nach den Berichten zur Entwicklung einer Parotitis, eines Ohrensausens, einer Fiebersteigerung und einer Erhöhung der Bilirubinwerte führen.

Die Gabe hoher Dosen von Sulfasalazin führt in der Regel zu einer Überdosierung, die sich durch Verdauungsstörungen (Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen) und Schwindel äußert. Die Anwendung sehr hoher Dosen ruft meist Kristallurie, Anurie, Krämpfe und Hämaturie hervor.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Gabe von Sulfasalazin zusammen mit Antikoagulanzien, antiepileptischen und oralen hypoglykämischen Arzneimitteln verstärkt die Wirkung der letzteren.

Das Risiko einer Myelosuppression nimmt bei der gleichzeitigen Anwendung mit Arzneimitteln zu, die die Knochenmarkfunktion unterdrücken.

Die Verstärkung der Ausgeprägtheit der Nebenwirkungen ist bei der gleichzeitigen Anwendung von Sulfasalazin mit Zytostatika, Immunsuppressiva und nephrotoxischen Arzneimitteln möglich.

Die Wirksamkeit von Sulfasalazin bei der Behandlung der Ulzerösen Kolitis wird durch mikrobizide Arzneimittel verringert, was auf den unterdrückenden Effekt auf die Darmmikroflora zurückzuführen ist.

Die Lagerungsbedingungen

Sulfassalasin wird nach ärztlicher Verordnung abgegeben; die Haltbarkeit beträgt bei Einhaltung des Wärmeregimes (bis zu 25 °C) fünf Jahre.

Ob Sie sollten wissen:

Bei regelmäßigem Solarium-Besuch steigt das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, auf 60 %.


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