Metamizol-Natrium

Mesaton mesaton – das medikamentöse Mittel mit wasokonstriktornym und alpha-adrenomimetitscheskim vom Effekt.

Die Form der Abgabe und des Bestands

Mesaton wird in Form einer Lösung für Injektionen abgegeben: durchsichtig, farblos (nach 1 ml in den Ampullen, im Paket Papp-10 Ampullen im Satz mit der keramischen schneidenden Scheibe oder Ampulyskarifikator).

Die wirksame Substanz: Phenylephrinhydrochlorid, in 1 ml – 10 Milligramme.

Die Hilfskomponenten: injektionsfähiges Wasser und Glyzerin.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Die vaskuläre Insuffizienz (einschließlich infolge der Überdosierung von Vasodilatatoren);
  • Die arterielle Hypotension;
  • Allergischer und vasomotorischer Rhinitis;
  • Schockzustände, einschließlich toxischen und traumatischen Schocks.

Mesaton wird zudem bei der Durchführung der lokalen Anästhesie als Vasokonstriktor eingesetzt.

Gegenanzeigen.

Absolute Kontraindikationen:

  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.
  • Kammerflimmern.
  • Phäochromozytom.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Präparat.

Relative Kontraindikationen (es ist besondere Vorsicht geboten, da das Risiko für Komplikationen besteht):

  • Arterielle Hypertonie, Hypertonie im kleinen Kreislauf, Vorhofflimmern, Kammerarrhythmien, akuter Myokardinfarkt, schwere Aortenisthmusstenose, okulogenes Glaukom, Hypoxie, Hypovolämie, Hyperkapnie, Tachyarrhythmie und metabolische Azidose.
  • Okklusive Angiopathien (einschließlich in der Anamnese): die Erkrankung des Bürgers (obliterierende Thrombangiitis), Atherosklerose, Raynaud-Syndrom, arterielle Blutpfropfembolie, Neigung der Gefäße zu Krämpfen (einschließlich bei Otmoroschenii), Porphyrie, Diabetes mellitus, Defizit an Glukose-6-phosphatdehydrogenase, Thyreotoxikose, diabetische Endarteriitis;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Funktionelle Störungen der Nieren;
  • Allgemeiner Fluorotan-Narkose;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Fortgeschrittenes Alter.

Schwangeren und stillenden Frauen kann Mesaton nur nach strengen Indikationen, unter Abwägung von Nutzen und möglichen Risiken verabreicht werden.

Anwendungsart und Dosierung

Die Lösung Mesaton wird intravenös (infusiv oder tropfend), intramuskulär oder subkutan verabreicht.

Beim Kollaps langsam intravenös in der Dosis 0,1–0,3–0,5 ml infundieren; vorläufig 20 ml einer 0,9 %igen Natriumchlorid- oder 5 %igen Dextrose-Lösung separat verabreichen. Bei Bedarf eine weitere Dosis applizieren.

Das Präparat wird intravenös tropfweise in einer Dosis von 1 ml vorläufig auf 250–500 ml 5 %ige Glucoselösung gegeben.

Intramuskulär oder subkutan werden Erwachsenen Mesaton in der Dosis von 0,3 bis 1 mg 2- bis 3-mal täglich verabreicht; bei Kindern ab dem 15. Lebensjahr bei arterieller Hypotension wird es intravenös während der Operationszeit in einer Dosierung von 0,5 bis 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht appliziert.

Zur Verringerung entzündlicher Erscheinungen und zur Vasokonstriktion der Schleimhäute wird das Präparat (in Konzentrationen von 0,125 %, 0,25 %, 0,5 % oder 1 %) zum Aufpinseln oder Einträufeln verwendet.

Bei der Durchführung einer lokalen Anästhesie werden auf jede 10 ml Lösung des Lokalanästhetikums nach 0,3 bis 0,5 ml 1 %ige Mesaton-Lösung zugesetzt.

Die Toleranzdosen für Erwachsene:

  • Intravenös: einmalig 5 mg, eintägig 25 mg;
  • Intramuskulär und subkutan: einmalig 10 mg, eintägig 50 mg.

Nebenwirkungen

  • Das kardiovaskuläre System: Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Palpitationen, Arrhythmien, Kammerflimmern, Kardialgie und Bradykardie;
  • Das Zentralnervensystem: Schlaflosigkeit, Angstgefühl, Unruhe, Schwindel, Schwäche, Paresthesien, Tremor, Krampfanfälle und Kopfschmerzen;
  • Die übrigen Nebenwirkungen umfassen eine Ischämie der Haut an der Injektionsstelle sowie eine Blässe der Gesichtshaut; in Einzelfällen treten allergische Reaktionen auf, die Bildung von Blutkrusten und Nekrosen (bei subkutanen Injektionen oder im Falle einer Verschluckung des Lösungsmittels).

