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Achsellymphadenitis

Achsellymphadenitis – eine Entzündung der Lymphknoten, die durch Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken verursacht wird Die Ursache für Achsellymphadenitis kann eine Entzündung der Lymphgefäße sein in ihnen aus die Weichteilphlegmone oder panarizii geraten. Viel seltener geschieht die Entzündung infolge des geraden Treffens der Bakterien unmittelbar in die Lymphenknoten durch trawmirowannost der Hautdecken.

Die im Bereich der Achsel befindlichen Lymphknoten fungieren als Filter für das Lymphsystem des Schultergürtels, der Hände sowie der Bauchorgane (die sich oberhalb des Nabels befinden) und der Brustkorborgane; sie leiten Infektionen aus diesen Bereichen in den Achselbereich weiter.

Ursachen einer Achsellymphadenitis

Die Hauptursachen für das Auftreten einer Achsellymphadenitis sind folgende Infektionsquellen im Körper:

  • Phlegmonen
  • Infizierte Geschwüre und Wunden
  • Osteomyelitis
  • · trophische Geschwüre;
  • · das Gesicht;
  • · Furunkel.

Auch kann eine Ursache für die Entzündung der Lymphknoten die Entzündung der Lymphgefäße sein. Die Erreger des subkutanen Lymphadenitits sind meistens:

  • · Kolibakterien;
  • · Proteus;
  • · Streptokokken und ihre Toxine;
  • · Darmstreptokokken und ihre Toxine;
  • · Staphylokokken und ihre Toxine;
  • · die Zerfallsprodukte der Gewebe des primären Entzündungsherdes.

Symptome eines inguinalen Lymphadenitismus

Die Symptome eines inguinalen Lymphadenitismus variieren je nach Verlauf der Erkrankung. Beim akuten Inguinal-Lymphadenitis sind das starke Schmerzsyndrom, die erhöhte Körpertemperatur und geschwollene Lymphknoten charakteristisch. Bei destruktiven Formen (eitrige Entzündungen) treten Symptome einer Intoxikation auf.

Bei der chronischen Form der Erkrankung werden lediglich eine Vergrößerung und eine Verklumpung der Lymphknoten beobachtet. Die einfache Entzündungsform, die nicht von einem eitrigen Prozess begleitet wird, verläuft mit einem begrenzten Herd innerhalb der Kapsel des Knotens. Das Auftreten einer Destruktion führt dazu, dass sich die Entzündung auf das umgebende Gewebe ausbreitet.

Schwere Formen des Inguinal-Lymphadenitismus führen zur Entwicklung eines eitrigen-entzündlichen Prozesses im Lymphknoten (Adenoflegmon) mit Herden der Nekrose, die bei ineffektiver oder unzeitiger Behandlung weiter zur Ausbreitung einer Sepsis oder Thrombophlebitis fortschreiten. Ein Durchbruch des Eiters in den äußeren Bereich kann schließlich zur Bildung von Lymphfisteln führen.

Behandlung eines Inguinal-Lymphadenitismus

Nach In der Anfangsphase kann Achsellymphadenitis durch konservative Behandlung behandelt werden der Bestätigung der Diagnose podmyschetschnogo limfadenita und der Bestimmung des Grundes des Entstehens der Entzündung vom Arzt klärt sich das Stadium, auf dem sich die Erkrankung befindet und es kommt der Typ der Behandlung heraus.

Im Anfangsstadium der Entwicklung ist es bei einem Inguinal-Lymphadenitis möglich, ihn mit Hilfe einer konservativen Therapie zu behandeln, die eine parallele Durchführung allgemeiner kräftigender Maßnahmen, Physiotherapie und die Gabe von Breitbandantibiotika umfasst; auf die entzündeten Knoten werden Kaltwasserumschläge aufgelegt.

Bei der Behandlung eines eitrigen Inguinal-Lymphadenitismus ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Die Operation besteht aus dem Aufbruch des Lymphknotens und der Entfernung der eitrigen Massen, woraufhin eine Drainage durchgeführt wird. Hinter der Operation folgt die therapeutische Behandlung, die auf den Prinzipien der Wundbehandlung bei eitrigen Prozessen basiert.

Bei der Behandlung eines spezifischen Inguinal-Lymphadenitismus berücksichtigt der Arzt das Vorhandensein von Entzündungsherden in anderen Organen und verfolgt den allgemeinen tuberkulösen Prozess. Die Behandlung dieser Form kann mehrere Monate dauern und umfasst neben einer Antibiotikatherapie eine lokale Behandlung des betroffenen Knotens sowie das Auflegen von Mullbinden. Tritt eine pyogene Infektion hinzu, wird die zusätzliche Anwendung von Breitbandantibiotika verordnet.

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