Wichtige Hinweise > Erkrankungen > Lymphadenitis axillaris

Lymphadenitis axillaris

Achsellymphadenitis – eine Entzündung der Lymphknoten, die durch Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken verursacht wird. In ihnen können sich Weichteilphlegmone oder Panaritien entwickeln. Viel seltener entsteht die Entzündung infolge des direkten Eindringens von Bakterien unmittelbar in die Lymphknoten durch Verletzungen der Haut. Die Ursache für Achsellymphadenitis kann eine Entzündung der Lymphgefäße sein in ihnen aus die Weichteilphlegmone oder panarizii geraten. Viel seltener geschieht die Entzündung infolge des geraden Treffens der Bakterien unmittelbar in die Lymphenknoten durch trawmirowannost der Hautdecken.

Die im Bereich der Achsel befindlichen Lymphknoten fungieren als Filter für das Lymphsystem des Schultergürtels, der Hände sowie der Bauchorgane (die sich oberhalb des Nabels befinden) und der Brustorgane; sie leiten Infektionen aus diesen Bereichen in den Achselbereich weiter.

Ursachen einer Achsellymphadenitis

Zu den Hauptursachen einer Achsellymphadenitis zählen Infektionen, die von den Lymphknoten des Schultergürtels, der Hände sowie der Bauchorgane (oberhalb des Nabels) und der Brustorgane ausgehen.

  • Phlegmone
  • Infizierte Geschwüre und Wunden
  • Osteomyelitis
  • trophische Geschwüre
  • das Gesicht
  • Furunkel

Auch kann eine Ursache für die Entzündung der Lymphknoten eine Lymphgefäßentzündung sein. Die Erreger der subkutanen Lymphadenitis sind meist:

  • Kolibakterien
  • Proteus
  • Streptokokken sowie deren Toxine
  • Darmstreptokokken sowie deren Toxine
  • Staphylokokken sowie deren Toxine
  • Zerfallsprodukte des Gewebes des primären Entzündungsherds

Symptome einer Inguinallymphadenitis

Die Symptome einer Inguinallymphadenitis variieren je nach Verlauf der Erkrankung. Bei akuter Inguinallymphadenitis sind ein starkes Schmerzsyndrom, eine erhöhte Körpertemperatur und geschwollene Lymphknoten charakteristisch. Bei destruktiven Formen (eitrige Entzündungen) treten Symptome einer Intoxikation auf.

Bei der chronischen Form der Erkrankung werden lediglich eine Vergrößerung und eine Verklumpung der Lymphknoten beobachtet. Die einfache Entzündungsform, die nicht von einem eitrigen Prozess begleitet wird, verläuft mit einem begrenzten Herd innerhalb der Kapsel des Knotens. Das Auftreten einer Destruktion führt dazu, dass sich die Entzündung auf das umgebende Gewebe ausbreitet.

Schwere Formen der Inguinallymphadenitis können zu einem eitrigen Entzündungsprozess im Lymphknoten (Adenoflegmon) mit nekrotischen Herden führen. Bei ineffektiver oder unzeitiger Behandlung kann dies zur Ausbreitung einer Sepsis oder Thrombophlebitis fortschreiten. Ein Durchbruch des Eiters in den äußeren Bereich kann schließlich zur Bildung von Lymphfisteln führen.

Behandlung der Inguinallymphadenitis

Nach der Bestätigung der Diagnose einer Achsellymphadenitis sowie der Klärung des Auslöses der Entzündung durch den Arzt lässt sich das Stadium der Erkrankung bestimmen und der entsprechende Behandlungstyp festlegen. In der Anfangsphase kann Achsellymphadenitis durch konservative Behandlung behandelt werden der Bestätigung der Diagnose podmyschetschnogo limfadenita und der Bestimmung des Grundes des Entstehens der Entzündung vom Arzt klärt sich das Stadium, auf dem sich die Erkrankung befindet und es kommt der Typ der Behandlung heraus.

Im Anfangsstadium ist eine konservative Therapie bei Achsellymphadenitis möglich. Diese umfasst parallele Maßnahmen wie allgemeine kräftigende Therapien, Physiotherapie sowie die Gabe von Breitbandantibiotika; auf die entzündeten Lymphknoten werden Kaltwasserumschläge aufgelegt.

Bei der Behandlung einer eitrigen Inguinallymphadenitis ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Die Operation umfasst das Aufbrechen des Lymphknotens und die Entfernung der Eitermassen, gefolgt von der Anlage einer Drainage. Der weiteren Therapie liegen die Prinzipien der Wundbehandlung bei eitrigen Prozessen zugrunde.

Bei der Behandlung eines spezifischen Inguinallymphadenitismus berücksichtigt der Arzt das Vorhandensein von Entzündungsherden in anderen Organen und den allgemeinen Verlauf des Tuberkuloseprozesses. Die Therapie dieser Form kann mehrere Monate dauern; sie umfasst neben einer Antibiotikatherapie eine lokale Behandlung des betroffenen Lymphknotens sowie das Auflegen von Mullbinden. Tritt eine pyogene Infektion hinzu, wird die zusätzliche Gabe von Breitbandantibiotika verordnet.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

In den USA werden jährlich über 500 Millionen Dollar für Allergiemedikamente ausgegeben; glauben Sie wirklich, dass ein Mittel zur endgültigen Bekämpfung von Allergien gefunden wurde?


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt