Metamizol-Natrium

Mesaton Mesaton – ein Medikament mit vasokonstriktorischer und alpha-adrenerger Wirkung.

Verpackungsform und Lagerung

Mesaton wird als Lösung zur Injektion abgegeben: durchsichtig und farblos (pro Ampulle 1 ml; im Karton enthalten sind 10 Ampullen zusammen mit einer keramischen Spritzschneide oder einem Ampulyskarifikator).

Wirkstoff: Phenylephrinhydrochlorid, Dosierung 10 mg pro 1 ml.

Hilfsstoffe: Injektionswasser und Glyzerin.

Anwendungshinweise

  • Vaskuläre Insuffizienz (auch durch Überdosierung von Vasodilatatoren verursacht)
  • Arterielle Hypotonie
  • Allergische und vasomotorische Rhinitis
  • Schockzustände, einschließlich toxischer und traumatischer Schocks

Mesatin wird zusätzlich bei der Durchführung einer lokalen Anästhesie als Vasokonstriktor eingesetzt.

Kontraindikationen.

Absolute Kontraindikationen

  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Kammerflimmern
  • Phäochromozytom
  • Überempfindlichkeit gegen das Präparat

Relative Kontraindikationen (besondere Vorsicht ist geboten, da das Risiko für Komplikationen besteht)

  • Arterielle Hypertonie, Hypertonie im kleinen Kreislauf, Vorhofflimmern, Kammerarrhythmien, akuter Myokardinfarkt, schwere Aortenisthmusstenose, okulogenes Glaukom, Hypoxie, Hypovolämie, Hyperkapnie, Tachyarrhythmie und metabolische Azidose.
  • Okklusive Angiopathien (einschließlich in der Anamnese): die Erkrankung des Bürgers (obliterierende Thrombangiitis), Atherosklerose, Raynaud-Syndrom, arterielle Blutpfropfembolie, Neigung der Gefäße zu Krämpfen (einschließlich bei Otmoroschenii), Porphyrie, Diabetes mellitus, Defizit an Glukose-6-phosphatdehydrogenase, Thyreotoxikose, diabetische Endarteriitis;
  • Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO)
  • Funktionelle Störungen der Niere
  • Allgemeine Fluortan-Narkose
  • Alter bis zum 18. Lebensjahr
  • Erhöhtes Alter

Bei Schwangeren und Stillenden darf Metamizol-Natrium nur nach strengen Indikationen unter Abwägung von Nutzen und möglichen Risiken verabreicht werden.

Anwendung und Dosierung

Die Metamizol-Natrium-Lösung kann intravenös (infusiv oder tropfend), intramuskulär oder subkutan verabreicht werden.

Bei Kreislaufkollaps langsam intravenös in der Dosierung von 0,1 bis 0,3 bis 0,5 ml applizieren; zunächst 20 ml einer 0,9 %igen Natriumchlorid- oder 5 %igen Dextrose-Lösung separat verabreichen. Bei Bedarf eine weitere Dosis applizieren.

Das Präparat wird intravenös tropfweise in einer Dosierung von 1 ml vorläufig auf 250 bis 500 ml 5 %ige Glucoselösung gegeben.

Intramuskulär oder subkutan werden Erwachsenen Mesaton in der Dosis von 0,3 bis 1 mg 2- bis 3-mal täglich verabreicht; bei Kindern ab dem 15. Lebensjahr wird es bei arterieller Hypotension intravenös während der Operationszeit in einer Dosierung von 0,5 bis 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht appliziert.

Zur Verringerung entzündlicher Erscheinungen und zur Vasokonstriktion der Schleimhäute wird das Präparat (in Konzentrationen von 0,125 %, 0,25 %, 0,5 % oder 1 %) zum Aufpinseln oder Einträufeln verwendet.

Bei der Durchführung einer lokalen Anästhesie werden auf jede 10 ml Lösung des Lokalanästhetikums 0,3 bis 0,5 ml einer 1 %igen Mesaton-Lösung zugesetzt.

Die Toleranzdosen für Erwachsene:

  • Intravenös: einmalig 5 mg, täglich bis zu 25 mg;
  • Intramuskulär und subkutan: einmalig 10 mg, täglich bis zu 50 mg.

Nebenwirkungen

  • Kardiovaskuläres System: Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Palpitationen, Arrhythmien, Kammerflimmern, Kardialgie und Bradykardie.
  • Das Zentralnervensystem: Schlaflosigkeit, Angstgefühl, Unruhe, Schwindel, Schwäche, Paresthesien, Tremor, Krampfanfälle und Kopfschmerzen;
  • Die übrigen Nebenwirkungen umfassen eine Ischämie der Haut an der Injektionsstelle sowie eine Blässe der Gesichtshaut; in Einzelfällen treten allergische Reaktionen auf, die Bildung von Blutkrusten und Nekrosen (bei subkutanen Injektionen oder im Falle einer Verschluckung des Lösungsmittels).