Besondere Hinweise

Während der Behandlung ist eine Kontrolle der Kennziffern des Elektrokardiogramms, des arteriellen Blutdrucks, des Blutkreislaufs an der Injektionsstelle und in den Gliedmaßen sowie die Überwachung des minutengenauen Volumens notwendig.

Vor Beginn oder während der Behandlung von Schockzuständen ist eine Korrektur der Hypoxie, Hypovolämie, Hyperkapnie und Azidose erforderlich.

Bei medikamentösem Kollaps sollten Patienten mit arterieller Hypertonie einen systolischen Blutdruck aufrechterhalten; es ist jedoch üblich, diesen Wert um 30–40 mm Hg niedriger zu halten.

Anhaltende Rhythmusstörungen des Herzens, ausgeprägte Tachykardien oder Bradykardien sowie eine starke Erhöhung des arteriellen Blutdrucks erfordern die Absetzung von Mesaton.

Um eine erneute Senkung des arteriellen Blutdrucks nach der Absetzung des Präparats zu verhindern, ist es empfehlenswert, die Dosis schrittweise, insbesondere nach Langzeitinfusionen, zu verringern; jedoch sollte die Infusion erneuert werden, wenn der systolische Blutdruck auf 70–80 mm Hg absinkt.

Vasokonstriktoren, die ergänzend zu lokalen Anästhetika gleichzeitig mit anderen Mitteln verwendet werden (z. B. Ergotamin, Adiuretin, Methylergometrin oder Ergometrin), können eine Förderung der Stammtätigkeit bewirken oder bei der Korrektur arterieller Hypotonie während der Geburt anhaltende Erhöhungen des arteriellen Blutdrucks in der nachfolgenden Phase verursachen.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der sensorisch empfindlichen Adrenorezeptoren ab; Hemmstoffe der Monoaminoxidase (MAO), die den Effekt von Sympathomimetika verstärken, können zum Auftreten von Erbrechen, zur Entwicklung von Arrhythmien, Kopfschmerzen und hypertensiven Krisen beitragen. Aus diesem Grund sollten Patienten, die MAO-Hemmer in den vorangegangenen 2–3 Wochen eingenommen haben, ihre Dosen der Sympathomimetika verringern.

Während der Behandlung mit Mesaton ist es notwendig, sich von Tätigkeiten fernzuhalten, die schnelle psychische und motorische Reaktionen erfordern, einschließlich des Fahrens von Kraftfahrzeugen.

Arzneimittelinteraktionen

Mögliche Reaktionen der Interaktion bei gleichzeitiger Anwendung von Mesaton und anderen Arzneimitteln:

  • Antihypertensiva, Diuretika: Abschwächung ihrer blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Monoaminoxidasehemmer (Prokarbazin, Furazolidon, Selegilin), trizyklische Antidepressiva, Alkaloide des Mutterkorns, Adrenostimulanzien, Methylphenidat, Oxytocin: Verstärkung der pressorischen Wirkung und Arrhythmogenität von Phenylephrin;
  • Inhalationsanästhetika (Halothan, Enfluran, Methoxychloroform, Isofluran, Chloroform): Erhöhung des Risikos für schwere Kammern- und Vorhofflimmarrhythmien;
  • Nitrate: Abschwächung ihrer antianginalen Wirkung, Senkung der pressorischen Wirkung von Phenylephrin, Risiko der arteriellen Hypotonie;
  • Schilddrüsenhormone: Synergismus der Wirkungen und Verstärkung des damit verbundenen Risikos für die Entwicklung einer koronaren Insuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Koronararteriosklerose;
  • Alpha-Adrenoblocker, Phenothiazine: Abschwächung ihrer antihypertensiven Wirkung;
  • Methylergometrin, Doksapram, Ergotamin, Oxytocin, Ergometrin: Verstärkung der ausgeprägten vaskokonstriktorischen Wirkung;
  • Beta-Adrenoblocker: Abschwächung ihrer kardiostimulatorischen Aktivität; bei Anwendung von Reserpin – Risiko der arteriellen Hypertonie.

Die Lagerungsfristen und -bedingungen

Bei Temperaturen bis 25 °C lagern; vor Licht schützen; außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Jeder Mensch besitzt nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch einen individuellen Zungenabdruck.


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