Besondere Hinweise

Während der Behandlung sind eine Kontrolle der Kennziffern des Elektrokardiogramms, des arteriellen Blutdrucks sowie die Überwachung des Blutkreislaufs an der Injektionsstelle und in den Gliedmaßen notwendig. Zudem ist das minutengenau abgegebene Volumen zu dokumentieren.

Vor Beginn oder während der Behandlung von Schockzuständen ist eine Korrektur der Hypoxie, Hypovolämie, Hyperkapnie und Azidose erforderlich.

Bei medikamentösem Kollaps sollten Patienten mit arterieller Hypertonie einen systolischen Blutdruck aufrechterhalten; es ist jedoch üblich, diesen Wert um 30–40 mm Hg niedriger zu halten.

Anhaltende Rhythmusstörungen des Herzens, ausgeprägte Tachykardien oder Bradykardien sowie eine starke Erhöhung des arteriellen Blutdrucks erfordern die Absetzung von Metamizol-Natrium.

Um eine erneute Senkung des arteriellen Blutdrucks nach der Absetzung des Präparats zu verhindern, ist es empfehlenswert, die Dosis schrittweise – insbesondere nach Langzeitinfusionen – zu verringern; jedoch sollte die Infusion erneut begonnen werden, wenn der systolische Blutdruck auf 70–80 mm Hg absinkt.

Vasokonstriktoren, die ergänzend zu lokalen Anästhetika gleichzeitig mit anderen Mitteln verwendet werden (z. B. Ergotamin, Adiuretin, Methylergometrin oder Ergometrin), können eine Förderung der Uteruskontraktionen bewirken oder bei der Korrektur arterieller Hypotonie während der Geburt anhaltende Erhöhungen des arteriellen Blutdrucks in der nachfolgenden Phase verursachen.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der sensorisch empfindlichen Adrenorezeptoren ab; Hemmstoffe der Monoaminoxidase (MAO), die den Effekt von Sympathomimetika verstärken, können zum Auftreten von Erbrechen, zur Entwicklung von Arrhythmien, Kopfschmerzen und hypertensiven Krisen beitragen. Aus diesem Grund sollten Patienten, die MAO-Hemmer in den vorangegangenen 2–3 Wochen eingenommen haben, ihre Dosen der Sympathomimetika verringern.

Während der Behandlung mit Mesaton ist es notwendig, sich von Tätigkeiten fernzuhalten, die schnelle psychische und motorische Reaktionen erfordern, einschließlich des Fahrens von Kraftfahrzeugen.

Arzneimittelinteraktionen

Mögliche Reaktionen bei der gleichzeitigen Anwendung von Metamizol-Natrium und anderen Arzneimitteln:

  • Antihypertensiva, Diuretika: Abschwächung ihrer blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Monoaminoxidasehemmer (Prokarbazin, Furazolidon, Selegilin), trizyklische Antidepressiva, Alkaloide des Mutterkorns, Adrenostimulanzien sowie Methylphenidat und Oxytocin: Verstärkung der pressorischen Wirkung und Arrhythmogenität von Phenylephrin;
  • Inhalationsanästhetika (Halothan, Enfluran, Methoxychloroform, Isofluran, Chloroform): Erhöhung des Risikos für schwere Kammert- und Vorhofflimmerarrhythmien;
  • Nitrate: Abschwächung ihrer antianginalen Wirkung, Senkung der pressorischen Wirkung von Phenylephrin sowie Risiko einer arteriellen Hypotonie;
  • Schilddrüsenhormone: Synergismus der Wirkungen und Verstärkung des damit verbundenen Risikos für die Entwicklung einer koronaren Insuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Koronararteriosklerose.
  • Alpha-Adrenoblocker und Phenothiazine: Abschwächung ihrer antihypertensiven Wirkung;
  • Methylergometrin, Doksapram, Ergotamin, Oxytocin und Ergometrin: Verstärkung der ausgeprägten vaskokonstriktorischen Wirkung.
  • Beta-Adrenoblocker: Abschwächung ihrer kardiostimulatorischen Wirkung; bei Anwendung von Reserpin besteht das Risiko einer arteriellen Hypertonie.

Die Lagerungsfristen und -bedingungen

Lagern Sie bei Temperaturen bis zu 25 °C, lichtgeschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen

Jeder Mensch verfügt nicht nur über einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch über einen individuellen Zungenabdruck.


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